- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02278835
Die Wirksamkeit der Atemphysiotherapie in der Mitralklappenchirurgie
Analyse der Wirksamkeit von respiratorischen Physiotherapietechniken bei der postoperativen Mitralklappe
Diese Studie wurde durchgeführt, um die Wirksamkeit der Thorax-Physiotherapie-Techniken zur Verhinderung eines Lungenkollaps basierend auf einer Punktzahl zu bewerten, die bei den Patienten angewendet wurde, die nach ihrer Entlassung aus der Intensivstation einer Mitralklappenoperation unterzogen wurden.
Die Patienten wurden nach ihrer Lungenfunktion (FVC: forcierte Vitalkapazität), der Atemmuskelleistung (MIP: maximaler inspiratorischer Druck; MEP: maximaler exspiratorischer Druck), dem Oxygenierungsgrad (SpO2), der pulmonalen Auskultation; Atemfrequenz (f); die Fähigkeit zu husten und die funktionelle Unabhängigkeit.
Der Gruppe I wurden diejenigen Patienten zugeteilt, die eine Abnahme von bis zu 50 % der forcierten Vitalkapazität (FVC) der präoperativen Phase, SpO2 > 92 %, minimale Veränderungen der Lungenauskultation aufwiesen; Frequenz (f) zwischen 15 und 25 ipm; in der Lage, ohne Hilfe zu husten; selbstständiges Sitzen; Atmung. Bei diesen Patienten wurden zwei Interventionen randomisiert: a) Atemübungen: Zwerchfellübungen; inspiratorische Seufzer; Maximale Inspirationsübungen. Jede Art von Übungen wurde 10 Mal wiederholt; b) volumengesteuertes Incentive-Spirometer: verwendet Coach® drei Sätze mit 10 Wiederholungen.
Patienten, die in Gruppe II eingeteilt wurden, zeigten FVC > 30 % < 49 % der präoperativen Phase, ≥ 88 % SpO2 < 92 %, Notwendigkeit einer Sauerstofftherapie, abnorme Lungenauskultation, f > 25 < 31 ipm; Abhängigkeit zu husten und zu sitzen.. Sie wurden unterstützt durch: a) Intermittierende Überdruckatmung (IPPB) mit PEEP – durch ein Beatmungsgerät (Bird Mark 7™) mit einer auf 10 cmH2O eingestellten Federbelastung des Ausatemventils. b) CPAP – 10 cmH2O verbunden mit Sauerstoffunterstützung, um SpO2 ≥ 95 % mit einem elektronischen Gerät (Sullivan®) zu erreichen Jede Sitzung bestand aus 20 Minuten, zweimal täglich, eine morgens und eine nachmittags.
Bei allen Patienten wurde versucht, die oberen und unteren Gliedmaßen zu mobilisieren. Am ersten Tag gingen die Patienten mindestens 50 Meter, am vierten Tag steigerten sie die Distanz auf mindestens 150 Meter. Ergebnismessungen wurden am Tag 5 der Interventionen aufgezeichnet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten für eine Mitralklappenoperation, bis maximal zum 2. Klappenersatz
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die die Funktionstests nicht durchführen können
- Patienten mit Anzeichen von neurologischen Störungen; hämodynamische Instabilität, Atemwegserkrankungen und Beatmung länger als 48 Stunden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Level 1
Patienten der Stufe 1 wurden randomisiert in die Atemübungsgruppe oder die Incentive-Spirometrie-Gruppe eingeteilt
|
3 Sätze mit 10 Wiederholungen tiefer Atemübungen
Andere Namen:
3 Sätze mit 10 Wiederholungen tiefer Atemübungen mit Incentive-Spirometrie
Andere Namen:
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Sonstiges: Level 2
Patienten der Stufe 2 wurden randomisiert der Gruppe mit intermittierender Überdruckatmung oder der Gruppe mit kontinuierlicher Überdruckatmung zugeteilt
|
20 Minuten Atmung mit intermittierendem Überdruck
Andere Namen:
20 Minuten Atmung mit kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Inzidenz von Atelektase
Zeitfenster: Die Patienten wurden fünf Tage lang beobachtet
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Die Patienten wurden fünf Tage lang beobachtet
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Lungenfunktion
Zeitfenster: Die Patienten wurden fünf Tage lang beobachtet
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Forcierte Vitalkapazität in Liter und Prozent (FVC; %FVC )
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Die Patienten wurden fünf Tage lang beobachtet
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Lungenfunktion
Zeitfenster: Die Patienten wurden fünf Tage lang beobachtet
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Forciertes Exspirationsvolumen in der ersten Sekunde in Liter und Prozent (FEV1; %FEV1)
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Die Patienten wurden fünf Tage lang beobachtet
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Lungenfunktion
Zeitfenster: Die Patienten wurden fünf Tage lang beobachtet
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Verhältnis von forciertem Exspirationsvolumen in der ersten Sekunde und forcierter Vitalkapazität (FEV1/FVC)
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Die Patienten wurden fünf Tage lang beobachtet
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Stärke der Atemmuskulatur
Zeitfenster: Die Patienten wurden fünf Tage lang beobachtet
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Maximaler Inspirationsdruck (MIP)
|
Die Patienten wurden fünf Tage lang beobachtet
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Stärke der Atemmuskulatur
Zeitfenster: Die Patienten wurden fünf Tage lang beobachtet
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Maximaler Ausatmungsdruck (MEP)
|
Die Patienten wurden fünf Tage lang beobachtet
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Matte P, Jacquet L, Van Dyck M, Goenen M. Effects of conventional physiotherapy, continuous positive airway pressure and non-invasive ventilatory support with bilevel positive airway pressure after coronary artery bypass grafting. Acta Anaesthesiol Scand. 2000 Jan;44(1):75-81. doi: 10.1034/j.1399-6576.2000.440114.x.
- Pasquina P, Tramer MR, Walder B. Prophylactic respiratory physiotherapy after cardiac surgery: systematic review. BMJ. 2003 Dec 13;327(7428):1379. doi: 10.1136/bmj.327.7428.1379.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- CAPPesq 0011/09
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