- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02258425
Obdachlose weibliche Straftäter, die in die Gemeinschaft zurückkehren (FEM-CARE)
Obdachlose weibliche Straftäter, die in die Gemeinschaft zurückkehren: Verbesserung der hoffnungsvollen Zukunft
In Phase I dieses R34 plant das Team von Forschern der University of California in Los Angeles, San Francisco und Irvine, die erfolgreichen partizipativen Ansätze der Gemeinschaft zu nutzen, um ein geschlechtersensibles, auf kriminogene Bedürfnisse ausgerichtetes Interventionsprogramm, Female Ex-Offender Mentoring, zu verfeinern Betreuung (FEM-CARE), mit Hilfe eines Gemeindebeirats, bestehend aus obdachlosen weiblichen Straftätern (HFOs) und Suchtpersonal; und finalisieren Sie Strategien, die durch Fokusgruppensitzungen mit den HFOs validiert werden. In Phase 2 wird das Forschungsteam 130 HFOs randomisieren, die an einem von zwei stationären Drogenbehandlungsprogrammen teilnehmen, um die Auswirkungen des FEM-CARE oder eines Kontrollprogramms zur Gesundheitsförderung auf die Reduzierung des Drogen- und Alkoholkonsums und der Rückfälle zu bewerten. Diese Studie basiert auf der Geschichte unseres Teams bei der Förderung theoretisch fundierter, kultursensibler, von Pflegekräften geleiteter Interventionen, die mit theoretischen Perspektiven der Strafjustiz angereichert sind und zu einer signifikanten Verringerung des Drogen- und Alkoholkonsums bei Obdachlosen geführt haben, von denen viele a hatten Geschichte der Inhaftierung.
Die Studienziele sind im Einzelnen:
ZIEL 1) Geleitet von einem Community Advisory Board (CAB), das sich aus HFOs und Suchtpersonal zusammensetzt, unser gemeinschaftsbasiertes Programm Female Ex-Offender Mentoring in Care (FEM-CARE) weiter konzipieren, um die Bedürfnisse und Risiken von eingeschriebenen HFOs anzugehen in FTE-Programmen und verfeinern das Programm dann in Fokusgruppendiskussionen mit 12 HFOs.
ZIEL 2) Führen Sie eine Pilot-RCT durch, um die Wirkung des FEM-CARE-Programms für 65 HFOs nach sechsmonatiger Nachbeobachtung im Vergleich zu 65 HFOs, die ein Kontrollprogramm zur Gesundheitsförderung (HP) erhielten, in Bezug auf a) Selbstauskunft und /oder objektive Messungen des Drogen- und Alkoholkonsums; und b) Prävalenz von Rückfällen und Anzahl der Tage bis zur ersten Wiederinhaftierung.
Hypothese 2a: HFOs im FEM-CARE-Programm werden nach sechs Monaten weniger Drogen und Alkohol konsumieren als HFOs im HP-Kontrollprogramm.
Hypothese 2b: FEM-CARE-HFOs werden eine geringere Prävalenz von Rückfällen nach sechs Monaten und eine größere Anzahl von Tagen bis zur ersten Wiederinhaftierung aufweisen als HP-Kontroll-HFOs.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90007
- Amistad de Los Angeles
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bewährungshelferinnen oder Bewährungshelferinnen, die in einem sechsmonatigen Programm in einem von zwei Programmen zur stationären Behandlung (RDT) eingeschrieben sind,
- wegen Drogendelikten verurteilt und
- auf ihrem RDT-Eingabeformular obdachlos gemeldet
Ausschlusskriterien:
- weibliche Bewährungshelferinnen oder Bewährungshelferinnen, die derzeit nicht in einem sechsmonatigen Programm in einem von zwei Programmen zur stationären Behandlung (RDT) eingeschrieben sind,
- nicht vor kurzem für ein Drogenverbrechen verurteilt, und
- auf ihrem RDT-Eingabeformular nicht als obdachlos gemeldet
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: FEM-PFLEGE
Sechs spezialisierte Krankenpflege-Fallmanagement- und Gesundheitserziehungssitzungen und Coach-unterstütztes Mentoring
|
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Gesundheitsförderung
Eine kurze Sitzung zur grundlegenden Gesundheitserziehung und coach-unterstütztes Mentoring
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Primäre Ergebnismessung
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Reduzierung des Drogen- und Alkoholkonsums
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sekundäre Ergebnismessung
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Anzahl der Besuche bei Gesundheits- oder Sozialdienstleistern
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Adeline Nyamathi, PhD, UCLA/UCI
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Nyamathi AM, Srivastava N, Salem BE, Wall S, Kwon J, Ekstrand M, Hall E, Turner SF, Faucette M. Female Ex-Offender Perspectives on Drug Initiation, Relapse, and Desire to Remain Drug Free. J Forensic Nurs. 2016 Apr-Jun;12(2):81-90. doi: 10.1097/JFN.0000000000000110.
- Nyamathi AM, Salem BE, Hall E, Oleskowicz T, Ekstrand M, Yadav K, Toyama J, Turner S, Faucette M. Violent Crime in the Lives of Homeless Female Ex-Offenders. Issues Ment Health Nurs. 2017 Feb;38(2):122-131. doi: 10.1080/01612840.2016.1253807. Epub 2017 Feb 2.
- Nyamathi AM, Shin SS, Smeltzer J, Salem BE, Yadav K, Ekstrand ML, Turner SF, Faucette M. Achieving Drug and Alcohol Abstinence Among Recently Incarcerated Homeless Women: A Randomized Controlled Trial Comparing Dialectical Behavioral Therapy-Case Management With a Health Promotion Program. Nurs Res. 2017 Nov/Dec;66(6):432-441. doi: 10.1097/NNR.0000000000000249.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1R34DA035409 (NIH)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
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