Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Strahlentherapie in Kombination mit GDP-Chemotherapie bei extranodalem natürlichem Killer-/T-Zell-Lymphom im Stadium I/II

13. August 2017 aktualisiert von: Mei Dong, Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences

Strahlentherapie in Kombination mit GDP-Chemotherapie (Gemcitabin, Cisplatin, Dexamethason) bei Patienten mit extranodalem natürlichem Killer-/T-Zell-Lymphom im Stadium I/II mit ungünstigen Prognosefaktoren: eine offene, einarmige klinische Phase-II-Studie

Diese Studie soll die Wirksamkeit und Sicherheit einer Strahlentherapie in Kombination mit einer GDP-Chemotherapie (Gemcitabin, Cisplatin, Dexamethason) bei Patienten mit extranodalem natürlichem Killer-/T-Zell-Lymphom im Stadium I/II mit ungünstigen Prognosefaktoren bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Strahlentherapie ist als definitive Behandlung der Wahl für das extranodale NK/T-Zell-Lymphom der Stadien I und II anerkannt. Die progressionsfreie Überlebensrate und die Gesamtüberlebensrate von Strahlentherapie plus Anthrazyklin-haltiger Chemotherapie waren vergleichbar mit der Strahlentherapie allein. Unsere früheren Studien zeigten die hohe Ansprechbarkeit und Sicherheit des GDP-Regimes (Gemcitabin, Cisplatin, Dexamethason) bei Patienten mit extranodalem NK/T-Zell-Lymphom. Daher konzipieren wir diese Studie, um die Sicherheit und den Nutzen einer Strahlentherapie plus GDP-Schema bei extranodalem NK/T-Zell-Lymphom zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100021
        • Cancer Hospital and Institute, Chinese Academy of Medical Sciences (CAMS) and Peking Union Medical College (PUMC)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Diagnose von ENKTL mit typischer Morphologie und Immunphänotyp gemäß der Klassifikation von Lymphomen der Weltgesundheitsorganisation von 2008;
  2. neu diagnostizierte Patienten;
  3. Tumoren, die hauptsächlich im oberen Aerodigestivtrakt (Nasenhöhle, Nasopharynx, Mundhöhle, Oropharynx und Hypopharynx) auftreten;
  4. Ann Arbor Stufe I/II;
  5. Alter ≥ 18 Jahre;
  6. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2;
  7. mindestens eine messbare Läsion;
  8. angemessene hämatologische, hepatische und renale Funktionen: absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 × 109/l, Thrombozytenzahl ≥ 100 × 109/l, Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × Obergrenze des Normalwerts, AST und ALT ≤ 2 × Obergrenze des Normalwerts und Kreatinin ≤ 1,5 mg/dl;
  9. mit mindestens einem ungünstigen Prognosefaktor (Alter > 60 Jahre; B-Symptome; erhöhte Laktatdehydrogenase; regionaler Knotenbefall; lokale Tumorinvasion: Knochen oder Haut; histologische Erhöhung einer hohen Ki-67-Färbung)
  10. Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten;
  11. informierte Einwilligung.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die zuvor behandelt wurden;
  2. Patienten im Stadium I/II ohne ungünstige Prognosefaktoren;
  3. Tumoren, die hauptsächlich im oberen Aerodigestivtrakt auftreten (z. B. Haut, Hoden, Darm, Muskel usw.);
  4. schwangere oder stillende Frauen und Frauen im gebärfähigen Alter, die keine angemessene Empfängnisverhütung anwenden;
  5. Patienten mit sekundärem Primärtumor (ausgenommen adäquat behandelter nicht-melanozytärer Hautkrebs, kurativ behandelter In-situ-Krebs des Gebärmutterhalses oder andere solide Tumore, die kurativ behandelt wurden, ohne Anzeichen einer Erkrankung für ≥ 5 Jahre)
  6. Patienten mit einem Defekt des Zentralnervensystems (ZNS) oder irgendwelchen psychiatrischen Störungen und ZNS-Metastasen
  7. andere schwere Erkrankungen oder Erkrankungen A. Klinisch signifikante Herzerkrankung (unkontrollierte kongestive Herzerkrankung trotz Behandlung [NYHA-Klasse III oder IV], symptomatische koronare Herzkrankheit, instabile Angina pectoris oder Myokardinfarkt, Überleitungsstörung wie AV-Block 2. Grades, schwere Arrhythmie erforderlich für Medikamente, unkontrollierter Bluthochdruck) innerhalb von 6 Monaten vor Studieneintritt B. Leberzirrhose (≥ Child-Pugh-Klasse B) C. Vorgeschichte signifikanter neurologischer oder psychiatrischer Störungen, einschließlich Demenz oder Krampfanfälle D. Aktive unkontrollierte Infektion E. Andere schwerwiegende zugrunde liegende Erkrankungen, die die Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten
  8. systemische Krebstherapie innerhalb von 30 Tagen vor Aufnahme in diese Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Strahlentherapie + Chemotherapie
Strahlentherapietechnik: Intensitätsmodulierte Strahlentherapie Gesamtdosis: 50 bis 56 Gray pro Fraktion: 2 Gray BIP-Chemotherapie: Gemcitabin (1000 mg/m2 intravenös über 30 Minuten an den Tagen 1 und 8), Cisplatin (25 mg/m2 intravenös über 60 Minuten an den Tagen 1–3) und Dexamethason (20 mg/d oral an den Tagen 1–4 und 11–14), das alle 21 Tage verabreicht wurde.
Gemcitabin (1000 mg/m2 intravenös über 30 Minuten an den Tagen 1 und 8), Cisplatin (25 mg/m2 intravenös über 60 Minuten an den Tagen 1-3) und Dexamethason (20 mg/d oral an den Tagen 1-4 und 11-14) , die alle 21 Tage verabreicht wurde.
Gesamtdosis: 50 bis 56 Grautöne pro Fraktion: 2 Grautöne

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
2 Jahre progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
2-Jahres-Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mei Dong, Cancer Hospital and Institute, Chinese Academy of Medical Sciences (CAMS) and Peking Union Medical College (PUMC)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Oktober 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Oktober 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. Oktober 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. August 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. August 2017

Zuletzt verifiziert

1. August 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Extranodales NK/T-Zell-Lymphom im Stadium I/II

Klinische Studien zur BIP-Chemotherapie

Abonnieren