- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02253394
Die Kombination von Ambrisentan plus Spironolacton in der Studie zur pulmonalen arteriellen Hypertonie
Die Kombination von Ambrisentan plus Spironolacton in der Studie zur pulmonalen arteriellen Hypertonie (die CAPS-PAH-Studie)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine prospektive, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie mit 30 Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie der Weltgesundheitsorganisation (WHO) der Gruppe 1, die mit Ambrisentan behandelt wurden und randomisiert 90 Tage lang Placebo oder Spironolacton (50 mg/Tag) erhielten, im Cross-Over-Verfahren Versuchsdesign.
Berechtigte Teilnehmer werden randomisiert und erhalten 90 Tage lang Placebo oder Spironolacton (50 mg/Tag) (Phase I). Nach Abschluss der Phase I werden die Teilnehmer einer erneuten Endpunktbewertung unterzogen, gefolgt von einer 21-tägigen Auswaschphase. Anschließend erfolgt die 90-tägige Crossover-Phase der Studie (Phase II), in der Teilnehmer, die in Phase I randomisiert einem Placebo zugewiesen wurden, in Phase II mit Spironolacton (50 mg/Tag) behandelt werden und umgekehrt. Am Ende der Phase II werden die Endpunktmaßnahmen neu bewertet.
Spironolacton ist ein Diuretikum, das zur Behandlung von PAH-Patienten eingesetzt wird. Spironolacton wird üblicherweise zu einer medikamentösen Behandlung hinzugefügt, wenn die Dosierung von Lasix/Torsemid erhöht wird und bei Patienten das Risiko einer Hypokaliämie besteht.
Die für diese Forschungsstudie durchgeführten Studienverfahren sind die Standardverfahren, die bei allen PAH-Patienten durchgeführt werden, wenn sie zur Nachsorge in der Klinik sind, mit Ausnahme des kardiopulmonalen Belastungstests (CPET) mit Innocor.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Brigham & Women's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gibt freiwillig seine Einwilligung zur Teilnahme an der Studie.
- Rechtsherzkatheterisierung mit Nachweis des konventionellen mittleren Pulmonalarteriendrucks (mPAP) >25, des pulmonalen Gefäßwiderstands (PVR) >3,0 Wood Units und des pulmonalen Kapillarkeildrucks (PCWP) <16 mmHg innerhalb von zwei Jahren nach der Einschreibung
- Der Proband ist zum Zeitpunkt des Screenings mindestens 18 Jahre alt.
- Diagnose von symptomatischer idiopathischer oder erblicher PAH, PAH im Zusammenhang mit einer Bindegewebserkrankung (CTD), PAH im Zusammenhang mit repariertem/unrepariertem angeborenem systemisch-pulmonalen Shunt, portopulmonaler Hypertonie oder PAH im Zusammenhang mit einer HIV-Infektion.
- Funktionsklasse II oder III der New York Heart Association
- Stabile Therapie mit Ambrisentan 5 oder 10 mg täglich über > 90 Tage.
- Grundlinie: 6-Minuten-Gehstrecke: 50–450 m
Ausschlusskriterien:
Erhebliche primäre Lungenerkrankung
- forciertes Exspirationsvolumen bei einer Sekunde (FEV-1)/forcierte Vitalkapazität (FVC) <0,6 und FEV-1 <70 % vorhergesagt
- Diffusionskapazität der Lunge für Kohlenmonoxid (DLCO) <30 % vorhergesagt
- Lungenfibrose
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 50 %
- Lungenkapillarkeildruck > 16 mm Hg
- Aortenklappenerkrankung
- Ischämische Herzerkrankung
- Systemische Hypotonie (SBP <90 mm Hg)
- Gleichzeitige Behandlung mit anderen Endothelin-Rezeptor-Antagonisten oder Prostacyclin-Analoga
- Funktionsklasse IV der New York Heart Association
- Chronische thromboembolische pulmonale Hypertonie
- Bekannte oder vermutete pulmonale venöse Verschlusskrankheit
- Serumkreatinin >2,0 mg/dl bei Frauen, Serumkreatinin >2,5 mg/dl bei Männern
- Ausgangskalium im Serum > 5,0 Milliäquivalent (mÄq)/l
- Teilnahme an einer laufenden medikamenten-/interventionsbasierten klinischen Studie
- Schwangerschaft
- Einwilligung kann nicht erteilt werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: AMB + Spiro, Herz-Lungen-Fitness
Ambrisentan 5 oder 10 mg täglich (QD) Spironolacton 50 mg QD
|
Herz-Lungen-Fitness
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo Herz-Lungen-Fitness
Placebo ahmt Spironolacton 50 mg nach und wird einmal täglich eingenommen
|
Placebo ist eine Zuckerpille, die so hergestellt wird, dass sie der kardiopulmonalen Fitness von Spironolacton 50 mg ähnelt
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirkung der Kombination Ambrisentan + Spironolacton auf das Spitzenvolumen des Sauerstoffverbrauchs (pVO2) und das Herzzeitvolumen
Zeitfenster: Bis zu durchschnittlich 20 Min
|
Untersuchen Sie die Wirkung der Kombination Ambrisentan (5-10 mg/Tag) + Spironolacton (50 mg/Tag) auf pVO2 und Herzzeitvolumen.
Der pVO2 bezieht sich auf ein Maß für die allgemeine körperliche Fitness, das während des Trainings gemessen wird.
|
Bis zu durchschnittlich 20 Min
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Bradley Maron, MD, Brigham and Women's Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Lebensqualität
- Herzfehler
- Echokardiographie
- Spironolacton
- Pulmonale arterielle Hypertonie (PAH)
- Interleukin-6 (IL-6)
- Kollagenstoffwechsel
- Ambrisentan
- Selektive Hemmung von Endothelin A (ETA).
- Aldosteron-Antagonismus
- Herzzeitvolumen (CO)
- Rechtsventrikuläre (RV) Funktion
- Proinflammatorisches Zytokin
- Troponin-I
- N-terminales pro-hirnnatriuretisches Peptid (NT-BNP)
- N-terminales Prokollagen Typ I
- Kollagen III
- WHO-Funktionsklasse
- Kardiopulmonaler Belastungstest mit Innocor
- Spitzensauerstoffverbrauch (pVO2)
- Leberfunktionsmarker (AST/ALT)
- Nierenfunktionsmarker (Kreatinin und Kalium)
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Bluthochdruck, Lungen
- Hypertonie
- Pulmonale Hypertonie
- Familiäre primäre pulmonale Hypertonie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antihypertensive Mittel
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Natriuretische Mittel
- Diuretika
- Hormonantagonisten
- Antagonisten von Mineralocorticoid-Rezeptoren
- Diuretika, Kaliumeinsparung
- Spironolacton
- Ambrisentan
Andere Studien-ID-Nummern
- CAPS_PAH
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