Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Auf Freizeit nach einem Schlaganfall achten (MELLO)

5. Juli 2016 aktualisiert von: NHS Greater Glasgow and Clyde

Messung der Auswirkungen des Hörens auf Freizeit auf das Ergebnis nach einem Schlaganfall (MELLO)

Schlaganfall ist die häufigste Ursache für Behinderungen bei älteren Erwachsenen. Die frühe Rehabilitation nach einem Schlaganfall konzentriert sich hauptsächlich auf körperliche Behinderungen und Aktivitäten des täglichen Lebens. Im Gegensatz dazu wurde dem Potenzial kognitiver Rehabilitation und stimmungsaufhellender Interventionen in den frühen Stadien nach einem Schlaganfall in der Forschung relativ wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Nach einem Schlaganfall kommt es häufig zu schlechter Stimmung und kognitiven Aufmerksamkeits- und Gedächtnisstörungen, was zu einer schlechteren Genesung, einem schlechteren emotionalen Wohlbefinden und einer schlechteren Lebensqualität führt. Es mangelt jedoch an zugänglichen und wirksamen Therapien.

Die Teilnahme an Freizeitaktivitäten kann die Genesung nach einem Schlaganfall verbessern, die Teilnahme an Freizeitaktivitäten ist jedoch nach einem Schlaganfall eingeschränkt. Musikhören ist eine kostengünstige und zugängliche Freizeitbeschäftigung, die zur Verbesserung der Stimmung und der kognitiven Fähigkeiten nach einem Schlaganfall beitragen soll. Die Forscher spekulieren, dass das Hören von Musik die Aufmerksamkeitskontrolle auf ähnliche Weise verbessern kann wie Achtsamkeitsinterventionen, die sich nachweislich bei der Behandlung von Stimmungsstörungen als vorteilhaft erwiesen haben. Die Forscher schlagen vor, dass das Hinzufügen einer kurzen Achtsamkeitsintervention zum Musikhören die Wirkung auf die Aufmerksamkeitskontrolle verstärken könnte, mit positiven Auswirkungen auf die Kognition und die Stimmung nach einem Schlaganfall, aber die Durchführbarkeit und Akzeptanz dieser Intervention muss evaluiert werden, bevor ein weiterer Versuch zur Bewertung der Wirksamkeit unternommen wird dieser Eingriff. Ziel der Forscher ist es, innerhalb von zwei Wochen nach dem Schlaganfall 100 Patienten zu rekrutieren.

Den Teilnehmern wird nach dem Zufallsprinzip zugeteilt, dass sie neben der üblichen Behandlung 8 Wochen lang allein Musik hören, Musik hören mit kurzer Achtsamkeit oder Hörbücher hören. Eine neuropsychologische Beurteilung der Kognition und Stimmung wird zu Studienbeginn, 3 Monate und 6 Monate nach dem Schlaganfall durchgeführt. Darüber hinaus werden die Teilnehmer zu ihren Erfahrungen mit der Teilnahme an den Interventionen befragt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose eines ischämischen Schlaganfalls (klinisch und/oder radiologisch bestätigt und gemäß der Oxford Clinical Stroke Classification unterklassifiziert)
  • ≤14 Tage nach dem Schlaganfall zum Zeitpunkt der Rekrutierung (Bekundung des Interesses an einer Teilnahme entweder mündlich oder schriftlich)
  • Ich spreche Englisch als Muttersprache

Ausschlusskriterien:

  • Komorbider fortschreitender neurologischer oder neurodegenerativer Zustand
  • Schwerwiegende psychiatrische Störung (affektive Störungen in der Vorgeschichte oder stabile Antidepressiva führen nicht zum Ausschluss)
  • Vorgeschichte schwerwiegender Drogenmissbrauchsprobleme
  • Es ist nicht möglich, eine Einverständniserklärung abzugeben
  • Unfähig, mit dem Studienprotokoll zusammenzuarbeiten (z. B. aufgrund schwerer Aphasie, unkorrigierter Hör- oder Sehbehinderung oder Analphabetismus)
  • Klinisch instabil (z.B. aufgrund einer schweren interkurrenten Erkrankung).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Musik hören
Experimental: Musikhören mit kurzer Achtsamkeit
Musikhören mit Achtsamkeitstherapie
Placebo-Komparator: Hörbuchintervention

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Rekrutierungsrate nach 6 Monaten Follow-up vom Ausgangswert
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Einhaltung der Behandlung nach 6 Monaten Nachuntersuchung ab Studienbeginn
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Probenaufbewahrung 6 Monate nach dem Ausgangswert
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung des Gesamtkognitionsscores 6 Monate nach Studienbeginn
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Veränderung der Aufmerksamkeits-, Gedächtnis- und Exekutivfunktionswerte 6 Monate nach Studienbeginn
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Veränderung der HADS-Werte (Hospital Anxiety and Depression Scale) 6 Monate nach Studienbeginn
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Änderungen in der Kurzform des Fünf-Facetten-Achtsamkeitsfragebogens (FFMQ-sf)
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Änderungen in den Ergebnissen des Mayo Portland Adaptability Inventory 4 (MPAI-4).
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Veränderungen in der Rehabilitation von Hirnverletzungen, Vertrauensregulierung der emotionalen Anpassungsfähigkeit
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Änderungen in der Kurzform des Metakognitionsfragebogens (MCQ-30)
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Likert-Bewertungen der Erfahrungen von Teilnehmern und Therapeuten bei der Durchführung der Behandlung.
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Jonathan Evans, BSc,Dip.Clin.Psychol. PhD, University of Glasgow

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2014

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2016

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Oktober 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Oktober 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Oktober 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. Juli 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Juli 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Musik alleine hören

3
Abonnieren