- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02279628
Kontinuierliche präuterine Wundinfiltration im Vergleich zu intrathekalem Morphin zur postoperativen Analgesie nach Kaiserschnitt
28. Oktober 2014 aktualisiert von: Central Hospital, Nancy, France
Kontinuierliche präuterine Wundinfiltration im Vergleich zu intrathekalem Morphin zur postoperativen Analgesie nach Kaiserschnitt. Kontrollierte Vergleichsstudie.
Der Kaiserschnitt gilt als schmerzhafte Operation in der postoperativen Phase.
Mütter müssen möglicherweise unmittelbar nach der Operation umziehen, um sich um ihre Babys zu kümmern.
Dies kann das Risiko für starke Schmerzen und chronische Schmerzen erhöhen.
Daher ist eine hervorragende postoperative Analgesie erforderlich, damit Mütter bei der Pflege ihres Babys keine Schmerzen verspüren.
Derzeit wurden mehrere Techniken entwickelt, um postoperative Schmerzen im Zusammenhang mit Kaiserschnittnarben zu behandeln, wie z. B. intrathekales Morphin während der Spinalanästhesie oder kontinuierliche präperitoneale Wundinfiltration.
Der Vergleich zwischen Anästhesietechniken wurde noch nie durchgeführt und es ist immer noch nicht bekannt, ob die Kombination von intrathekalem Morphin plus kontinuierlicher präperitonealer Wundinfiltration einen synergistischen oder zusätzlichen Effekt auf die Schmerzlinderung bietet.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit einer kontinuierlichen Wundinfiltration gegenüber intrathekalem Morphin zur postoperativen Analgesie nach einem geplanten Kaiserschnitt zu vergleichen.
Der primäre Endpunkt ist die Morphinaufnahme während der ersten 48 Stunden nach der Operation.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
150
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Lorraine
-
Nancy, Lorraine, Frankreich, 54000
- Rekrutierung
- Maternité Régionale Universitaire (MRU)
-
Kontakt:
- Florence VIAL, MD
- Telefonnummer: +33 3 83 34 44 67
- E-Mail: f.vial@maternite.chu-nancy.fr
-
Kontakt:
- Hervé BOUAZIZ, MD., PhD.
- Telefonnummer: +33 3 83 34 44 67
- E-Mail: h.bouaziz@chu-nancy.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gewählter Kaiserschnitt
- Spinalanästhesie
- Einzelling
- ASA (Physical Status Score) 1 bis 3
Ausschlusskriterien:
- Alter <18 Jahre
- BMI ≥ 45 kg/m2 oder Gewicht < 45 kg
- Verweigerung der Zustimmung
- Dringender Kaiserschnitt
- Allergie gegen ein im Protokoll verwendetes Medikament
- Beeinträchtigte Hämostase oder aktuelle Infektion
- Kontraindikation oder Versagen der Spinalanästhesie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kontinuierliche Wundinfiltration allein
Die Spinalanästhesie wird mit 10 mg Bupivacain 0,5 % hyperbar, 3 μg Sufentanil und 1 ml Natriumchlorid 0,9 % (ohne Morphin) durchgeführt.
Der Patient erhält dann eine kontinuierliche Wundinfiltration von Ropivacain 0,2 % 8 ml/h über einen präperitonealen Katheter.
|
Ropivicain (0,2 %) Bolus von 10 ml wird nach der Operation durch den Katheter injiziert und während der postoperativen Phase kontinuierlich infundiert (8 ml/h)
|
|
Aktiver Komparator: Intrathekaler Moprhine allein
Die Spinalanästhesie wird mit 10 mg Bupivacain 0,5 % hyperbar, 3 μg Sufentanil und 0,1 mg Morphin durchgeführt.
Der Patient erhält dann eine kontinuierliche Wundinfiltration mit Natriumchlorid 0,9 % 8 ml/h über einen präperitonealen Katheter.
|
Morphin wird intrathekal injiziert (100 µg) und orales Morphin wird während der postoperativen Phase verabreicht
|
|
Experimental: Intrathekales Morphin und Wundinfiltration
Die Spinalanästhesie wird mit 10 mg Bupivacain 0,5 % hyperbar, 3 μg Sufentanil und 0,1 mg Morphin durchgeführt.
Der Patient erhält dann eine kontinuierliche Wundinfiltration von Ropivacain 0,2 % 8 ml/h über einen präperitonealen Katheter.
|
Ropivicain (0,2 %) Bolus von 10 ml wird nach der Operation durch den Katheter injiziert und während der postoperativen Phase kontinuierlich infundiert (8 ml/h)
Morphin wird intrathekal injiziert (100 µg) und orales Morphin wird während der postoperativen Phase verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Morphinkonsum während der ersten 48 postoperativen Stunden
Zeitfenster: zur 48. Stunde
|
zur 48. Stunde
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzen in Ruhe und bei Mobilisation
Zeitfenster: Alle 4 Stunden während der ersten 48 postoperativen Stunden
|
Der Schmerz in Ruhe und bei der Mobilisierung wird sowohl mit der visuellen Analogskala als auch mit der verbalen Schmerzskala bewertet.
Der Patient sollte die schlimmsten Schmerzen beschreiben, die er während der letzten 4 Stunden in liegender Position und bei der Mobilisierung gefühlt hat
|
Alle 4 Stunden während der ersten 48 postoperativen Stunden
|
|
Zeit bis zur Wiederherstellung der Darmfunktion
Zeitfenster: innerhalb der ersten 48 postoperativen Stunden
|
innerhalb der ersten 48 postoperativen Stunden
|
|
|
Verbale und visuelle analoge Schmerzwerte in der ersten stehenden Position
Zeitfenster: am Tag 1
|
am Tag 1
|
|
|
Anzahl der Patienten, die orales Morphin benötigten
Zeitfenster: Um die 24. und 48. Stunde
|
Um die 24. und 48. Stunde
|
|
|
Anzahl der Patienten, die eine Lokalanästhesie-Notfalldosis durch den Katheter benötigten
Zeitfenster: Um die 24. und 48. Stunde
|
Um die 24. und 48. Stunde
|
|
|
Umfrage zur postoperativen Rehabilitation
Zeitfenster: Um die 48. Stunde
|
Um die 48. Stunde
|
|
|
Auftreten von Nebenwirkungen
Zeitfenster: Während der ersten 48 Stunden
|
Juckreiz, Übelkeit und Erbrechen, Schläfrigkeit, Harnverhalt, Hypoventilation und andere werden mit einem Fragebogen erfasst
|
Während der ersten 48 Stunden
|
|
Postoperativer Restschmerz (DN4-Umfrage)
Zeitfenster: 3 Monate postoperativ
|
3 Monate postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Hervé BOUAZIZ, MD., PhD., Department of Anesthesiology, Maternité Regionale Universitaire, CHU NANCY, FRANCE
- Hauptermittler: Florence VIAL, MD., Department of Anesthesiology, Maternité Regionale Universitaire, CHU NANCY, FRANCE
- Hauptermittler: Philippe GUERCI, MD, Department of Anesthesiology and Critical Care Medicine, CHU NANCY Brabois, FRANCE
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2014
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2016
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Oktober 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Oktober 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
31. Oktober 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
31. Oktober 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Oktober 2014
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Schmerzen, postoperativ
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Anästhetika, lokal
- Ropivacain
- Morphium
Andere Studien-ID-Nummern
- 2012-004498-14
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Postoperative Schmerzen
-
Brixton Biosciences, Inc.MCRANoch keine RekrutierungGreater Trochanteric Pain Syndrome | Seitliche Hüftschmerzen | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren Extremitäten
-
Kanuni Sultan Suleyman Training and Research HospitalRekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeTürkei (türkiye)
-
Foundation IRCCS San Matteo HospitalAktiv, nicht rekrutierendGreater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenItalien
-
Future University in EgyptAbgeschlossen
-
Ankara Etlik City HospitalAbgeschlossenGluteale Tendinopathie | Greater Trochanteric Pain Syndrome | Tiefes Gluteal-SyndromTürkei (türkiye)
-
Camilo Jose Cela UniversityAbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)Spanien
-
Sahmyook UniversityAbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)Südkorea
-
University of California, DavisNational Institutes of Health (NIH); National Center for Complementary and Integrative...Noch keine RekrutierungChronischer Kreuzschmerz (cLBP) | Myofascial Pain Syndrom (MPS)Vereinigte Staaten
-
Gazi UniversityAbgeschlossenGesäß-Tendinitis | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenTruthahn
-
Palacky UniversityRekrutierungTemporomandibular Joint Dysfunction; Myofascial Pain Syndrome; Orofacial Pain; Musculoskeletal DisordersTschechien
Klinische Studien zur Ropivacain
-
Northern Jiangsu People's HospitalNoch keine Rekrutierung
-
Dr. Christoph IliesAbgeschlossen
-
Sahiwal medical college sahiwalAbgeschlossenBradykardie | Postoperative Analgesie | Opioidsparende Anästhesie | Hypotonie, kontrolliert | Stoma-UmkehrverfahrenPakistan
-
Peking University First HospitalAbgeschlossenDexmedetomidin-Esketamin-Ropivacain gegen Sufentanil-Ropivacain für epidurale ArbeitskräfteanalgesieEpidurale Analgesie | Wehen | Dexmedetomidin | Esketamin | Ropivacain | SufentanilChina
-
Huazhong University of Science and TechnologyRekrutierungNervenblockade | Ropivacain | Liposomales Bupivacain | Totale Knie-AnthroplastikChina
-
Ziekenhuis Oost-LimburgRekrutierungAnästhesie | Hallux ValgusBelgien
-
Beijing Tiantan HospitalNoch keine RekrutierungSchlafen | Sternganglienblock | Anhaltende BewusstseinsstörungenChina
-
University Health Network, TorontoUnbekanntSchmerzen, postoperativKanada
-
Pusan National University HospitalAbgeschlossenHämodynamik | Epiduralanästhesie | Ropivacain-KonzentrationKorea, Republik von
-
Poznan University of Medical SciencesNoch keine RekrutierungHüftarthrose