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Buprenorphin/Naloxon-Stabilisierung und Induktion auf Naltrexon-Injektion

6. März 2020 aktualisiert von: Adam Bisaga, New York State Psychiatric Institute

Buprenorphin/Naloxon-Stabilisierung und Induktion zur Naltrexon-Injektion: Eine ambulante Entgiftung bei Opioidabhängigkeit.

Die Ermittler werden 50 opioidabhängige Teilnehmer randomisieren, bei denen die ambulante Induktion auf XR-NTX zunächst fehlgeschlagen ist; Die Teilnehmer erhalten 30 Tage lang wöchentlich Buprenorphin/Naloxon. Buprenorphin/Naloxon wird während der 30-tägigen Stabilisierungsphase wöchentlich und während der Auslaufphase zweimal wöchentlich verabreicht, und allen Patienten, die die Entgiftung erfolgreich abschließen, wird eine Induktion mit XR-NTX angeboten. Alle Teilnehmer erhalten eine wöchentliche Therapie bei einem Studienpsychiater. Alle Teilnehmer erhalten Open-Label-Medikamente. Das primäre Ergebnis dieser Studie wird der Prozentsatz der Patienten sein, die erfolgreich auf XR-NTX eingeführt wurden. Sekundäre Ergebnisse sind die Zeit bis zum Rückfall, definiert als Opioidkonsum oder Dropout.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Buprenorphin-Induktion/Stabilisierung/Ausschleichen: Die Buprenorphin-Induktion wird in unserer STARS-Klinik und gemäß den aktuellen klinischen Richtlinien durchgeführt. Teilnehmer, bei denen die ambulante Einführung in XR-NTX zunächst fehlgeschlagen ist, erhalten wöchentlich Buprenorphin/Naloxon (BUP), das sie täglich nach folgendem Schema einnehmen: 8/2 mg (Tage 1-10), 6/1,5 mg (Tage 11–15), 4/1 mg (Tage 16–20), 3,0/0,75 mg (Tage 21–25), 2,0/0,5 mg (Tage 26–30).

Die Teilnehmer werden zweimal wöchentlich in die Klinik kommen und auf den Konsum von Opioiden und anderen Substanzen (Urintoxikologie und Selbstbericht), Vitalfunktionen, Opioid-Entzugssymptome, Opioid-Verlangen und Dosisanpassungen von Buprenorphin werden nach Bedarf von den Studienärzten vorgenommen. Wenn eine Dosisreduktion erforderlich ist, wird der Stabilisierungs- und Ausschleichplan so angepasst, dass er über 30 Tage erfolgt.

Die Teilnehmer werden über einen Zeitraum von 4 Wochen auf Buprenorphin stabilisiert und ausgeschlichen. Die Reduktion erfolgt schrittweise, wobei die Stabilisierungsdosis auf 2 mg reduziert wird. Dieser Ansatz zum Ausschleichen von Buprenorphin soll der klinischen Standardpraxis ähneln, bei der Patienten, die eine Umstellung von Buprenorphin anstreben, einem langsamen Ausschleichen unterzogen werden. Ein allmähliches Ausschleichen über etwa 4 Wochen hat sich als gut verträgliche Ausschleicherstrategie zum Absetzen von Buprenorphin bewährt (Sigmon et al. 2013, Ling et al. 2009, Nielsen et al. 2013). Der Zweck besteht teilweise darin, einen langsamen Übergang mit minimalen Entzugserscheinungen zu ermöglichen. Die Teilnehmer werden während der Buprenorphin-Konversion mindestens zwei Studienbesuche pro Woche haben, können aber regelmäßiger bei STARS gesehen werden, wenn dies als klinisch notwendig erachtet wird.

Naltrexon-Induktionsverfahren: Teilnehmer, die den Taper erfolgreich absolvieren, müssen anschließend eine zweitägige Auswaschung (Abstinenz für Opioide, Buprenorphin) absolvieren. Während dieses 48-Stunden-Zeitraums melden sich die Teilnehmer täglich in der STARS-Klinik zur Überwachung der Vitalfunktionen und zur Verabreichung von Zusatzmedikamenten (Clonidin, Clonazepam, Zolpidem, Prochlorperazin), um den Entzug und die Beschwerden nach Bedarf zu lindern. Nach einer Abstinenz von >/= 48 Stunden nach der letzten Buprenorphin-Dosis beginnen die Teilnehmer mit der Naltrexon-Induktion, um die Verfügbarkeit des Mu-Rezeptors zu ermöglichen, wobei eine 4-tägige aufsteigende Verjüngung von oralem Naltrexon (1, 3, 12 und 25 mg) verwendet wird. gefolgt von der Injektion von Naltrexon. Die Verabreichung von Naltrexon erfolgt in einer bei STARS bereitgestellten Entgiftungssuite, die aus einem privaten Raum besteht, der mit zwei bequemen Liegestühlen zum Ausruhen, einstellbarer Beleuchtung und einem Unterhaltungssystem ausgestattet ist. Die Teilnehmer werden mindestens alle 1-2 Stunden von klinischem Personal mit häufigen Überprüfungen der Vitalfunktionen und Entzugsbewertungen überwacht. Ein Forschungspsychiater oder Studienarzt wird jederzeit anwesend sein, um häufige klinische Untersuchungen durchzuführen und adjuvante Medikamente und Naltrexon bereitzustellen. Die Patienten werden täglich (Montag bis Freitag) bis zu 8 Stunden pro Tag überwacht. Der Heimtransport mit dem Auto wird am Ende des Tages für jeden Patienten bereitgestellt, von dem angenommen wird, dass er diesen klinischen Bedarf hat.

An Tag 1 der Naltrexon-Induktion werden die Teilnehmer mit 10 mg Prochlorperazin gegen Übelkeit vorbehandelt, gefolgt von der ersten Dosis von 1 mg Naltrexon. Ansteigende Dosen von Naltrexon werden dann langsam nach oben titriert (3 mg, 12 mg, 25 mg). Adjuvante Medikamente werden den Patienten zur Verfügung stehen und umfassen Clonidin gegen Myalgien, Prochlorperazin gegen Übelkeit, Clonazepam zur Verringerung von Angstzuständen und Dysphorie sowie Trazodon oder Zolpidem gegen Schlaflosigkeit. Die Teilnehmer erhalten für eine Woche nach der Verabreichung von XR-NTX Adjuvans-Medikamente zum Mitnehmen in kleinen Dosen und nach einem ausschleichenden Zeitplan. Die Teilnehmer müssen die Klinik täglich besuchen und dort mindestens 1 Stunde bleiben, um eine engmaschige Überwachung zu ermöglichen, mit der Option, so lange wie nötig zu bleiben, um eine Linderung der Symptome und medizinische Stabilität zu erreichen, bevor sie nach Hause entlassen werden.

Sobald 25 mg Naltrexon vertragen wurden, kann der Teilnehmer 380 mg IM XR-NTX erhalten.

Zusätzlich wird für weibliche Teilnehmer am Tag der XR-NTX-Verabreichung ein Urin-Schwangerschaftstest durchgeführt. Vor der Verabreichung von XR-NTX, Teilnehmer, die das orale Naltrexon-Schema nicht eingehalten haben, begleitet von Ausfällen beim Opioidkonsum, oder in jedem Fall, für die die Provokation nach Einschätzung des Studienarztes oder Forschungsteams klinisch indiziert erscheint, erhalten vor der XR-NTX-Verabreichung eine Naloxon-Provokation. Für Teilnehmer, die die Studie erfolgreich abschließen und die Fortsetzung der XR-NTX-Erhaltung beantragen, werden Überweisungen an lokale Behandlungsanbieter arrangiert

XR-NTX-Injektionen: XR-NTX wird verabreicht, sobald Naltrexon 25 mg vertragen wurde, als intramuskuläre Injektion (380 mg) in eine Gesäßbacke durch einen der Forschungspsychiater oder Forschungskrankenschwestern von STARS, die derzeit geschult sind und XR- NTX in anderen Protokollen. Die Teilnehmer werden nach der ersten Injektion mindestens 2 Stunden lang beobachtet. Den Teilnehmern wird in Woche 5 (vier Wochen nach Verabreichung der ersten Injektion) eine zweite Injektion und in Woche 9 eine dritte Injektion angeboten. Vor der zweiten und dritten Injektion bei STARS müssen die Patienten entweder einen Opioid-negativen Urin abgeben oder einen Naloxon-Provokationstest bestehen.

Bei jedem STARS-Besuch trifft sich der Patient mit dem Forschungsassistenten, um die Forschungsbewertungen auszufüllen, einschließlich Selbstbericht über Entzug, Stimmung und Drogenkonsum. Blutproben werden gemäß dem Protokoll für Naltrexon-Serumspiegel und Leberenzyme entnommen. Der Patient gibt bei jedem Besuch eine Urinprobe unter Beobachtung durch einen Mitarbeiter ab. STARS ist mit männlichen und weiblichen Forschungsassistenten besetzt, damit alle Urine angemessen überwacht werden können.

Alle Teilnehmer erhalten eine wöchentliche, auf die Einhaltung der Medikation ausgerichtete psychosoziale Intervention, die auf Strategien zur Rückfallprävention basiert, die wir zuvor in der Verhaltenstherapie mit Naltrexon entwickelt und vom Studienarzt durchgeführt haben (Rothenberg, Sullivan et al. 2002). Wir haben einen Ansatz zur Rückfallprävention entwickelt, bei dem die Einhaltung von NTX im Vordergrund steht. Die Teilnehmer erhalten diese Therapie bei wöchentlichen Besuchen in den ambulanten Wochen 1-12 nach der Induktion mit XR-NTX.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 18-60.
  2. Erfüllt die DSM-IV-Kriterien für eine aktuelle Opiatabhängigkeitsstörung von mindestens sechs Monaten Dauer, gestützt durch Urintoxikologie ODER COWS-Score > oder = 6 ODER Naloxon-Challenge.
  3. Freiwillige Suche nach Behandlung wegen Opioidabhängigkeit.
  4. Bei ansonsten guter Gesundheit, basierend auf vollständiger Anamnese und körperlicher Untersuchung.
  5. Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
  6. Fehlgeschlagene ambulante Induktion auf XR-NTX in Protokoll Nr. 6374.

Ausschlusskriterien:

  1. Methadon-Erhaltungsbehandlung oder regelmäßiger Konsum von illegalem Methadon (> 30 mg pro Woche).
  2. Erhaltungstherapie oder regelmäßige Anwendung von Buprenorphin oder anderen langwirksamen Opioid-Agonisten.

3.) Schwangerschaft, Stillzeit oder Unfähigkeit einer sexuell aktiven Frau, angemessene Verhütungsmethoden anzuwenden. 4) Aktive medizinische Erkrankung, die eine Teilnahme riskant machen könnte, wie unbehandelter Bluthochdruck, akute Hepatitis mit AST oder ALT > 3-fach normal, AIDS, instabiler Diabetes.

5) Aktive psychiatrische Störung, die die Teilnahme beeinträchtigen oder gefährlich machen könnte, einschließlich DSM-5-Schizophrenie oder andere psychotische Störungen, schwere Major Depression oder Suizidrisiko oder 1 oder mehr Suizidversuche innerhalb des letzten Jahres.

6) Physiologisch abhängig von Alkohol oder Sedativa-Hypnotika mit drohendem Entzug. Andere Suchtdiagnosen sind nicht ausschließend.

7) Vorgeschichte allergischer oder unerwünschter Reaktionen auf Buprenorphin, Naltrexon, Naloxon, Clonidin oder Clonazepam.

8) Chronische organische Geistesstörung (z.B. AIDS-Demenz). 9) Vorgeschichte einer versehentlichen Überdosierung von Medikamenten in den letzten 3 Jahren, definiert als Episode von Opioid-induzierter Bewusstlosigkeit oder Handlungsunfähigkeit, unabhängig davon, ob eine medizinische Behandlung gesucht oder erhalten wurde oder nicht.

10) Schmerzhafter medizinischer Zustand, der eine laufende Opioid-Analgesie oder eine geplante Operation erfordert, die Opioid-Medikamente erforderlich macht.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Buprenorphin/Naloxon-Stabilisierung
Teilnehmer, bei denen die ambulante Einführung in XR-NTX zunächst fehlgeschlagen ist, erhalten wöchentlich Buprenorphin/Naloxon (BUP), das sie täglich einnehmen.
30 Tage orales Buprenorphin/Naloxon
Andere Namen:
  • Suboxone

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erfolgreiche Induktion auf XR-NTX
Zeitfenster: Eine Woche nach Abschluss der 30-tägigen Buprenorphon/Naloxon-Stabilisierung/Ausschleichen.
Anteil der Teilnehmer, die am Ende der 30-tägigen Buprenorphin/Naloxon-Stabilisierung/Ausschleichen auf XR-NTX eingeführt wurden.
Eine Woche nach Abschluss der 30-tägigen Buprenorphon/Naloxon-Stabilisierung/Ausschleichen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Elizabeth Evans, M.D., Columbia University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. November 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. November 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. November 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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