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Einfluss von Nahrungsmitteln auf die Pharmakokinetik der einmaligen oralen Verabreichung einer Fixdosis-Kombination von SYR-322 und Metforminhydrochlorid bei gesunden erwachsenen männlichen Probanden

29. August 2023 aktualisiert von: Takeda

Eine randomisierte, offene Crossover-Studie zur Bestimmung der Wirkung von Nahrungsmitteln auf die Pharmakokinetik der einmaligen oralen Verabreichung einer Kombination aus SYR-322 und Metforminhydrochlorid mit fester Dosis bei gesunden erwachsenen männlichen Probanden

Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, offene Crossover-Studie zur Bestimmung der Wirkung von Nahrungsmitteln, wenn eine Kombinationstablette aus SYR-322 und Metforminhydrochlorid (im Folgenden als SYR-322-MET-Tablette bezeichnet) morgens oder unter Fastenbedingungen oral verabreicht wird nach dem Frühstück bei japanischen gesunden erwachsenen männlichen Probanden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Hauptziel dieser klinischen Studie besteht darin, die Wirkung von Nahrungsmitteln auf die Pharmakokinetik der oralen Einzeldosisverabreichung von SYR-322-MET-Tabletten bei japanischen gesunden erwachsenen männlichen Probanden zu bestimmen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Fukuoka
      • Fukuoka-shi, Fukuoka, Japan

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Nach Ansicht des Prüfarztes oder Unterprüfers ist der Proband in der Lage, die Protokollanforderungen zu verstehen und einzuhalten.
  2. Der Proband unterzeichnet und datiert vor Beginn eines Studienverfahrens eine schriftliche Einverständniserklärung.
  3. Das Subjekt ist ein japanischer gesunder erwachsener Mann.
  4. Der Proband ist zum Zeitpunkt der Einwilligung nach Aufklärung 20 bis einschließlich 35 Jahre alt.
  5. Der Proband hat zum Zeitpunkt des Screenings ein Körpergewicht von 50 kg oder mehr und einen BMI von ≥18,5 kg/m2 und <25,0 kg/m2.

Ausschlusskriterien:

  1. Der Proband hat innerhalb von 16 Wochen (112 Tagen) vor Beginn der Studienmedikamentenverabreichung in Periode 1 ein Prüfpräparat erhalten.
  2. Der Proband hat SYR-322 oder Metforminhydrochlorid in einer früheren klinischen Studie oder als Therapeutikum erhalten.
  3. Der Proband ist ein unmittelbares Familienmitglied, ein Mitarbeiter des Studienzentrums oder steht in einer Abhängigkeitsbeziehung zu einem Mitarbeiter des Studienzentrums, der an der Durchführung dieser Studie beteiligt ist (z. B. Ehepartner, Elternteil, Kind, Geschwister) oder kann unter Zwang zustimmen.
  4. Der Proband hat eine unkontrollierte, klinisch bedeutsame neurologische, kardiovaskuläre, pulmonale, hepatische, renale, metabolische, gastrointestinale, urologische oder endokrine Erkrankung oder eine andere Anomalie, die die Fähigkeit des Probanden zur Teilnahme beeinträchtigen oder möglicherweise die Studienergebnisse verfälschen kann.
  5. Bei der Person besteht eine bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Arzneimitteln.
  6. Der Proband hat beim Screening ein positives Urin-Drogenergebnis für Drogenmissbrauch (definiert als jeglicher illegaler Drogenkonsum).
  7. Der Proband hatte in den letzten 2 Jahren vor dem Screening-Besuch eine Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder war nicht bereit, während der gesamten Studie auf Alkohol und Drogen zu verzichten.
  8. Der Proband hat während der in der Tabelle „Ausgeschlossene Medikamente und Diätprodukte“ aufgeführten Zeiträume alle ausgeschlossenen Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel oder Nahrungsmittel eingenommen.
  9. Der Proband weist Hinweise auf eine aktuelle Herz-Kreislauf-Erkrankung, eine Erkrankung des Zentralnervensystems, eine Lebererkrankung, eine hämatopoetische Erkrankung, eine Nierenfunktionsstörung, eine metabolische oder endokrine Dysfunktion, eine schwere Allergie, Asthma, Hypoxämie, Bluthochdruck, Krampfanfälle oder einen allergischen Hautausschlag auf. In der Krankengeschichte, der körperlichen Untersuchung oder den Sicherheitslabortests des Probanden liegen Befunde vor, die einen begründeten Verdacht auf eine Krankheit begründen, die die Einnahme von DPP-4-Inhibitoren oder Biguaniden oder einem ähnlichen Medikament derselben Klasse kontraindizieren oder das Verhalten beeinträchtigen könnten der Studie. Dazu gehören unter anderem Magengeschwüre, Anfallsleiden und Herzrhythmusstörungen.
  10. Der Proband leidet an einer aktuellen oder kürzlich aufgetretenen Magen-Darm-Erkrankung (innerhalb von 24 Wochen (168 Tagen) vor Beginn der Studienbehandlung in Periode 1), von der zu erwarten ist, dass sie die Absorption von Arzneimitteln beeinflusst (d. h. eine Vorgeschichte von Malabsorption, Reflux in der Speiseröhre oder Magengeschwüren). Krankheit, erosive Ösophagitis, häufiges [mehr als einmal pro Woche] Auftreten von Sodbrennen oder ein chirurgischer Eingriff [z. B. Cholezystektomie]).
  11. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Krebs.
  12. Der Proband hat beim Screening ein positives Testergebnis auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-C-Antikörper (HCV), Antikörper/Antigen gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV) oder serologische Reaktionen auf Syphilis.
  13. Der Proband hat einen schlechten periphervenösen Zugang.
  14. Dem Probanden wurde innerhalb von 4 Wochen (28 Tagen) vor Beginn der Verabreichung der Studienmedikation in Periode 1 eine Vollblutentnahme von mindestens 200 ml innerhalb von 4 Wochen (28 Tagen) oder mindestens 400 ml innerhalb von 12 Wochen (84 Tagen) unterzogen.
  15. Dem Probanden wurde innerhalb von 52 Wochen (364 Tagen) vor Beginn der Verabreichung der Studienmedikation in Periode 1 eine Vollblutentnahme von insgesamt mindestens 800 ml unterzogen.
  16. Der Proband wurde innerhalb von 2 Wochen (14 Tagen) vor Beginn der Verabreichung der Studienmedikation in Periode 1 einer Blutbestandteilsammlung unterzogen.
  17. Der Proband erhält vor Beginn der Studie ein Screening oder eine Medikamentenverabreichung am ersten Tag in Periode 1 mit einem Hämoglobinwert von <12,5 g/dl.
  18. Der Proband erhält vor Beginn der Studie ein Screening oder eine Medikamentenverabreichung am ersten Tag in Periode 1 mit einem abnormalen (klinisch signifikanten) 12-Kanal-EKG.
  19. Der Proband weist abnormale Screening- oder vor Beginn der Studienmedikamentenverabreichung am Tag 1 in Periode 1 gemessene Laborwerte auf, die auf eine klinisch signifikante Grunderkrankung hinweisen, oder der Proband weist die folgenden Laboranomalien auf: ALT und/oder AST > 1,5 der Obergrenzen des Normalwerts.
  20. Proband, der nach Ansicht des Prüfarztes das Protokoll voraussichtlich nicht einhalten wird oder aus anderen Gründen ungeeignet ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Fastendosierung, gefolgt von Nahrungsdosierung
Orale Verabreichung
Orale Verabreichung von SYR-322-MET
Experimental: Fed-Dosierung, gefolgt von Fasten-Dosierung
Orale Verabreichung
Orale Verabreichung von SYR-322-MET

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
AUC (0-72): Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis 72 Stunden nach der Einnahme für unverändertes SYR-322 (SYR-322Z)
Zeitfenster: 3 Stunden vor der Verabreichung (Vordosis) und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Verabreichung
AUC (0-72) ist ein Maß für die Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt 0 bis 72 Stunden nach der Einnahme.
3 Stunden vor der Verabreichung (Vordosis) und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Verabreichung
AUC (0-tlqc): Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration für SYR-322Z
Zeitfenster: 3 Stunden vor der Verabreichung (Vordosis) und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Verabreichung
AUC (0-tlqc) ist ein Maß für die gesamte Plasmaexposition gegenüber dem Arzneimittel vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration (AUC [0-tlqc]).
3 Stunden vor der Verabreichung (Vordosis) und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Verabreichung
Cmax: Maximal beobachtete Plasmakonzentration für SYR-322Z
Zeitfenster: 3 Stunden vor der Verabreichung (Vordosis) und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Verabreichung
Die maximale beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) ist die maximale Plasmakonzentration eines Arzneimittels nach der Verabreichung, die direkt aus der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve ermittelt wird.
3 Stunden vor der Verabreichung (Vordosis) und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Verabreichung
Tmax: Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration (Cmax) für SYR-322Z
Zeitfenster: 3 Stunden vor der Verabreichung (Vordosis) und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Verabreichung
Tmax: Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration (Cmax), entspricht der Zeit (Stunden) bis Cmax.
3 Stunden vor der Verabreichung (Vordosis) und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Verabreichung
AUC (0-inf): Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis unendlich für SYR-322Z
Zeitfenster: 3 Stunden vor der Verabreichung (Vordosis) und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Verabreichung
AUC (0-inf) ist ein Maß für die gesamte Plasmaexposition gegenüber dem Arzneimittel vom Zeitpunkt Null, extrapoliert bis ins Unendliche.
3 Stunden vor der Verabreichung (Vordosis) und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Verabreichung
Scheinbare terminale Eliminierungsratenkonstante (λz) für SYR-322Z
Zeitfenster: 3 Stunden vor der Verabreichung (Vordosis) und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Verabreichung
Konstante der terminalen Eliminationsrate, berechnet als Negativ der Steigung der logarithmischen Regression der natürlichen logarithmischen Konzentrations-Zeit-Kurve während der Terminalphase.
3 Stunden vor der Verabreichung (Vordosis) und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Verabreichung
Eliminationshalbwertszeit der terminalen Phase (T1/2) für SYR-322Z
Zeitfenster: 3 Stunden vor der Verabreichung (Vordosis) und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Verabreichung
Die Eliminationshalbwertszeit in der terminalen Phase (T1/2) ist die Zeit, die benötigt wird, bis die Hälfte des Arzneimittels aus dem Plasma eliminiert ist.
3 Stunden vor der Verabreichung (Vordosis) und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Verabreichung
Scheinbare Clearance nach extravaskulärer Verabreichung (CL/F) für SYR-322Z
Zeitfenster: 3 Stunden vor der Verabreichung und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Verabreichung
CL/F ist die scheinbare Clearance des Arzneimittels aus dem Plasma, berechnet als Arzneimitteldosis geteilt durch AUC (0-inf), ausgedrückt in Liter/Stunde (L/h).
3 Stunden vor der Verabreichung und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Verabreichung
Mittlere Aufenthaltszeit (MRT) für SYR-322Z
Zeitfenster: 3 Stunden vor der Verabreichung (Vordosis) und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Verabreichung
Mittlere Verweilzeit (MRT), berechnet als Fläche unter der ersten Moment-Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUMC [0-inf]), dividiert durch AUC (0-inf). (AUMC [0-inf]) ist die Fläche unter der ersten Moment-Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis unendlich.
3 Stunden vor der Verabreichung (Vordosis) und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Verabreichung
MRT (0-tlqc): Mittlere Verweilzeit vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration (Tlqc) für SYR-322Z
Zeitfenster: 3 Stunden vor der Verabreichung (Vordosis) und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Verabreichung
MRT (0-tlqc) ist ein Maß für die mittlere Verweilzeit vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration (tlqc), berechnet als MRT (0-tlqc) =AUMC (0-tlqc)/AUC (0-tlqc). AUMC (0-tlqc) ist die Fläche unter der ersten Moment-Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration (tlqc), berechnet unter Verwendung der linearen Trapezregel.
3 Stunden vor der Verabreichung (Vordosis) und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Verabreichung
AUC (0-72): Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis 72 Stunden nach der Verabreichung für die SYR-322-Metaboliten M-I und M-II
Zeitfenster: 3 Stunden vor der Verabreichung (Vordosis) und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Verabreichung
AUC (0-72) ist ein Maß für die Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt 0 bis 72 Stunden nach der Einnahme.
3 Stunden vor der Verabreichung (Vordosis) und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Verabreichung
AUC (0-tlqc): Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration für die SYR-322-Metaboliten M-I und M-II
Zeitfenster: 3 Stunden vor der Verabreichung (Vordosis) und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Verabreichung
AUC (0-tlqc) ist ein Maß für die gesamte Plasmaexposition gegenüber dem Arzneimittel vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration (AUC [0-tlqc]).
3 Stunden vor der Verabreichung (Vordosis) und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Verabreichung
MRT (0-tlqc): Mittlere Verweilzeit vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration (Tlqc) für die SYR-322-Metaboliten M-I und M-II
Zeitfenster: 3 Stunden vor der Verabreichung (Vordosis) und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Verabreichung
MRT (0-tlqc) ist ein Maß für die mittlere Verweilzeit vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration (tlqc), berechnet als MRT (0-tlqc) =AUMC (0-tlqc)/AUC (0-tlqc). AUMC (0-tlqc) ist die Fläche unter der ersten Moment-Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration (tlqc), berechnet unter Verwendung der linearen Trapezregel.
3 Stunden vor der Verabreichung (Vordosis) und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Verabreichung
Cmax: Maximal beobachtete Plasmakonzentration für die SYR-322-Metaboliten M-I und M-II
Zeitfenster: 3 Stunden vor der Verabreichung (Vordosis) und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Verabreichung
Die maximale beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) ist die maximale Plasmakonzentration eines Arzneimittels nach der Verabreichung, die direkt aus der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve ermittelt wird.
3 Stunden vor der Verabreichung (Vordosis) und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Verabreichung
Tmax: Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration (Cmax) für die SYR-322-Metaboliten M-I und M-II
Zeitfenster: 3 Stunden vor der Verabreichung (Vordosis) und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Verabreichung
Tmax: Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration (Cmax), entspricht der Zeit (Stunden) bis Cmax.
3 Stunden vor der Verabreichung (Vordosis) und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Verabreichung
AUC (0-inf): Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis unendlich für die SYR-322-Metaboliten M-I und M-II
Zeitfenster: 3 Stunden vor der Verabreichung (Vordosis) und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Verabreichung
AUC (0-inf) ist ein Maß für die gesamte Plasmaexposition gegenüber dem Arzneimittel vom Zeitpunkt Null, extrapoliert bis ins Unendliche.
3 Stunden vor der Verabreichung (Vordosis) und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Verabreichung
Scheinbare terminale Eliminationsratenkonstante (λz) für die SYR-322-Metaboliten M-I und M-II
Zeitfenster: 3 Stunden vor der Verabreichung (Vordosis) und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Verabreichung
Konstante der terminalen Eliminationsrate, berechnet als Negativ der Steigung der logarithmischen Regression der natürlichen logarithmischen Konzentrations-Zeit-Kurve während der Terminalphase.
3 Stunden vor der Verabreichung (Vordosis) und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Verabreichung
Terminale Eliminationshalbwertszeit (T1/2) für die SYR-322-Metaboliten M-I und M-II
Zeitfenster: 3 Stunden vor der Verabreichung (Vordosis) und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Verabreichung
Die Eliminationshalbwertszeit in der terminalen Phase (T1/2) ist die Zeit, die benötigt wird, bis die Hälfte des Arzneimittels aus dem Plasma eliminiert ist.
3 Stunden vor der Verabreichung (Vordosis) und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Verabreichung
Mittlere Verweilzeit (MRT) für die SYR-322-Metaboliten M-I und M-II
Zeitfenster: 3 Stunden vor der Verabreichung (Vordosis) und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Verabreichung
Mittlere Verweilzeit (MRT), berechnet als Fläche unter der ersten Moment-Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUMC [0-inf]), dividiert durch AUC (0-inf). AUMC (0-inf) ist die Fläche unter der ersten Moment-Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis unendlich.
3 Stunden vor der Verabreichung (Vordosis) und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Verabreichung
AUC (0-48): Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis 48 Stunden nach der Metformin-Dosis
Zeitfenster: 3 Stunden vor der Verabreichung (Vordosis) und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der Verabreichung
AUC (0-48) ist das Maß der Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt 0 bis 48 Stunden nach der Einnahme.
3 Stunden vor der Verabreichung (Vordosis) und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der Verabreichung
AUC (0-tlqc): Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration für Metformin
Zeitfenster: 3 Stunden vor der Verabreichung (Vordosis) und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der Verabreichung
AUC (0-tlqc) ist ein Maß für die gesamte Plasmaexposition gegenüber dem Arzneimittel vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration (AUC [0-tlqc]).
3 Stunden vor der Verabreichung (Vordosis) und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der Verabreichung
MRT (0-tlqc): Mittlere Verweilzeit von Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration (Tlqc) für Metformin
Zeitfenster: 3 Stunden vor der Verabreichung (Vordosis) und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der Verabreichung
MRT (0-tlqc) ist ein Maß für die mittlere Verweilzeit vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration (tlqc), berechnet als MRT (0-tlqc) =AUMC (0-tlqc)/AUC (0-tlqc). AUMC (0-tlqc) ist die Fläche unter der ersten Moment-Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration (tlqc), berechnet unter Verwendung der linearen Trapezregel.
3 Stunden vor der Verabreichung (Vordosis) und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der Verabreichung
Cmax: Maximal beobachtete Plasmakonzentration für Metformin
Zeitfenster: 3 Stunden vor der Verabreichung (Vordosis) und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der Verabreichung
Die maximale beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) ist die maximale Plasmakonzentration eines Arzneimittels nach der Verabreichung, die direkt aus der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve ermittelt wird.
3 Stunden vor der Verabreichung (Vordosis) und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der Verabreichung
Tmax: Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration (Cmax) für Metformin
Zeitfenster: 3 Stunden vor der Verabreichung (Vordosis) und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der Verabreichung
Tmax: Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration (Cmax), entspricht der Zeit (Stunden) bis Cmax.
3 Stunden vor der Verabreichung (Vordosis) und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der Verabreichung
AUC (0-inf): Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis unendlich für Metformin
Zeitfenster: 3 Stunden vor der Verabreichung (Vordosis) und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der Verabreichung
AUC (0-inf) ist ein Maß für die gesamte Plasmaexposition gegenüber dem Arzneimittel vom Zeitpunkt Null, extrapoliert bis ins Unendliche.
3 Stunden vor der Verabreichung (Vordosis) und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der Verabreichung
Scheinbare terminale Eliminationsratenkonstante (λz) für Metformin
Zeitfenster: 3 Stunden vor der Verabreichung (Vordosis) und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der Verabreichung
Konstante der terminalen Eliminationsrate, berechnet als Negativ der Steigung der logarithmischen Regression der natürlichen logarithmischen Konzentrations-Zeit-Kurve während der Terminalphase.
3 Stunden vor der Verabreichung (Vordosis) und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der Verabreichung
Terminale Eliminationshalbwertszeit (T1/2) für Metformin
Zeitfenster: 3 Stunden vor der Verabreichung (Vordosis) und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der Verabreichung
Die Eliminationshalbwertszeit in der terminalen Phase (T1/2) ist die Zeit, die benötigt wird, bis die Hälfte des Arzneimittels aus dem Plasma eliminiert ist.
3 Stunden vor der Verabreichung (Vordosis) und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der Verabreichung
Offensichtliche Clearance nach extravaskulärer Verabreichung (CL/F) für Metformin
Zeitfenster: 3 Stunden vor der Verabreichung (Vordosis) und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der Verabreichung
CL/F ist die scheinbare Clearance des Arzneimittels aus dem Plasma, berechnet als Arzneimitteldosis dividiert durch AUC (0-inf), ausgedrückt in L/h.
3 Stunden vor der Verabreichung (Vordosis) und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der Verabreichung
Mittlere Verweilzeit (MRT) für Metformin
Zeitfenster: 3 Stunden vor der Verabreichung (Vordosis) und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der Verabreichung
Mittlere Verweilzeit (MRT), berechnet als Fläche unter der ersten Moment-Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUMC [0-inf]), dividiert durch AUC (0-inf). AUMC (0-inf) ist die Fläche unter der ersten Moment-Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis unendlich.
3 Stunden vor der Verabreichung (Vordosis) und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der Verabreichung
Urinausscheidungsverhältnis von SYR-322Z 0 bis 12 Stunden nach der Einnahme
Zeitfenster: 0 bis 12 Stunden nach der Einnahme
Das kumulative Urinausscheidungsverhältnis von unverändertem SYR-322 wurde als Prozentsatz der SYR-322-Dosis berechnet.
0 bis 12 Stunden nach der Einnahme
Urinausscheidungsverhältnis von SYR-322Z 0 bis 24 Stunden nach der Einnahme
Zeitfenster: 0 bis 24 Stunden nach der Einnahme
Das kumulative Urinausscheidungsverhältnis von unverändertem SYR-322 wurde als Prozentsatz der SYR-322-Dosis berechnet.
0 bis 24 Stunden nach der Einnahme
Urinausscheidungsverhältnis von SYR-322Z 0 bis 48 Stunden nach der Einnahme
Zeitfenster: 0 bis 48 Stunden nach der Einnahme
Das kumulative Urinausscheidungsverhältnis von unverändertem SYR-322 wurde als Prozentsatz der SYR-322-Dosis berechnet.
0 bis 48 Stunden nach der Einnahme
Urinausscheidungsverhältnis von SYR-322Z 0 bis 72 Stunden nach der Einnahme
Zeitfenster: 0 bis 72 Stunden nach der Einnahme
Das kumulative Urinausscheidungsverhältnis von unverändertem SYR-322 wurde als Prozentsatz der SYR-322-Dosis berechnet.
0 bis 72 Stunden nach der Einnahme
Urinausscheidungsverhältnis der SYR-322-Metaboliten M-I und M-II 0 bis 12 Stunden nach der Einnahme
Zeitfenster: 0 bis 12 Stunden nach der Einnahme
Das kumulative Urinausscheidungsverhältnis der SYR-322-Metaboliten M-I und M-II wurde als Prozentsatz der SYR-322-Dosis berechnet.
0 bis 12 Stunden nach der Einnahme
Urinausscheidungsverhältnis der SYR-322-Metaboliten M-I und M-II von 0 bis 24 Stunden nach der Einnahme
Zeitfenster: 0 bis 24 Stunden nach der Einnahme
Das kumulative Urinausscheidungsverhältnis der SYR-322-Metaboliten M-I und M-II wurde als Prozentsatz der SYR-322-Dosis berechnet.
0 bis 24 Stunden nach der Einnahme
Urinausscheidungsverhältnis der SYR-322-Metaboliten M-I und M-II von 0 bis 48 Stunden nach der Einnahme
Zeitfenster: 0 bis 48 Stunden nach der Einnahme
Das kumulative Urinausscheidungsverhältnis der SYR-322-Metaboliten M-I und M-II wurde als Prozentsatz der SYR-322-Dosis berechnet.
0 bis 48 Stunden nach der Einnahme
Urinausscheidungsverhältnis der SYR-322-Metaboliten M-I und M-II von 0 bis 72 Stunden nach der Einnahme
Zeitfenster: 0 bis 72 Stunden nach der Einnahme
Das kumulative Urinausscheidungsverhältnis der SYR-322-Metaboliten M-I und M-II wurde als Prozentsatz der SYR-322-Dosis berechnet.
0 bis 72 Stunden nach der Einnahme
Urinausscheidungsverhältnis von Metformin vom Zeitpunkt 0 bis 12 Stunden nach der Einnahme
Zeitfenster: 0 bis 12 Stunden nach der Einnahme
Das kumulative Urinausscheidungsverhältnis von Metformin wurde als Prozentsatz der Metformin-Dosis berechnet.
0 bis 12 Stunden nach der Einnahme
Urinausscheidungsverhältnis von Metformin 0 bis 24 Stunden nach der Einnahme
Zeitfenster: 0 bis 24 Stunden nach der Einnahme
Das kumulative Urinausscheidungsverhältnis von Metformin wurde als Prozentsatz der Metformin-Dosis berechnet.
0 bis 24 Stunden nach der Einnahme
Urinausscheidungsverhältnis von Metformin 0 bis 48 Stunden nach der Einnahme
Zeitfenster: 0 bis 48 Stunden nach der Einnahme
Das kumulative Urinausscheidungsverhältnis von Metformin wurde als Prozentsatz der Metformin-Dosis berechnet.
0 bis 48 Stunden nach der Einnahme
CLr: Renale Clearance von SYR-322Z
Zeitfenster: 3 Stunden vor der Verabreichung (Vordosis) und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Verabreichung
CLr ist ein Maß für die scheinbare Clearance des Arzneimittels aus dem Urin. Die Clearance ist die Geschwindigkeit, mit der Abfallstoffe aus dem Blut entfernt werden.
3 Stunden vor der Verabreichung (Vordosis) und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Verabreichung
CLr: Renale Clearance von Metformin
Zeitfenster: 3 Stunden vor der Verabreichung (Vordosis) und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der Verabreichung
CLr ist ein Maß für die scheinbare Clearance des Arzneimittels aus dem Urin.
3 Stunden vor der Verabreichung (Vordosis) und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der Verabreichung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hemmungsrate der Dipeptidylpeptidase-4 (DPP-4)-Aktivität
Zeitfenster: 3 Stunden vor der Verabreichung (Vordosis) und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8 und 24 Stunden nach der Verabreichung
Die DPP-4-Aktivität und die Hemmrate der DPP-4-Aktivität wurden anhand der von den Teilnehmern gesammelten Plasmaproben ermittelt. Die Hemmung des DPP-4-Enzyms wurde verwendet, um die antihyperglykämische Aktivität des Prüfpräparats zu bestimmen.
3 Stunden vor der Verabreichung (Vordosis) und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8 und 24 Stunden nach der Verabreichung
DPP-4-Aktivität
Zeitfenster: 3 Stunden vor der Verabreichung (Vordosis) und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8 und 24 Stunden nach der Verabreichung
Die DPP-4-Aktivität wurde anhand der von den Teilnehmern gesammelten Plasmaproben beurteilt.
3 Stunden vor der Verabreichung (Vordosis) und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8 und 24 Stunden nach der Verabreichung
AUC (0-24): Fläche unter der Hemmungsrate der Plasma-DPP-4-Aktivitäts-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis 24 Stunden
Zeitfenster: 3 Stunden vor der Verabreichung (Vordosis) und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8 und 24 Stunden nach der Verabreichung
Die Fläche unter der Hemmungsrate der Plasma-DPP-4-Aktivitäts-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis 24 Stunden wurde aus der Hemmungs-Zeit-Kurve bestimmt.
3 Stunden vor der Verabreichung (Vordosis) und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8 und 24 Stunden nach der Verabreichung
Emax: Maximale Hemmungsrate der Plasma-DPP-4-Aktivität
Zeitfenster: 3 Stunden vor der Verabreichung (Vordosis) und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8 und 24 Stunden nach der Verabreichung
Die maximale Hemmungsrate der Plasma-DPP-4-Aktivität wurde anhand der Hemmungs-Zeit-Kurve bestimmt.
3 Stunden vor der Verabreichung (Vordosis) und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8 und 24 Stunden nach der Verabreichung
Tmax: Zeit bis zum Erreichen von Emax
Zeitfenster: 3 Stunden vor der Verabreichung (Vordosis) und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8 und 24 Stunden nach der Verabreichung
Die Zeit bis zum erstmaligen Erreichen von Emax wurde anhand der Inhibitionszeit-Kurve bestimmt.
3 Stunden vor der Verabreichung (Vordosis) und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8 und 24 Stunden nach der Verabreichung
Anzahl der Teilnehmer, die 1 oder mehr behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse melden
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Tag der Entlassung (Tag 4) im zweiten Interventionszeitraum
Ein unerwünschtes Ereignis (UE) ist definiert als jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer an einer klinischen Studie, dem ein Medikament verabreicht wurde. Es muss nicht unbedingt ein kausaler Zusammenhang mit dieser Behandlung bestehen. Ein UE kann daher jedes ungünstige und unbeabsichtigte Zeichen (z. B. ein klinisch signifikanter abnormaler Laborbefund), jedes Symptom oder jede Krankheit sein, die zeitlich mit der Einnahme eines Arzneimittels verbunden ist, unabhängig davon, ob sie mit dem Arzneimittel in Zusammenhang steht oder nicht. Ein behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis (TEAE) ist definiert als ein unerwünschtes Ereignis, das nach der Einnahme des Studienmedikaments auftritt.
Ausgangswert bis zum Tag der Entlassung (Tag 4) im zweiten Interventionszeitraum
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanter Veränderung der Vitalfunktionen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 3 Stunden vor der Verabreichung (Vordosis) und 2, 24 und 72 Stunden nach der Verabreichung
Zu den Vitalfunktionen gehörten die Körpertemperatur (infraaxillär), der Blutdruck in Rückenlage bei einer Ruhephase von mehr als 5 Minuten (systolisch und diastolisch [Millimeter Quecksilbersäule]), die Atemfrequenz und der Puls (Schläge pro Minute). Es wird über klinisch signifikante Veränderungen der Vitalfunktionen berichtet, die zu jedem Zeitpunkt beobachtet wurden.
3 Stunden vor der Verabreichung (Vordosis) und 2, 24 und 72 Stunden nach der Verabreichung
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanter Veränderung des Körpergewichts gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 3 Stunden vor der Verabreichung (Vordosis), 24 und 72 Stunden nach der Verabreichung
Es wird über klinisch signifikante Veränderungen des Körpergewichts der Teilnehmer berichtet, die zu jedem Zeitpunkt beobachtet wurden.
3 Stunden vor der Verabreichung (Vordosis), 24 und 72 Stunden nach der Verabreichung
Anzahl der Teilnehmer mit signifikanter Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Elektrokardiogramm
Zeitfenster: 3 Stunden vor der Verabreichung (Vordosis) und 2, 24 und 72 Stunden nach der Verabreichung
Es wird über klinisch signifikante Veränderungen im Elektrokardiogramm berichtet, die zu jedem Zeitpunkt beobachtet wurden.
3 Stunden vor der Verabreichung (Vordosis) und 2, 24 und 72 Stunden nach der Verabreichung
Anzahl der Teilnehmer mit laborbedingten behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs)
Zeitfenster: 3 Stunden vor der Verabreichung (Vordosis), 24 und 72 Stunden nach der Verabreichung
Zu den Laboruntersuchungen gehörten Hämatologie, Serumchemie und Urinanalyse. Alle zu irgendeinem Zeitpunkt gemeldeten laborbezogenen TEAE wurden in dieser Messung erfasst.
3 Stunden vor der Verabreichung (Vordosis), 24 und 72 Stunden nach der Verabreichung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: General Manager, Takeda Pharmaceutical Company Limited (Japan)

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Juni 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Oktober 2014

Zuerst gepostet (Geschätzt)

28. Oktober 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • SYR-322-MET/CPH-002
  • U1111-1157-8500 (Andere Kennung: UTN)
  • JapicCTI-142584 (Registrierungskennung: JapicCTI (Japan))

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Klinische Pharmakologie

Klinische Studien zur SYR-322-MET

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