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Wirksamkeit und Sicherheit von rhTPO zur Behandlung von Thrombozytopenie nach Chemotherapie bei AML-Patienten

19. März 2020 aktualisiert von: wang, jianxiang, Institute of Hematology & Blood Diseases Hospital

Eine klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von rekombinantem humanem Thrombopoietin bei der Behandlung von Thrombozytopenie nach Chemotherapie bei akuter myeloischer Leukämie

In dieser monozentrischen, randomisierten, offenen, prospektiven Crossover-Studie werden insgesamt 120 AML-Patienten, die eine Remission erreicht haben, in zwei Gruppen mit 60 Fällen in jeder Gruppe randomisiert. Jeder Proband muss sich zwei Chemotherapiezyklen unterziehen. Im Behandlungszyklus erhielten die Patienten eine subkutane Injektion von rhTPO. Im Kontrollzyklus wird keine rhTPO-Therapie verabreicht. Die Sicherheit von rhTPO wird durch die Überwachung von Leber- und Nierenfunktionen, Blutgerinnung und TPO-neutralisierenden Antikörpern bewertet, und mit der rhTPO-Behandlung verbundene unerwünschte Ereignisse werden während des Studienzeitraums aufgezeichnet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

In dieser monozentrischen, randomisierten, offenen, prospektiven Crossover-Studie werden insgesamt 120 AML-Patienten, die nach einer Induktionschemotherapie eine Remission erreichten, rekrutiert und in zwei Gruppen mit 60 Fällen in jeder Gruppe randomisiert. Bei einer Gruppe liegt der Behandlungszyklus im ersten Chemotherapiezyklus und der Kontrollzyklus im zweiten. Bei einer anderen Gruppe befindet sich der Behandlungszyklus im zweiten Chemotherapiezyklus und der Kontrollzyklus im ersten.

Jeder Proband muss sich zwei Chemotherapiezyklen unterziehen. Im Behandlungszyklus erhielten die Patienten eine subkutane Injektion von rhTPO in einer Dosis von 300 E/kg Körpergewicht einmal täglich bei einer Blutplättchenzahl von < 50 × 109/l, und die rhTPO-Behandlung wurde bei einer Blutplättchenzahl von ≥ 20 × 109/l beendet wenn Thrombozyten nicht transfundiert werden. Im Kontrollzyklus wird keine rhTPO-Therapie verabreicht.

Jeder Proband muss nach der Aufnahme in diese Studie zwei aufeinanderfolgende Chemotherapiezyklen nachbeobachtet werden. Während der Nachbeobachtungszeit wird jeden zweiten Tag ein routinemäßiger Bluttest durchgeführt und die Thrombozytentransfusion aufgezeichnet.

Die Sicherheit von rhTPO wird durch die Überwachung von Leber- und Nierenfunktionen, Blutgerinnung und TPO-neutralisierenden Antikörpern bewertet, und unerwünschte Ereignisse, die mit der rhTPO-Behandlung verbunden sind, werden während des Studienzeitraums aufgezeichnet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

58

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Tianjin
      • Tianjin, Tianjin, China, 300020
        • Institute of Hematology & Blood Diseases Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter von 18-55 Jahren;
  2. Patienten, die die diagnostischen Kriterien einer akuten myeloischen Leukämie (außer M3- und M7-Subtypen) erfüllen und nach einer Induktionschemotherapie eine vollständige Remission erreichen und sich einer Konsolidierungstherapie unterziehen;
  3. Patienten, die zwei aufeinanderfolgende Zyklen DA (Ara-c 1,5 g/m2/q12 h und DNR 40 mg/m2/d an den Tagen 1-3) oder MA (Ara-C 1,5 g/m2/q12 h und MTZ 6 mg/m2/d an den Tagen 1-3) in der Phase der Konsolidierungstherapie oder einer Konsolidierungstherapie mit Gabe von Ara-C 3 g/m2/q12 h allein, mit einer Dosisanpassung von weniger als 10 % der Ara-C-Dosis;
  4. Patienten mit einer minimalen Thrombozytenzahl von < 30 x 109/l im letzten Zyklus der Chemotherapie während der Induktionsphase;
  5. Patienten ohne offensichtliche Leber- oder Nierenfunktionsstörungen (Serumspiegel von Harnstoff-Stickstoff, Kreatinin, Aminotransferase und Bilirubin waren alle ≤ 1,5-fach der normalen Obergrenze);
  6. Patienten ohne schwere Herz- oder Lungenfunktionsstörungen;
  7. Patienten mit einer Lebenserwartung von > 12 Wochen;
  8. Patienten mit ECOG-Score von ≤ 2;
  9. Die Patienten sind bereit, an der Studie teilzunehmen und die Einverständniserklärung zu unterschreiben.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit einer schweren Allergie gegen Biologika in der Krankengeschichte;
  2. Patienten mit thromboembolischer oder hämorrhagischer Erkrankung oder einer kürzlich aufgetretenen Thrombose in der Krankengeschichte;
  3. Patienten mit psychischen Störungen in der Vorgeschichte;
  4. Schwangere oder stillende Patientinnen oder Patientinnen, bei denen während des Studienzeitraums die Empfängnisverhütung nicht angewendet wurde;
  5. Patienten mit M3- oder M7-Subtyp;
  6. Patienten mit einer Thrombozytenzahl von 1000 × 109/L zu Studienbeginn;
  7. Patienten mit anderen Faktoren, die von den Prüfärzten als nicht geeignet für die Teilnahme an der Studie erachtet wurden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm A
Im ersten Chemotherapiezyklus (Behandlungszyklus) erhalten die Patienten eine Behandlung mit rekombinantem humanem Thrombopoetin. Im zweiten Chemotherapiezyklus (Kontrollzyklus) wird keine Therapie mit rekombinantem humanem Thrombopoetin verabreicht.
Die Patienten erhielten einmal täglich eine subkutane Injektion von rekombinantem humanem Thrombopoetin in einer Dosis von 300 E/kg Körpergewicht bei einer Thrombozytenzahl von < 50 × 109/l, und die Behandlung mit rekombinantem humanem Thrombopoietin wurde bei einer Thrombozytenzahl von ≥ 20 × 109/l beendet, wenn Blutplättchen werden nicht transfundiert.
Andere Namen:
  • rhTPO
Experimental: Arm B
Im ersten Chemotherapiezyklus (Kontrollzyklus) wird keine Therapie mit rekombinantem humanem Thrombopoetin verabreicht; Im zweiten Chemotherapiezyklus (Behandlungszyklus) erhalten die Patienten eine Behandlung mit rekombinantem humanem Thrombopoetin.
Die Patienten erhielten einmal täglich eine subkutane Injektion von rekombinantem humanem Thrombopoetin in einer Dosis von 300 E/kg Körpergewicht bei einer Thrombozytenzahl von < 50 × 109/l, und die Behandlung mit rekombinantem humanem Thrombopoietin wurde bei einer Thrombozytenzahl von ≥ 20 × 109/l beendet, wenn Blutplättchen werden nicht transfundiert.
Andere Namen:
  • rhTPO

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Dauer der Thrombozytenzahl von < 20 × 109/Lat pro Chemotherapiezyklus.
Zeitfenster: Von Tag 1 nach Chemotherapie bis Tag 21 nach Chemotherapie
Von Tag 1 nach Chemotherapie bis Tag 21 nach Chemotherapie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zeitpunkt und Dosis der Blutplättchentransfusion bei jedem Chemotherapiezyklus
Zeitfenster: Von Tag 1 nach Chemotherapie bis Tag 21 nach Chemotherapie
Von Tag 1 nach Chemotherapie bis Tag 21 nach Chemotherapie
Die minimale Thrombozytenzahl bei jedem Chemotherapiezyklus
Zeitfenster: Von Tag 1 nach Chemotherapie bis Tag 21 nach Chemotherapie
Von Tag 1 nach Chemotherapie bis Tag 21 nach Chemotherapie
Dauer von der minimalen Thrombozytenzahl bis ≥ 20 x 109/l bei jedem Chemotherapiezyklus gemäß CTCAE (v4.0)
Zeitfenster: Von Tag 1 nach Chemotherapie bis Tag 21 nach Chemotherapie
Von Tag 1 nach Chemotherapie bis Tag 21 nach Chemotherapie
Anzahl und Grad der unerwünschten Blutungsereignisse in jedem Chemotherapiezyklus
Zeitfenster: Von Tag 1 nach Chemotherapie bis Tag 21 nach Chemotherapie
Von Tag 1 nach Chemotherapie bis Tag 21 nach Chemotherapie
Dauer des Krankenhausaufenthalts (vom ersten Tag der Chemotherapie bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus) in jedem Chemotherapiezyklus
Zeitfenster: Von Tag 1 nach Chemotherapie bis Tag 21 nach Chemotherapie
Von Tag 1 nach Chemotherapie bis Tag 21 nach Chemotherapie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. August 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Oktober 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Oktober 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Oktober 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IHBDH-IIT2014010

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur rekombinantes humanes Thrombopoietin

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