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Internationales Register seltener histiozytärer Erkrankungen (IRHDR) (IRHDR)

13. Dezember 2022 aktualisiert von: Oussama Abla, The Hospital for Sick Children
Die seltenen histiozytären Erkrankungen (RHDs) sind durch die Infiltration eines oder mehrerer Organe durch Nicht-LCH-Histiozyten gekennzeichnet. Sie können von lokalisierten Erkrankungen, die sich spontan zurückbilden, bis hin zu progressiven disseminierten Formen reichen, die manchmal lebensbedrohlich sein können. Da sie extrem selten sind, gibt es nur ein begrenztes Verständnis ihrer Ursachen und besten Behandlungsmöglichkeiten. Ärzte, Patienten und Eltern von Kindern mit RHDs konsultieren häufig Mitglieder der Histiocyte Society bezüglich der besten Behandlung dieser Erkrankungen. Sehr oft kann aufgrund fehlender prospektiver Outcome-Daten oder gar großer retrospektiver Fallserien keine konkrete Empfehlung ausgesprochen werden. Die Schaffung eines internationalen Registers für seltene histiozytische Störungen (IRHDR) könnte eine einheitliche Diagnose der RHD sowie die Sammlung und Analyse der klinischen, epidemiologischen, Behandlungs- und Überlebensdaten von Patienten mit RHD erleichtern. Das Register kann auch zu zukünftigen therapeutischen Empfehlungen führen, einen Rahmen für zukünftige klinische Studien bieten und hervorragende Forschungsmöglichkeiten schaffen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Histiozytosen sind seltene Krankheiten, die durch einen Überschuss an Histiozyten genannten Zellen verursacht werden, die Haut, Knochen, Lunge, Leber, Milz und das zentrale Nervensystem infiltrieren können. Diese Erkrankungen können von einer lokalisierten Beteiligung, die sich spontan zurückbildet, bis hin zu fortschreitenden disseminierten Formen reichen, die schwächend und manchmal lebensbedrohlich sein können. Die seltenen histiozytären Erkrankungen (RHD) oder Nicht-Langerhans-Zell-Erkrankungen sind eine vielfältige Gruppe von Erkrankungen, die durch die Ansammlung von Histiozyten definiert sind, die die Kriterien für Langerhans-Zell-Histiozytose (LCH) oder hämophagozytische Lymphohistiozytose (HLH) nicht erfüllen. Dazu gehören: Juvenile Xanthogranulom-Familie, Erdheim-Chester-Krankheit, multifokale Retikulohistiozytose, Rosai-Dorfman-Krankheit und die malignen Histiozytosen. Da sie so selten sind, gibt es nur ein begrenztes Verständnis ihrer Ursachen und Behandlungen. Ärzte, Patienten und Eltern von Kindern mit seltenen Histiozytosen konsultieren häufig Mitglieder der Histiocyte Society zur Behandlung dieser Erkrankungen. Sehr oft kann aufgrund fehlender prospektiver Outcome-Daten für diese seltenen Entitäten keine spezifische Behandlungsempfehlung ausgesprochen werden. Die Schaffung eines internationalen Registers seltener histiozytärer Erkrankungen (IRHDR) wird eine einheitliche Diagnose der RHD sowie die Sammlung und Analyse der klinischen, epidemiologischen, Behandlungs- und Überlebensdaten von Patienten mit RHD erleichtern. Das Register wird auch pathologische Gutachten von Experten bereitstellen und kann zu zukünftigen therapeutischen Empfehlungen führen. Darüber hinaus kann das IRHDR einen Rahmen für zukünftige klinische Studien bieten und so hervorragende Forschungsmöglichkeiten schaffen. Schließlich kann in Zukunft durch das IRHDR möglicherweise eine de-identifizierte Verknüpfung zwischen klinischen Daten und begleitenden biologischen Studien erreicht werden. Dies kann weiter dazu beitragen, die Ätiologie dieser seltenen Krankheiten zu verstehen und potenzielle therapeutische Ziele zu identifizieren.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

169

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Buenos Aires, Argentinien
        • Hospital Nacional de Pediatria Garrahan
      • Rostock, Deutschland
        • University Children's Hospital Rostock
      • Florence, Italien
        • Azienda Ospedaliero-Universitaria Meyer
    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1X8
        • The Hospital for Sick Children
    • Quebec
      • Montréal, Quebec, Kanada, H3T 1C5
        • Centre Hospitalier Universitaire Sainte-Justine
      • Warsaw, Polen
        • Children's Memorial Health Institute
      • Moscow, Russische Föderation
        • Morozov Children's Hospital
      • Barakaldo, Spanien
        • Hospital Universitario Cruces
      • Brno, Tschechien
        • University Hospital Brno
    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90027
        • Children's Hospital of Los Angeles
      • Madera, California, Vereinigte Staaten, 93636
        • Valley Children's Hospital
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10022
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center
      • Staten Island, New York, Vereinigte Staaten, 10305
        • Staten Island University Hospital
      • Linz, Österreich
        • Elisabethinen hospital Linz GmbH

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patient mit seltener histiozytärer Störung.

Zu den seltenen histiozytären Störungen gehören:

  1. Kutanes Nicht-LCH: wie die Juvenile Xanthogranuloma (JXG)-Familie und Retikulohistiozytom (epitheloides Histiozytom); kutane Rosai-Dorfman-Krankheit
  2. Kutan mit einer großen systemischen Komponente

    • Xanthoma disseminatum (XD)
    • Multizentrische Retikulohistiozytose (MRH)
  3. Systemisches Nicht-LCH

    • Systemisches juveniles Xanthogranulom
    • Erdheim-Chester-Krankheit (ECD)
    • Multisystemische Rosai-Dorfman-Krankheit (RDD).
  4. Maligne Histiozytose

    • Histiozytäres Sarkom
    • Langerhans-Zell-Sarkom
    • Interdigitierendes dendritisches Zellsarkom
    • Unbestimmter dendritischer Zelltumor
  5. ALK+ Histiozytose

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Jedes Alter bei der Diagnose.
  • Diagnose einer seltenen histiozytären Störung, festgestellt vor oder nach Eröffnung des Registers.
  • Vom 1. Januar 1995 bis heute diagnostizierte Fälle und prospektiv.
  • Geeignete pathologische Probe zur zentralen Überprüfung verfügbar.
  • Unterschriebene Einverständniserklärung eines Patienten oder Elternteils/Erziehungsberechtigten.
  • Kognitiv beeinträchtigte Patienten können nach Zustimmung der Erziehungsberechtigten/Eltern aufgenommen werden.
  • Verstorbene Patienten können aufgenommen werden, sofern sie mindestens 6 Monate nach dem Tod ihres Kindes und nicht am Geburtstag oder Todestag ihres Kindes kontaktiert werden.

Ausschlusskriterien:

  • Einverständniserklärung wurde nicht unterzeichnet.
  • Andere Diagnose als RHD.
  • Patienten, für die keine pathologische Probe zur zentralen Überprüfung verfügbar ist.
  • Fälle, die vor dem Jahr 1995 diagnostiziert wurden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Sonstiges

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sammeln von Daten über Krankheitsbild, verwendete Behandlungen und Behandlungsergebnisse im Laufe der Zeit für Patienten mit RHD-Diagnose, um die Krankheiten besser zu verstehen und die Behandlungen zu optimieren
Zeitfenster: Die Daten werden im Durchschnitt jährlich analysiert, das Register wird 10 Jahre lang weitergeführt
Die Daten werden im Durchschnitt jährlich analysiert, das Register wird 10 Jahre lang weitergeführt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Entwickeln Sie Behandlungsrichtlinien für RHD basierend auf soliden Daten aus klinischen Studien
Zeitfenster: Die Daten werden im Durchschnitt jährlich analysiert, das Register wird 10 Jahre lang weitergeführt
Die Daten werden im Durchschnitt jährlich analysiert, das Register wird 10 Jahre lang weitergeführt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Oussama Abla, MD, The Hospital for Sick Children

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2014

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. November 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. November 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. November 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Registerstudie

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