- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02259374
Verwendung von Hahnblock bei Patienten nach Hysterektomie
Die unter Ultraschallkontrolle durchgeführte TAP-Blockade wird in unserer Klinik im Rahmen der multimodalen Analgesie zur Schmerzlinderung nach Bauchoperationen eingesetzt. Zu den verwendeten Lokalanästhetika gehören Bupivacain und Ropivacain. Lokalanästhetika wirken, indem sie die Nervenübertragung von Schmerzen von der Stelle der Gewebeverletzung hemmen. Ein wichtiger Bestandteil des Schmerzes, den Patienten nach Bauchoperationen erfahren, stammt von der Bauchdeckeninzision. Die sensorischen Afferenzen der Bauchwand verlaufen durch die transversus abdominis (neurofasziale) Ebene oberflächlich zum M. transversus abdominis. Es hat sich gezeigt, dass der Single-Shot-TAP-Block bei Operationen mit Pfannenstiel-Einschnitten eine Schmerzlinderung von bis zu 24 Stunden bewirkt, daher wird bei Patientinnen, die sich einer Hysterektomie unterziehen, eine Studiendauer von 24 Stunden gewählt.
Diese Studie wurde entwickelt, um die Hypothese zu testen, dass die TAP-Blockierung als Teil eines multimodalen Analgetikaregimes selbst bei einer niedrigeren Konzentration in den ersten 24 Stunden nach Hysterektomie eine wirksame Analgesie im Vergleich zu einer höheren Konzentration von 0,4 % Ropivacain bieten würde.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Unsere Studienhypothese ist, dass die mit 0,2 % Ropivacain durchgeführte TAP-Blockade der mit 0,4 % Ropivacain nicht unterlegen ist.
Der primäre Endpunkt in dieser Studie war der 24-Stunden-Morphinkonsum. Sekundäre Ergebnismessungen umfassten die Zeit bis zur ersten Nachfrage nach Morphin, VAS-Scores und Nebenwirkungen im Zusammenhang mit dem Morphinkonsum, darunter Übelkeit, Erbrechen, Sedierung, Pruritus sowie Patientenzufriedenheit.
Unsere Studienhypothese ist, dass die mit 0,2 % Ropivacain 40 ml durchgeführte TAP-Blockade der mit 0,4 % Ropivacain 40 ml durchgeführten Blockade in Bezug auf die Analgesie in den ersten 24 Stunden nicht unterlegen ist.
Primäre Ziele Der Morphinkonsum in den ersten 24 Stunden sollte sich zwischen den beiden Gruppen um nicht mehr als 10 mg unterscheiden.
Sekundäre Ziele Sekundäre Ziele sind der Nachweis, dass die Nebenwirkungen von Morphin in den beiden Gruppen ähnlich sind, wenn eine niedrigere Ropivacain-Konzentration eine ähnliche Schmerzlinderung bewirkt wie eine höhere Konzentration. Auch die Patientenzufriedenheit wird erfasst.
54 Patientinnen, die sich einer Hysterektomie unterziehen, werden von SGH rekrutiert.
Kriterien für die Rekrutierung und den Rekrutierungsprozess Patienten werden in der Woche vor der Operation aus der Operationsliste in die engere Wahl gezogen. Patienten, die in der Präanästhesie-Beurteilungsklinik untersucht wurden, werden ebenfalls zur Teilnahme an der Studie eingeladen. Eine einfache Anamnese und körperliche Untersuchung bestimmen die Eignung. Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden für die Studie angesprochen, wobei betont wird, dass die Teilnahme freiwillig ist und die Ablehnung der Teilnahme die nachfolgende Durchführung der Anästhesie oder Pflege nicht beeinträchtigt. Der Wunsch der Patientin wird respektiert, falls sie nicht teilnehmen möchte
STUDIENAUFBAU Doppelblinde, randomisierte Kontrollstudie. Das Studiendesign ist eine Nichtunterlegenheitsstudie, bei der 0,2 % Ropivacain vs. 0,4 % Ropivacain getestet wurde. Voraussichtlich 1 Jahr bis zur vollständigen Rekrutierung von 54 Patienten. Es wird erwartet, dass alle Patienten für einen Zeitraum von 24 Stunden an der Studie teilnehmen und während ihrer Genesung im Krankenhaus nachuntersucht werden. Es wird keine Änderung der Operationsplanung oder zusätzlicher Besuche für die Zwecke der Studie geben.
Ultraschallbilder des Blocks können auf dem USB-Stick gespeichert werden. Die Bilder werden jedoch nicht mit Patientenkennungen verknüpft. Es wird auf einem passwortgeschützten USB-Stick gespeichert und in der Abteilung unter Verschluss gehalten.
Es kann zur Veranschaulichung verwendet werden, wenn die Forschung in einer wissenschaftlichen Zeitschrift veröffentlicht wird.
Randomisierung und Verblindung Die Patienten werden randomisiert in eine der 2 Gruppen eingeteilt – 0,2 % oder 0,4 % Ropivacain-Gruppe. Die Zuordnungsreihenfolge wird durch eine Zufallszahlentabelle generiert, die Gruppenzuordnung wird in versiegelten, undurchsichtigen Umschlägen versteckt, die erst kurz vor der Blockaufführung geöffnet werden.
Der die Blockade und Anästhesie durchführende Anästhesist wird nicht verblindet. Der Patient, der Chirurg und der Forscher, die nachfolgende Patientendaten sammeln, werden jedoch verblindet.
Der Randomisierungscode wird nach der abschließenden Analyse der Studienergebnisse gebrochen. Da in beiden Studiengruppen Ropivacain in einer Konzentration unterhalb der maximal empfohlenen Dosis angewendet wird, ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass der Randomisierungscode gebrochen werden muss. Sollte dies jedoch erforderlich sein, kann der Studien-PI den Code knacken.
Studienbesuche und Verfahren Studienbesuch 1: Rekrutierung während des Besuchs vor der Anästhesie einen Tag vor der Operation Verfahren: Bilateraler TAP-Block nach der Operation, vor Aufhebung der Anästhesie. Follow-up für 24 Stunden, einschließlich 1 Studienbesuch, um Schmerzwerte und Nebenwirkungen von Opioiden zu ermitteln.
Screening-Besuche und -Verfahren Anamnese und körperliche Untersuchung sind erforderlich, um die Einstellungskriterien zu bewerten. Die Patienten werden zur Teilnahme an der Studie eingeladen, nachdem sie die Einschlusskriterien erfüllt haben.
Studienbesuche und Verfahren
1 Besuch in der postoperativen Phase.
Abschließender Studienbesuch:
Der Patient wird einmal nach der Operation am ersten postoperativen Tag gesehen, um die VAS-Scores und Nebenwirkungen im Zusammenhang mit dem Morphinkonsum zu beurteilen, darunter Übelkeit, Erbrechen, Sedierung, Pruritus sowie Patientenzufriedenheit.
Nachsorge und Verfahren nach der Studie Der Patient wird einmal nach der Operation am ersten postoperativen Tag untersucht, um die VAS-Scores und die mit dem Morphinkonsum verbundenen Nebenwirkungen zu beurteilen, darunter Übelkeit, Erbrechen, Sedierung, Pruritus sowie Patientenzufriedenheit.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- - ASA 1-3
- Alter 21-60
- sich einer offenen Hysterektomie unterziehen, wie von den Chirurgen geplant
- in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen. Ein oberes Grenzalter von 60 Jahren wird gewählt, weil ältere Patienten möglicherweise einen geringeren Bedarf an Analgetika haben und empfindlicher auf Wirkungen von Opioiden reagieren können.
Ausschlusskriterien:
- - chronische Schmerzen/Opioidkonsum
- Allergie gegen Studienmedikamente
- BMI>35
- Gewicht <50
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: TAP BLOCK 0,2 % ROPIVACAINE
Patienten, die in diese Gruppe randomisiert wurden, erhalten nach der Hysterektomie eine bilaterale TAP-Blockade (Single Shot) mit 0,2 % Ropivacain. Intervention: TAP-Blockierung Dosis: 20 ml 0,2 % Ropivacain |
Patientinnen, die in diese Gruppe randomisiert wurden, erhalten 20 ml 0,2 % Ropivacain für die bilaterale TAP-Blockierung nach Hysterektomie
Patienten, die in diese Gruppe randomisiert wurden, erhalten 20 ml 0,4 % Ropivacain für die bilaterale TAP-Blockierung nach Hysterektomie
|
|
Aktiver Komparator: TAP BLOCK 0,4 % ROPIVACAINE
Patientinnen, die in diese Gruppe randomisiert wurden, erhalten nach der Hysterektomie eine bilaterale TAP-Blockade (Single Shot) mit 0,4 % Ropivacain. Intervention: TAP-Blockierung Dosis: 20 ml 0,4 % Ropivacain |
Patientinnen, die in diese Gruppe randomisiert wurden, erhalten 20 ml 0,2 % Ropivacain für die bilaterale TAP-Blockierung nach Hysterektomie
Patienten, die in diese Gruppe randomisiert wurden, erhalten 20 ml 0,4 % Ropivacain für die bilaterale TAP-Blockierung nach Hysterektomie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Morphinkonsum in den ersten 24 Stunden
Zeitfenster: 24 Stunden
|
24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 24 Stunden
|
24 Stunden
|
|
Nebenwirkungen von Morphin
Zeitfenster: 24 Stunden
|
24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2014/729/D
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