- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02279875
Eine Phase-2-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Linezolid bei Tuberkulose-Patienten. (LIN-CL001)
Eine Dosisfindungsstudie der Phase 2 zur Bewertung der bakteriziden Aktivität, Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von Linezolid bei erwachsenen Probanden mit neu diagnostizierter arzneimittelempfindlicher, abstrichpositiver Lungentuberkulose.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Cape Town
-
Bellville, Cape Town, Südafrika, 7530
- TASK Clinical Research Centre
-
Mowbray, Cape Town, Südafrika, 7700
- University of Cape Town Lung Institute (Pty) Ltd
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Probanden müssen alle der folgenden Einschlusskriterien erfüllen, um randomisiert zu werden.
- Geben Sie vor allen studienbezogenen Verfahren eine schriftliche Einwilligung nach Aufklärung.
- Männlich oder weiblich im Alter zwischen 18 und 75 Jahren.
- Körpergewicht (in leichter Kleidung und ohne Schuhe) zwischen 35 und 100 kg, einschließlich.
Arzneimittelsensitive Lungentuberkulose (TB), bestimmt durch Tests im für die Studie bestimmten Labor: M.tb-positiv und Rifampicin-sensitiv im Molekulartest (z. GeneXpert oder Hain) und Sputumabstrich-positive Lungen-TB bei direkter Mikroskopie für säurefeste Bazillen (mindestens 1+ auf der IUATLD/WHO-Skala).
- entweder neu diagnostiziert ODER
- unbehandelt für mindestens 3 Jahre nach Heilung von einer früheren Episode (Proband kann eine Heilungsgeschichte und frühere Behandlung angeben); UND
- Eine frühere TB-Behandlung muss gemäß den Ausschlusskriterien 17 abgebrochen werden.
- Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs, die nach Meinung des Ermittlers mit TB übereinstimmt.
- Fähigkeit, ein angemessenes Sputumvolumen zu produzieren, wie anhand einer Screening-Beurteilung der gecoachten Spot-Sputumprobe geschätzt (geschätzte 10 ml oder mehr Produktion über Nacht).
- Nicht gebärfähig sein oder wirksame Methoden der Empfängnisverhütung anwenden, wie unten definiert:
Nicht gebärfähiges Potenzial:
- Subjekt - nicht heterosexuell aktiv oder praktiziert sexuelle Abstinenz; ODER
- Weibliches Subjekt/Sexualpartner – bilaterale Ovarektomie, bilaterale Tubenligatur und/oder Hysterektomie oder war postmenopausal mit einer Vorgeschichte ohne Menstruation für mindestens 12 aufeinanderfolgende Monate; ODER
- Männlicher Proband/Sexualpartner - Vasektomie oder hatte mindestens drei Monate vor dem Screening eine bilaterale Orchidektomie;
Wirksame Verhütungsmethoden:
Eine doppelte Verhütungsmethode sollte wie folgt angewendet werden:
- Doppelte Barrieremethode, die 2 der folgenden Elemente umfassen kann: ein Kondom für Männer, ein Diaphragma, eine Portiokappe oder ein Kondom für die Frau (Kondome für Männer und Frauen sollten nicht zusammen verwendet werden); ODER
- Barrieremethode (eine der oben genannten) in Kombination mit hormonbasierten Verhütungsmitteln oder einem Intrauterinpessar für die weibliche Patientin/Partnerin; UND
- Sind bereit, eine der oben genannten Verhütungsmethoden während der gesamten Behandlung und für 1 Monat (sowohl männliche als auch weibliche Probanden) nach der letzten Dosis der Studienmedikation oder dem Absetzen der Studienmedikation im Falle eines vorzeitigen Abbruchs weiter zu praktizieren.
Ausschlusskriterien:
Probanden werden von der Teilnahme ausgeschlossen, wenn sie eines der folgenden Kriterien erfüllen.
Medizinische Kriterien
Hinweise auf klinisch signifikante (wie vom Prüfarzt beurteilte), metabolische, gastrointestinale, kardiovaskuläre, muskuloskelettale, ophthalmologische, pulmonale, neurologische, psychiatrische oder endokrine Erkrankungen, Malignität oder andere Anomalien (außer der untersuchten Indikation) einschließlich Malaria.
Bei Bedarf kann ein Malaria-Schnelltest durchgeführt werden.
- Schlechter Allgemeinzustand, bei dem eine Verzögerung der Behandlung nach Ermessen des Prüfarztes nicht toleriert werden kann.
- Klinisch signifikanter Hinweis auf extrathorakale TB (z. miliäre TB, abdominale TB, urogenitale TB, osteoarthritische TB, TB-Meningitis), wie vom Prüfarzt beurteilt.
- Vorgeschichte einer Allergie oder Überempfindlichkeit gegen eines der Prüfpräparate der Studie oder verwandte Substanzen.
- Bekannter oder vermuteter aktueller Alkohol- und/oder Drogenmissbrauch (positiver Urin-Drogenscreen) oder Vorgeschichte davon in den letzten 2 Jahren, der nach Ansicht des Ermittlers ausreicht, um die Sicherheit und/oder Zusammenarbeit des Subjekts zu gefährden.
- Eine Vorgeschichte von Anfällen oder Risikofaktoren für Anfälle.
Für HIV-infizierte Probanden:
- mit einer CD4+-Zahl <250 Zellen/μl;
- mit einer AIDS-definierenden opportunistischen Infektion oder bösartigen Erkrankungen (außer Lungentuberkulose);
- ODER innerhalb der letzten 90 Tage eine antiretrovirale Therapie erhalten haben
- ODER innerhalb der letzten 90 Tage orale oder intravenöse Antimykotika erhalten haben.
- Teilnahme an anderen klinischen Studien mit Prüfsubstanzen innerhalb von 8 Wochen vor Studienbeginn.
- Signifikante Herzrhythmusstörungen, die eine Medikation erfordern, oder QT-Intervall im EKG > 500 ms im Screening-EKG.
- Patienten mit unkontrolliertem Bluthochdruck, Phäochromozytom, Thyreotoxikose
- Frauen, die schwanger sind oder stillen oder planen, während der Studie oder innerhalb von 1 Monat nach Beendigung der Behandlung ein Kind zu zeugen
Diabetes Mellitus
Spezifische Behandlungen
- Zuvor mit Linezolid behandelt.
- Bekannte Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber Linezolid.
- Gleichzeitige Anwendung von Monoaminoxidase-Hemmern (MAO-Hemmern) oder vorherige Anwendung innerhalb von 1 Monat nach dem Screening.
- Die gleichzeitige Anwendung von serotonergen Wirkstoffen, einschließlich SSRI/SNRI-Antidepressiva, oder eine vorherige Anwendung innerhalb von 3 Tagen vor dem Screening sollte nach Möglichkeit vermieden werden, da Personen, die diese Wirkstoffe und Linezolid einnehmen, einem Risiko für ein Serotonin-Syndrom ausgesetzt sind.
Behandlung mit einem gegen M.tb wirksamen Medikament innerhalb von 3 Monaten vor Tag 1 (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Isoniazid, Ethambutol, Amikacin, Bedaquilin, Clofazimin, Cycloserin, Fluorchinolone, Rifabutin, Rifampicin, Streptomycin, Kanamycin, Paraaminosalicylsäure, Rifapentin). , Pyrazinamid, Thioacetazon, Capreomycin, Thioamide, Metronidazol).
Basierend auf Laboranomalien:
Probanden mit den folgenden Toxizitäten beim Screening gemäß der erweiterten Toxizitätstabelle der Division of Microbiology and Infectious Disease (DMID) für Erwachsene (November 2007):
- Kreatiningrad 2 oder höher [> 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)];
- Hämoglobinspiegel von <8,0 g/dl;
- Thrombozytenzahl < 80.000/mm3;
- absolute Neutrophilenzahl < 1000/mm3
- Serumkalium-, Serummagnesium- und -kalziumspiegel (korrigiert für Albumin) unterhalb der unteren Normgrenze für das Labor;
- Aspartataminotransferase (AST) Grad 3 oder höher (≥3,0 x ULN) ist auszuschließen;
- Alaninaminotransferase (ALT) Grad 3 oder höher (≥3,0 x ULN) ist auszuschließen;
- alkalische Phosphatase (ALP) Grad 4 (> 8,0 x ULN) ist auszuschließen, Grad 3 (≥ 3,0 - 8,0 x ULN) muss mit dem medizinischen Monitor des Sponsors besprochen und von ihm genehmigt werden;
- Gesamtbilirubin Grad 3 oder höher (≥ 2,0 x ULN oder ≥ 1,50 x ULN bei gleichzeitigem Anstieg anderer Leberfunktionstests), Grad 2 (≥ 1,50 x ULN oder ≥ 1,25 x ULN bei gleichzeitigem Anstieg). bei anderen Leberfunktionstests) müssen mit dem medizinischen Monitor des Sponsors besprochen und von ihm genehmigt werden;
Jeder Laborwert, der den Probanden ausschließt, kann wiederholt werden, um die Eignung zu bestätigen.
Alle Einschluss- und keine Ausschlusskriterien müssen erfüllt sein. Wenn keine einzelne Variable/Wert außerhalb der akzeptablen Bereiche liegt, aber wenn mehrere Werte nahe an den Grenzwerten liegen und/oder wenn der Prüfarzt Grund zur Annahme hat, dass ein Gesundheitsproblem (außer Tuberkulose) vorliegen könnte, sollte die Aufnahme nur erfolgen berücksichtigt, nachdem der Fall mit dem medizinischen Monitor des Sponsors besprochen wurde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Linezolid 300 mg einmal täglich
Die Hälfte einer 600-mg-Tablette (mit Bruchrille).
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Experimental: Linezolid 300 mg zweimal täglich
Die Hälfte einer 600-mg-Tablette (mit Bruchrille).
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|
Experimental: Linezolid 600 mg einmal täglich (A)
600 mg (gekerbte) Tablette
|
|
|
Experimental: Linezolid 600 mg einmal täglich (B)
600 mg (gekerbte) Tablette
|
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Experimental: Linezolid 600 mg zweimal täglich
600 mg (gekerbte) Tablette
|
|
|
Experimental: Linezolid 1200 mg einmal täglich
Zwei 600-mg-Tabletten (mit Bruchrille).
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|
|
Experimental: Linezolid 1200 mg 3 mal pro Woche
Linezolid 1200 mg als orale Einzeldosis dreimal pro Woche (1200 mg: Tag 1, 3, 5, 8, 10 und 12)
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|
Aktiver Komparator: HRZE einmal täglich
Die Behandlung wird einmal täglich für 14 Tage oral verabreicht Gewicht des Probanden wie folgt: 30-37 kg: 2 Tabletten; 38-54 kg: 3 Tabletten; 55-70 kg: 4 Tabletten; 71 kg und darüber: 5 Tabletten. |
Isoniazid (H) 75 mg plus Rifampicin (R) 150 mg plus Pyrazinamid (Z) 400 mg plus Ethambutol (E) 275 mg
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bakterizide Aktivität (Zeit bis zur Positivität) Tage 0–14 [BA(TTP)]
Zeitfenster: Tage -2, -1, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14
|
[BA(TTP)] wird durch die Änderungsrate in der Zeit bis zur Positivität der Sputumkultur (TTP) über 14 Tage Behandlung im Mykobakterien-Wachstumsindikator-Röhrchensystem bestimmt, dargestellt durch die modellangepassten log(TTP)-Ergebnisse, wie berechnet durch die Regression der beobachteten Log(TTP)-Ergebnisse über die Zeit.
|
Tage -2, -1, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die bakterizide Aktivität (Zeit bis zur Positivität) Tage 0–2 [BA(TTP)](0–2) und die bakterizide Aktivität (Zeit bis zur Positivität) Tage 7–14 [BA(TTP)](7–14)
Zeitfenster: Tag -2, -1, 1, 2, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14
|
[BA(TTP)] wird durch die Änderungsrate der TTP bestimmt, die durch das modellangepasste log(TTP) dargestellt wird, wie es durch die Regression der beobachteten log(CFU)-Zählungen im Laufe der Zeit berechnet wird.
|
Tag -2, -1, 1, 2, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14
|
|
Koloniebildende Einheit mit bakterizider Aktivität (BACFU)(0-14), BACFU(0-2) und BACFU(7-14)
Zeitfenster: Tag 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14
|
[BACFU] wird durch die Änderungsrate der Anzahl der koloniebildenden Einheiten (CFU) über 14 Behandlungstage bestimmt, die durch die modellangepassten logarithmischen Werte (CFU) dargestellt werden, die durch die Regression der beobachteten logarithmischen Werte (CFU) berechnet werden Zeit.
|
Tag 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14
|
|
Inzidenz von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs), dargestellt nach Schweregrad (DMID-Grad), Zusammenhang und Schweregrad, die zu vorzeitigem Entzug und zum Tod führen.
Zeitfenster: Screening (-9 bis -3, -2, -1), Tag 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 und Follow-up (Tag 21)
|
Screening (-9 bis -3, -2, -1), Tag 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 und Follow-up (Tag 21)
|
|
|
Pharmakokinetische Parameter für Probanden (außer im HRZE-Behandlungsarm): Cmax, T1/2, AUC 0 – 12
Zeitfenster: Tag 12 (vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 4, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosis) für 1200 3X pro Woche, Tag 14 (vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 4, 8, 12, und 24 Stunden nach der Dosis) für 600 mg QD (B) und Tag 14 (vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 4, 8 und 12 Stunden nach der Dosis) für andere Arme
|
Cmax: Maximal beobachtete Arzneimittelkonzentration im Plasma.
T1/2: Halbwertszeit der Eliminierung des Profils.
AUC0-12: Fläche unter der Konzentrations-Zeit (t)-Kurve von null bis 12 Stunden.
Vor der Berechnung der AUC0-12 wird die 12-Stunden-Konzentration nach der Einnahme mit T1/2 interpoliert, falls nicht verfügbar
|
Tag 12 (vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 4, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosis) für 1200 3X pro Woche, Tag 14 (vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 4, 8, 12, und 24 Stunden nach der Dosis) für 600 mg QD (B) und Tag 14 (vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 4, 8 und 12 Stunden nach der Dosis) für andere Arme
|
|
Die Zeit über der minimalen Hemmkonzentration (MHK) wird für jeden Probanden in den Linezolid-Armen einzeln und für jeden Linezolid-Arm als Gruppe berechnet, basierend auf der zu Studienbeginn bestimmten MHK.
Zeitfenster: Baseline (Tag -2 bis -1), Tag 12 (1200 mg dreimal pro Woche), Tag 14 (alle anderen Versuchsarme)
|
Baseline (Tag -2 bis -1), Tag 12 (1200 mg dreimal pro Woche), Tag 14 (alle anderen Versuchsarme)
|
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Zeit über Konzentration, die 50 % der mitochondrialen Proteinsynthese hemmt (MPS IC50)
Zeitfenster: Tag 12 (1200 mg dreimal pro Woche), Tag 14 (alle anderen Versuchsarme)
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berechnet für jeden Probanden in den Linezolid-Armen einzeln und für jeden der Linezolid-Arme als Gruppe, basierend auf dem etablierten MPS IC50 für Linezolid (8,0 ug/ml).
|
Tag 12 (1200 mg dreimal pro Woche), Tag 14 (alle anderen Versuchsarme)
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Die Korrelation zwischen AUC0-12 und AUC0-inf, Cmax und der Zeit über der minimalen Hemmkonzentration und BA (0-2, 0-14 und 7-14) wird unter Verwendung sowohl der Zeit bis zur Positivität als auch der Ergebnisse der koloniebildenden Einheit für alle Probanden zusammen bestimmt .
Zeitfenster: Tage -2, -1, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14
|
Tage -2, -1, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Christo van Niekerk, Global Alliance for TB Drug Development
- Hauptermittler: Adreas Diacon, TASK Clinical Research Centre
- Hauptermittler: Rod Dawson, University of Cape Town Lung Institute (Pty) Ltd
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Cytochrom P-450 CYP2C19-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C9-Induktoren
- Inhibitoren der Fettsäuresynthese
- Linezolid
- Rifampin
- Isoniazid
- Pyrazinamid
- Ethambutol
Andere Studien-ID-Nummern
- LIN-CL001
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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