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Phase-Ib/II-Studie zu Sulfatinib bei der Behandlung von fortgeschrittenen neuroendokrinen Tumoren

9. November 2018 aktualisiert von: Hutchison Medipharma Limited

Eine multizentrische, offene klinische Phase-Ib/II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von Sufatinib bei der Behandlung von fortgeschrittenen neuroendokrinen Tumoren

eine multizentrische, offene Phase-Ib-Studie zur Bestimmung der Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufigen Wirksamkeit von Sulfatinib 300 mg einmal täglich bei der Behandlung von fortgeschrittenen neuroendokrinen Tumoren

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Studienpopulation besteht aus Patienten mit fortgeschrittenem NET von niedrigem oder mittlerem Grad (G1 oder G2), bei denen die Standardbehandlung versagt hat oder die keine Standardbehandlung erhalten können. Sulfatinib 300 mg einmal täglich (QD) wird oral an einem 28- Tageszyklus. Die Prüfärzte werden das klinische Ansprechen des Tumors auf Sulfatinib bewerten, und wenn die Prüfärzte feststellen, dass der Patient von der Fortsetzung der Behandlung profitieren kann, wird der Patient die Sulfatinib-Behandlung fortsetzen. Die Studiendauer beträgt 2 Jahre. Wenn die Prüfärzte zum Zeitpunkt des Studienabschlusses glauben, dass die Patienten weiterhin von dem Prüfpräparat profitieren können, können die Patienten mit Zustimmung des Sponsors mit Sulfatinib versorgt werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

81

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100142
        • Beijing Cancer hospital
      • Beijing, Beijing, China, 100032
        • Peking Union Medical College Hospital
      • Beijing, Beijing, China, 100071
        • the 307 Hospital of People's Liberation Army
    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510060
        • Sun yat-sen University Cancer Center
    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200433
        • Shanghai Pulmonary Hospital
    • Sichuan
      • Chengdu, Sichuan, China, 610047
        • West China Hospital, Sichuan University
    • Zhejiang
      • Hangzhou, Zhejiang, China, 310006
        • The First Affiliated Hospital, Zhejiang University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. die Studie vollständig verstehen und freiwillig die Einwilligungserklärung unterschreiben;
  2. Mindestens 18 Jahre alt sein;
  3. Haben Sie eine bestätigte histologische oder zytologische Diagnose von niedrig- oder mittelgradigen fortgeschrittenen NETs (nicht resezierbar oder metastasierend), für die die Standardbehandlung versagt hat oder nicht erhalten werden kann. Die NETs müssen die folgenden Kriterien erfüllen: (a) GEP-NETs oder NETs sein, bei denen sich die primäre Läsion in einem anderen Gewebe als der Lunge oder dem Thymus befindet (einschließlich unbekannter primärer Läsionsstelle), mit einer Mitosezahl von ≤ 20/10 High Power Field [HPF] und einem Ki67-Index von ≤ 20 %; oder (b) NETs der Lunge oder des Thymus (Karzinoid) mit einer Mitosezahl von ≤ 10/10 High Power Field [HPF] sein)
  4. messbare Läsionen haben (gemäß RECIST 1.1);
  5. einen Leistungsstatus (PS) von 0 oder 1 auf der Skala der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) haben;
  6. eine erwartete Überlebenszeit von mehr als 12 Wochen haben;
  7. Weibliche Patientinnen mit gebärfähigem Potenzial müssen zustimmen, während der Studie und für 90 Tage nach Abschluss der Studie eine wirksame Verhütungsmethode zu verwenden, z.

Ausschlusskriterien:

  1. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) von < 1,5 × 109/L oder Thrombozytenzahl von < 100 × 109/L oder Hämoglobin < 9 g/dL;
  2. Serum-Gesamtbilirubin > 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN);
  3. ALT, AST oder ALP > 2,5 ULN ohne Lebermetastasen oder ALT, AST oder ALP > 5 ULN mit Lebermetastasen
  4. Klinisch signifikantes Serumkalium (unabhängig von der Supplementierung mit Kaliummitteln); Serumkalzium (ionisch oder Bindung an Albumin nachjustiert) oder klinisch signifikantes anormales Serummagnesium (unabhängig von der Supplementierung mit Magnesiummitteln);
  5. Serumkreatinin > 1,5 ULN (mit Ausnahme von CCR ≥ 60 ml/min basierend auf 24-Stunden-Urinsammlung);
  6. Protein im Urin > 2+ oder Proteinmenge im 24-Stunden-Urin > 1 Gramm;
  7. Unkontrollierter Bluthochdruck, definiert als: systolischer Blutdruck ≥ 140 mmHg oder diastolischer Blutdruck ≥ 90 mmHg;
  8. International Normalized Ratio (INR) > 1,5 ULN oder aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) > 1,5 ULN. INR gilt nur für Patienten, die keine Antikoagulanzientherapie erhalten;
  9. Vorgeschichte oder Vorhandensein von Erkrankungen des Verdauungstrakts, einschließlich aktiver Magen-/Zwölffingerdarmgeschwüre oder Colitis ulcerosa, oder aktiver Blutung eines nicht resezierten Magen-Darm-Tumors oder eine Bewertung durch Ermittler, ob eine andere Erkrankung vorliegt, die möglicherweise zu einer Blutung oder Perforation des Magen-Darm-Trakts führen könnte;
  10. Vorgeschichte oder Vorhandensein einer schweren Blutung (> 30 ml innerhalb von 3 Monaten), Hämoptyse (> 5 ml frisches Blut innerhalb von 4 Wochen) oder eines thromboembolischen Ereignisses (einschließlich transitorischer ischämischer Attacke) innerhalb von 12 Monaten;
  11. Klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf akuten Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung, schwere/instabile Angina pectoris oder Koronararterien-Bypass-Operation, dekompensierte Herzinsuffizienz der New York Heart Association Klasse III/IV, behandlungsbedürftige oder linke ventrikuläre Arrhythmien ventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 50 %;
  12. Andere Malignome innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme von Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom nach radikaler Resektion oder Zervixkarzinom in situ;
  13. Antitumortherapien innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Prüfbehandlung, einschließlich Chemotherapie, radikale Strahlentherapie, Hormontherapie, Biotherapie und Immuntherapie;
  14. Palliative Strahlentherapie bei Knochenmetastasen innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Prüfbehandlung;
  15. Operation vor der Einschreibung innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Prüfbehandlung oder nicht verheilter chirurgischer Einschnitt;
  16. Toxizität von einer früheren Antitumorbehandlung, die nicht auf Grad 0 oder 1 zurückkehrt (außer bei Haarausfall);
  17. Klinisch signifikante aktive Infektion;
  18. Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV);
  19. Vorgeschichte klinisch signifikanter Lebererkrankungen, einschließlich Virushepatitis (Hepatitis-B-Träger mit aktiver HBV-Infektion, d. h. HBV-DNA-positiv [>1×104/ml]; Hepatitis-C-Virusinfektion mit HBV-RNA-positiv [>1×103/ml] ); oder andere Arten von Hepatitis und Leberzirrhose.
  20. Frauen, die schwanger sind oder stillen;
  21. Hirnmetastasen und/oder Rückenmarkskompression, die nicht mit Operation und/oder Strahlentherapie behandelt wurden, und ohne klinischen bildgebenden Nachweis einer Krankheitsstabilität von mehr als 14 Tagen;
  22. Unfähigkeit, Medikamente oral einzunehmen, Dysphagie oder ein aktives Magengeschwür infolge einer früheren Operation oder einer schweren Magen-Darm-Erkrankung oder eines anderen Zustands, von dem die Prüfärzte glauben, dass er die Resorption des Prüfpräparats beeinträchtigen könnte;
  23. Erhalten Sie innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme eine Prüfbehandlung in einer anderen klinischen Studie;
  24. Andere Krankheiten, Stoffwechselstörungen, Anomalien der körperlichen Untersuchung, anormale Laborergebnisse oder andere Zustände, von denen die Prüfärzte vermuten, dass sie die Verwendung des Prüfpräparats verbieten, die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen oder den Patienten einem hohen Risiko aussetzen könnten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Sulfatinib
Sulfatinib 300 mg einmal täglich (QD) wird in einem 28-tägigen Zyklus oral verabreicht.
Sulfatinib 300 mg einmal täglich (QD) wird in einem 28-tägigen Zyklus oral verabreicht.
Andere Namen:
  • HMPL-012
  • Surufatinib

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit und Schweregrad von UE/SUEs
Zeitfenster: ab Tag 1 der ersten Einnahme bis 30 Tage nach dauerhaftem Absetzen von Sulfatinib
die Sicherheit von Sulfatinib
ab Tag 1 der ersten Einnahme bis 30 Tage nach dauerhaftem Absetzen von Sulfatinib

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Jing Li, MD, Hutchison Medi Pharma

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

31. Oktober 2014

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

23. August 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

23. August 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Oktober 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Oktober 2014

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

20. Oktober 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

13. November 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. November 2018

Zuletzt verifiziert

1. November 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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UNENTSCHIEDEN

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