- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02614495
Studie von Sulfatinib bei der Behandlung von fortgeschrittenem medullärem Schilddrüsenkarzinom und jodrefraktärem differenziertem Schilddrüsenkarzinom
Eine multizentrische, offene Phase-II-Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von Sulfatinib bei fortgeschrittenem medullärem Schilddrüsenkarzinom (MTC) und jodrefraktärem differenziertem Schilddrüsenkarzinom (DTC)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wendet die zweistufige Entwurfsmethode von Simon an. In der ersten Phase, wenn die ersten 12 Patienten die Therapie von Zyklus 1 abgeschlossen haben, analysieren Prüfärzte und Sponsoren die Sicherheits- und Pharmakokinetikdaten (PK), um festzustellen, ob die Dosis für TC geeignet ist, und die Registrierung sollte während dieses Zeitraums gestoppt werden.15 Die Probanden werden in beide Untergruppen (fortgeschrittenes MTC und jodrefraktäres DTC) eingeschrieben, und weitere 10 Probanden in jeder Untergruppe werden nach der Wirksamkeitsbewertung in der zweiten Stufe eingeschrieben.
Die Patienten erhalten orales Sulfatinib in einer Dosis von 300 mg/d innerhalb von 1 Stunde nach dem Frühstück (einmal tägliche Dosierung kontinuierlich, alle 28 Tage Behandlungszyklus) bis zum Fortschreiten der Krankheit, zum Tod oder zu einer nicht tolerierbaren Toxizität, oder nach Ansicht des Prüfarztes, die Patienten waren keinen klinischen Nutzen mehr ziehen, für die Nachsorge verloren gehen, die Einverständniserklärung zurückziehen oder die Sponsoren die Studie beenden, je nachdem, was zuerst eintritt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100032
- Peking Union Medical College Hospital
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200032
- Fudan University Shanghai Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Einverständniserklärung muss für alle Probanden vor der Aufnahme in die Studie schriftlich eingeholt werden;
- Alter 18 Jahre oder älter
- Die Probanden müssen eine histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose von lokal fortgeschrittenem und / oder metastasiertem MTC oder jodrefraktärem DTC (papilläres, follikuläres, Hürthle-Zell- und andere Karzinome vom variablen Typ) haben, die die chirurgischen Indikationen verlieren oder keine externe Strahlentherapie durchführen können
- Die Probanden müssen innerhalb von 12 Monaten (bewertet und bestätigt durch zentrale radiologische Überprüfung von CT- und/oder MRT-Scans) vor der Erstbehandlung dieser Studie Anzeichen einer Krankheitsprogression zeigen
- Die Probanden müssen I-refraktär / resistent sein, wie durch mindestens eine der folgenden Definitionen definiert: Eine oder mehrere messbare Läsionen, die innerhalb von 12 Monaten nach der Jod-131 (131I)-Therapie durch CT- und/oder MRT-Scans fortgeschritten sind; Eine oder mehrere messbare Läsionen, die bei keinem Radiojod-Scan eine 131I-Aufnahme zeigen; Kumulative Aktivität von 131I von > 600 Millicurie oder 22 Gigabecquerel (GBS) und unabhängig überprüfter radiologischer Nachweis einer Progression innerhalb der letzten 12 Monate vor der Erstbehandlung dieser Studie
- Mindestens 6 Monate der letzten verabreichten Dosis vor Studienbehandlung
- Die Probanden haben möglicherweise 0 oder 1 vorherige zielgerichtete Therapie gegen den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor (VEGF)/VEGFR (z. B. Patienten mit MTC haben Vandetanib oder Cabozantinib erhalten; Patienten mit DTC haben Sorafenib oder Lenvatinib erhalten) oder andere zielgerichtete Inhibitoren erhalten
- Bei Probanden mit DTC sollte die Konzentration des Thyreoidea-stimulierenden Hormons (TSH) im Serum niedriger als 0,1 Millieinheiten pro Liter (mU/L) (oder andere entsprechende Einheiten) sein, bevor sie in die Studie aufgenommen werden; Bei Personen mit MTC sollten die Serum-TSH-Konzentrationen im normalen Bereich liegen
- Die Probanden müssen einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-1 haben
- Die Probanden müssen messbare Läsionen aufweisen, die die Kriterien der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1 erfüllen
- Die erwartete Lebensdauer betrug mehr als 12 Wochen
- Frauen oder Männer im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während des gesamten Studienzeitraums und für 90 Tage nach Absetzen des Studienmedikaments eine hochwirksame Verhütungsmethode (z. B. eine Doppelbarrieremethode, ein Kondom, ein injektives oder orales Kontrazeptivum, ein Intrauterinpessar) anzuwenden . Alle Frauen gelten als gebärfähig, es sei denn, sie sind postmenopausal.
Ausschlusskriterien:
- Absolute Neutrophilenzahl 1,5 × 109/L oder Thrombozyten < 100 × 109/L oder Hämoglobin < 9 g/dL
- Serumbilirubin > 1,5 der oberen Normgrenze (ULN)
- Serum-Alanin-Transaminase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST) oder alkalische Phosphatase (ALP) ≥ 2,5 ULN (Patienten mit dokumentierter Krankheitsinfiltration der Leber können ALT-, AST- oder ALP-Spiegel ≥ 5 ULN haben)
- Serum-Kreatinin ≥ 1,5 der oberen Normgrenze (ULN) oder geschätzte Kreatinin-Clearance < 60 ml/min
- Probanden mit ≥2+ Proteinurie beim Urintest mit Teststreifen werden einer 24-Stunden-Urinsammlung zur quantitativen Beurteilung der Proteinurie unterzogen. Probanden mit Protein im Urin ≥1 g/24 h sind nicht teilnahmeberechtigt
- International Normalized Ratio (INR) ≥ 1,5 der ULN oder aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) ≥ 1,5 der ULN (Für Patienten, die eine Antikoagulationstherapie mit Warfarin benötigen, ist eine stabile INR zwischen 2 und 3 erforderlich)
- Serumkalium, -kalzium (albumingebunden, ionisch oder korrigiert) oder Magnesium überschreiten den normalen Bereich mit klinischer Bedeutung
- Aktiver Bluthochdruck (systolischer Druck ≥ 140 mm Hg oder diastolischer Druck ≥ 90 mm Hg), den Medikamente nicht kontrollieren können
- Magen-Darm-Erkrankungen oder -Zustände, von denen die Prüfärzte vermuten, dass sie die Arzneimittelabsorption beeinträchtigen können, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, zuvor durchgeführte subtotale Gastrektomie, aktive Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre, Colitis ulcerosa und andere Erkrankungen des Verdauungstrakts, Magen-Darm-Tumor mit aktiver Blutung oder andere Magen-Darm-Erkrankungen, die Blutungen verursachen können oder Perforation nach Ermessen des Ermittlers
- Vorgeschichte oder Vorhandensein einer schweren Blutung (> 30 ml innerhalb von 3 Monaten), Hämoptyse (> 5 ml Blut innerhalb von 4 Wochen) oder eines thromboembolischen Ereignisses (einschließlich transitorischer ischämischer Attacke) innerhalb von 12 Monaten
- Klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf akuten Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung, schwere/instabile Angina pectoris oder Koronararterien-Bypass-Operation, dekompensierte Herzinsuffizienz gemäß der New York Heart Association (NYHA)-Klassifikation ≥ 2; ventrikuläre Arrhythmien, die einer medikamentösen Behandlung bedürfen; LVEF (LVEF) < 50 %
- Verlängerung des QT-Intervalls auf ≥480 ms
- Aktive Malignität (außer definitiv behandeltes Melanom in situ, Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses) innerhalb der letzten 5 Jahre
- Patienten wurden von der Studie ausgeschlossen, wenn sie innerhalb von 4 Wochen vor der Erstbehandlung dieser Studie Antitumortherapien erhalten hatten, einschließlich, aber nicht im Zusammenhang mit Chemotherapie, radialer Strahlentherapie, biologischer Therapie, Immuntherapie oder Behandlung mit Kräuterprodukten. Eine TSH-Suppressionstherapie ist nicht enthalten
- Die Patienten erhalten eine palliative Bestrahlung der Knochenmetastasen innerhalb von 2 Wochen vor der Erstbehandlung dieser Studie
- Die Patienten erhalten Cytochrom P450 3A4 (CYP3A4) starke Induktoren oder Inhibitoren (wie in Anhang 3 dargestellt) innerhalb von 2 Wochen (3 Wochen für Hypericum perforatum) vor der Erstbehandlung dieser Studie
- Klinisch signifikante und aktive Infektion, einschließlich, aber nicht beschränkt auf eine HIV-Infektion
- Klinisch signifikante Lebererkrankung in der Anamnese, einschließlich Virushepatitis [bekannter HBV-Träger, aktive Hepatitis-B-Virus (HBV)-Infektion (>1*104/ml) muss ausgeschlossen werden; bekannter Träger des Hepatitis-C-Virus (HCV), aktive HCV-Infektion (>1*103/ml) muss ausgeschlossen werden] und andere Hepatitis, Zirrhose
- Größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung, oder die Inzision ist noch nicht vollständig verheilt
- Patienten mit bekannten Hirnmetastasen oder Rückenmarkskompression, die keine Radiochirurgie oder chirurgische Resektion abgeschlossen haben oder die zuvor behandelt wurden, aber keinen klinischen Bildgebungsnachweis für Krankheitsstabilität haben
- Die Probanden haben sich nicht von einer Toxizität im Zusammenhang mit einer früheren Krebsbehandlung auf Stufe 0 oder 1 erholt (Alopezie ausgeschlossen)
- Probanden, die innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments ein Prüfpräparat erhalten haben
- Schwangerschaft (Test ist vor der ersten Dosis des Studienmedikaments positiv) oder andere stillende Frauen
- Alle anderen Krankheiten, Stoffwechselstörungen, körperliche Untersuchungsbefunde oder klinische Laborbefunde, die nach Ansicht des Prüfarztes den begründeten Verdacht auf eine Krankheit oder einen Zustand erwecken, die die Anwendung eines Prüfpräparats kontraindizieren oder die Interpretation der Ergebnisse beeinflussen oder beeinträchtigen können Patienten mit hohem Risiko von Behandlungskomplikationen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Surufatinib
300 mg einmal täglich
|
Die Patienten erhalten orales Sulfatinib in einer Dosis von 300 mg/Tag innerhalb von 1 Stunde nach dem Frühstück (einmal tägliche Dosierung, kontinuierlich, alle 28-tägigen Behandlungszyklen).
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 16 Monate nach Aufnahme des letzten Patienten
|
die Inzidenz eines bestätigten vollständigen Ansprechens oder partiellen Ansprechens
|
16 Monate nach Aufnahme des letzten Patienten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unerwünschte Ereignisse, die von den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) v4.03 des National Cancer Institute bewertet wurden
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis innerhalb von 30 Tagen nach der letzten Dosis
|
Die Sicherheit und Verträglichkeit von Sulfatinib wird anhand von Daten zu unerwünschten Ereignissen bewertet.
Andere Sicherheitsparameter umfassen körperliche Untersuchung, Vitalfunktionen, Labortestergebnisse (d. h. Hämatologie, Chemie-Panel und Urinanalyse), 12-Kanal-Elektrokardiogramm und Ultraschallkardiogramm
|
Von der ersten Dosis bis innerhalb von 30 Tagen nach der letzten Dosis
|
|
Die Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 16 Monate nach Aufnahme des letzten Patienten
|
die Inzidenz von vollständigem Ansprechen, partiellem Ansprechen und stabiler Erkrankung
|
16 Monate nach Aufnahme des letzten Patienten
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 16 Monate nach Aufnahme des letzten Patienten
|
die Dauer zwischen dem Randomisierungsdatum und der ersten Krankheitsprogression (PD) oder dem Tod (je nachdem, was zuerst eintritt).
|
16 Monate nach Aufnahme des letzten Patienten
|
|
Reaktionszeit (TTR)
Zeitfenster: 16 Monate nach Aufnahme des letzten Patienten
|
der Zeitraum vom Datum der Randomisierung bis zu dem Datum, an dem die Kriterien für vollständiges Ansprechen oder teilweises Ansprechen erstmals gemessen wurden (der erste Datensatz hat Vorrang).
|
16 Monate nach Aufnahme des letzten Patienten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2015-012-00CH2
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