- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02270580
Komen Breast Cancer Survivor Health Screening Promotion Project: Gesund bleiben
16. Oktober 2023 aktualisiert von: The University of Texas Health Science Center at San Antonio
Patientennavigation zur Verbesserung der Lebensqualität und Screening-Praktiken bei Latino-Brustkrebsüberlebenden
Eine randomisierte kontrollierte Studie (RCT) mit 2 Patientennavigationsbedingungen: PN+ und übliche PN, in der (Bedingung 1) wir die Wirksamkeit eines kulturell zugeschnittenen PN-Programms ("PN+") zur Verbesserung der Lebensqualität (QoL) und Screening-Praktiken bewerten werden und Therapie-Follow-up-Compliance bei Brust-HL-Überlebenden.
In der üblichen PN erhalten die Teilnehmer Informationsbroschüren zum Überleben von Brustkrebs und haben mindestens 1 Kontakt mit dem Patientennavigator.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese RCT beinhaltet ein 2 (Gruppe) mal 2 (Zeit) Messwiederholungsdesign mit experimenteller Bedingung (spezialisiertes PN+Krebsüberlebensprogramm über 6 Monate versus nur PN (Kontrollbedingung) als Faktor zwischen den Gruppen und Zeitpunkt (Baseline vor -Randomisierung und Post-PN nach 6 Monaten Follow-up) als Faktor innerhalb der Gruppen.
Diese RCT umfasst 2 Patientennavigationsbedingungen: PN+ und übliche PN, bei denen (Bedingung 1) wir die Wirksamkeit eines kulturell zugeschnittenen PN-Programms ("PN+") zur Verbesserung der Lebensqualität (QoL), der Screening-Praktiken und der Behandlungsnachsorge bewerten werden Compliance unter Brust-HL-Überlebenden.
In der üblichen PN erhalten die Teilnehmer Informationsbroschüren zum Überleben von Brustkrebs und haben mindestens 1 Kontakt mit dem Patientennavigator.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
150
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- melden eine primäre Diagnose von Brustkrebs
- die Primärbehandlung innerhalb der letzten 36 Monate abgeschlossen haben
- Nachweis über verhandlungssichere Englisch- oder Spanischkenntnisse
- sich selbst als HL identifizieren
Ausschlusskriterien
- Nachweis einer metastasierten Erkrankung
- aktuelle schwere psychische Erkrankungen wie Psychosen
- Substanzabhängigkeit innerhalb des letzten Jahres
- aktive Suizidalität
- laufende neoadjuvante Therapie
- für eine Nachverfolgung während des Studienzeitraums nicht verfügbar
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: PN+
Wir werden die Wirksamkeit eines kulturell zugeschnittenen PN-Programms ("PN+") zur Verbesserung der Lebensqualität (QoL), der Screening-Praktiken und der Nachsorge-Compliance bei Brust-HL-Überlebenden bewerten
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Wir werden die Wirksamkeit eines kulturell zugeschnittenen PN-Programms ("PN+") zur Verbesserung der Lebensqualität (QoL), der Screening-Praktiken und der Nachsorge-Compliance bei Brust-HL-Überlebenden bewerten
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Aktiver Komparator: PN üblich
Die Teilnehmer erhalten Informationsbroschüren zum Überleben von Brustkrebs und haben mindestens 1 Kontakt mit dem Patientennavigator
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Die Teilnehmer erhalten Informationsbroschüren zum Überleben von Brustkrebs und haben mindestens 1 Kontakt mit dem Patientennavigator
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Allgemeine Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Monate
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Die funktionelle Bewertung der allgemeinen Krebstherapie (FACT-G) wird durchgeführt, um allgemeine Bereiche der QOL zu bewerten.
Der FACT-G, jetzt in seiner vierten Überarbeitung, ist eines der am häufigsten verwendeten Instrumente, um die allgemeine Anpassung an die Krebsbehandlung und das Überleben zu bewerten.
Es handelt sich um einen 27-Punkte-Fragebogen zur Selbstauskunft, dessen Verwaltung weniger als 15 Minuten dauert.
Das FACT-G bewertet die QOL in vier Bereichen des Wohlbefindens: körperliches, soziales/familiäres, emotionales und funktionelles Wohlbefinden.
Die Patienten werden gebeten anzugeben, inwieweit sie Aussagen wie „Ich habe Schmerzen“, „Mir ist schlecht“, „Ich bekomme emotionale Unterstützung von meiner Familie“, „Ich bekomme Unterstützung von meinen Freunden“, „Ich bin traurig“ zustimmen ,“, „Ich bin nervös“, „Ich schlafe gut“ und „Ich bin im Moment mit meiner Lebensqualität zufrieden.“
Die Skala ist für den Einsatz in vielen Umgebungen mit vielen Altersgruppen validiert.
Wir werden einen zusammengesetzten Score für die allgemeine QOL sowie Subskalen-Scores für bestimmte Bereiche der QOL berechnen.
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6 Monate
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Krankheitsspezifische Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Monate
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Wir werden eine krebsspezifische FACT-Version, den FACT-B (Brustkrebs-Überlebende), verabreichen.
Es befasst sich mit QOL-Problemen, die häufige Folgeerscheinungen dieses bestimmten Krebses sind.
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6 Monate
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Einhaltung der Behandlungsnachsorge
Zeitfenster: 6 Monate
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Da alle unsere HL-Krebsüberlebenden innerhalb von 12 Monaten nach Abschluss der Behandlung für einen Primärtumor rekrutiert werden, befolgen wir die ACS-Richtlinien für die Nachsorge für ein bis zwei Jahre nach der Behandlung.
Wir werden per Selbstauskunft beurteilen, ob der Teilnehmer einen geplanten Nachsorgetermin während des Studienzeitraums verpasst hat.
Für jeden Teilnehmer wird ein kategorisches Compliance-Ergebnismaß (konform vs. nicht konform) berechnet.
Compliance wird definiert als die Teilnahme an allen geplanten Nachsorgeterminen, die für die Nachsorge der Krebsbehandlung während des Studienzeitraums spezifisch sind.
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Amelie G Ramirez, DRPH, The University of Texas Health Science Center at San Antonio
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Oktober 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Oktober 2014
Zuerst gepostet (Geschätzt)
21. Oktober 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. Oktober 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Oktober 2023
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HSC20120059H
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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