- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02249702
Aktivität von Trabectedin oder Gemcitabin + Docetaxel bei Uterus-Leiomyosarkom (TAUL)
Eine randomisierte – nicht vergleichende – Phase-II-Studie zur Aktivität von Trabectedin oder Gemcitabin + Docetaxel bei metastasiertem oder lokal rezidiviertem uterinem Leiomyosarkom, das mit konventioneller Chemotherapie vorbehandelt wurde
Die Behandlung von Patientinnen mit uterinen Leiomyosarkomen bringt viele Schwierigkeiten mit sich. Obwohl 60 % der Frauen an einer auf die Gebärmutter beschränkten Erkrankung leiden, liegen die Heilungsraten zwischen 20 und 60 %. Patienten mit Metastasen zum Zeitpunkt der Diagnose oder Rezidiven nach der Erstbehandlung haben eine schlechte Prognose, und mit Ausnahme einer Untergruppe ausgewählter Patienten mit vollständig resektabler Erkrankung beträgt die mediane Überlebenszeit weniger als ein Jahr. Die Behandlungsoptionen für das rezidivierende/metastasierende uterine Leiomyosarkom sind begrenzt. Die wirksamsten Medikamente sind Doxorubicin ± Ifosfamid und Gemcitabin + Docetaxel (GD) mit einer Ansprechrate von 25–55 % bzw. 27–53 %. Beide Therapien wurden in den letzten Jahren zunehmend auch im adjuvanten Setting eingesetzt. Bei Patienten mit Rückfällen wurden andere Arzneimittel als Einzelwirkstoff getestet, aber es wurde eine vernachlässigbare Aktivität beobachtet.
Trabectedin (Yondelis® -T) ist ein aus dem Meer stammendes Zytostatikum, das von der EMEA zugelassen ist. Es ist indiziert zur Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Weichteilsarkom, nach Versagen von Anthrazyklinen und Ifosfamid oder bei Patienten, die für die Behandlung mit diesen Arzneimitteln nicht geeignet sind. Unter STS wurde Aktivität hauptsächlich bei Synovialsarkom, Liposarkom und Leiomyosarkom nachgewiesen. Obwohl die Ansprechrate 10 % nicht überstieg, wurde gezeigt, dass T zur Krankheitskontrolle führte, mit Progressionsstillstandsraten von über 50 % und progressionsfreien Überlebensraten von über 20 % nach 6 Monaten. Bisher wurde in keiner Phase-II-Studie die Aktivität von T im Uterus-Leiomyosarkom spezifisch getestet. Diese Studie zielt darauf ab, die Aktivität von T (Arm A) bei fortgeschrittenen Uterus-Leiomyosarkomen mit GD (Arm B) als interne Kontrolle zu bewerten. Parallel werden translationale Studien durchgeführt, um Faktoren zu identifizieren, die die Aktivität von T in diesem spezifischen Histotyp vorhersagen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Alessandria, Italien
- Azienda Ospedaliera Nazionale SS. Antonio e Biagio e C. Arrigo
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Brescia, Italien
- Azienda Ospedaliera Spedali Civili di Brescia
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Brindisi, Italien
- Presidio Ospedaliero Senatore Antonio Perrino
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Catania, Italien
- Azienda Ospedaliera per l'emergenza Cannizzaro
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Como, Italien
- Ospedale Sant'Anna
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Cuneo, Italien
- Azienda Ospedaliera S. Croce e Carle
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Genoa, Italien
- Azienda Ospedaliera Universitaria San Martino - IST
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Genova, Italien
- Ente Ospedaliero Ospedali Galliera
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Lucca, Italien
- Azienda USL 2 Toscana - Nuovo Ospedale San Luca
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Milan, Italien
- Istituto Europeo di Oncologia
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Milan, Italien
- Istituto Clinico Humanitas
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Milan, Italien
- Istituto Nazionale dei Tumori di Milano
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Milano, Italien
- Istituto Nazionale dei Tumori di Milano
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Monza, Italien
- Azienda Ospedaliera San Gerardo
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Napoli, Italien
- Istituto Nazionale Tumori - Fondazione Pascale
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Novara, Italien
- Azienda Ospedaliero Universitaria Maggiore della Carità
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Padova, Italien
- Istituto Oncologico Veneto
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Palermo, Italien
- Azienda Ospedaliera Ospedali Riuniti Villa Sofia - Cervello
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Parma, Italien
- Azienda Ospedaliero-Universitaria di Parma
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Pavia, Italien
- Policlinico San Matteo
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Pisa, Italien
- Azienda Ospadaliero-Universitaria Pisana
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Potenza, Italien
- Azienda Ospedaliera Regionale San Carlo
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Reggio Emilia, Italien
- Azienda Ospedaliera Arcispedale S. Maria Nuova
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Roma, Italien
- Ospedale San Giovanni Calibita Fatebenefratelli
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Roma, Italien
- Policlinico Umberto I - Università Sapienza
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Rome, Italien
- Policlinco Universitario Agostino Gemelli
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Torino, Italien
- Azienda Ospedaliera Ordine Mauriziano
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Torino, Italien
- Azienda Ospedaliero-Universitaria di Torino - Presidio Sant'Anna
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Torino, Italien
- Presidio Sanitario Gradenigo
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Pordenone
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Aviano, Pordenone, Italien
- Centro di Riferimento Oncologico
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RM
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Roma, RM, Italien, 00186
- Policlinico Umberto I
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Turin
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Candiolo, Turin, Italien
- Fondazione del Piemonte per l'Oncologia
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Venice
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Mirano, Venice, Italien
- Azienda ULSS 13 Regione Veneto, Ospedale di Mirano
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Verona
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Negrar, Verona, Italien
- Ospedale Sacro Cuore Don Calabria
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch gesichertes Uterus-Leiomyosarkom.
- Anhaltende oder lokal rezidivierende und/oder metastasierende Erkrankung.
- Mindestens eine vorherige systemische Behandlung mit einem Anthracyclin ± Ifosfamid oder Gemcitabin ± Docetaxel.
- Messbare Krankheit, wie durch RECIST-Kriterien definiert.
- ECOG-PS
- Alter >= 18 Jahre.
- Mindestens 3 Wochen seit vorheriger tumorgerichteter Therapie
- Erholung von toxischen Wirkungen früherer Therapien auf NCI CTC Grad 1 oder niedriger.
- Angemessene hämatologische Funktion.
- Ausreichende Nierenfunktion.
- Ausreichende Leberfunktion.
- Unterschriebene Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Exposition gegenüber Trabectedin.
- Periphere Neuropathie Grad 2 oder höher.
- Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen (außer Basalzellkarzinom oder Zervixkarzinom in situ, angemessen behandelt), es sei denn, sie befinden sich seit mindestens 5 Jahren in Remission und es wird ein vernachlässigbares Rezidivrisiko beurteilt.
- Bekannte ZNS-Metastasen.
- Aktive Virushepatitis oder chronische Lebererkrankung.
- Instabiler Herzzustand, einschließlich dekompensierter Herzinsuffizienz oder Angina pectoris, Myokardinfarkt innerhalb eines Jahres vor der Einschreibung, unkontrollierter arterieller Hypertonie oder Arrhythmien.
- Aktive schwere Infektion.
- Andere schwere Begleiterkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Trabectedin
Trabectedin 1,3 mg/m2 wird über einen zentralen Venenkatheter als 24-Stunden-Infusion am Tag 1 von 21-tägigen Behandlungszyklen verabreicht.
Die Behandlung mit Trabectedin kann fortgesetzt werden, bis die Erkrankung fortschreitet, die Toxizität erheblich ist, der Patient die Behandlung nicht verträgt oder nicht bereit ist, die Behandlung fortzusetzen, oder bis zur medizinischen Entscheidung des verantwortlichen Arztes.
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Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Gemcitabin + Docetaxel
Gemcitabin 900 mg/m2 wird über einen zentralen Venenkatheter an den Tagen eins und acht über 90 Minuten verabreicht, gefolgt von Docetaxel 75 mg/m2 am Tag acht iv über 1 Stunde.
Die Behandlung mit Gemcitabin + Docetaxel ist für sechs Zyklen geplant, es sei denn, es gibt Hinweise auf eine Krankheitsprogression, eine nicht akzeptable Toxizität oder eine Unverträglichkeit oder Unwilligkeit des Patienten, die Behandlung fortzusetzen, oder eine medizinische Entscheidung des verantwortlichen Arztes.
Patienten mit anhaltendem Ansprechen nach sechs Zyklen können zwei zusätzliche Zyklen einer Kombinationstherapie erhalten oder mit Gemcitabin allein fortfahren.
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Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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progressionsfreie Rate bei 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
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Primäres Ziel ist die Bewertung des klinischen Nutzens (definiert als progressionsfreie Rate nach 6 Monaten) mit Trabectedin bei Patientinnen mit lokal rezidiviertem/metastasiertem Uterus-Leiomyosarkom, die mit Anthracyclin ± Ifosfamid und/oder Gemcitabin ± Docetaxel vorbehandelt wurden.
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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beste Rücklaufquote
Zeitfenster: innerhalb von 6 Monaten
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Rücklaufquote nach RECIST v1.0 Kriterien
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innerhalb von 6 Monaten
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 24 Monate
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Zeit von der Aufnahme in die Studie bis zur Progression oder zum Tod, je nachdem, was zuerst eintritt
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24 Monate
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 24 Monate
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Zeit von der Aufnahme in die Studie bis zum Tod jeglicher Ursache
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24 Monate
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Sicherheitsprofil
Zeitfenster: bis 30 Tage nach Behandlungsende
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Anzahl der Patienten mit schwerwiegenden und nicht schwerwiegenden Nebenwirkungen
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bis 30 Tage nach Behandlungsende
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Angiolo Gadducci, MD, Azienda Ospedaliero Universitaria Pisana, Pisa, Italy
- Hauptermittler: Federica Grosso, MD, Azienda Ospedaliera Alessandria, Italy
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Sarkom
- Neubildungen, Muskelgewebe
- Leiomyosarkom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Gemcitabin
- Docetaxel
- Trabectedin
Andere Studien-ID-Nummern
- TAUL
- 2009-016017-24 (EudraCT-Nummer)
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Klinische Studien zur Trabectedin
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