- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02280967
HPV-Prävention im Schulgesundheitsdienst
Prävention von mit dem Humanen Papillomavirus (HPV) assoziiertem Krebs durch Interventionsstudien bei Teenagern, die die Schule besuchen
In den letzten zehn Jahren haben sexuell übertragbare Infektionen (STI) bei Jugendlichen stark zugenommen. STI können zu individuellem Leiden führen und sich negativ auf die zukünftige reproduktive Gesundheit auswirken und auch den Bedarf an medizinischer Versorgung erhöhen, daher ist es wichtig, die Anzahl von STI zu reduzieren. Die HPV-Impfung ist seit 2012 Teil des schulischen Impfprogramms, eine Nachholimpfung wird für ältere Mädchen und junge Frauen im Alter von 13-25 Jahren angeboten. Schulkrankenschwestern spielen eine Schlüsselrolle in Bezug auf Informationen über HPV und HPV-Impfstoffe, und das schulbasierte Impfprogramm hat eine wesentlich höhere Abdeckungsrate. Wissen ist ein wichtiger Faktor, der mit der Einstellung zu vorbeugenden Methoden gegen HPV verbunden ist. Die Ergebnisse früherer Studien zeigen, dass junge Menschen wenig über HPV und den HPV-Impfstoff Bescheid wissen. Interventionen können die sexuelle Risikobereitschaft verringern und die Absicht beeinflussen, eine HPV-Impfung zu erhalten und die Verwendung von Kondomen zu erhöhen.
Ziel dieser Studie ist es, die Primärprävention des humanen Papillomavirus (HPV) durch die Förderung der HPV-Impfung zu verbessern und die Verwendung von Kondomen bei Schülern der Sekundarstufe II zu erhöhen. Ziel ist es auch, das Wissen über HPV, Risiko und Prävention zu erweitern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Uppsala, Schweden, 751 22
- Uppsala University, Public Health and Caring Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erstklässler der Sekundarstufe II, die die Schulkrankenschwester zum regelmäßigen Gesundheitsgespräch aufsuchen.
- Beherrsche Schwedisch in Wort und Schrift.
Ausschlusskriterien:
- Schüler mit kognitiver Beeinträchtigung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Aufklärung über HPV durch Schulkrankenschwester
Die Aufklärungsintervention besteht aus einer Aufklärung über HPV und einer speziell gestalteten Broschüre sowie Fragebögen zur Selbstauskunft.
Die pädagogische Intervention ist Teil des regelmäßigen Gesundheitsgesprächs mit der Schulkrankenschwester (geplant für etwa eine Stunde) und beinhaltet Informationen über HPV; Fakten über das Virus, Übertragung, was es verursachen kann und Prävention (d.h.
Safer Sex mit Kondom und HPV-Impfung), Fakten zur HPV-Impfung und die Bedeutung der zukünftigen Teilnahme an Vorsorgeuntersuchungen für Gebärmutterhalskrebs.
Die Schüler füllen die Fragebögen vor dem Gesundheitsinterview zu Studienbeginn und nach drei Monaten aus.
Ein Follow-up mit Teilen der Jungen wird mit qualitativen Interviews durchgeführt.
Teilnehmer (n=40)
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Informationen zur HPV-Prävention bei Jugendlichen ab 16 Jahren zum Zeitpunkt des regelmäßigen Gesundheitsgesprächs mit der Schulkrankenschwester.
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe 1
Die der Kontrollgruppe 1 zugeordneten Schüler erhalten die Standardbehandlung, das regelmäßige Gesundheitsgespräch mit der Schulkrankenschwester.
Die Schüler füllen die Fragebögen vor dem Gesundheitsinterview zu Studienbeginn und nach drei Monaten aus (n=400).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Absicht, bei neuem Partner ein Kondom zu benutzen
Zeitfenster: Änderung der Baseline-Intention nach 3 Monaten
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Kondomabsicht bei neuem Partner gemessen per Fragebogen, fünfstufige Likert-Skala von „stimme voll und ganz zu“ bis „stimme gar nicht zu“.
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Änderung der Baseline-Intention nach 3 Monaten
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Absicht, bei neuem Partner ein Kondom zu benutzen
Zeitfenster: Änderung der Baseline-Intention nach 12 Monaten
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Kondomabsicht bei neuem Partner gemessen per Fragebogen, fünfstufige Likert-Skala von „stimme voll und ganz zu“ bis „stimme gar nicht zu“.
|
Änderung der Baseline-Intention nach 12 Monaten
|
Absicht, bei neuem Partner ein Kondom zu benutzen
Zeitfenster: Änderung gegenüber der Baseline-Intention nach 24 Monaten
|
Kondomabsicht bei neuem Partner gemessen per Fragebogen, fünfstufige Likert-Skala von „stimme voll und ganz zu“ bis „stimme gar nicht zu“.
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Änderung gegenüber der Baseline-Intention nach 24 Monaten
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Einstellung zur Prävention über HPV
Zeitfenster: Änderung der Ausgangseinstellung nach 3 Monaten
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Einstellung zur HPV-Impfung.
Absicht, sich gegen HPV impfen zu lassen.
Verwendung von Kondomen und Absicht, an zukünftigen Vorsorgeprogrammen für Gebärmutterhalskrebs teilzunehmen.
Gemessen per Fragebogen, fünfstufige Likert-Skala von „stimme voll und ganz zu“ bis „stimme gar nicht zu“.
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Änderung der Ausgangseinstellung nach 3 Monaten
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Einstellung zur Prävention über HPV
Zeitfenster: Änderung der Ausgangseinstellung nach 12 Monaten
|
Einstellung zur HPV-Impfung.
Absicht, sich gegen HPV impfen zu lassen.
Verwendung von Kondomen und Absicht, an zukünftigen Vorsorgeprogrammen für Gebärmutterhalskrebs teilzunehmen.
Gemessen per Fragebogen, fünfstufige Likert-Skala von „stimme voll und ganz zu“ bis „stimme gar nicht zu“.
|
Änderung der Ausgangseinstellung nach 12 Monaten
|
Einstellung zur Prävention über HPV
Zeitfenster: Änderung der Ausgangseinstellung nach 24 Monaten
|
Einstellung zur HPV-Impfung.
Absicht, sich gegen HPV impfen zu lassen.
Verwendung von Kondomen und Absicht, an zukünftigen Vorsorgeprogrammen für Gebärmutterhalskrebs teilzunehmen.
Gemessen per Fragebogen, fünfstufige Likert-Skala von „stimme voll und ganz zu“ bis „stimme gar nicht zu“.
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Änderung der Ausgangseinstellung nach 24 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auswirkungen auf das Verhalten: Erhöhte HPV-Impfung und vermehrter Gebrauch von Kondomen.
Zeitfenster: Änderung des Ausgangsverhaltens nach 3 Monaten.
|
Gemessen per Fragebogen.
Gegen HPV geimpft? Kondombenutzung beim letzten Geschlechtsverkehr?
|
Änderung des Ausgangsverhaltens nach 3 Monaten.
|
Auswirkungen auf das Verhalten: Erhöhte HPV-Impfung und vermehrter Gebrauch von Kondomen.
Zeitfenster: Änderung des Ausgangsverhaltens nach 12 Monaten.
|
Gemessen per Fragebogen.
Gegen HPV geimpft? Kondombenutzung beim letzten Geschlechtsverkehr?
|
Änderung des Ausgangsverhaltens nach 12 Monaten.
|
Auswirkungen auf das Verhalten: Erhöhte HPV-Impfung und vermehrter Gebrauch von Kondomen.
Zeitfenster: Änderung des Ausgangsverhaltens nach 24 Monaten.
|
Gemessen per Fragebogen.
Gegen HPV geimpft? Kondombenutzung beim letzten Geschlechtsverkehr?
|
Änderung des Ausgangsverhaltens nach 24 Monaten.
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wissen über HPV
Zeitfenster: Änderung des Grundwissens nach 3 Monaten
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Wissen über HPV gemessen durch Fragebogen.
(Fakten zum Virus, Übertragung, was HPV verursachen kann.
Von HPV-Impfung gehört?)
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Änderung des Grundwissens nach 3 Monaten
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Wissen über HPV
Zeitfenster: Änderung des Grundwissens nach 12 Monaten
|
Wissen über HPV gemessen durch Fragebogen.
(Fakten zum Virus, Übertragung, was HPV verursachen kann.
Von HPV-Impfung gehört?)
|
Änderung des Grundwissens nach 12 Monaten
|
Wissen über HPV
Zeitfenster: Veränderung vom Grundwissen nach 24 Monaten
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Wissen über HPV gemessen durch Fragebogen.
(Fakten zum Virus, Übertragung, was HPV verursachen kann.
Von HPV-Impfung gehört?)
|
Veränderung vom Grundwissen nach 24 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Tanja Tydén, Professor, Uppsala University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Fu LY, Bonhomme LA, Cooper SC, Joseph JG, Zimet GD. Educational interventions to increase HPV vaccination acceptance: a systematic review. Vaccine. 2014 Apr 7;32(17):1901-20. doi: 10.1016/j.vaccine.2014.01.091. Epub 2014 Feb 14.
- Shepherd J, Kavanagh J, Picot J, Cooper K, Harden A, Barnett-Page E, Jones J, Clegg A, Hartwell D, Frampton GK, Price A. The effectiveness and cost-effectiveness of behavioural interventions for the prevention of sexually transmitted infections in young people aged 13-19: a systematic review and economic evaluation. Health Technol Assess. 2010 Feb;14(7):1-206, iii-iv. doi: 10.3310/hta14070.
- Danielsson M, Berglund T, Forsberg M, Larsson M, Rogala C, Tyden T. Sexual and reproductive health: Health in Sweden: The National Public Health Report 2012. Chapter 9. Scand J Public Health. 2012 Dec;40(9 Suppl):176-96. doi: 10.1177/1403494812459600. No abstract available.
- Gottvall M, Grandahl M, Hoglund AT, Larsson M, Stenhammar C, Andrae B, Tyden T. Trust versus concerns-how parents reason when they accept HPV vaccination for their young daughter. Ups J Med Sci. 2013 Nov;118(4):263-70. doi: 10.3109/03009734.2013.809039. Epub 2013 Jun 19.
- Grandahl M, Oscarsson M, Stenhammar C, Neveus T, Westerling R, Tyden T. Not the right time: why parents refuse to let their daughters have the human papillomavirus vaccination. Acta Paediatr. 2014 Apr;103(4):436-41. doi: 10.1111/apa.12545. Epub 2014 Jan 8.
- Grandahl M, Tyden T, Rosenblad A, Oscarsson M, Neveus T, Stenhammar C. School nurses' attitudes and experiences regarding the human papillomavirus vaccination programme in Sweden: a population-based survey. BMC Public Health. 2014 May 31;14:540. doi: 10.1186/1471-2458-14-540.
- Shepherd JP, Frampton GK, Harris P. Interventions for encouraging sexual behaviours intended to prevent cervical cancer. Cochrane Database Syst Rev. 2011 Apr 13;2011(4):CD001035. doi: 10.1002/14651858.CD001035.pub2.
- Grandahl M, Rosenblad A, Stenhammar C, Tyden T, Westerling R, Larsson M, Oscarsson M, Andrae B, Dalianis T, Neveus T. School-based intervention for the prevention of HPV among adolescents: a cluster randomised controlled study. BMJ Open. 2016 Jan 27;6(1):e009875. doi: 10.1136/bmjopen-2015-009875.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- RFR-387561
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The University of Texas Medical Branch, GalvestonMedicem International CR s.r.o.AbgeschlossenArbeit, Induziert | Cervix Uteri-ErkrankungenVereinigte Staaten
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Hospital San Carlos, MadridMerck Sharp & Dohme LLCUnbekanntHPV-Infektion | HPV-Impfstoff | Cervix-Läsion | Gebärmutterhals, DysplasieSpanien
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All India Institute of Medical Sciences, New DelhiUnbekanntMetastasierendes Karzinom des Gebärmutterhalses | Rezidivierendes Karzinom Cervix | Rezidivierendes ZervixkarzinomIndien