- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02279290
Verwendung von CBT zur Untersuchung der psychobioverhaltensbezogenen Resilienz gegenüber Posttrauma-Psychopathologie
9. Juni 2021 aktualisiert von: Alyson Zalta, Rush University Medical Center
Diese randomisierte kontrollierte Studie verwendet eine modularisierte MCBRT-Intervention (Cognitive Behavioral Resilience Training), um Risiko- und Resilienzmechanismen im Zusammenhang mit der Posttrauma-Psychopathologie zu untersuchen.
Neunzig Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von zwischenmenschlichen Traumata in der Kindheit oder Jugend und leichter bis mittelschwerer Belastung werden randomisiert einer MCBRT oder einer Kontrollbedingung zur Gesundheitserziehung zugeteilt.
Die Hauptziele dieses Vorschlags bestehen darin, zu untersuchen, ob Personen, die MCBRT erhalten, im Vergleich zu denen in der Kontrollgruppe eine Steigerung der psychologischen Belastbarkeit, der biologischen Belastbarkeit und des Extinktionslernens aufweisen.
In dieser Studie werden auch Zusammenhänge zwischen diesen psychobiologisch verhaltensbezogenen Risiko- und Resilienzfaktoren untersucht.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
58
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Rush University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter
- fließend Englisch
- Zwischenmenschliche Traumata in der Kindheit (z. B. sexuelle Übergriffe, körperliche Übergriffe, Zeuge von Übergriffen vor dem 18. Lebensjahr)
- Leichte bis mäßige Belastung, angezeigt durch einen Wert von 10–20 auf der Depressionsskala, 8–14 auf der Angstskala oder 15–25 auf der Stressskala des DASS-21.
Ausschlusskriterien:
- Schwere Belastung, angezeigt durch einen Wert von >20 auf der Depressionsskala, >14 auf der Angstskala oder >25 auf der Stressskala des DASS-21
- DSM-5-Kriterium Ein Trauma im letzten Monat
- Farbenblindheit basierend auf Selbstberichten (aufgrund der Unfähigkeit, die Angstkonditionierungsaufgabe zu erfüllen)
- Hörbehinderung basierend auf Audiometer-Screening (aufgrund der Unfähigkeit, die Angstkonditionierungsaufgabe zu erfüllen)
- lebenslange psychotische oder bipolare Störung
- Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit innerhalb der letzten 6 Monate
- gleichzeitige Psychotherapie, eingeleitet innerhalb von 3 Monaten nach der Randomisierung
- laufende Psychotherapie beliebiger Dauer zur Behandlung traumabedingter Psychopathologie (z. B. CBT)
- Sie müssen vor dem Eignungsscreening mindestens sechs Wochen lang eine stabile Dosis psychotroper oder adrenergisch wirksamer Medikamente (z. B. Betablocker) eingenommen haben
- geistige Behinderung oder erhebliche kognitive Beeinträchtigung
- schwere medizinische Erkrankung oder Instabilität, aufgrund derer innerhalb des nächsten Jahres mit einem Krankenhausaufenthalt zu rechnen ist
- erhebliche Suizidgedanken, angezeigt durch „Ja“ auf Punkt 4 der Columbia Suicide Severity Rating Scale (aktive Suizidgedanken mit gewisser Handlungsabsicht) oder umgesetztes suizidales Verhalten innerhalb von 6 Monaten vor der Berechtigung
- aktuelle rechtliche Schritte im Zusammenhang mit Traumata.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Healthy-Mind-Intervention (HMI)
Der Schwerpunkt dieser Intervention liegt darauf, Einzelpersonen einen Weg zu vermitteln, mit akuten und chronischen Stressfaktoren effektiver umzugehen.
|
Healthy Mind Intervention (HMI) ist ein flexibles Programm zum Aufbau kognitiv-verhaltensbezogener Resilienz.
Die Teilnehmer erhalten 8 wöchentliche, 60-minütige Einzelsitzungen zu HMI.
In HMI können die Teilnehmer drei Bereiche der Resilienz auswählen, an denen sie arbeiten möchten.
|
|
Aktiver Komparator: Intervention für einen gesunden Körper (HBI)
Diese Intervention wird sich auf wichtige gesundheitsbezogene Themen konzentrieren.
|
Die 8 wöchentlichen, 60-minütigen Einzelsitzungen umfassen die folgenden Themen: Geist-Körper-Verbindung, Ernährung, Bewegung, ungesunde Substanzen, Schlaf, Krankheitsvorbeugung und Vorsorge.
In jeder Sitzung werden didaktische Informationen zu diesen Themen und Strategien zur Verhaltensänderung in diesen Bereichen vermittelt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zu den Ergebnissen der psychologischen Belastbarkeit gehören Emotionsregulation (DERS), Widerstandskraft (CD-RISC), Optimismus (LOT-R), wahrgenommene Kontrolle (SMS), soziale Unterstützung (MSPSS) und aufgabenorientierte Bewältigung (CISS-SFT).
Zeitfenster: 0 - 9 Wochen
|
Unterschied zwischen den Interventionen in der Veränderung der psychischen Belastbarkeit von vor und nach der Intervention.
|
0 - 9 Wochen
|
|
Zu den Ergebnissen der biologischen Belastbarkeit zählen Neuropeptid Y [NPY], Dehydroepiandrosteron [DHEA] und Allopregnanolon [ALLO] aus einer Blutabnahme.
Zeitfenster: 0-9 Wochen
|
Unterschied zwischen den Interventionen in der Veränderung der biologischen Widerstandsfähigkeit von vor zu nach der Intervention.
|
0-9 Wochen
|
|
Das Extinktionslernen wird anhand der angstpotenzierten Schreckdaten aus einem Angstkonditionierungsparadigma analysiert.
Zeitfenster: 0-9 Wochen
|
Unterschied zwischen den Interventionen in der Veränderung des Extinktionslernens von der Zeit vor der Intervention zur Zeit nach der Intervention.
|
0-9 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Alyson K Zalta, PhD, Rush University Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
13. Juli 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
14. November 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
26. April 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Oktober 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Oktober 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
31. Oktober 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. Juni 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Juni 2021
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- K23MH103394 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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