- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04586244
Eine Umbrella-Studie zur Bestimmung der Sicherheit und Wirksamkeit verschiedener Monotherapien oder Kombinationstherapien beim neoadjuvanten Urothelkarzinom (Optimus)
Eine offene, randomisierte Phase-2-Umbrella-Studie zur Untersuchung der biologischen Rationalität verschiedener neoadjuvanter Therapien für Teilnehmer mit muskelinvasivem Urothelkarzinom der Blase, die für Cisplatin nicht geeignet sind oder eine Cisplatin-Therapie ablehnen und sich einer radikalen Zystektomie unterziehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Paris, Frankreich, 75475
- Hospital Saint Louis
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Paris, Frankreich, 75015
- Hôpital Européen Georges Pompidou (HEGP)
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Villejuif, Frankreich, 94805
- Institut Gustave Roussy
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Bari, Italien, 70124
- Istituto Tumori Giovanni Paolo Ii Irccs Ospedale Oncologico Bari
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Bologna, Italien, 40138
- L Azienda Ospedaliero-Universitaria Di Bologna Policlinico S. Orsola - Malpighi
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Milan, Italien, 20132
- Istituto Di Ricovero E Cura A Carattere Scientifico (Irccs) Ospedale San Raffaele
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Roma, Italien, 00128
- Universita Campus Bio Medico Di Roma
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Verona, Italien, 37124
- Azienda Ospedaliera Universitaria Integrata Verona (Ospedale Borgo Roma)
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Iowa
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Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- University of Iowa
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Ohio
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Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45267
- University of Cincinnati
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Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Ohio State University Medical Center Division of H
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Oregon
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Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239-4501
- Oregon Health & Science University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch gesichertes Übergangszell-Urothelkarzinom. Teilnehmer mit gemischten Histologien müssen ein dominantes (dh mindestens 50 %) Übergangszellmuster aufweisen.
- Klinisches Stadium T2-T3b, N0, M0 Muskelinvasives Urothelkarzinom durch CT (oder MRT) (Stadium II-IIIA gemäß AJCC 2018)
- Verweigern einer Cisplatin-Therapie (gilt nicht in Frankreich) oder sind für eine Cisplatin-Therapie gemäß den modifizierten Galsky-Kriterien nicht geeignet, mit Ausschluss von PS 2-Teilnehmern der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG).
- Geeignet für radikale Zystektomie
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) (PS) 0 oder 1.
- Die Tumorbiopsie vor der Behandlung muss ein Tumorblock oder 20 ungefärbte Objektträger aus der Biopsie des Primärtumors sein, der mindestens 20 % Tumor enthält.
- Bereitschaft, eine Schwangerschaft oder das Zeugen von Kindern durch 100 Tage in den USA und 190 Tage in Europa nach der letzten Dosis des Studienmedikaments zu vermeiden
Ausschlusskriterien:
- Teilnahme an einer anderen Studie, bei der der Erhalt eines Prüfmedikaments oder -geräts innerhalb von 28 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor der ersten Dosis erfolgte.
- Frühere systemische Therapie gegen Blasenkrebs oder vorherige Behandlung mit Checkpoint-Inhibitoren (wie Anti-PD-1, Anti-PD-L1, Anti-PD-L2 oder Anti-CTLA-4).
- Nachweis einer messbaren Lymphknoten- oder Metastasenerkrankung.
- Gleichzeitige Krebstherapie.
- Hat sich innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung einer größeren Operation unterzogen (C1D1).
- Hat eine andere Malignität als den muskelinvasiven Urothelblasenkrebs ( miUBC ), der fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert, zusammen mit einigen Protokollausnahmen oder einer anderen Malignität in der Vorgeschichte innerhalb von 2 Jahren nach Studieneintritt, mit einigen vordefinierten Protokollausnahmen.
- Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die eine systemische Immunsuppression mit Kortikosteroiden (> 10 mg tägliche Dosen von Prednison oder Äquivalent) oder immunsuppressiven Medikamenten innerhalb von 2 Jahren nach Tag 1 der Studienbehandlung erfordert.
- Teilnehmer mit Laborwerten außerhalb der im Protokoll definierten Bereiche.
- Aktive Autoimmunerkrankung, die eine systemische Immunsuppression erfordert, die über die physiologische Erhaltungsdosis von Kortikosteroiden hinausgeht (> 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent).
- Hat eine bekannte aktive Hepatitis B (definiert als HBsAg- und Gesamt-Anti-HBc-positive Ergebnisse) oder Hepatitis C (HCV-Ab-positives Ergebnis und HCV-RNA >LLoD) oder HIV-, HBV-, HCV- oder Hepatitisvirus-Koinfektion.
- Teilnehmer mit HIV+-Erkrankung zusammen mit protokolldefinierten Ausnahmen, die keine nicht nachweisbare Viruslast haben, zusammen mit anderen Protokollausnahmen.
- Hat eine bekannte karzinomatöse Meningitis.
- Aktive Infektion, die systemische Antibiotika erfordert ≤ 14 Tage ab der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Teilnehmer mit bekannter oder vermuteter aktiver COVID-19-Infektion.
- Verwendung von Probiotika innerhalb von 28 Tagen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Aktuelle Verwendung verbotener Medikamente gemäß Protokoll.
- Hat sich von toxischen Wirkungen früherer Therapien und/oder Komplikationen durch frühere chirurgische Eingriffe nicht auf ≤ Grad 1 erholt.
- Vorgeschichte oder Vorhandensein eines abnormalen EKGs, das nach Ansicht des Prüfarztes klinisch bedeutsam ist. Ein Screening-QTcF-Intervall > 450 Millisekunden ist ausgeschlossen.
- Vorgeschichte einer gastrointestinalen Erkrankung (z. B. entzündliche Darmerkrankung, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa), die die orale Arzneimittelabsorption beeinträchtigen kann.
- Hat innerhalb von 30 Tagen vor dem geplanten Beginn der Studientherapie einen Lebendimpfstoff erhalten
- Teilnehmer mit eingeschränkter Herzfunktion oder klinisch signifikanter Herzerkrankung
- Vorherige Transplantation von allogenem Gewebe/festem Organ
- Hinweise auf eine interstitielle Lungenerkrankung oder eine aktive, nicht infektiöse Pneumonitis.
- Hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente, Hilfsstoffe, einschließlich Mannitol oder eines anderen monoklonalen Antikörpers, die nicht mit Standardmaßnahmen (z. B. Antihistaminika und Kortikosteroiden) kontrolliert werden können.
- Jede immunvermittelte Toxizität ≥ Grad 2 während einer vorherigen Immuntherapie.
- Geschichte des Serotonin-Syndroms nach Einnahme von 1 oder mehreren serotonergen Arzneimitteln.
- Die gleichzeitige Anwendung von Arzneimitteln, die bekanntermaßen Substrate von CYP1A2, CYP2C8 oder CYP2C19 mit enger therapeutischer Breite sind, ist verboten (siehe Abschnitt 6.6.3).
- Patienten, die Medikamente erhalten oder erhalten müssen, die bekanntermaßen UGT1A9-Hemmer sind (siehe Abschnitt 6.6.3).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Behandlungsgruppe A
Epacadostat wird in Kombination mit Retifanlimab verabreicht.
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Retifanlimab wird intravenös über 30 Minuten (+ 15 Minuten) an Tag 1 jedes 28-Tage-Zyklus verabreicht, bis zu 3 Zyklen,
Epacadostat wird täglich zweimal täglich oral bis einschließlich Tag der Operation verabreicht.
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|
Experimental: Behandlungsgruppe B
Retifanlimab wird als Monotherapie verabreicht.
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Retifanlimab wird intravenös über 30 Minuten (+ 15 Minuten) an Tag 1 jedes 28-Tage-Zyklus verabreicht, bis zu 3 Zyklen,
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Experimental: Behandlungsgruppe C
Epacadostat wird als Monotherapie verabreicht.
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Epacadostat wird täglich zweimal täglich oral bis einschließlich Tag der Operation verabreicht.
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Experimental: Behandlungsgruppe D
Retifanlimab wird in Kombination mit INCAGN02385 verabreicht.
|
Retifanlimab wird intravenös über 30 Minuten (+ 15 Minuten) an Tag 1 jedes 28-Tage-Zyklus verabreicht, bis zu 3 Zyklen,
INCAGN02385 wird alle 2 Wochen über 30 Minuten (-5/+10 min) intravenös verabreicht.
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Experimental: Behandlungsgruppe E
Retifanlimab wird in Kombination mit INCAGN02385 und INCAGN02390 verabreicht.
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Retifanlimab wird intravenös über 30 Minuten (+ 15 Minuten) an Tag 1 jedes 28-Tage-Zyklus verabreicht, bis zu 3 Zyklen,
INCAGN02385 wird alle 2 Wochen über 30 Minuten (-5/+10 min) intravenös verabreicht.
INCAGN02390 wird alle 2 Wochen über 30 Minuten (-5/+10 min) intravenös verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung von der Basis in CD8+ -Lymphozyten innerhalb des resezierten Tumors
Zeitfenster: bis zu 69 Tage
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Faltenänderung von der Grundlinie in CD8+ Lymphozyten = CD8+ -Lymphozyten bei Zystektomie geteilt durch CD8+ -Lymphozyten beim Screening.
Translationsdaten in allen außer der Retifanlimab 500 mg Q4W -Behandlungsgruppe waren begrenzt und nicht ausreichend, um diese Ergebnismaßnahme zu bewerten.
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bis zu 69 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit jeder Behandlung von Behandlungen (Teee)
Zeitfenster: bis zu 159 Tage
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Ein unerwünschtes Ereignis (AE) wurde definiert als ein ungünstiges medizinisches Ereignis, das mit der Verwendung eines Arzneimittels beim Menschen verbunden ist, unabhängig davon, ob es als medikamentenbezogen ist oder nicht.
Ein AE könnte daher ein ungünstiges oder unbeabsichtigtes Zeichen (einschließlich eines abnormalen Laborbefunds), Symptom oder Krankheit (neu oder verschlimmert) gewesen sein, die mit der Verwendung der Studienbehandlung assoziiert sind.
Ein Tee wurde als AE definiert, das zum ersten Mal gemeldet wurde oder nach der ersten Dosis Studienmedikamente ein bereits bestehendes Ereignis verschlechtert wurde.
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bis zu 159 Tage
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Anzahl der Teilnehmer mit ≥Grade 3 Teee
Zeitfenster: bis zu 159 Tage
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Ein AE wurde definiert als ein ungünstiges medizinisches Ereignis, das mit der Verwendung eines Arzneimittels beim Menschen verbunden ist, unabhängig davon, ob es als medikamentenbezogen ist oder nicht.
Ein Tee wurde als AE definiert, das zum ersten Mal gemeldet wurde oder nach der ersten Dosis Studienmedikamente ein bereits bestehendes Ereignis verschlechtert wurde.
Die Schwere der AES wurde anhand der gemeinsamen Terminologiekriterien für unerwünschte Ereignisse (CTCAE) Version 5 der Klassen 1 bis 5. Klasse 1: Mild bewertet; asymptomatische oder milde Symptome; Nur klinische oder diagnostische Beobachtungen; Behandlung nicht angezeigt.
Grad 2: moderat; minimale, lokale oder nichtinvasive Behandlung angegeben; Begrenzung der altersgerechten Aktivitäten des täglichen Lebens.
Grad 3: schwerwiegend oder medizinisch bedeutsam, aber nicht sofort lebensbedrohlich; Krankenhausaufenthalt oder Verlängerung des Krankenhausaufenthaltes angegeben; Deaktivierung; Begrenzung der Selbstpflegeaktivitäten des täglichen Lebens.
Klasse 4: lebensbedrohliche Konsequenzen; Dringende Behandlung angegeben.
Klasse 5: Fatal.
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bis zu 159 Tage
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Pathologische vollständige Rücklaufquote
Zeitfenster: bis zu 69 Tage
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Die pathologische vollständige Rücklaufquote wurde als der Prozentsatz der Teilnehmer mit YPT0N0 definiert.
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bis zu 69 Tage
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Hauptpathologische Reaktion
Zeitfenster: bis zu 69 Tage
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Die wesentliche pathologische Reaktion wurde als der Prozentsatz der Teilnehmer mit verbleibendem YPT0/1/A/ISN0M0 definiert.
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bis zu 69 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Diane Hershock, MD, Incyte Corporation
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- INCB 24360-901
- 2020-002244-23 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Incyte teilt Daten mit qualifizierten externen Forschern, nachdem ein Forschungsvorschlag eingereicht wurde. Diese Anträge werden von einem Gutachtergremium auf der Grundlage wissenschaftlicher Verdienste geprüft und genehmigt. Alle bereitgestellten Daten werden anonymisiert, um die Privatsphäre der Patienten zu respektieren, die gemäß den geltenden Gesetzen und Vorschriften an der Studie teilgenommen haben.
Die Verfügbarkeit der Studiendaten entspricht den Kriterien und dem Verfahren, die auf https://www.incyte.com/our-company/compliance-and-transparency beschrieben sind
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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