- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02276703
Vergleich der Hautleitfähigkeitswerte und der Schmerzwerte des Patienten bei kleineren Eingriffen auf der Intensivstation
Schmerzen bei Krankenhauspatienten haben zunehmend Beachtung gefunden, aufgrund ihrer subjektiven Natur haben sie sich jedoch objektiven, quantitativen Messungen widersetzt. Wenn ein Patient kommunizieren kann, können Schmerzen mithilfe standardisierter Sätze, visueller Analogskalen (VAS) oder einfacher numerischer Skalen beurteilt werden.
Wenn ein Patient nicht in der Lage ist zu kommunizieren, wäre eine Methode sehr nützlich, die es der Pflegekraft ermöglichen würde, die Schmerzen des Patienten kontinuierlich zu überwachen und den Anbieter darauf aufmerksam zu machen, dass der Patient möglicherweise Schmerzen hat. Der Schmerzmonitor verwendet eine neuartige Messtechnik zur Analyse von Veränderungen der Hautleitfähigkeit, die bei Patienten eingesetzt werden kann, die keinen subjektiven Schmerzwert angeben können. In dieser Studie wird die Beziehung zwischen den vom PainMonitor durchgeführten Messungen und den von kommunikativen Patienten angegebenen Schmerzwerten verglichen, um die Sicherheit und Wirksamkeit dieses Monitors bei geplanten Routineeingriffen zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Obwohl der Schmerz beurteilt werden muss, um behandelt zu werden, war es eine Herausforderung, konsistente, objektive und quantifizierbare Messungen zu erhalten. Die besten derzeit verfügbaren Methoden sind vom Patienten kommunizierte subjektive Skalen wie standardisierte Sätze, visuelle Analogskalen (VAS) oder einfache numerische Skalen.
Wenn ein Patient nicht in der Lage ist zu kommunizieren, sind die Methoden zur Schmerzüberwachung unzureichend. Ein Gerät, das eine objektive Beurteilung der Schmerzen bei diesen Patienten ermöglicht, würde das Pflegepersonal des Patienten darauf aufmerksam machen, dass der Patient möglicherweise Schmerzen hat und eine analgetische Behandlung angezeigt ist.
Verschiedene Methoden (Evans et al., 2013; Kantor, 2014; Isnardon, 2013) wurden vorgeschlagen, um die Reaktionen von Patienten auf nozizeptive Stimulation zu überwachen, wie zum Beispiel:
- Veränderungen der Herzfrequenz oder des Blutdrucks
- Veränderungen in der Mikrozirkulation
- Pupillometrie
- EEG
- Akustisch oder somatosensorisch evozierte Potenziale
Alle diese Methoden haben sich als mangelhaft erwiesen, was vor allem auf die fehlende Spezifität für Schmerzen zurückzuführen ist. Die Pupillometrie eignet sich nicht für längere Messzeiträume und reagiert empfindlich auf Begleitbehandlungen (z. B. Opioide).
Galvanometrie hat das Potenzial, spezifische Informationen über Schmerzen bei Patienten zu liefern, die nicht in der Lage sind, zu kommunizieren.
Da Schweißdrüsen die einzigen Organe sind, die ausschließlich vom sympathischen Nervensystem gesteuert werden, besteht eine begründete Chance, dass der Einsatz der Galvanometrie ein zuverlässiges Mittel zur Schmerzbeurteilung darstellen kann. Es gibt zahlreiche Artikel zu diesem Thema; Eine Suche in PUBmed nach den Schlüsselwörtern „Schmerz“ und „Hautleitfähigkeit“ führt zu mehr als 250 Artikeln (ausgewählte Referenzen sind in der Liste unten aufgeführt). Das PainMonitor-System verwendet Galvanometrie, um Veränderungen der Hautleitfähigkeitsreaktionen pro Sekunde zu überwachen, die die Anzahl der Ausbrüche in den sympathischen Hautnerven widerspiegeln. Dies stellt eine Warnung für das Pflegepersonal dar, um das Potenzial einzuschätzen, dass der Patient Schmerzen hat.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Suresnes, Frankreich, 92150
- Hopital Foch
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-
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Pennsylvania
-
Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17033
- Hershey Medical Center
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Patienten im Alter zwischen 18 und 89 Jahren (einschließlich) auf einer Intensivstation für Erwachsene
- Auf der Intensivstation aufgenommene Patienten, die ihre Schmerzen und Ängste mithilfe eines VAS kommunizieren können
- Die Patienten müssen kooperativ sein und dürfen nicht aufgeregt sein.
- Geplant ist ein möglicherweise schmerzhafter Eingriff
Ausschlusskriterien:
- Diagnostizierte neuropathische Erkrankung
- Einnahme von Neostigmin innerhalb der letzten 3 Stunden
- Anwendung einer Regionalanästhesie an der Extremität, an der die Geräteelektroden platziert sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sensitivität und Spezifität mit Konfidenzintervall
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Sensitivität und Spezifität mit einem Konfidenzintervall > 80 %, wenn Hautleitfähigkeitsreaktionen pro Sekunde > 0,13 und VAS gleich oder größer als 30 mm sind.
Dieser Endpunkt wird von 100 Patienten mit mindestens 10 diskreten Messungen für jeden Patienten erreicht.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00000725
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