- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02259010
Eine Studie zur Bewertung der Wirkung von Itraconazol auf die Pharmakokinetik von Alisertib bei Teilnehmern mit fortgeschrittenen soliden Tumoren oder rezidiviertem/refraktärem Lymphom
Eine Phase-1-Studie zur Bewertung der Wirkung von Itraconazol, einem starken CYP3A-Inhibitor, auf die Pharmakokinetik von Alisertib (MLN8237) bei erwachsenen Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren oder rezidiviertem/refraktärem Lymphom
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das in dieser Studie getestete Medikament heißt Alisertib. Alisertib wird bei erwachsenen Teilnehmern mit fortgeschrittenen soliden Tumoren oder rezidiviertem therapierefraktärem Lymphom getestet. Die Studie wird die Wirkung der Pharmakokinetik (wie sich das Arzneimittel durch den Körper bewegt) von Alisertib in Gegenwart und Abwesenheit von Itraconazol untersuchen.
Dies ist eine Open-Label-Studie. Die Teilnehmer erhalten:
- Alisertib Tabletten 30 mg in Teil A und 50 mg in Teil B
- Itraconazol-Lösung zum Einnehmen 200 mg in Teil A
Die Teilnahme an Teil A beträgt ca. 25 Tage. Die Teilnahme an Teil B wiederholt 21-Tage-Zyklen. Die maximale Behandlungsdauer mit Alisertib beträgt 12 Monate (ungefähr 16 Zyklen), es sei denn, der Prüfarzt bestimmt mit Zustimmung des Sponsors, dass ein Teilnehmer aus einer Fortsetzung der Behandlung über 12 Monate hinaus klinischen Nutzen ziehen würde.
Diese multizentrische Studie wird in den Vereinigten Staaten durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten
-
-
Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten
-
-
Tennessee
-
Germantown, Tennessee, Vereinigte Staaten
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Männliche und weibliche Teilnehmer ab 18 Jahren.
- Teilnehmer mit histologischer oder zytologischer Diagnose von fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren oder Lymphomen, für die es keine heilenden oder lebensverlängernden Therapien gibt.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1.
Ausschlusskriterien
- Eine systemische Behandlung mit mäßigen oder starken CYP3A-Inhibitoren oder -Induktoren muss mindestens 14 Tage vor der ersten Dosis von Alisertib abgebrochen werden, und die Anwendung dieser Wirkstoffe ist während der Studie nicht erlaubt (mit Ausnahme der im Protokoll festgelegten Verabreichung von Itraconazol).
- Bekannte gastrointestinale (GI) Anomalien (einschließlich wiederkehrender Übelkeit oder Erbrechen) oder gastrointestinale Eingriffe, die die orale Resorption oder Verträglichkeit von Alisertib beeinträchtigen oder verändern könnten.
- Bekannte Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber Itraconazol oder Wirkstoffen ähnlicher Klasse.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Teil A: Alisertib 30 mg + Itraconazol; Teil B: Alisertib 50 mg
Alle Teilnehmer mussten Teil A vor Teil B absolvieren. Teil A: Alisertib 30 mg Tabletten, oral an den Tagen 1 und 10 plus Itraconazol, 200 mg Lösung zum Einnehmen, einmal täglich an den Tagen 5 bis 13.
Teil A und B waren durch eine Auswaschphase von mindestens 10 Tagen (und bis zu 4 Wochen) getrennt.
Teil B: Alisertib 50 mg Tabletten, oral, zweimal täglich, für 7 Tage in 21-tägigen Zyklen bis zum Fortschreiten der Krankheit oder inakzeptabler Toxizität (bis zu 16 Zyklen).
|
Alisertib-Tabletten
Itraconazol-Lösung zum Einnehmen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Cmax: Maximal beobachtete Konzentration von Alisertib in Gegenwart und Abwesenheit von Itraconazol in Teil A
Zeitfenster: Tag 1 vor der Dosis und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 96 Stunden) nach der Dosis in Zyklus 1 für Alisertib ohne Itraconazol-Arm; Tag 10 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 96 Stunden) nach der Einnahme in Zyklus 1 für Alisertib mit Itraconazol-Arm
|
Tag 1 vor der Dosis und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 96 Stunden) nach der Dosis in Zyklus 1 für Alisertib ohne Itraconazol-Arm; Tag 10 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 96 Stunden) nach der Einnahme in Zyklus 1 für Alisertib mit Itraconazol-Arm
|
|
AUC(Last): Fläche unter der Plasmakonzentrationskurve vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration von Alisertib in Gegenwart und Abwesenheit von Itraconazol in Teil A
Zeitfenster: Tag 1 vor der Dosis und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 96 Stunden) nach der Dosis in Zyklus 1 für Alisertib ohne Itraconazol-Arm; Tag 10 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 96 Stunden) nach der Einnahme in Zyklus 1 für Alisertib mit Itraconazol-Arm
|
Tag 1 vor der Dosis und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 96 Stunden) nach der Dosis in Zyklus 1 für Alisertib ohne Itraconazol-Arm; Tag 10 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 96 Stunden) nach der Einnahme in Zyklus 1 für Alisertib mit Itraconazol-Arm
|
|
AUC∞: Fläche unter der Plasmakonzentrationskurve vom Zeitpunkt 0 bis unendlich von Alisertib in Gegenwart und Abwesenheit von Itraconazol in Teil A
Zeitfenster: Tag 1 vor der Dosis und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 96 Stunden) nach der Dosis in Zyklus 1 für Alisertib ohne Itraconazol-Arm; Tag 10 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 96 Stunden) nach der Einnahme in Zyklus 1 für Alisertib mit Itraconazol-Arm
|
Tag 1 vor der Dosis und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 96 Stunden) nach der Dosis in Zyklus 1 für Alisertib ohne Itraconazol-Arm; Tag 10 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 96 Stunden) nach der Einnahme in Zyklus 1 für Alisertib mit Itraconazol-Arm
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
CL/F: Orale Clearance von Alisertib in Gegenwart und Abwesenheit von Itraconazol in Teil A
Zeitfenster: Tag 1 vor der Dosis und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 96 Stunden) nach der Dosis in Zyklus 1 für Alisertib ohne Itraconazol-Arm; Tag 10 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 96 Stunden) nach der Einnahme in Zyklus 1 für Alisertib mit Itraconazol-Arm
|
Tag 1 vor der Dosis und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 96 Stunden) nach der Dosis in Zyklus 1 für Alisertib ohne Itraconazol-Arm; Tag 10 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 96 Stunden) nach der Einnahme in Zyklus 1 für Alisertib mit Itraconazol-Arm
|
|
|
Tmax: Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration von Alisertib in Gegenwart und Abwesenheit von Itraconazol in Teil A
Zeitfenster: Tag 1 vor der Dosis und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 96 Stunden) nach der Dosis in Zyklus 1 für Alisertib ohne Itraconazol-Arm; Tag 10 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 96 Stunden) nach der Einnahme in Zyklus 1 für Alisertib mit Itraconazol-Arm
|
Tag 1 vor der Dosis und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 96 Stunden) nach der Dosis in Zyklus 1 für Alisertib ohne Itraconazol-Arm; Tag 10 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 96 Stunden) nach der Einnahme in Zyklus 1 für Alisertib mit Itraconazol-Arm
|
|
|
Eliminationshalbwertszeit in der terminalen Phase von Alisertib in Gegenwart und Abwesenheit von Itraconazol in Teil A
Zeitfenster: Tag 1 vor der Dosis und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 96 Stunden) nach der Dosis in Zyklus 1 für Alisertib ohne Itraconazol-Arm; Tag 10 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 96 Stunden) nach der Einnahme in Zyklus 1 für Alisertib mit Itraconazol-Arm
|
Tag 1 vor der Dosis und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 96 Stunden) nach der Dosis in Zyklus 1 für Alisertib ohne Itraconazol-Arm; Tag 10 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 96 Stunden) nach der Einnahme in Zyklus 1 für Alisertib mit Itraconazol-Arm
|
|
|
Cmax: Maximal beobachtete Plasmakonzentration für die Alisertib-Metaboliten M1 und M2 in Gegenwart und Abwesenheit von Itraconazol in Teil A
Zeitfenster: Tag 1 vor der Dosis und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 96 Stunden) nach der Dosis in Zyklus 1 für Alisertib ohne Itraconazol-Arm; Tag 10 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 96 Stunden) nach der Einnahme in Zyklus 1 für Alisertib mit Itraconazol-Arm
|
Tag 1 vor der Dosis und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 96 Stunden) nach der Dosis in Zyklus 1 für Alisertib ohne Itraconazol-Arm; Tag 10 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 96 Stunden) nach der Einnahme in Zyklus 1 für Alisertib mit Itraconazol-Arm
|
|
|
Tmax: Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration (Cmax) für die Alisertib-Metaboliten M1 und M2 in Gegenwart und Abwesenheit von Itraconazol in Teil A
Zeitfenster: Tag 1 vor der Dosis und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 96 Stunden) nach der Dosis in Zyklus 1 für Alisertib ohne Itraconazol-Arm; Tag 10 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 96 Stunden) nach der Einnahme in Zyklus 1 für Alisertib mit Itraconazol-Arm
|
Tag 1 vor der Dosis und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 96 Stunden) nach der Dosis in Zyklus 1 für Alisertib ohne Itraconazol-Arm; Tag 10 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 96 Stunden) nach der Einnahme in Zyklus 1 für Alisertib mit Itraconazol-Arm
|
|
|
AUClast: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration für die Alisertib-Metaboliten M1 und M2 in Gegenwart und Abwesenheit von Itraconazol in Teil A
Zeitfenster: Tag 1 vor der Dosis und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 96 Stunden) nach der Dosis in Zyklus 1 für Alisertib ohne Itraconazol-Arm; Tag 10 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 96 Stunden) nach der Einnahme in Zyklus 1 für Alisertib mit Itraconazol-Arm
|
Tag 1 vor der Dosis und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 96 Stunden) nach der Dosis in Zyklus 1 für Alisertib ohne Itraconazol-Arm; Tag 10 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 96 Stunden) nach der Einnahme in Zyklus 1 für Alisertib mit Itraconazol-Arm
|
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Erste Dosis des Studienmedikaments bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (bis zu 12 Monate)
|
Als UE gelten alle ungünstigen und unbeabsichtigten Anzeichen, Symptome oder Erkrankungen im Zusammenhang mit der Anwendung des Studienmedikaments, unabhängig davon, ob sie mit dem Studienmedikament zusammenhängen oder nicht.
Vorerkrankungen, die sich während der Studie verschlechterten, wurden als unerwünschte Ereignisse gemeldet.
Ein SUE ist jede Erfahrung, die auf eine erhebliche Gefahr, Kontraindikation, Nebenwirkung oder Vorsichtsmaßnahme hindeutet, die: zum Tod führt, lebensbedrohlich ist, einen stationären Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts erfordert, zu einer anhaltenden oder erheblichen Behinderung/Unfähigkeit führt, a angeborene Anomalie/Geburtsfehler oder medizinisch bedeutsam ist.
Ein behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis (TEAE) ist definiert als ein unerwünschtes Ereignis, das nach Erhalt des Studienmedikaments auftritt.
|
Erste Dosis des Studienmedikaments bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (bis zu 12 Monate)
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit abnormalen Laborwerten, die als UE gemeldet wurden
Zeitfenster: Erste Dosis des Studienmedikaments bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (bis zu 12 Monate)
|
Zu den Standard-Sicherheitslabortests gehörten Chemie und Hämatologie.
Abnormale Laborwerte, die zu einem Abbruch oder einer Verzögerung der Behandlung, einer Dosisanpassung oder einer therapeutischen Intervention führten oder vom Prüfarzt als klinisch signifikante Veränderung gegenüber dem Ausgangswert angesehen wurden, wurden als UE gemeldet.
|
Erste Dosis des Studienmedikaments bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (bis zu 12 Monate)
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanter Gewichtsänderung, die als UE gemeldet wurden
Zeitfenster: Erste Dosis des Studienmedikaments bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (bis zu 12 Monate)
|
Veränderung des während der Studie gemessenen Gewichts des Teilnehmers relativ zum Ausgangswert.
|
Erste Dosis des Studienmedikaments bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (bis zu 12 Monate)
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanter Veränderung der Vitalfunktionen, die als UE gemeldet wurden
Zeitfenster: Erste Dosis des Studienmedikaments bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (bis zu 12 Monate)
|
Zu den Vitalfunktionen gehören Körpertemperatur (oral), Blutdruck im Sitzen (nachdem sich der Teilnehmer mindestens 5 Minuten ausgeruht hat) und Puls (bpm).
|
Erste Dosis des Studienmedikaments bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (bis zu 12 Monate)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Hormonantagonisten
- Antimykotika
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- 14-Alpha-Demethylase-Hemmer
- Itraconazol
Andere Studien-ID-Nummern
- C14020
- U1111-1161-5039 (REGISTRIERUNG: WHO)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Fortgeschrittene solide Tumoren
-
Qilu Pharmaceutical Co., Ltd.Noch keine RekrutierungCLDN18.2-positives Advanced Gallentraktkrebs
-
Chengdu New Radiomedicine Technology Co. LTD.RekrutierungMalignität eines soliden TumorsChina
-
Shanghai Institute Of Biological ProductsRekrutierungMalignität eines soliden TumorsChina
-
PharmaEssentiaRekrutierungMalignität eines soliden TumorsTaiwan
-
Martin GutierrezHackensack Meridian Health; Karyopharm Therapeutics IncZurückgezogen
-
Zhejiang UniversityFirst Affiliated Hospital of Zhejiang UniversityNoch keine RekrutierungBösartige Tumore | Malignität eines soliden TumorsChina
-
National University of SingaporeCalifornia Table Grape CommissionRekrutierungAltern | Makula; Degeneration | Advanced Glycation End-ProdukteSingapur
-
Eben RosenthalVanderbilt University Medical Center; Vanderbilt-Ingram Cancer CenterZurückgezogenKrebs | Solider Tumorkrebs | Malignität | Malignität eines soliden TumorsVereinigte Staaten
-
Beni-Suef UniversityAktiv, nicht rekrutierendVergleich von Advanced Platelet-Rich Fibrin mit Platelet-Rich Fibrin als Füllmaterial für DefekteÄgypten
-
Sixth Affiliated Hospital, Sun Yat-sen UniversityAbgeschlossenLokalrezidiv eines malignen Tumors des Mastdarms | Lokales Rezidiv eines malignen Rektumtumors
Klinische Studien zur Alisertib
-
Millennium Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenEierstockkrebsVereinigte Staaten
-
Millennium Pharmaceuticals, Inc.Abgeschlossen
-
M.D. Anderson Cancer CenterMillennium Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenLungenkrebs | MesotheliomVereinigte Staaten
-
Millennium Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenFortgeschrittene solide Tumoren | LymphomeSingapur
-
The University of Texas Health Science Center at...Nicht länger verfügbarProstatakrebs
-
Millennium Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenKleinzelliger Lungenkrebs | Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Metastasierter Brustkrebs | Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom | Gastroösophageales Adenokarzinom | Fortgeschrittene nichthämatologische MalignomeVereinigte Staaten
-
Children's Oncology GroupNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenNeuroblastom | Nicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, ausgenommen ZNS
-
Millennium Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenLymphom | Fortgeschrittene solide TumorenVereinigte Staaten
-
Millennium Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenLymphom | Fortgeschrittene solide TumorenVereinigte Staaten
-
Millennium Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenMultiples Myelom | Waldenströms Makroglobulinämie | Anaplastisches großzelliges Lymphom | Angioimmunoblastisches T-Zell-Lymphom | Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Chronische lymphatische B-Zell-Leukämie | Enteropathie-assoziiertes T-Zell-Lymphom | Follikuläres B-Zell-Lymphom | B-Zell-Margina... und andere BedingungenVereinigte Staaten