- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02254382
Studie zur Therapie mit positivem Atemwegsdruck bei Schlafapnoe und diastolischer Herzinsuffizienz (ParadiseHF)
13. April 2017 aktualisiert von: ResMed
Dies ist eine multizentrische, prospektive, randomisierte klinische Studie (Pilotstudie).
20 Teilnehmer mit diastolischer Herzinsuffizienz werden einer Beatmungstherapie (AutoSet CS™ ASV-Gerät; Therapiegruppe) zugeteilt.
Die Studie läuft über 6 Monate, danach werden die Veränderungen der echokardiographischen Parameter der diastolischen linksventrikulären Funktion, Schlaf- und Lebensqualitätsparameter bewertet.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
2
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
Bavaria
-
Regensburg, Bavaria, Deutschland, 93053
- University Hospital Regensburg
-
-
North Rhine-Westphalia
-
Bad Oeynhausen, North Rhine-Westphalia, Deutschland, 32545
- Heart and Diabetes Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Anzeichen und Symptome einer Herzinsuffizienz gemäß den ESC-Leitlinien
- Echokardiographischer Nachweis einer erhaltenen systolischen linksventrikulären Funktion (echokardiographische linksventrikuläre Ejektionsfraktion > 50 %)
- Polysomnographischer Nachweis einer mindestens mäßigen schlafbezogenen Atmungsstörung: Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) > 15 / h bei ≥ 50 % zentralen Ereignissen und bei einem zentralen AHI von ≥ 10/h (AHI bezogen auf die Gesamtschlafzeit, TST)
- BNP oder NT-pro BNP ≥ 300 pg/ml
- NYHA Klasse II oder III
- Patient verträgt die Beatmungsbehandlung (1h Probebeatmung)
- Stabile medikamentöse Therapie in den letzten 4 Wochen vor Randomisierung (keine iv Diuretikatherapie oder Erhöhung der Diuretikadosis auf ≥ 100 %)
- Mindestalter der Patienten von 18 Jahren
- Patient, der bereit ist, sich Studienverfahren zu unterziehen
- unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Sauerstoffsättigung (sO2) < 92 % der Tage in Ruhe ohne O2-Therapie, gemessene Baseline (Startzeit) in der Pulsoximetrie oder Polysomnographie im Umhang. BGA (das Maß darf max. 1 Woche zurücklehnen)
- Patienten, die einen Risikoarzt mit symptomatischer Schlafapnoe haben
- Bekannte COPD mit FEV1 < 70 %
- Patienten mit NYHA-Stadium IV
- Fortgeschrittene angeborene Herzfehler
- Perikarderkrankungen
- Bestehende PAP- oder Bi-Level-Therapie (einschließlich adaptiver Servoventilation) in den letzten 3 Monaten
- Akute kardiale Ereignisse in den letzten 3 Monaten
- BMI ≥ 35 kg / m²
- Schwangere oder stillende Frauen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Adaptive Servobeatmung (ASV)
Diese Gruppe erhält eine Beatmungstherapie (AutoSet CS, ASV-Gerät)
|
Nicht-invasive Beatmung zur Kontrolle der zentralen und obstruktiven Schlafapnoe.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Veränderung des Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI)
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Gesamtschlafzeit (TST), bestimmt durch Parameter der Polysomnographie
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Gesamtschlafzeit (TST) wird in Minuten (min) gemessen.
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6 Monate
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Veränderung der Schlafqualität bestimmt durch Parameter der Polysomnographie
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Schlafqualität wird durch die Schlafarchitektur (in den Schlafphasen 1, 2, 3 und REM verbrachte Zeit) definiert.
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6 Monate
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Veränderung der Schlafeffizienz bestimmt durch Parameter der Polysomnographie
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Schlafwirksamkeit ist definiert als TST/Gesamtzeit, die im Bett verbracht wird, d. h. Schlaf-/Wachperioden.
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6 Monate
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Änderung des echokardiographischen Parameters der diastolischen linksventrikulären Ejektionsfraktionsfunktion E/è
Zeitfenster: 6 Monate
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E (mitrale Einströmgeschwindigkeit) und è (mitralanuläre frühe diastolische Geschwindigkeit) sind Parameter zur Messung der Füllung des linken Ventrikels mit Blut. Das E/è-Verhältnis gibt eine Schätzung des Füllungsdrucks des linken Ventrikels an.
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6 Monate
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Änderung der echokardiographischen Parameter der diastolischen Funktion
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Wechsel der NYHA-Stufe
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Veränderung der Nykturie
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Änderungen der Fragebögen: ESS
Zeitfenster: 6 Monate
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ESS (Epworth Sleepiness Scale) schätzt die Schläfrigkeit einer Person während des Tages.
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6 Monate
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Änderungen der Fragebögen: MLHFQ
Zeitfenster: 6 Monate
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MLHFQ (Minnesota Living with Heart Failure) schätzt, wie stark Herzinsuffizienz das tägliche Leben eines Patienten beeinträchtigt.
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6 Monate
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Änderungen der Fragebögen (PHQ9)
Zeitfenster: 6 Monate
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PHQ9 (Patient Health Questionnaire) bewertet die Depression eines Patienten.
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6 Monate
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Änderungen der Fragebögen (SF12HSQ)
Zeitfenster: 6 Monate
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SF12HSQ (Kurzform Gesundheitszustand) bewertet den körperlichen und geistigen Gesundheitszustand.
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6 Monate
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Wechsel in NT-pro BNP und BNP
Zeitfenster: 6 Monate
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NT-pro BNP und BNP (Einheit ng/l) sind umfassende Proteinmarker für Herzerkrankungen, Entzündungen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Ergebnis: Beurteilung des Status der Herzerkrankung.
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6 Monate
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Änderungen in der Blutgasanalyse
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Änderung von Galactin-3
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Änderung im 6-Minuten-Gehtest (MWT)
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Krankenhausaufenthalte (Grund)
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Gründe werden in den entsprechenden Akten beschrieben: Art der Erkrankung: Behandlungsbedingt oder nicht behandlungsbedingt?
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6 Monate
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Krankenhausaufenthalte (kumulierte Dauer)
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Länge der Krankenhausaufenthalte wird in Tagen (d) gemessen.
Schweregrad der Erkrankung.
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6 Monate
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Veränderung des morgendlichen Blutdrucks
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Veränderung der morgendlichen Herzfrequenz
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Auftreten von unerwünschten Ereignissen (AE) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE)
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Veränderungen von Parametern der kardialen Repolarisation (QT(c), TpTe(c)-Intervalle, TpTe/QT-Verhältnis) im Ruhe-EKG
Zeitfenster: 6 Monate
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Elektrokardiogrammparameter werden zusammengestellt, um den Herzfunktionsstatus des Patienten zu beurteilen.
Ergebnis: Anzahl der Patienten mit normaler Herzfunktion.
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6 Monate
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Veränderungen im Auftreten von ventrikulären und supraventrikulären Arrhythmien (PSG-EKG)
Zeitfenster: 6 Monate
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Es werden Parameter zusammengestellt, um den Herzfunktionsstatus des Patienten zu beurteilen.
Ergebnis: Anzahl der Patienten mit Arrhythmien.
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6 Monate
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Analyse von Compliance-Daten
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Änderungen in Spiroergometriedaten (Teilstudie)
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Olaf Oldenburg, MD, Herz- und Diabeteszentrum NRW, Bad Oeynhausen
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. September 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. September 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
1. Oktober 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. April 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. April 2017
Zuletzt verifiziert
1. April 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MA130514
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