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Wechselwirkungen zwischen Mephedron und Alkohol beim Menschen

7. Oktober 2015 aktualisiert von: Parc de Salut Mar

Wechselwirkungen zwischen Mephedron und Alkohol nach Verabreichung einer Einzeldosis beim Menschen

Die Zwecke dieser Studie sind 1) die Bewertung der pharmakologischen Wirkungen nach oraler gleichzeitiger Verabreichung von Mephedron und Alkohol und 2) die Bestimmung der pharmakokinetischen Veränderungen der Mephedron- und Alkoholkonzentrationen nach oraler gleichzeitiger Verabreichung von Mephedron und Alkohol.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Mephedron (4-Methylmetcathinon, 4-MMC) ist eine neue psychoaktive Substanz (NPS). Mephedron wird häufig in Kombination mit Alkohol verwendet. Derzeit wurden die Auswirkungen der Wechselwirkung zwischen Mephedron und Alkohol beim Menschen noch nicht in randomisierten kontrollierten klinischen Studien untersucht.

Die Ziele dieser Studie sind 1) die Bewertung der pharmakologischen Wirkungen nach oraler gleichzeitiger Verabreichung von Mephedron und Alkohol und 2) die Bestimmung der pharmakokinetischen Veränderungen der Mephedron- und Alkoholkonzentrationen nach oraler gleichzeitiger Verabreichung von Mephedron und Alkohol.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Barcelona, Spanien, 08003
        • Institut Hospital del Mar d'Investigacions Mèdiques-IMIM. Parc de Salut Mar.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Verstehen und Akzeptieren der Studienverfahren und Unterzeichnen der Einverständniserklärung.
  • Männliche erwachsene Freiwillige (18-45 Jahre alt).
  • Anamnese und körperliche Untersuchung zeigen keine organischen oder psychiatrischen Störungen.
  • Die vor der Studie durchgeführten EKG- und allgemeinen Blut- und Urin-Labortests sollten im Normbereich liegen. Geringfügige oder gelegentliche Abweichungen von den Normalbereichen werden akzeptiert, wenn sie nach Ansicht des Prüfers unter Berücksichtigung des derzeitigen Stands der Technik nicht klinisch signifikant sind, für die Probanden nicht lebensbedrohlich sind und die Produktbewertung nicht beeinträchtigen. Diese Änderungen und ihre Nichtrelevanz werden ausdrücklich schriftlich begründet.
  • Freizeitkonsum von Amphetaminen, Ecstasy- und Halluzinogenderivaten, Mephedron oder anderen Cathinonen bei mindestens 6 Gelegenheiten (zwei im Vorjahr) ohne Nebenwirkungen.
  • Freizeitkonsum von Alkohol (Ethanol). Vorerfahrung mit akuter Alkoholvergiftung.
  • Extensivmetabolisierer- oder Zwischenmetabolisierer-Phänotyp für die Aktivität von Cytochrom P-450-2D6 (CYP2D6), bestimmt unter Verwendung von Dextromethorphan als selektives Sondenmedikament.
  • Das Gewicht übersteigt 15 % des je nach Größe geltenden Idealgewichts nicht und liegt zwischen 60 und 100 kg. Geringfügige Abweichungen werden als normale Grenzen akzeptiert, wenn die Forscher dies als klinisch unbedeutend erachten.

Ausschlusskriterien:

  • Die Einschlusskriterien werden nicht erfüllt.
  • Täglicher Konsum >20 Zigaretten und >4 Normeinheiten Ethanol.
  • Regelmäßige Einnahme von Medikamenten im Monat vor den Studiensitzungen. Die Behandlung mit Einzeldosen oder begrenzten Dosen symptomatischer Arzneimittel in der Woche vor den Studiensitzungen stellt keinen Ausschlussgrund dar, wenn sie rechnerisch am Tag der Versuchssitzung vollständig abgebaut ist.
  • Vorhandensein schwerer psychiatrischer Störungen.
  • Vorgeschichte von Missbrauch oder Drogenabhängigkeit (außer Nikotinabhängigkeit).
  • Vorgeschichte von Drogenabhängigkeit (außer Nikotinabhängigkeit). Die Vorgeschichte des Drogenmissbrauchs könnte einbezogen werden.
  • In den drei Monaten vor Studienbeginn eine organische Erkrankung oder größere Operation erlitten haben.
  • Blutspende 12 Wochen vorher oder Teilnahme an anderen klinischen Studien mit Medikamenten in den vorangegangenen 4 Wochen.
  • Personen mit Intoleranz oder schwerwiegenden Nebenwirkungen gegenüber Drogen oder Amphetaminen, Ecstasy- und Halluzinogenderivaten, Mephedron oder anderen Cathinonen.
  • Anamnese oder klinische Anzeichen von Magen-Darm-, Leber-, Nieren- oder anderen Erkrankungen, die den Verdacht auf eine Störung der Arzneimittelabsorption, -verteilung, -verstoffwechselung oder -ausscheidung aufkommen lassen oder die auf eine durch Arzneimittel verursachte Magen-Darm-Reizung hindeuten.
  • Probanden, die die Art, die Konsequenzen der Studie und die angeforderten Verfahren nicht verstehen können.
  • Probanden mit positiver Serologie für Hepatitis B, C oder HIV.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Mephedron und Alkohol

Mephedron 200 mg, Einzeldosis, orale Verabreichung

Alkohol 0,8 g/kg verdünnt in Wasser mit Zitronengeschmack (350 ml), Einzeldosis, orale Verabreichung

Orale Einzeldosis Mephedron

Einmalige orale Dosis Alkohol

Andere Namen:
  • 4-Methylmetcathinon; 4-MMC
  • Alkohol
Aktiver Komparator: Mephedron

Mephedron 200 mg, Einzeldosis, orale Verabreichung

Wasser mit Zitronengeschmack (350 ml), Einzeldosis, orale Verabreichung

Orale Einzeldosis Mephedron
Andere Namen:
  • 4-Methylmetcathinon; 4-MMC
Aktiver Komparator: Alkohol

Lactose 200 mg, Einzeldosis, orale Verabreichung

Alkohol 0,8 g/kg verdünnt in Wasser mit Zitronengeschmack (350 ml), Einzeldosis, orale Verabreichung

Einmalige orale Dosis Alkohol
Placebo-Komparator: Placebo

Lactose 200 mg, Einzeldosis, orale Verabreichung

Wasser mit Zitronengeschmack (350 ml), Einzeldosis, orale Verabreichung

Orales Einzeldosis-Placebo
Andere Namen:
  • Nicht aktive Behandlung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Trunkenheit und Schläfrigkeit und Auswirkungen
Zeitfenster: Von vor der Dosis (Basislinie, 0 h) bis 6 h nach der Dosis
Trunkenheits- und Schläfrigkeitseffekte werden anhand von Ratenskalen (visuelle Analogskalen) gemessen.
Von vor der Dosis (Basislinie, 0 h) bis 6 h nach der Dosis

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung anderer subjektiver Wirkungen
Zeitfenster: Von vor der Dosis (Basislinie, 0 h) bis 6 h nach der Dosis
Subjektive Wirkungen werden anhand von Bewertungsskalen (visuelle Analogskalen, Inventar des Suchtforschungszentrums und Fragebögen zur Bewertung der subjektiven Wirkung von Substanzen mit Missbrauchspotential) gemessen. Alle diese Instrumente beinhalten Messungen von Euphorie-guten Wirkungen und anderen Gefühlen, die durch Psychostimulanzien und Alkohol hervorgerufen werden.
Von vor der Dosis (Basislinie, 0 h) bis 6 h nach der Dosis
Änderung des Blutdrucks
Zeitfenster: Von vor der Dosis (Basislinie, 0 h) bis 6 h nach der Dosis
Systolischer und diastolischer Blutdruck
Von vor der Dosis (Basislinie, 0 h) bis 6 h nach der Dosis
Veränderung der psychomotorischen Funktion
Zeitfenster: Von vor der Dosis (Basislinie, 0 h) bis 1, 1,5 und 4 h nach der Dosis
Die psychomotorische Funktion wird mit Critical Tracking Task (CTT) und Divided Attention Task (DAT) gemessen.
Von vor der Dosis (Basislinie, 0 h) bis 1, 1,5 und 4 h nach der Dosis
Änderung der Speicherfunktion
Zeitfenster: Von vor der Dosis (Basislinie, 0 h) bis 1, 1,5 und 4 h nach der Dosis
Die Gedächtnisfunktion wird mit Spatial Memory Task (SMT) gemessen.
Von vor der Dosis (Basislinie, 0 h) bis 1, 1,5 und 4 h nach der Dosis
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC 0-24h)
Zeitfenster: Von vor der Dosis (Ausgangswert, 0 h) bis 0,15, 0,3, 0,45, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8 und 10 h nach der Dosis
Berechnung der AUC der Konzentrationen von Mephedron und seinen Metaboliten in Blut und Urin.
Von vor der Dosis (Ausgangswert, 0 h) bis 0,15, 0,3, 0,45, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8 und 10 h nach der Dosis
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC 0-10h)
Zeitfenster: Von vor der Dosis (Ausgangswert, 0 h) bis 0,45, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8 und 10 h nach der Dosis
Die Berechnung AUC der Konzentrationen des Alkohols im Blut.
Von vor der Dosis (Ausgangswert, 0 h) bis 0,45, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8 und 10 h nach der Dosis
Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden und nicht schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 7 Tage nach jedem
Sammlung von unerwünschten Wirkungen, die von den Teilnehmern spontan gemeldet und/oder von den Prüfärzten beobachtet wurden.
7 Tage nach jedem
Eliminationshalbwertszeit
Zeitfenster: Von vor der Dosis (Ausgangswert, 0 h) bis 0,15, 0,30, 0,45, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 24 h nach der Dosis
Berechnung der Eliminationshalbwertszeit aus Konzentrationen von Mephedron und seinen Metaboliten in Blut und Urin.
Von vor der Dosis (Ausgangswert, 0 h) bis 0,15, 0,30, 0,45, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 24 h nach der Dosis
Eliminationshalbwertszeit
Zeitfenster: Von vor der Dosis (Ausgangswert, 0 h) bis 0,45, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10 h nach der Dosis
Berechnung der Eliminationshalbwertszeit aus Alkoholkonzentrationen im Blut.
Von vor der Dosis (Ausgangswert, 0 h) bis 0,45, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10 h nach der Dosis
Änderung der Herzfrequenz
Zeitfenster: Von vor der Dosis (Basislinie, 0 h) bis 6 h nach der Dosis
Messung der Herzfrequenz
Von vor der Dosis (Basislinie, 0 h) bis 6 h nach der Dosis
Veränderung des Pupillendurchmessers
Zeitfenster: Von vor der Dosis (Basislinie, 0 h) bis 6 h nach der Dosis
Maß für den Pupillendurchmesser
Von vor der Dosis (Basislinie, 0 h) bis 6 h nach der Dosis
Änderung der oralen Temperatur
Zeitfenster: Von vor der Dosis (Basislinie, 0 h) bis 6 h nach der Dosis
Messung der oralen Temperatur
Von vor der Dosis (Basislinie, 0 h) bis 6 h nach der Dosis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Magí Farré, MD, PhD, Institut Hospital del Mar d'Investigacions Mèdiques-IMIM. Parc

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. November 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. November 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. November 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

8. Oktober 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Oktober 2015

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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