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Eine Umbrella-Studie zur Bestimmung der Sicherheit und Wirksamkeit verschiedener Monotherapien oder Kombinationstherapien beim neoadjuvanten Urothelkarzinom (Optimus)

15. Oktober 2025 aktualisiert von: Incyte Corporation

Eine offene, randomisierte Phase-2-Umbrella-Studie zur Untersuchung der biologischen Rationalität verschiedener neoadjuvanter Therapien für Teilnehmer mit muskelinvasivem Urothelkarzinom der Blase, die für Cisplatin nicht geeignet sind oder eine Cisplatin-Therapie ablehnen und sich einer radikalen Zystektomie unterziehen

Dies ist eine multizentrische, offene, randomisierte Phase-2-Umbrella-Studie mit verschiedenen neoadjuvanten Behandlungskombinationen bei Teilnehmern, die ein muskelinvasives Urothelkarzinom der Blase haben und für Cisplatin nicht geeignet sind oder eine Cisplatin-Therapie ablehnen und auf eine radikale Zystektomie warten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Teilnehmer werden basierend auf dem kombinierten positiven Score (CPS) < 10 des programmierten Zelltod-Liganden 1 (PD-L1) und PD-L1 CPS ≥ 10 stratifiziert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75475
        • Hospital Saint Louis
      • Paris, Frankreich, 75015
        • Hôpital Européen Georges Pompidou (HEGP)
      • Villejuif, Frankreich, 94805
        • Institut Gustave Roussy
      • Bari, Italien, 70124
        • Istituto Tumori Giovanni Paolo Ii Irccs Ospedale Oncologico Bari
      • Bologna, Italien, 40138
        • L Azienda Ospedaliero-Universitaria Di Bologna Policlinico S. Orsola - Malpighi
      • Milan, Italien, 20132
        • Istituto Di Ricovero E Cura A Carattere Scientifico (Irccs) Ospedale San Raffaele
      • Roma, Italien, 00128
        • Universita Campus Bio Medico Di Roma
      • Verona, Italien, 37124
        • Azienda Ospedaliera Universitaria Integrata Verona (Ospedale Borgo Roma)
    • Iowa
      • Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
        • University of Iowa
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45267
        • University of Cincinnati
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
        • Ohio State University Medical Center Division of H
    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239-4501
        • Oregon Health & Science University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch gesichertes Übergangszell-Urothelkarzinom. Teilnehmer mit gemischten Histologien müssen ein dominantes (dh mindestens 50 %) Übergangszellmuster aufweisen.
  • Klinisches Stadium T2-T3b, N0, M0 Muskelinvasives Urothelkarzinom durch CT (oder MRT) (Stadium II-IIIA gemäß AJCC 2018)
  • Verweigern einer Cisplatin-Therapie (gilt nicht in Frankreich) oder sind für eine Cisplatin-Therapie gemäß den modifizierten Galsky-Kriterien nicht geeignet, mit Ausschluss von PS 2-Teilnehmern der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG).
  • Geeignet für radikale Zystektomie
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) (PS) 0 oder 1.
  • Die Tumorbiopsie vor der Behandlung muss ein Tumorblock oder 20 ungefärbte Objektträger aus der Biopsie des Primärtumors sein, der mindestens 20 % Tumor enthält.
  • Bereitschaft, eine Schwangerschaft oder das Zeugen von Kindern durch 100 Tage in den USA und 190 Tage in Europa nach der letzten Dosis des Studienmedikaments zu vermeiden

Ausschlusskriterien:

  • Teilnahme an einer anderen Studie, bei der der Erhalt eines Prüfmedikaments oder -geräts innerhalb von 28 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor der ersten Dosis erfolgte.
  • Frühere systemische Therapie gegen Blasenkrebs oder vorherige Behandlung mit Checkpoint-Inhibitoren (wie Anti-PD-1, Anti-PD-L1, Anti-PD-L2 oder Anti-CTLA-4).
  • Nachweis einer messbaren Lymphknoten- oder Metastasenerkrankung.
  • Gleichzeitige Krebstherapie.
  • Hat sich innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung einer größeren Operation unterzogen (C1D1).
  • Hat eine andere Malignität als den muskelinvasiven Urothelblasenkrebs ( miUBC ), der fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert, zusammen mit einigen Protokollausnahmen oder einer anderen Malignität in der Vorgeschichte innerhalb von 2 Jahren nach Studieneintritt, mit einigen vordefinierten Protokollausnahmen.
  • Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die eine systemische Immunsuppression mit Kortikosteroiden (> 10 mg tägliche Dosen von Prednison oder Äquivalent) oder immunsuppressiven Medikamenten innerhalb von 2 Jahren nach Tag 1 der Studienbehandlung erfordert.
  • Teilnehmer mit Laborwerten außerhalb der im Protokoll definierten Bereiche.
  • Aktive Autoimmunerkrankung, die eine systemische Immunsuppression erfordert, die über die physiologische Erhaltungsdosis von Kortikosteroiden hinausgeht (> 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent).
  • Hat eine bekannte aktive Hepatitis B (definiert als HBsAg- und Gesamt-Anti-HBc-positive Ergebnisse) oder Hepatitis C (HCV-Ab-positives Ergebnis und HCV-RNA >LLoD) oder HIV-, HBV-, HCV- oder Hepatitisvirus-Koinfektion.
  • Teilnehmer mit HIV+-Erkrankung zusammen mit protokolldefinierten Ausnahmen, die keine nicht nachweisbare Viruslast haben, zusammen mit anderen Protokollausnahmen.
  • Hat eine bekannte karzinomatöse Meningitis.
  • Aktive Infektion, die systemische Antibiotika erfordert ≤ 14 Tage ab der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  • Teilnehmer mit bekannter oder vermuteter aktiver COVID-19-Infektion.
  • Verwendung von Probiotika innerhalb von 28 Tagen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  • Aktuelle Verwendung verbotener Medikamente gemäß Protokoll.
  • Hat sich von toxischen Wirkungen früherer Therapien und/oder Komplikationen durch frühere chirurgische Eingriffe nicht auf ≤ Grad 1 erholt.
  • Vorgeschichte oder Vorhandensein eines abnormalen EKGs, das nach Ansicht des Prüfarztes klinisch bedeutsam ist. Ein Screening-QTcF-Intervall > 450 Millisekunden ist ausgeschlossen.
  • Vorgeschichte einer gastrointestinalen Erkrankung (z. B. entzündliche Darmerkrankung, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa), die die orale Arzneimittelabsorption beeinträchtigen kann.
  • Hat innerhalb von 30 Tagen vor dem geplanten Beginn der Studientherapie einen Lebendimpfstoff erhalten
  • Teilnehmer mit eingeschränkter Herzfunktion oder klinisch signifikanter Herzerkrankung
  • Vorherige Transplantation von allogenem Gewebe/festem Organ
  • Hinweise auf eine interstitielle Lungenerkrankung oder eine aktive, nicht infektiöse Pneumonitis.
  • Hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente, Hilfsstoffe, einschließlich Mannitol oder eines anderen monoklonalen Antikörpers, die nicht mit Standardmaßnahmen (z. B. Antihistaminika und Kortikosteroiden) kontrolliert werden können.
  • Jede immunvermittelte Toxizität ≥ Grad 2 während einer vorherigen Immuntherapie.
  • Geschichte des Serotonin-Syndroms nach Einnahme von 1 oder mehreren serotonergen Arzneimitteln.
  • Die gleichzeitige Anwendung von Arzneimitteln, die bekanntermaßen Substrate von CYP1A2, CYP2C8 oder CYP2C19 mit enger therapeutischer Breite sind, ist verboten (siehe Abschnitt 6.6.3).
  • Patienten, die Medikamente erhalten oder erhalten müssen, die bekanntermaßen UGT1A9-Hemmer sind (siehe Abschnitt 6.6.3).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungsgruppe A
Epacadostat wird in Kombination mit Retifanlimab verabreicht.
Retifanlimab wird intravenös über 30 Minuten (+ 15 Minuten) an Tag 1 jedes 28-Tage-Zyklus verabreicht, bis zu 3 Zyklen,
Epacadostat wird täglich zweimal täglich oral bis einschließlich Tag der Operation verabreicht.
Experimental: Behandlungsgruppe B
Retifanlimab wird als Monotherapie verabreicht.
Retifanlimab wird intravenös über 30 Minuten (+ 15 Minuten) an Tag 1 jedes 28-Tage-Zyklus verabreicht, bis zu 3 Zyklen,
Experimental: Behandlungsgruppe C
Epacadostat wird als Monotherapie verabreicht.
Epacadostat wird täglich zweimal täglich oral bis einschließlich Tag der Operation verabreicht.
Experimental: Behandlungsgruppe D
Retifanlimab wird in Kombination mit INCAGN02385 verabreicht.
Retifanlimab wird intravenös über 30 Minuten (+ 15 Minuten) an Tag 1 jedes 28-Tage-Zyklus verabreicht, bis zu 3 Zyklen,
INCAGN02385 wird alle 2 Wochen über 30 Minuten (-5/+10 min) intravenös verabreicht.
Experimental: Behandlungsgruppe E
Retifanlimab wird in Kombination mit INCAGN02385 und INCAGN02390 verabreicht.
Retifanlimab wird intravenös über 30 Minuten (+ 15 Minuten) an Tag 1 jedes 28-Tage-Zyklus verabreicht, bis zu 3 Zyklen,
INCAGN02385 wird alle 2 Wochen über 30 Minuten (-5/+10 min) intravenös verabreicht.
INCAGN02390 wird alle 2 Wochen über 30 Minuten (-5/+10 min) intravenös verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung von der Basis in CD8+ -Lymphozyten innerhalb des resezierten Tumors
Zeitfenster: bis zu 69 Tage
Faltenänderung von der Grundlinie in CD8+ Lymphozyten = CD8+ -Lymphozyten bei Zystektomie geteilt durch CD8+ -Lymphozyten beim Screening. Translationsdaten in allen außer der Retifanlimab 500 mg Q4W -Behandlungsgruppe waren begrenzt und nicht ausreichend, um diese Ergebnismaßnahme zu bewerten.
bis zu 69 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit jeder Behandlung von Behandlungen (Teee)
Zeitfenster: bis zu 159 Tage
Ein unerwünschtes Ereignis (AE) wurde definiert als ein ungünstiges medizinisches Ereignis, das mit der Verwendung eines Arzneimittels beim Menschen verbunden ist, unabhängig davon, ob es als medikamentenbezogen ist oder nicht. Ein AE könnte daher ein ungünstiges oder unbeabsichtigtes Zeichen (einschließlich eines abnormalen Laborbefunds), Symptom oder Krankheit (neu oder verschlimmert) gewesen sein, die mit der Verwendung der Studienbehandlung assoziiert sind. Ein Tee wurde als AE definiert, das zum ersten Mal gemeldet wurde oder nach der ersten Dosis Studienmedikamente ein bereits bestehendes Ereignis verschlechtert wurde.
bis zu 159 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit ≥Grade 3 Teee
Zeitfenster: bis zu 159 Tage
Ein AE wurde definiert als ein ungünstiges medizinisches Ereignis, das mit der Verwendung eines Arzneimittels beim Menschen verbunden ist, unabhängig davon, ob es als medikamentenbezogen ist oder nicht. Ein Tee wurde als AE definiert, das zum ersten Mal gemeldet wurde oder nach der ersten Dosis Studienmedikamente ein bereits bestehendes Ereignis verschlechtert wurde. Die Schwere der AES wurde anhand der gemeinsamen Terminologiekriterien für unerwünschte Ereignisse (CTCAE) Version 5 der Klassen 1 bis 5. Klasse 1: Mild bewertet; asymptomatische oder milde Symptome; Nur klinische oder diagnostische Beobachtungen; Behandlung nicht angezeigt. Grad 2: moderat; minimale, lokale oder nichtinvasive Behandlung angegeben; Begrenzung der altersgerechten Aktivitäten des täglichen Lebens. Grad 3: schwerwiegend oder medizinisch bedeutsam, aber nicht sofort lebensbedrohlich; Krankenhausaufenthalt oder Verlängerung des Krankenhausaufenthaltes angegeben; Deaktivierung; Begrenzung der Selbstpflegeaktivitäten des täglichen Lebens. Klasse 4: lebensbedrohliche Konsequenzen; Dringende Behandlung angegeben. Klasse 5: Fatal.
bis zu 159 Tage
Pathologische vollständige Rücklaufquote
Zeitfenster: bis zu 69 Tage
Die pathologische vollständige Rücklaufquote wurde als der Prozentsatz der Teilnehmer mit YPT0N0 definiert.
bis zu 69 Tage
Hauptpathologische Reaktion
Zeitfenster: bis zu 69 Tage
Die wesentliche pathologische Reaktion wurde als der Prozentsatz der Teilnehmer mit verbleibendem YPT0/1/A/ISN0M0 definiert.
bis zu 69 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Diane Hershock, MD, Incyte Corporation

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Januar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. Januar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Oktober 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

30. Oktober 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Oktober 2025

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Incyte teilt Daten mit qualifizierten externen Forschern, nachdem ein Forschungsvorschlag eingereicht wurde. Diese Anträge werden von einem Gutachtergremium auf der Grundlage wissenschaftlicher Verdienste geprüft und genehmigt. Alle bereitgestellten Daten werden anonymisiert, um die Privatsphäre der Patienten zu respektieren, die gemäß den geltenden Gesetzen und Vorschriften an der Studie teilgenommen haben.

Die Verfügbarkeit der Studiendaten entspricht den Kriterien und dem Verfahren, die auf https://www.incyte.com/our-company/compliance-and-transparency beschrieben sind

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden nach der Erstveröffentlichung oder 2 Jahre nach Abschluss der Studie für marktzugelassene Produkte und Indikationen weitergegeben.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Daten aus geeigneten Studien werden gemäß den Kriterien und dem Verfahren, die im Abschnitt „Datenfreigabe“ auf www.incyteclinicaltrials.com beschrieben sind, an qualifizierte Forscher weitergegeben Webseite. Bei genehmigten Anträgen erhalten die Forscher im Rahmen einer Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung von Daten Zugang zu anonymisierten Daten.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Urothelkarzinom

Klinische Studien zur Retifanlimab

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