- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02270372
Studie zu ONT-10 und Varlilumab zur Behandlung von fortgeschrittenem Eierstock- oder Brustkrebs
Eine Phase-1b-Studie zu ONT 10 und Varlilumab bei Patienten mit fortgeschrittenem Eierstockkrebs oder Brustkrebs
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine zweiteilige, offene Phase-1b-Studie mit ONT 10 in Kombination mit Varlilumab. Zwei verschiedene Dosierungen von Varlilumab werden in Kombination mit der empfohlenen Einzeldosis von ONT 10 untersucht. Auf Empfehlung des Safety Monitoring Committee (SMC) können auch mittlere und/oder niedrigere Dosen von Varlilumab oder ONT-10 untersucht werden. Die Behandlung erfolgt in Zyklen von jeweils 12 Wochen. Alle Patienten erhalten am Tag -3 eine Einzeldosis Cyclophosphamid. Während Zyklus 1 erhalten die Patienten 8 Wochen lang einmal wöchentlich subkutan verabreichtes ONT-10, gefolgt von ONT-10 einmal alle 6 Wochen, beginnend mit Zyklus 2, in Kombination mit Varlilumab, verabreicht intravenös einmal alle 3 Wochen x 3 Dosen, und dann einmal alle 6 Wochen 6 Wochen für die Zyklen 2 bis 5.
In jede Kohorte wird zunächst eine Gruppe von 6 auswertbaren Patientinnen mit Brust- oder Eierstockkarzinom aufgenommen. Die anfängliche Aufnahme in eine Kohorte erfolgt gestaffelt, wobei der erste behandelte Patient in jeder neuen Kohorte mindestens zwei Wochen lang auf das Auftreten einer inakzeptablen Toxizität überwacht wird, bevor die verbleibenden 5 Patienten aufgenommen werden. Die anschließende Aufnahme in eine Kohorte kann dann ohne gestaffelten Zeitplan fortgesetzt werden, bis 6 behandelte Patienten als auswertbar gelten. Bis zu 24 zusätzliche auswertbare Patienten können in Teil 2 zum in Teil 1 identifizierten RD von Varlilumab und ONT-10 aufgenommen und behandelt werden, darunter ungefähr die gleiche Anzahl von Patienten mit Brustkarzinom (n~12) und Eierstockkarzinom (n~12). . Die Behandlung in Teil 2 folgt dem gleichen Zeitplan wie in Teil 1.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- UAB Comprehensive Cancer Center
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- NYU Perlmutter Cancer Center
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Sarah Cannon Research Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sie müssen zum Zeitpunkt der Einwilligung mindestens 18 Jahre alt sein
- Lebenserwartung nach Einschätzung des Untersuchers mindestens 6 Monate
- Sie haben ein histologisch bestätigtes Brust- oder Eierstockkarzinom
- Nachweis einer anhaltenden, wiederkehrenden oder fortschreitenden Erkrankung, für die es keine bekannte oder etablierte Behandlung mit heilender Absicht gibt, nach mindestens einem Zyklus systemischer Therapie für lokal fortgeschrittene oder metastasierte Erkrankungen, einschließlich Chemotherapie, gezielter Therapie (auf kleinen Molekülen oder Antikörpern basierend). ) oder Hormontherapie
- Messbare oder auswertbare Krankheit nach RECIST 1.1
- ECOG-Durchführungsstatus 0 oder 1
- Angemessene hämatologische Funktion, definiert durch:
- Leukozytenzahl ≥ 3,0 x 103 Zellen/µL
- Lymphozytenzahl ≥ 0,8 x 103 Zellen/µL
- Thrombozytenzahl ≥ 75 x 103 /µL und
- Hämoglobin ≥ 9 g/dl
- Sie müssen über eine Nieren- und Leberfunktion verfügen, wie definiert durch:
- AST und ALT ≤ 2,5 X ULN
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 X ULN. Patienten mit erhöhtem Bilirubin, von dem bekannt ist, dass es auf die Gilbert-Krankheit zurückzuführen ist, können nach Genehmigung durch den medizinischen Monitor aufgenommen werden
- Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss beim Screening ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen
- Wenn Sie ein fruchtbarer Mann oder eine Frau im gebärfähigen Alter sind, erklären Sie sich damit einverstanden, ab dem Zeitpunkt der Geburt konsequent eine hochwirksame Methode zur Empfängnisverhütung anzuwenden (einschließlich Antibabypillen, Barrierevorrichtungen oder Intrauterinpessaren, Abstinenz oder andere von einem zugelassenen Gesundheitsdienstleister verschriebene Methoden). Einwilligung bis 70 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
- Der Patient oder ein gesetzlich bevollmächtigter Vertreter eines Patienten muss in der Lage und willens sein, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen, die von einem IRB genehmigt wurde
Ausschlusskriterien:
- Hat medizinische, soziale oder psychologische Faktoren, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit oder die Einhaltung der Studienabläufe beeinträchtigen könnten
- Ist schwanger, stillt oder plant eine Schwangerschaft
- Hat innerhalb von 4 Wochen nach der Einnahme von Cyclophosphamid am Tag -3 eine Behandlung mit einer systemischen Krebstherapie, einer Weitfeldbestrahlung oder einem experimentellen Mittel erhalten, mit Ausnahme einer Hormontherapie gegen Krebs, die nicht innerhalb von 2 Wochen nach der Einnahme von Cyclophosphamid am Tag -3 verabreicht werden darf. 3. Sämtliche verbleibende Toxizität im Zusammenhang mit früheren Krebstherapien (mit Ausnahme von Vitiligo, Endokrinopathien unter stabiler Ersatztherapie, Alopezie und Müdigkeit 2. Grades) muss auf einen Schweregrad 1 oder weniger zurückgehen oder vor Erhalt der Studienbehandlung auf den Ausgangswert zurückkehren.
- Hat innerhalb von 2 Wochen eine Behandlung mit fokaler Strahlentherapie oder innerhalb von 8 Wochen nach Erhalt von Cyclophosphamid am Tag -3 mit Radiopharmazeutika (z. B. Strontium, Samarium) erhalten
- Hat unbehandelte oder unkontrollierte ZNS-Metastasen, einschließlich Patienten, die eine Glukokortikoidtherapie für ZNS-Metastasen benötigen
- Hat eine vorherige Behandlung mit ONT-10 oder Varlilumab oder eine vorherige Behandlung mit anderen MUC1-Impfstoffen oder auf CD27 gerichteten Wirkstoffen erhalten
- Hat eine aktive Autoimmunerkrankung oder eine dokumentierte Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung oder eine Vorgeschichte eines potenziellen Autoimmunsyndroms, das systemische Steroide oder immunsuppressive Medikamente erforderte, außer bei Patienten mit Vitiligo, Endokrinopathien, Typ-1-Diabetes oder Patienten mit abgeklungenem Asthma/Atopie im Kindesalter oder anderen Syndromen, die Ohne einen externen Auslöser (z. B. arzneimittelbedingte Serumkrankheit oder poststreptokokkenbedingte Glomerulonephritis) wäre ein erneutes Auftreten nicht zu erwarten. Patienten mit leichtem Asthma, die eine intermittierende Anwendung von Bronchodilatatoren (wie Albuterol) benötigen und in den letzten 3 Jahren nicht wegen Asthma ins Krankenhaus eingeliefert wurden, werden nicht von dieser Studie ausgeschlossen.
- Hat eine Immunschwächekrankheit erkannt, einschließlich zellulärer Immundefekte, Hypogammaglobulinämie oder Dysgammaglobulinämie und/oder andere erbliche angeborene Immundefekte
Hat eine Vorerkrankung, die eine systemische chronische Steroid- oder immunsuppressive Therapie erfordert
a) Inhalative Kortikosteroide gegen COPD oder topische Steroide sind erlaubt
- Es ist bekannt, dass Sie HIV-positiv sind oder eine aktive Hepatitis B oder Hepatitis C haben oder eine aktive Infektion jeglicher Art haben, die eine systemische Therapie erfordert
- Verabreichung eines anderen Impfstoffs ≤ 4 Wochen nach Erhalt von Cyclophosphamid am Tag -3
- Grunderkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Durchführung der Studienbehandlung gefährlich macht oder die Interpretation der Toxizitätsbestimmung unerwünschter Ereignisse erschwert. Dazu gehören andere frühere bösartige Erkrankungen, mit Ausnahme von ausreichend behandeltem Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder In-situ-Krebs; oder jede andere Krebserkrankung, an der der Patient seit mindestens 3 Jahren krankheitsfrei ist.
- Signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankung, einschließlich instabiler Angina pectoris, unkontrollierter Hypertonie (anhaltender systolischer Blutdruck > 150 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck > 100 mmHg unter blutdrucksenkenden Medikamenten) oder Arrhythmie, Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse III oder IV) im Zusammenhang mit einer primären Herzerkrankung, ischämische oder schwere Herzklappenerkrankung oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis der Studienbehandlung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arzneimittelkombination
Die Wirkstoffkombination aus ONT-10 und Varilumab
|
ONT-10, ein liposomales synthetisches Glykopolypeptid, das auf MUC1 abzielt, Antigen, formuliert mit PET-Lipid-A-Adjuvans. Varlilumab ist ein rekombinanter, vollständig humaner mAb des IgG1κ-Isotyps, der spezifisch menschliches CD27 bindet. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Zyklen von 12 Wochen
|
Bewertung des Nebenwirkungsprofils als Hinweis auf die Gesamtsicherheit und Verträglichkeit der Kombinationsbehandlung mit ONT-10 und Varlilumab
|
Zyklen von 12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Immunantwort auf MUC1
Zeitfenster: 8 Wochen wöchentlich, danach alle 6 Wochen
|
Bestimmen Sie die Immunantwort der Arzneimittelkombination aus Varlilumab und ONT-10 auf MUC1-spezifische humorale und zelluläre Reaktionen.
|
8 Wochen wöchentlich, danach alle 6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Karzinom
- Eierstocktumoren
- Karzinom, Eierstockepithel
Andere Studien-ID-Nummern
- ONT-10-104
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