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Auswirkungen der Makronährstoffdiät auf die Gehirnaktivität

5. Juni 2019 aktualisiert von: Laura M. Holsen, Brigham and Women's Hospital

Auswirkungen der Zusammensetzung der Makronährstoffdiät auf die Belohnungsaktivität des Gehirns

Diese Studie wird die Wirkung von Makronährstoffdiäten auf die Gehirnaktivität in homöostatischen und mesolimbischen Belohnungsregionen bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine entscheidende Frage auf dem Gebiet der Fettleibigkeit lautet: "Was führt dazu, dass übergewichtige und fettleibige Personen zu viel essen?" Eine gängige Erklärung besagt, dass die Gewichtszunahme auf Bevölkerungsebene durch die Zunahme der weit verbreiteten Verfügbarkeit von sehr schmackhaften Lebensmitteln verursacht wird. Eine alternative Erklärung ist, dass die biologischen Wirkungen der modernen Ernährung Wirkungen im Zentralnervensystem und in der Peripherie hervorrufen, die den homöostatischen und hedonischen Hunger verstärken. Die Verringerung der glykämischen Last hält vorzugsweise den Gesamtenergieverbrauch während der Gewichtsabnahme aufrecht (Ebbeling et al., 2012), und diese Gruppe von Forschern zeigte zuvor, dass in der späten postprandialen Phase eine nährstoffkontrollierte Mahlzeit mit hoher glykämischer Last im Vergleich zu einer Mahlzeit mit niedriger glykämischer Last zunimmt ruhender regionaler zerebraler Blutfluss im Nucleus accumbens (Lennerz et al., 2013), ein Teil der mesoakkumbalen Belohnungsschaltung, die an Verlangen und Sucht beteiligt ist. Die Auswirkungen der Makronährstoffzusammensetzung auf die Durchblutung und Aktivität in homöostatischen und belohnungsbezogenen Gehirnregionen können jedoch nicht vollständig aus Studien zur akuten Einnahme eines einzelnen Makronährstoffs ermittelt werden, da diese sich nicht auf Mahlzeiten mit gemischten Nährstoffen verallgemeinern lassen, die als Teil einer typischen Ernährung verzehrt werden Amerikanische Diäten. Darüber hinaus können retrospektive Designs, die sich auf Teilnehmerberichte über die Häufigkeit der kürzlichen Makronährstoffaufnahme stützen, und prospektive Designs mit begrenzter Dauer der Diätverschreibung die kritische Frage der langfristigen, kumulativen Auswirkungen der Nahrungszusammensetzung auf die Gehirnfunktion nicht beantworten. Daher schlagen die Forscher einen Ansatz vor, um Gehirnreaktionen auf randomisierte Mischkostdiäten mit unterschiedlicher Makronährstoffzusammensetzung während der langfristigen Aufrechterhaltung der Gewichtsabnahme bei diesen Diäten zu identifizieren, unter Verwendung von arteriellem Spin-Labeling (ASL) für den regionalen zerebralen Blutfluss (rCBF) und Blutsauerstoffspiegel-abhängige (BOLD) basierte funktionelle Konnektivität.

Um diese Ergebnisse zu untersuchen, werden die Forscher mit der laufenden Framingham State Food Study (NCT02068885) zusammenarbeiten: Nach einer Gewichtsabnahme mit einer Standarddiät werden 150 übergewichtige oder fettleibige Erwachsene (im Alter von 18 bis 65 Jahren) randomisiert einer von drei Gewichtsabnahmen zugeteilt Erhaltungsdiäten mit unterschiedlichen Kohlenhydrat-Fett-Verhältnissen für 20 Wochen. Die Ermittler werden Probanden, die bereits in die Framingham State Food Study eingeschrieben sind, zur Teilnahme einladen, mit dem Ziel, 75 Probanden einzuschreiben (mit dem Ziel, nach der Randomisierung der zugewiesenen Testdiät in der Elternstudie gleichmäßig pro Ernährungsgruppe aufgeteilt zu werden). Die Teilnehmer absolvieren einen morgendlichen Besuch im MRT-Bildgebungszentrum des Brigham and Women's Hospital, etwa 14 bis 20 Wochen nach Beginn der Testdiätphase zur Gewichtserhaltung. Während des Besuchs werden sie einer nüchternen Baseline-Gehirnbildgebungssitzung unterzogen, nehmen ihre zugewiesene Diätfrühstücksmahlzeit zu sich und unterziehen sich einer späten postprandialen Gehirnbildgebungssitzung. Die Teilnehmer werden während des gesamten Besuchs außerdem häufig Bewertungen ihres Heißhungers, ihrer Stimmung und ihres Angstniveaus abgeben. Die Hauptergebnisse werden der Ruheblutfluss zum Nucleus accumbens und den verbundenen Striatalregionen in der späten postprandialen Phase sein, mit zusätzlichen sekundären und anderen Ergebnissen, einschließlich der Durchblutung des Hypothalamus und der Konnektivität zwischen dem Hypothalamus während der späten postprandialen Phase.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

72

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Im Alter von 18 bis 55 Jahren
  • BMI ≥ 23 kg/m2
  • BMI < 45 kg/m2 und Gewicht ≤ 136 kg (300 lbs)
  • Ärztliche Freigabe von einem Hausarzt
  • Student oder Angestellter an der Framingham State University während der gesamten Studienzeit
  • Gemeindebasierte Teilnehmer aus den größeren Gemeinden Framingham und Assabet Valley
  • Bereit und in der Lage, nur die Speisen und Getränke auf der Studienkarte zu essen und zu trinken
  • Bereit, in der Mensa zu essen
  • Bereit, während der Teilnahme auf Alkohol zu verzichten

Zusätzliche Einschlusskriterien:

  • Körperumfang von <64 Zoll
  • Bereitschaft, sich 2, 30-minütigen MRT-Scans zu unterziehen

Ausschlusskriterien (wie in der Framingham State Food Study, NCT02068885 beschrieben):

  • Veränderung des Körpergewichts von mehr als ±10 % im Vorjahr
  • Kürzliche Einhaltung einer speziellen Diät
  • Kürzliche Einhaltung eines intensiven körperlichen Aktivitätsprogramms (z. B. Teilnahme an einem Uni-Sport)
  • Chronische Einnahme von Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln, die die Studienergebnisse beeinflussen könnten
  • Aktuelles Rauchen (1 Zigarette in der letzten Woche)
  • Starker Alkoholkonsum zu Beginn oder Vorgeschichte von Alkoholexzessen
  • Ärztliche Diagnose einer schweren medizinischen/psychiatrischen Erkrankung oder Essstörung
  • Anormaler Blutzucker, TSH, CBC, BUN, Kreatinin
  • ALT größer als 150 % der normalen Obergrenze
  • Pläne für einen Urlaub während der Studie, der die Einhaltung der vorgeschriebenen Diät ausschließen würde
  • Zusätzliche Ausschlüsse für weibliche Teilnehmer: Unregelmäßige Menstruationszyklen; jede Änderung der Empfängnisverhütungsmedikation in den 3 Monaten vor der Einschreibung; Schwangerschaft oder Stillzeit in den 12 Monaten vor der Einschreibung

Zusätzliche Ausschlusskriterien:

  • Frühere bariatrische Operation
  • Andere Kontraindikationen für MRT-Untersuchungen (schwere Klaustrophobie/umfangreiche orthopädische Hardware/Herzschrittmacher, Zerebralaneurysma-Clip)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kohlenhydratarme Ernährung
Fütterungsstudie. Zusammensetzung (nach Kalorienanteil): 20 % Kohlenhydrate, 60 % Fett, 20 % Eiweiß
Aktiver Komparator: Moderate Kohlenhydratdiät
Fütterungsstudie. Zusammensetzung (nach Kalorienanteil): 40 % Kohlenhydrate, 40 % Fett, 20 % Eiweiß
Aktiver Komparator: Kohlenhydratreiche Ernährung
Fütterungsstudie. Zusammensetzung (nach Kalorienanteil): 60 % Kohlenhydrate, 20 % Fett, 20 % Eiweiß

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blutfluss zum Nucleus Accumbens und den verbundenen Striatalregionen
Zeitfenster: 14–20 Wochen nach Beginn der Testdiät
Regionaler zerebraler Blutfluss (rCBF), gemessen mit arteriellem Spin-Labeling (ASL) in Ruhe, in a priori neuroanatomisch definierten Regionen (Nucleus Accumbens, Caudat, Putamen).
14–20 Wochen nach Beginn der Testdiät

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blutfluss zum Hypothalamus
Zeitfenster: 14–20 Wochen nach Beginn der Testdiät
Regionaler zerebraler Blutfluss (rCBF), gemessen mit arteriellem Spin-Labeling (ASL) in Ruhe, in a priori neuroanatomisch definierten Regionen (Hypothalamus).
14–20 Wochen nach Beginn der Testdiät
Funktionelle Konnektivität zwischen Hypothalamus und Nucleus accumbens
Zeitfenster: 14–20 Wochen nach Beginn der Testdiät
Blood-Oxygen-Level-Dependent (BOLD) fMRI-Konnektivität zwischen neuroanatomisch definierten interessierenden Regionen (Hypothalamus, Nucleus accumbens), gemessen in Ruhe.
14–20 Wochen nach Beginn der Testdiät

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Laura M. Holsen, Ph.D., Brigham and Women's Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. April 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. April 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. November 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. November 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. November 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Juni 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Juni 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2014P001880

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kohlenhydratarme Ernährung

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