- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02250079
Leichensäcke aus Polyethylen als Alternative zur Strahlungswärmelampe während der Neugeborenenanpassung bei Säuglingen, die älter als 29 Wochen sind
Merkmale und Unterschiede zwischen Neugeborenen, die während der Neugeborenenanpassung im Mutter-Kind-Hauptquartierkrankenhaus und im Victoria Hospital Engativá, Bogotá, 2013 einem Leichensack mit Polyethylen und herkömmlicher Trocknung unterzogen werden
EINLEITUNG: Hypothermie führt beim Neugeborenen zu krankhaften Zuständen. In Entwicklungsländern ist die grundlegende Technologie für die Anpassung an Neugeborene möglicherweise nicht verfügbar. Polyethylenbeutel können eine Alternative zu Lampenstrahlungswärme sein, um Unterkühlung zu verhindern. ZIEL: Charakterisierung der Unterschiede zwischen Babys, die während der Neugeborenenadaption im Hospital de la Victoria und im Hospital de Engativá, Bogotá, Kolumbien, einem Leichensack mit Polyethylen oder einer herkömmlichen Trocknung unterzogen werden, 2013.
MATERIALIEN UND METHODEN: Randomisierte kontrollierte Parallelgruppenstudie. Gruppen: getrockneter konventioneller (Kontroll-) oder Polyethylen-Leichenbeutel (Intervention). Der Eingriff dauerte 10 Minuten, der Beutelkörper und/oder die Strahlungswärmelampe wurden entfernt. Umgebungstemperatur und Luftfeuchtigkeit, Temperatur in den Körpersegmenten 1-5-10-60-120 Minuten und APGAR wurden gemessen. Statistische Analyse: Deskriptive bivariate statistische Inferenz und Berechnung. Das Risikoverhältnis (RR) und die Konfidenzintervalle (CIs) wurden mithilfe von Kontingenztabellen zur Risikoanalyse des Ergebnisses bestimmt. Die Studie wurde von der Ethikkommission des Krankenhauses genehmigt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bogota, Kolumbien
- Hospital de la Victoria
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Angeborene Neugeborene mit einem Gestationsalter von >29 Wochen
Ausschlusskriterien:
- Bauchwanddefekt, Myelomeningozele, schwere angeborene Anomalie oder blasenbildende Hauterkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe von Leichensäcken aus Polyethylen
Die Säuglinge der Interventionsgruppe erhielten die gleiche Pflege wie die Kontrollkinder, wurden jedoch unmittelbar nach der Geburt mit dem Leichensack aus Polyethylen bekleidet.
Der Beutel hatte eine obere Öffnung für den Kopf und einen Verschluss an der Unterseite.
Die Säuglinge der Interventionsgruppe blieben die ersten 10 Minuten nach der Geburt in der Plastiktüte.
Der gleiche Vorgang wurde im Operationssaal im Falle eines Kaiserschnitts durchgeführt.
Es werden eine Nabelprophylaxe, eine Vitamin-K1-Gabe, eine körperliche Erstuntersuchung und eine Augenprophylaxe durchgeführt.
Die Säuglinge wurden in von der Mutter zur Verfügung gestellte Decken gewickelt, der Kopf mit einer Mütze bedeckt und je nach Bedarf und Verfügbarkeit entweder in ein offenes Kinderbett oder unter einen Wärmestrahler gelegt.
Der gleiche Vorgang wurde im Operationssaal im Falle eines Kaiserschnitts durchgeführt
|
Angeborene Neugeborene mit einem Gestationsalter > 29 Wochen wurden im Verhältnis 1:1 randomisiert entweder einem Standard-Thermoregulationsprotokoll oder der Platzierung eines Leichensacks aus Polyethylen von der Geburt bis 10 Minuten nach der Geburt zugeteilt.
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|
Aktiver Komparator: Konventionelle Gruppe
): Säuglinge, die in die Kontrollgruppe randomisiert wurden, erhielten eine Standard-Krankenhausversorgung für Neugeborene.
Dazu gehörten sofortiges Abtrocknen, Haut-zu-Haut-Kontakt, frühes und ausschließliches Stillen, aufgeschobenes Baden, Bündeln und Wärmestrahlen.
Während auf das Kriterium der Nabelschnurklemmung gewartet wurde, wurden die Umgebungsfeuchtigkeit und -temperatur sowie die Segment- und Rektaltemperatur des Neugeborenen gemessen.
Es wurde nach 1-5-10-60 und 120 Minuten wiederholt.
Nach dem Festklemmen wurde das Neugeborene in einen Wärmestrahler gelegt und der Trocknungsprozess abgeschlossen.
Es werden eine Nabelprophylaxe, eine Vitamin-K1-Gabe, eine körperliche Erstuntersuchung und eine Augenprophylaxe durchgeführt.
Die Säuglinge wurden in von der Mutter zur Verfügung gestellte Decken gewickelt, der Kopf mit einer Mütze bedeckt und je nach Bedarf und Verfügbarkeit entweder in ein offenes Kinderbett oder unter einen Wärmestrahler gelegt.
Der gleiche Vorgang wurde im Operationssaal im Falle eines Kaiserschnitts durchgeführt.
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Säuglinge, die in die Kontrollgruppe randomisiert wurden, erhielten die übliche Krankenhausversorgung für Neugeborene.
Dazu gehörten sofortiges Abtrocknen, Haut-zu-Haut-Kontakt, frühes und ausschließliches Stillen, aufgeschobenes Baden, Bündeln und Wärmestrahlen.
Während auf das Kriterium der Nabelschnurklemmung gewartet wurde, wurden die Umgebungsfeuchtigkeit und -temperatur sowie die Segment- und Rektaltemperatur des Neugeborenen gemessen.
Es wurde nach 1-5-10-60 und 120 Minuten wiederholt.
Nach dem Festklemmen wurde das Neugeborene in einen Wärmestrahler gelegt und der Trocknungsprozess abgeschlossen.
Es werden eine Nabelprophylaxe, eine Vitamin-K1-Gabe, eine körperliche Erstuntersuchung und eine Augenprophylaxe durchgeführt.
Die Säuglinge wurden in von der Mutter zur Verfügung gestellte Decken gewickelt, der Kopf mit einer Mütze bedeckt und je nach Bedarf und Verfügbarkeit entweder in ein offenes Kinderbett oder unter einen Wärmestrahler gelegt.
Der gleiche Vorgang wurde im Operationssaal im Falle eines Kaiserschnitts durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Temperatur
Zeitfenster: 10 Minuten
|
Zum Vergleich der Temperatur wurden der Student-t-Test und U von Mann Whitney verwendet
|
10 Minuten
|
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Feuchtigkeit
Zeitfenster: 10 Minuten
|
Zum Vergleich der relativen Luftfeuchtigkeit wurden der Student-t-Test und der U von Mann Whitney verwendet.
|
10 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sowohl Hypothermie als auch Hyperthermie
Zeitfenster: 10 Minuten
|
Das Risikoverhältnis (RR) und die Konfidenzintervalle (CIs) wurden mithilfe von Kontingenztabellen für die Risikoanalyse von Hypothermie, Hyperthermie und APGAR bestimmt.
|
10 Minuten
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Grundmerkmale
Zeitfenster: 10 Minuten
|
Die Ausgangsmerkmale jeder Gruppe wurden mithilfe deskriptiver Statistiken verglichen.
Der Student-t-Test und x2 wurden zum Vergleich kontinuierlicher bzw. kategorialer Variablen verwendet.
Für Ereignisse mit geringer Prävalenz wurde der exakte Fisher-Test verwendet.
|
10 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- polyethylene29
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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