- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02256709
Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von oralem BIBP 5371 CL bei gesunden männlichen und weiblichen Freiwilligen
2. Oktober 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim
Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von BIBP 5371 CL nach oraler Verabreichung an gesunde männliche und weibliche Freiwillige (Dosisbereich: 10 - 350 mg). Eine doppelblinde (innerhalb der Behandlungsgruppen), randomisierte, placebokontrollierte Einzelstudie mit steigender Dosis, einschließlich Vergleichen von 50-mg- vs. 100-mg-Tablette und Tablette vs. Trinklösung und Untersuchung der Wirkung von Nahrungsmitteln
Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik (u.a. Vergleiche verschiedener Formulierungen und Untersuchung von Lebensmitteleffekten)
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
70
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
21 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde männliche und weibliche Freiwillige
- Alter 21 - 50 Jahre
- Body-Mass-Index (BMI) 18,5 - 29,9 kg/m2
Ausschlusskriterien:
- Jeder Befund der ärztlichen Untersuchung (einschließlich Blutdruck, Pulsfrequenz, Atemfrequenz, Körpertemperatur und EKG), der vom Normalwert abweicht
- Gastrointestinale, hepatische, renale, respiratorische, kardiovaskuläre, metabolische, immunologische oder hormonelle Störungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems oder psychiatrische Erkrankungen oder neurologische Erkrankungen
- Geschichte relevanter orthostatischer Hypotonie, Ohnmachtsanfälle oder Ohnmachtsanfälle
- Chronische oder relevante akute Infektionen
- Allergie/Überempfindlichkeit in der Anamnese (einschließlich Arzneimittelallergie), die nach Einschätzung des Prüfarztes als relevant für die Studie erachtet wird
- Einnahme von Arzneimitteln mit langer Halbwertszeit (> 24 Stunden) innerhalb von mindestens 1 Monat oder weniger als 10 Halbwertszeiten des jeweiligen Arzneimittels vor Aufnahme in die Studie
- Verwendung von Medikamenten, die die Ergebnisse der Studie beeinflussen könnten (innerhalb von 1 Woche vor der Verabreichung oder während der Studie)
- Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat (innerhalb von 2 Monaten vor Verabreichung oder während der Studie)
- Raucher (> 10 Zigaretten oder > 3 Zigarren oder > 3 Pfeifen/Tag)
- Unfähigkeit, an Probetagen auf das Rauchen zu verzichten
- Alkoholmissbrauch (> 60 Gramm/Tag)
- Drogenmissbrauch
- Blutspende (≥ 100 ml innerhalb von 4 Wochen vor Verabreichung oder während der Studie)
- Übermäßige körperliche Aktivitäten (innerhalb der letzten Woche vor der Studie)
- Jeder Laborwert außerhalb des klinisch relevanten Referenzbereichs
Zusätzlich für weibliche Probanden:
- Schwangerschaft
- Schwangerschaftstest positiv
- Keine ausreichende Verhütung z.B. orale Kontrazeptiva, Intrauterinpessar, Sterilisation
Frauen, die nicht chirurgisch steril sind, werden gebeten, zusätzlich Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung anzuwenden (z. Kondome) vor Verabreichung der Studienmedikation, während der Studie und mindestens 1 Monat nach Entlassung aus der Studie
- Unfähigkeit, diese angemessene Empfängnisverhütung während des gesamten Studienzeitraums aufrechtzuerhalten
- Stillzeit
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: einmalige ansteigende Dosis BIBP 5371 CL
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einmalig ansteigende Tagesdosen
|
Experimental: BIBP 5371 CL Tablette hochdosiert
mit der gleichen Tagesdosis aus dem Arm mit ansteigender Einzeldosis zu vergleichen
|
|
Experimental: BIBP 5371 CL Tablette niedrig dosiert
mit der gleichen Tagesdosis aus dem Arm mit ansteigender Einzeldosis zu vergleichen
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Placebo-Komparator: Placebo-Trinklösung
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Experimental: BIBP 5371 CL Trinklösung
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Experimental: BIBP 5371 CL Tablette hochdosiert mit Nahrung
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Experimental: BIBP 5371 CL Tablette niedrig dosiert mit Nahrung
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Placebo-Komparator: Placebo-Tablette
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Patienten mit Veränderungen der Vitalfunktionen
Zeitfenster: Baseline, bis zu 8 Tage nach der Arzneimittelverabreichung
|
Blutdruck, Pulsfrequenz, Atemfrequenz, Körpertemperatur
|
Baseline, bis zu 8 Tage nach der Arzneimittelverabreichung
|
Anzahl der Patienten mit Veränderungen im Elektrokardiogramm (EKG)
Zeitfenster: Baseline, bis zu 8 Tage nach der Arzneimittelverabreichung
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Baseline, bis zu 8 Tage nach der Arzneimittelverabreichung
|
|
Anzahl der Patienten mit Änderungen der Sicherheitslaborparameter
Zeitfenster: Baseline, bis zu 8 Tage nach der Arzneimittelverabreichung
|
Baseline, bis zu 8 Tage nach der Arzneimittelverabreichung
|
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Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Baseline, bis zu 8 Tage nach der Arzneimittelverabreichung
|
Baseline, bis zu 8 Tage nach der Arzneimittelverabreichung
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Globale Verträglichkeitsbewertung durch den Prüfarzt auf einer verbalen Bewertungsskala
Zeitfenster: bis zu 8 Tage nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
bis zu 8 Tage nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Cmax (maximale Konzentration des Analyten im Plasma)
Zeitfenster: bis zu 32 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
bis zu 32 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
tmax (Zeit von der Dosierung bis zur maximalen Konzentration)
Zeitfenster: bis zu 32 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
bis zu 32 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
AUC0-∞ (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten im Plasma über das Zeitintervall von 0 extrapoliert bis unendlich)
Zeitfenster: bis zu 32 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
bis zu 32 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
%AUC0-tz (der Prozentsatz der AUC0-∞, der durch Extrapolation erhalten wird)
Zeitfenster: bis zu 32 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
bis zu 32 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
λz (Endgeschwindigkeitskonstante im Plasma)
Zeitfenster: bis zu 32 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
bis zu 32 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
t1/2 (terminale Halbwertszeit des Analyten im Plasma)
Zeitfenster: bis zu 32 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
bis zu 32 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
MRTpo (mittlere Verweildauer des Analyten im Körper nach po-Gabe)
Zeitfenster: bis zu 32 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
bis zu 32 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
CL/F (scheinbare Clearance des Analyten im Plasma nach extravaskulärer Verabreichung)
Zeitfenster: bis zu 32 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
bis zu 32 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Vz/F (scheinbares Verteilungsvolumen während der terminalen Phase λz nach einer extravaskulären Dosis)
Zeitfenster: bis zu 32 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
bis zu 32 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Aet1-t2 (Menge des im Urin ausgeschiedenen Analyten vom Zeitpunkt t1 bis zum Zeitpunkt t2)
Zeitfenster: bis zu 32 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
bis zu 32 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
fet1-t2 (Anteil des Analyten, der vom Zeitpunkt t1 bis zum Zeitpunkt t2 im Urin ausgeschieden wird)
Zeitfenster: bis zu 32 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
bis zu 32 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
CLR,t1-t2 (renale Clearance des Analyten vom Zeitpunkt t1 bis zum Zeitpunkt t2)
Zeitfenster: bis zu 32 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
bis zu 32 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2004
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2004
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Oktober 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. Oktober 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
6. Oktober 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
6. Oktober 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Oktober 2014
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1214.1
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