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Die Wirksamkeit der Atemphysiotherapie in der Mitralklappenchirurgie

29. Oktober 2014 aktualisiert von: Maria Ignez Zanetti Feltrim, University of Sao Paulo General Hospital

Analyse der Wirksamkeit von respiratorischen Physiotherapietechniken bei der postoperativen Mitralklappe

Diese Studie wurde durchgeführt, um die Wirksamkeit der Thorax-Physiotherapie-Techniken zur Verhinderung eines Lungenkollaps basierend auf einer Punktzahl zu bewerten, die bei den Patienten angewendet wurde, die nach ihrer Entlassung aus der Intensivstation einer Mitralklappenoperation unterzogen wurden.

Die Patienten wurden nach ihrer Lungenfunktion (FVC: forcierte Vitalkapazität), der Atemmuskelleistung (MIP: maximaler inspiratorischer Druck; MEP: maximaler exspiratorischer Druck), dem Oxygenierungsgrad (SpO2), der pulmonalen Auskultation; Atemfrequenz (f); die Fähigkeit zu husten und die funktionelle Unabhängigkeit.

Der Gruppe I wurden diejenigen Patienten zugeteilt, die eine Abnahme von bis zu 50 % der forcierten Vitalkapazität (FVC) der präoperativen Phase, SpO2 > 92 %, minimale Veränderungen der Lungenauskultation aufwiesen; Frequenz (f) zwischen 15 und 25 ipm; in der Lage, ohne Hilfe zu husten; selbstständiges Sitzen; Atmung. Bei diesen Patienten wurden zwei Interventionen randomisiert: a) Atemübungen: Zwerchfellübungen; inspiratorische Seufzer; Maximale Inspirationsübungen. Jede Art von Übungen wurde 10 Mal wiederholt; b) volumengesteuertes Incentive-Spirometer: verwendet Coach® drei Sätze mit 10 Wiederholungen.

Patienten, die in Gruppe II eingeteilt wurden, zeigten FVC > 30 % < 49 % der präoperativen Phase, ≥ 88 % SpO2 < 92 %, Notwendigkeit einer Sauerstofftherapie, abnorme Lungenauskultation, f > 25 < 31 ipm; Abhängigkeit zu husten und zu sitzen.. Sie wurden unterstützt durch: a) Intermittierende Überdruckatmung (IPPB) mit PEEP – durch ein Beatmungsgerät (Bird Mark 7™) mit einer auf 10 cmH2O eingestellten Federbelastung des Ausatemventils. b) CPAP – 10 cmH2O verbunden mit Sauerstoffunterstützung, um SpO2 ≥ 95 % mit einem elektronischen Gerät (Sullivan®) zu erreichen Jede Sitzung bestand aus 20 Minuten, zweimal täglich, eine morgens und eine nachmittags.

Bei allen Patienten wurde versucht, die oberen und unteren Gliedmaßen zu mobilisieren. Am ersten Tag gingen die Patienten mindestens 50 Meter, am vierten Tag steigerten sie die Distanz auf mindestens 150 Meter. Ergebnismessungen wurden am Tag 5 der Interventionen aufgezeichnet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie wurde mit Personen beiderlei Geschlechts im Alter zwischen 18 und 60 Jahren durchgeführt, Kandidaten für eine Mitralklappenoperation bis maximal zum Ersatz einer zweiten Klappe. Ausgeschlossen wurden Patienten, die die Funktionstests nicht durchführen konnten, und Patienten mit Anzeichen neurologischer Störungen; hämodynamische Instabilität, Atemwegserkrankungen und Beatmung länger als 48 Stunden .

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

110

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten für eine Mitralklappenoperation, bis maximal zum 2. Klappenersatz

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die die Funktionstests nicht durchführen können
  • Patienten mit Anzeichen von neurologischen Störungen; hämodynamische Instabilität, Atemwegserkrankungen und Beatmung länger als 48 Stunden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Level 1
Patienten der Stufe 1 wurden randomisiert in die Atemübungsgruppe oder die Incentive-Spirometrie-Gruppe eingeteilt
3 Sätze mit 10 Wiederholungen tiefer Atemübungen
Andere Namen:
  • EXE
3 Sätze mit 10 Wiederholungen tiefer Atemübungen mit Incentive-Spirometrie
Andere Namen:
  • IS (Coach®)
Sonstiges: Level 2
Patienten der Stufe 2 wurden randomisiert der Gruppe mit intermittierender Überdruckatmung oder der Gruppe mit kontinuierlicher Überdruckatmung zugeteilt
20 Minuten Atmung mit intermittierendem Überdruck
Andere Namen:
  • IPPB (BIRD Mark 7™)
20 Minuten Atmung mit kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck
Andere Namen:
  • CPAP (Sullivan®)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Inzidenz von Atelektase
Zeitfenster: Die Patienten wurden fünf Tage lang beobachtet
Die Patienten wurden fünf Tage lang beobachtet

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lungenfunktion
Zeitfenster: Die Patienten wurden fünf Tage lang beobachtet
Forcierte Vitalkapazität in Liter und Prozent (FVC; %FVC )
Die Patienten wurden fünf Tage lang beobachtet
Lungenfunktion
Zeitfenster: Die Patienten wurden fünf Tage lang beobachtet
Forciertes Exspirationsvolumen in der ersten Sekunde in Liter und Prozent (FEV1; %FEV1)
Die Patienten wurden fünf Tage lang beobachtet
Lungenfunktion
Zeitfenster: Die Patienten wurden fünf Tage lang beobachtet
Verhältnis von forciertem Exspirationsvolumen in der ersten Sekunde und forcierter Vitalkapazität (FEV1/FVC)
Die Patienten wurden fünf Tage lang beobachtet

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stärke der Atemmuskulatur
Zeitfenster: Die Patienten wurden fünf Tage lang beobachtet
Maximaler Inspirationsdruck (MIP)
Die Patienten wurden fünf Tage lang beobachtet
Stärke der Atemmuskulatur
Zeitfenster: Die Patienten wurden fünf Tage lang beobachtet
Maximaler Ausatmungsdruck (MEP)
Die Patienten wurden fünf Tage lang beobachtet

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Oktober 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Oktober 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. Oktober 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

30. Oktober 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Oktober 2014

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • CAPPesq 0011/09

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Klinische Studien zur Mitralklappenerkrankung

Klinische Studien zur Atemübungen

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