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Studie von Sulfatinib bei der Behandlung von fortgeschrittenem medullärem Schilddrüsenkarzinom und jodrefraktärem differenziertem Schilddrüsenkarzinom

12. Februar 2020 aktualisiert von: Hutchison Medipharma Limited

Eine multizentrische, offene Phase-II-Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von Sulfatinib bei fortgeschrittenem medullärem Schilddrüsenkarzinom (MTC) und jodrefraktärem differenziertem Schilddrüsenkarzinom (DTC)

Eine multizentrische, offene Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Sulfatinib 300 mg Sulfatinib bei fortgeschrittenem medullärem Schilddrüsenkarzinom (MTC) und jodrefraktärem differenziertem Schilddrüsenkarzinom (DTC).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wendet die zweistufige Entwurfsmethode von Simon an. In der ersten Phase, wenn die ersten 12 Patienten die Therapie von Zyklus 1 abgeschlossen haben, analysieren Prüfärzte und Sponsoren die Sicherheits- und Pharmakokinetikdaten (PK), um festzustellen, ob die Dosis für TC geeignet ist, und die Registrierung sollte während dieses Zeitraums gestoppt werden.15 Die Probanden werden in beide Untergruppen (fortgeschrittenes MTC und jodrefraktäres DTC) eingeschrieben, und weitere 10 Probanden in jeder Untergruppe werden nach der Wirksamkeitsbewertung in der zweiten Stufe eingeschrieben.

Die Patienten erhalten orales Sulfatinib in einer Dosis von 300 mg/d innerhalb von 1 Stunde nach dem Frühstück (einmal tägliche Dosierung kontinuierlich, alle 28 Tage Behandlungszyklus) bis zum Fortschreiten der Krankheit, zum Tod oder zu einer nicht tolerierbaren Toxizität, oder nach Ansicht des Prüfarztes, die Patienten waren keinen klinischen Nutzen mehr ziehen, für die Nachsorge verloren gehen, die Einverständniserklärung zurückziehen oder die Sponsoren die Studie beenden, je nachdem, was zuerst eintritt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

66

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100032
        • Peking Union Medical College Hospital
    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200032
        • Fudan University Shanghai Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Einverständniserklärung muss für alle Probanden vor der Aufnahme in die Studie schriftlich eingeholt werden;
  2. Alter 18 Jahre oder älter
  3. Die Probanden müssen eine histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose von lokal fortgeschrittenem und / oder metastasiertem MTC oder jodrefraktärem DTC (papilläres, follikuläres, Hürthle-Zell- und andere Karzinome vom variablen Typ) haben, die die chirurgischen Indikationen verlieren oder keine externe Strahlentherapie durchführen können
  4. Die Probanden müssen innerhalb von 12 Monaten (bewertet und bestätigt durch zentrale radiologische Überprüfung von CT- und/oder MRT-Scans) vor der Erstbehandlung dieser Studie Anzeichen einer Krankheitsprogression zeigen
  5. Die Probanden müssen I-refraktär / resistent sein, wie durch mindestens eine der folgenden Definitionen definiert: Eine oder mehrere messbare Läsionen, die innerhalb von 12 Monaten nach der Jod-131 (131I)-Therapie durch CT- und/oder MRT-Scans fortgeschritten sind; Eine oder mehrere messbare Läsionen, die bei keinem Radiojod-Scan eine 131I-Aufnahme zeigen; Kumulative Aktivität von 131I von > 600 Millicurie oder 22 Gigabecquerel (GBS) und unabhängig überprüfter radiologischer Nachweis einer Progression innerhalb der letzten 12 Monate vor der Erstbehandlung dieser Studie
  6. Mindestens 6 Monate der letzten verabreichten Dosis vor Studienbehandlung
  7. Die Probanden haben möglicherweise 0 oder 1 vorherige zielgerichtete Therapie gegen den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor (VEGF)/VEGFR (z. B. Patienten mit MTC haben Vandetanib oder Cabozantinib erhalten; Patienten mit DTC haben Sorafenib oder Lenvatinib erhalten) oder andere zielgerichtete Inhibitoren erhalten
  8. Bei Probanden mit DTC sollte die Konzentration des Thyreoidea-stimulierenden Hormons (TSH) im Serum niedriger als 0,1 Millieinheiten pro Liter (mU/L) (oder andere entsprechende Einheiten) sein, bevor sie in die Studie aufgenommen werden; Bei Personen mit MTC sollten die Serum-TSH-Konzentrationen im normalen Bereich liegen
  9. Die Probanden müssen einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-1 haben
  10. Die Probanden müssen messbare Läsionen aufweisen, die die Kriterien der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1 erfüllen
  11. Die erwartete Lebensdauer betrug mehr als 12 Wochen
  12. Frauen oder Männer im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während des gesamten Studienzeitraums und für 90 Tage nach Absetzen des Studienmedikaments eine hochwirksame Verhütungsmethode (z. B. eine Doppelbarrieremethode, ein Kondom, ein injektives oder orales Kontrazeptivum, ein Intrauterinpessar) anzuwenden . Alle Frauen gelten als gebärfähig, es sei denn, sie sind postmenopausal.

Ausschlusskriterien:

  1. Absolute Neutrophilenzahl 1,5 × 109/L oder Thrombozyten < 100 × 109/L oder Hämoglobin < 9 g/dL
  2. Serumbilirubin > 1,5 der oberen Normgrenze (ULN)
  3. Serum-Alanin-Transaminase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST) oder alkalische Phosphatase (ALP) ≥ 2,5 ULN (Patienten mit dokumentierter Krankheitsinfiltration der Leber können ALT-, AST- oder ALP-Spiegel ≥ 5 ULN haben)
  4. Serum-Kreatinin ≥ 1,5 der oberen Normgrenze (ULN) oder geschätzte Kreatinin-Clearance < 60 ml/min
  5. Probanden mit ≥2+ Proteinurie beim Urintest mit Teststreifen werden einer 24-Stunden-Urinsammlung zur quantitativen Beurteilung der Proteinurie unterzogen. Probanden mit Protein im Urin ≥1 g/24 h sind nicht teilnahmeberechtigt
  6. International Normalized Ratio (INR) ≥ 1,5 der ULN oder aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) ≥ 1,5 der ULN (Für Patienten, die eine Antikoagulationstherapie mit Warfarin benötigen, ist eine stabile INR zwischen 2 und 3 erforderlich)
  7. Serumkalium, -kalzium (albumingebunden, ionisch oder korrigiert) oder Magnesium überschreiten den normalen Bereich mit klinischer Bedeutung
  8. Aktiver Bluthochdruck (systolischer Druck ≥ 140 mm Hg oder diastolischer Druck ≥ 90 mm Hg), den Medikamente nicht kontrollieren können
  9. Magen-Darm-Erkrankungen oder -Zustände, von denen die Prüfärzte vermuten, dass sie die Arzneimittelabsorption beeinträchtigen können, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, zuvor durchgeführte subtotale Gastrektomie, aktive Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre, Colitis ulcerosa und andere Erkrankungen des Verdauungstrakts, Magen-Darm-Tumor mit aktiver Blutung oder andere Magen-Darm-Erkrankungen, die Blutungen verursachen können oder Perforation nach Ermessen des Ermittlers
  10. Vorgeschichte oder Vorhandensein einer schweren Blutung (> 30 ml innerhalb von 3 Monaten), Hämoptyse (> 5 ml Blut innerhalb von 4 Wochen) oder eines thromboembolischen Ereignisses (einschließlich transitorischer ischämischer Attacke) innerhalb von 12 Monaten
  11. Klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf akuten Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung, schwere/instabile Angina pectoris oder Koronararterien-Bypass-Operation, dekompensierte Herzinsuffizienz gemäß der New York Heart Association (NYHA)-Klassifikation ≥ 2; ventrikuläre Arrhythmien, die einer medikamentösen Behandlung bedürfen; LVEF (LVEF) < 50 %
  12. Verlängerung des QT-Intervalls auf ≥480 ms
  13. Aktive Malignität (außer definitiv behandeltes Melanom in situ, Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses) innerhalb der letzten 5 Jahre
  14. Patienten wurden von der Studie ausgeschlossen, wenn sie innerhalb von 4 Wochen vor der Erstbehandlung dieser Studie Antitumortherapien erhalten hatten, einschließlich, aber nicht im Zusammenhang mit Chemotherapie, radialer Strahlentherapie, biologischer Therapie, Immuntherapie oder Behandlung mit Kräuterprodukten. Eine TSH-Suppressionstherapie ist nicht enthalten
  15. Die Patienten erhalten eine palliative Bestrahlung der Knochenmetastasen innerhalb von 2 Wochen vor der Erstbehandlung dieser Studie
  16. Die Patienten erhalten Cytochrom P450 3A4 (CYP3A4) starke Induktoren oder Inhibitoren (wie in Anhang 3 dargestellt) innerhalb von 2 Wochen (3 Wochen für Hypericum perforatum) vor der Erstbehandlung dieser Studie
  17. Klinisch signifikante und aktive Infektion, einschließlich, aber nicht beschränkt auf eine HIV-Infektion
  18. Klinisch signifikante Lebererkrankung in der Anamnese, einschließlich Virushepatitis [bekannter HBV-Träger, aktive Hepatitis-B-Virus (HBV)-Infektion (>1*104/ml) muss ausgeschlossen werden; bekannter Träger des Hepatitis-C-Virus (HCV), aktive HCV-Infektion (>1*103/ml) muss ausgeschlossen werden] und andere Hepatitis, Zirrhose
  19. Größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung, oder die Inzision ist noch nicht vollständig verheilt
  20. Patienten mit bekannten Hirnmetastasen oder Rückenmarkskompression, die keine Radiochirurgie oder chirurgische Resektion abgeschlossen haben oder die zuvor behandelt wurden, aber keinen klinischen Bildgebungsnachweis für Krankheitsstabilität haben
  21. Die Probanden haben sich nicht von einer Toxizität im Zusammenhang mit einer früheren Krebsbehandlung auf Stufe 0 oder 1 erholt (Alopezie ausgeschlossen)
  22. Probanden, die innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments ein Prüfpräparat erhalten haben
  23. Schwangerschaft (Test ist vor der ersten Dosis des Studienmedikaments positiv) oder andere stillende Frauen
  24. Alle anderen Krankheiten, Stoffwechselstörungen, körperliche Untersuchungsbefunde oder klinische Laborbefunde, die nach Ansicht des Prüfarztes den begründeten Verdacht auf eine Krankheit oder einen Zustand erwecken, die die Anwendung eines Prüfpräparats kontraindizieren oder die Interpretation der Ergebnisse beeinflussen oder beeinträchtigen können Patienten mit hohem Risiko von Behandlungskomplikationen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Surufatinib
300 mg einmal täglich
Die Patienten erhalten orales Sulfatinib in einer Dosis von 300 mg/Tag innerhalb von 1 Stunde nach dem Frühstück (einmal tägliche Dosierung, kontinuierlich, alle 28-tägigen Behandlungszyklen).
Andere Namen:
  • HMPL-012
  • Sulfatinib

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 16 Monate nach Aufnahme des letzten Patienten
die Inzidenz eines bestätigten vollständigen Ansprechens oder partiellen Ansprechens
16 Monate nach Aufnahme des letzten Patienten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unerwünschte Ereignisse, die von den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) v4.03 des National Cancer Institute bewertet wurden
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis innerhalb von 30 Tagen nach der letzten Dosis
Die Sicherheit und Verträglichkeit von Sulfatinib wird anhand von Daten zu unerwünschten Ereignissen bewertet. Andere Sicherheitsparameter umfassen körperliche Untersuchung, Vitalfunktionen, Labortestergebnisse (d. h. Hämatologie, Chemie-Panel und Urinanalyse), 12-Kanal-Elektrokardiogramm und Ultraschallkardiogramm
Von der ersten Dosis bis innerhalb von 30 Tagen nach der letzten Dosis
Die Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 16 Monate nach Aufnahme des letzten Patienten
die Inzidenz von vollständigem Ansprechen, partiellem Ansprechen und stabiler Erkrankung
16 Monate nach Aufnahme des letzten Patienten
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 16 Monate nach Aufnahme des letzten Patienten
die Dauer zwischen dem Randomisierungsdatum und der ersten Krankheitsprogression (PD) oder dem Tod (je nachdem, was zuerst eintritt).
16 Monate nach Aufnahme des letzten Patienten
Reaktionszeit (TTR)
Zeitfenster: 16 Monate nach Aufnahme des letzten Patienten
der Zeitraum vom Datum der Randomisierung bis zu dem Datum, an dem die Kriterien für vollständiges Ansprechen oder teilweises Ansprechen erstmals gemessen wurden (der erste Datensatz hat Vorrang).
16 Monate nach Aufnahme des letzten Patienten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Februar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. September 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. September 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. November 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. November 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. November 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. November 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schilddrüsenkarzinom

Klinische Studien zur Surufatinib

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