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Verwendung von Hahnblock bei Patienten nach Hysterektomie

5. Oktober 2014 aktualisiert von: thong sze ying, Singapore General Hospital

Die unter Ultraschallkontrolle durchgeführte TAP-Blockade wird in unserer Klinik im Rahmen der multimodalen Analgesie zur Schmerzlinderung nach Bauchoperationen eingesetzt. Zu den verwendeten Lokalanästhetika gehören Bupivacain und Ropivacain. Lokalanästhetika wirken, indem sie die Nervenübertragung von Schmerzen von der Stelle der Gewebeverletzung hemmen. Ein wichtiger Bestandteil des Schmerzes, den Patienten nach Bauchoperationen erfahren, stammt von der Bauchdeckeninzision. Die sensorischen Afferenzen der Bauchwand verlaufen durch die transversus abdominis (neurofasziale) Ebene oberflächlich zum M. transversus abdominis. Es hat sich gezeigt, dass der Single-Shot-TAP-Block bei Operationen mit Pfannenstiel-Einschnitten eine Schmerzlinderung von bis zu 24 Stunden bewirkt, daher wird bei Patientinnen, die sich einer Hysterektomie unterziehen, eine Studiendauer von 24 Stunden gewählt.

Diese Studie wurde entwickelt, um die Hypothese zu testen, dass die TAP-Blockierung als Teil eines multimodalen Analgetikaregimes selbst bei einer niedrigeren Konzentration in den ersten 24 Stunden nach Hysterektomie eine wirksame Analgesie im Vergleich zu einer höheren Konzentration von 0,4 % Ropivacain bieten würde.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Unsere Studienhypothese ist, dass die mit 0,2 % Ropivacain durchgeführte TAP-Blockade der mit 0,4 % Ropivacain nicht unterlegen ist.

Der primäre Endpunkt in dieser Studie war der 24-Stunden-Morphinkonsum. Sekundäre Ergebnismessungen umfassten die Zeit bis zur ersten Nachfrage nach Morphin, VAS-Scores und Nebenwirkungen im Zusammenhang mit dem Morphinkonsum, darunter Übelkeit, Erbrechen, Sedierung, Pruritus sowie Patientenzufriedenheit.

Unsere Studienhypothese ist, dass die mit 0,2 % Ropivacain 40 ml durchgeführte TAP-Blockade der mit 0,4 % Ropivacain 40 ml durchgeführten Blockade in Bezug auf die Analgesie in den ersten 24 Stunden nicht unterlegen ist.

Primäre Ziele Der Morphinkonsum in den ersten 24 Stunden sollte sich zwischen den beiden Gruppen um nicht mehr als 10 mg unterscheiden.

Sekundäre Ziele Sekundäre Ziele sind der Nachweis, dass die Nebenwirkungen von Morphin in den beiden Gruppen ähnlich sind, wenn eine niedrigere Ropivacain-Konzentration eine ähnliche Schmerzlinderung bewirkt wie eine höhere Konzentration. Auch die Patientenzufriedenheit wird erfasst.

54 Patientinnen, die sich einer Hysterektomie unterziehen, werden von SGH rekrutiert.

Kriterien für die Rekrutierung und den Rekrutierungsprozess Patienten werden in der Woche vor der Operation aus der Operationsliste in die engere Wahl gezogen. Patienten, die in der Präanästhesie-Beurteilungsklinik untersucht wurden, werden ebenfalls zur Teilnahme an der Studie eingeladen. Eine einfache Anamnese und körperliche Untersuchung bestimmen die Eignung. Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden für die Studie angesprochen, wobei betont wird, dass die Teilnahme freiwillig ist und die Ablehnung der Teilnahme die nachfolgende Durchführung der Anästhesie oder Pflege nicht beeinträchtigt. Der Wunsch der Patientin wird respektiert, falls sie nicht teilnehmen möchte

STUDIENAUFBAU Doppelblinde, randomisierte Kontrollstudie. Das Studiendesign ist eine Nichtunterlegenheitsstudie, bei der 0,2 % Ropivacain vs. 0,4 % Ropivacain getestet wurde. Voraussichtlich 1 Jahr bis zur vollständigen Rekrutierung von 54 Patienten. Es wird erwartet, dass alle Patienten für einen Zeitraum von 24 Stunden an der Studie teilnehmen und während ihrer Genesung im Krankenhaus nachuntersucht werden. Es wird keine Änderung der Operationsplanung oder zusätzlicher Besuche für die Zwecke der Studie geben.

Ultraschallbilder des Blocks können auf dem USB-Stick gespeichert werden. Die Bilder werden jedoch nicht mit Patientenkennungen verknüpft. Es wird auf einem passwortgeschützten USB-Stick gespeichert und in der Abteilung unter Verschluss gehalten.

Es kann zur Veranschaulichung verwendet werden, wenn die Forschung in einer wissenschaftlichen Zeitschrift veröffentlicht wird.

Randomisierung und Verblindung Die Patienten werden randomisiert in eine der 2 Gruppen eingeteilt – 0,2 % oder 0,4 % Ropivacain-Gruppe. Die Zuordnungsreihenfolge wird durch eine Zufallszahlentabelle generiert, die Gruppenzuordnung wird in versiegelten, undurchsichtigen Umschlägen versteckt, die erst kurz vor der Blockaufführung geöffnet werden.

Der die Blockade und Anästhesie durchführende Anästhesist wird nicht verblindet. Der Patient, der Chirurg und der Forscher, die nachfolgende Patientendaten sammeln, werden jedoch verblindet.

Der Randomisierungscode wird nach der abschließenden Analyse der Studienergebnisse gebrochen. Da in beiden Studiengruppen Ropivacain in einer Konzentration unterhalb der maximal empfohlenen Dosis angewendet wird, ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass der Randomisierungscode gebrochen werden muss. Sollte dies jedoch erforderlich sein, kann der Studien-PI den Code knacken.

Studienbesuche und Verfahren Studienbesuch 1: Rekrutierung während des Besuchs vor der Anästhesie einen Tag vor der Operation Verfahren: Bilateraler TAP-Block nach der Operation, vor Aufhebung der Anästhesie. Follow-up für 24 Stunden, einschließlich 1 Studienbesuch, um Schmerzwerte und Nebenwirkungen von Opioiden zu ermitteln.

Screening-Besuche und -Verfahren Anamnese und körperliche Untersuchung sind erforderlich, um die Einstellungskriterien zu bewerten. Die Patienten werden zur Teilnahme an der Studie eingeladen, nachdem sie die Einschlusskriterien erfüllt haben.

Studienbesuche und Verfahren

1 Besuch in der postoperativen Phase.

Abschließender Studienbesuch:

Der Patient wird einmal nach der Operation am ersten postoperativen Tag gesehen, um die VAS-Scores und Nebenwirkungen im Zusammenhang mit dem Morphinkonsum zu beurteilen, darunter Übelkeit, Erbrechen, Sedierung, Pruritus sowie Patientenzufriedenheit.

Nachsorge und Verfahren nach der Studie Der Patient wird einmal nach der Operation am ersten postoperativen Tag untersucht, um die VAS-Scores und die mit dem Morphinkonsum verbundenen Nebenwirkungen zu beurteilen, darunter Übelkeit, Erbrechen, Sedierung, Pruritus sowie Patientenzufriedenheit.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

54

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • - ASA 1-3
  • Alter 21-60
  • sich einer offenen Hysterektomie unterziehen, wie von den Chirurgen geplant
  • in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen. Ein oberes Grenzalter von 60 Jahren wird gewählt, weil ältere Patienten möglicherweise einen geringeren Bedarf an Analgetika haben und empfindlicher auf Wirkungen von Opioiden reagieren können.

Ausschlusskriterien:

  • - chronische Schmerzen/Opioidkonsum
  • Allergie gegen Studienmedikamente
  • BMI>35
  • Gewicht <50

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: TAP BLOCK 0,2 % ROPIVACAINE

Patienten, die in diese Gruppe randomisiert wurden, erhalten nach der Hysterektomie eine bilaterale TAP-Blockade (Single Shot) mit 0,2 % Ropivacain.

Intervention: TAP-Blockierung Dosis: 20 ml 0,2 % Ropivacain

Patientinnen, die in diese Gruppe randomisiert wurden, erhalten 20 ml 0,2 % Ropivacain für die bilaterale TAP-Blockierung nach Hysterektomie
Patienten, die in diese Gruppe randomisiert wurden, erhalten 20 ml 0,4 % Ropivacain für die bilaterale TAP-Blockierung nach Hysterektomie
Aktiver Komparator: TAP BLOCK 0,4 % ROPIVACAINE

Patientinnen, die in diese Gruppe randomisiert wurden, erhalten nach der Hysterektomie eine bilaterale TAP-Blockade (Single Shot) mit 0,4 % Ropivacain.

Intervention: TAP-Blockierung Dosis: 20 ml 0,4 % Ropivacain

Patientinnen, die in diese Gruppe randomisiert wurden, erhalten 20 ml 0,2 % Ropivacain für die bilaterale TAP-Blockierung nach Hysterektomie
Patienten, die in diese Gruppe randomisiert wurden, erhalten 20 ml 0,4 % Ropivacain für die bilaterale TAP-Blockierung nach Hysterektomie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Morphinkonsum in den ersten 24 Stunden
Zeitfenster: 24 Stunden
24 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 24 Stunden
24 Stunden
Nebenwirkungen von Morphin
Zeitfenster: 24 Stunden
24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2014

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2015

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. September 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Oktober 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Oktober 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

8. Oktober 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Oktober 2014

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Abdominale Hysterektomie (& Wertheim)

Klinische Studien zur TAP BLOCK 0,2 % ROPIVACAINE

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