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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02302326
Beteiligung des endoplasmatischen Retikulum-Stresses an der Physiopathologie des polyzystischen Ovarialsyndroms (PI12/1984)
25. Februar 2020 aktualisiert von: Antonio Hernandez Mijares, Fundación para el Fomento de la Investigación Sanitaria y Biomédica de la Comunitat Valenciana
Beteiligung des endoplasmatischen Retikulum-Stresses an der Physiopathologie des polyzystischen Ovarialsyndroms: Mögliche therapeutische Implikationen von Insulinsensibilisatoren.
Das Hauptziel des vorliegenden Projekts ist die Bewertung der Relevanz von Retikulumstress in der Pathogenese des polyzystischen Ovarialsyndroms (PCOS), wobei der Schwerpunkt insbesondere auf den zugrunde liegenden Mechanismen der Insulinresistenz liegt, die der Ursprung metabolischer Komorbiditäten ist.
Darüber hinaus werden die Forscher das Potenzial von Insulinsensibilisatoren als Behandlung zur Kontrolle von Stressmarkern des endoplasmatischen Retikulums bei PCOS-Patienten bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zu diesem Zweck werden die Forscher anthropometrische, biochemische und hormonelle Parameter, Lipidprofile und kardiovaskuläre Risikomarker (unter Verwendung enzymatischer und biochemischer Techniken, Nephelometrie, enzymgebundener Immunadsorptionstest, Radioimmuntest) sowie Marker für Stress des endoplasmatischen Retikulums und den Insulinweg auswerten und entzündliche und apoptotische Parameter (mittels Western Blot, Real Time-Polymerase Chain Reaction (RT-PCR), Luminex® xMAP® Technology) bei Patienten mit und ohne PCOS.
Das zweite Ziel der Forscher besteht darin, (unter Verwendung der oben genannten Methodik) die Wirksamkeit verschiedener Insulinsensibilisatoren (Myoinositol und Metformin) zu bewerten, die PCOS-Patienten während eines Zeitraums von 3 Monaten verabreicht werden, wonach die Forscher verschiedene Parameter des oxidativen Stresses und der Mitochondrienfunktion analysieren werden ( unter Verwendung von Clark-Elektroden und fluorometrischen Techniken).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
50
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Valencia, Spanien, 46017
- Antonio Hernández
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen, bei denen PCOS anhand der Rotterdam-Kriterien diagnostiziert wurde
- Frauen im gebärfähigen Alter
Ausschlusskriterien:
- Organische, bösartige, hämatologische, infektiöse oder entzündliche Erkrankung
- Geschichte der ischämischen Herzkrankheit (Schlaganfall oder Thromboembolie)
- Diabetes Mellitus,
- Sekundäre Ursachen von Fettleibigkeit (Hypothyreose, Cushing-Syndrom)
- Schwerer Bluthochdruck.
- Rauchen oder Alkoholgewohnheit
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Metformin
PCOS-Frauen begannen die Behandlung mit ER 500 mg Metformin pro Tag, und die Dosis wurde nach 2 Wochen auf 1000 mg und nach weiteren 2 Wochen auf 1700 mg/d erhöht und für insgesamt 12 Wochen auf dieser Dosis gehalten.
|
Dosis: Metformin (1700 mg / Tag) für 12 Wochen
|
|
Experimental: Myo-Inositol + Folsäure
PCOS-Frauen erhielten 12 Wochen lang ein Nahrungsergänzungsmittel (Ovusitol®: 4 g Myo-Inositol plus 400 Mikrogramm Folsäure).
|
Dosis: Ovusitol® (4 g Myo-Inositol plus 400 Mikrogramm Folsäure/Tag) für 12 Wochen
|
|
Kein Eingriff: Gesunde Frauen
Gesunde unbehandelte Frauen, angepasst an Alter und Body-Mass-Index
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen der Stressmarker des endoplasmatischen Retikulums bei Kontrollen und pcos-Frauen vor und nach der Verabreichung von Metformin/Myo-Inositol + Folsäure
Zeitfenster: 3 Monate
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Stressmarker des endoplasmatischen Retikulums (78-kDa Glucose-reguliertes Protein (GRP78), allgegenwärtiger Translationsinitiationsfaktor 2α (eIF2α), doppelsträngige RNA-aktivierte Proteinkinase (PERK), Inosit-erforderndes Enzym 1 (IRE1α), X-Box-Bindung Protein 1 (XBP-1)) wurden durch Western Blot und Real Time-Polymerase Chain Reaction (RT-PCR) in polymorphkernigen Zellen untersucht
|
3 Monate
|
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Veränderungen der Marker des Insulinwegs bei Kontrollen und pcos-Frauen vor und nach der Verabreichung von Metformin/Myo-Inositol + Folsäure
Zeitfenster: 3 Monate
|
Marker des Insulinwegs (c-Jun N-terminale Kinase (JNK), Insulinrezeptorsubstrat (IRS)) wurden durch Western Blot und Real Time-Polymerase Chain Reaction (RT-PCR) in polymorphkernigen Zellen bestimmt
|
3 Monate
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Veränderungen der Entzündungsparameter bei Kontrollen und pcos-Frauen vor und nach der Verabreichung von Metformin/Myo-Inositol + Folsäure
Zeitfenster: 3 Monate
|
Entzündungsparameter (Kernfaktor κB (NF-κB), Interleukin-6 (IL6), Tumornekrosefaktor α (TNFα)) wurden durch Western Blot, Real Time-Polymerase Chain Reaction (RT-PCR) oder Luminex® xMAP® bestimmt Technologie in polymorphkernigen Zellen und Serum
|
3 Monate
|
|
Veränderungen der apoptotischen Parameter bei Kontrollen und pcos-Frauen vor und nach der Verabreichung von Metformin/Myo-Inositol + Folsäure
Zeitfenster: 3 Monate
|
Apoptotische Parameter (Transkriptionsfaktor C/EBP-homologes Protein (CHOP) und Caspase 12) wurden durch Western Blot und Echtzeit-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) in polymorphkernigen Zellen bestimmt
|
3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen der anthropometrischen Parameter bei Kontrollen und pcos-Frauen vor und nach der Verabreichung von Metformin/Myo-Inositol + Folsäure
Zeitfenster: 3 Monate
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Anthropometrische (Gewicht, Größe, Body-Mass-Index und Taille) und Blutdruckparameter wurden ausgewertet
|
3 Monate
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|
Veränderungen der biochemischen Parameter bei Kontrollen und pcos-Frauen vor und nach der Verabreichung von Metformin/Myo-Inositol + Folsäure
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Glukosespiegel wurden unter Verwendung enzymatischer Techniken gemessen.
Insulin wurde durch eine enzymatische Lumineszenztechnik gemessen.
IR wurde durch Homöostasemodellbewertung (HOMA) berechnet.
Gesamtcholesterin und Triglyceride wurden unter Verwendung enzymatischer Assays gemessen, und Konzentrationen von Lipoproteincholesterin hoher Dichte (HDLc) wurden mit einem Autoanalysegerät unter Verwendung einer direkten Methode aufgezeichnet.
Die Konzentration von Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (LDLc) wurde unter Verwendung der Friedewald-Methode berechnet.
Luteinisierendes Hormon (LH), follikelstimulierendes Hormon (FSH) und Testosteron wurden durch spezifische Radioimmunoassays gemessen.
Dehydroepiandrosteronsulfat (DHEAS), Sexualhormon-bindendes Globulin (SHBG), Androstendion und Testosteron wurden durch spezifische Chemilumineszenztechniken gemessen.
Hochempfindliches C-reaktives Protein (hsCRP) wurde durch einen Latex-verstärkten immunonephelometrischen Assay quantifiziert
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3 Monate
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Veränderungen der mitochondrialen Funktionsparameter bei Kontrollen und pcos-Frauen vor und nach der Verabreichung von Metformin/Myo-Inositol + Folsäure
Zeitfenster: 3 Monate
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Oxidative Stressmarker (mitochondrialer Sauerstoffverbrauch (O2), Membranpotential, Glutathion, reaktive Sauerstoffspezies (ROS) und Wasserstoffperoxidspiegel, mitochondriale Masse) wurden mit Clark-Elektroden und fluorometrischen Techniken bewertet
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3 Monate
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Veränderungen der Endothelfunktionsparameter bei Kontrollen und pcos-Frauen vor und nach der Verabreichung von Metformin/Myo-Inositol + Folsäure
Zeitfenster: 3 Monate
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Wechselwirkungen zwischen Leukozyten und humanen Nabelvenen-Endothelzellen wurden durch Durchflusskammermikroskopie (Leukozyten-Rollgeschwindigkeit, Leukozyten-Rollfluss und Leukozyten-Adhäsion) bewertet.
Das vaskuläre Zelladhäsionsmolekül 1 (VCAM-1), das interzelluläre Adhäsionsmolekül 1 (ICAM-1) und E-Selectin wurden im Serum durch das Luminex ® 200-Durchflussanalysesystem bewertet
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3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Antonio Hernández, Phd, MD, FISABIO - University Hospital Dr Peset
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hernandez-Mijares A, Banuls C, Gomez-Balaguer M, Bergoglio M, Victor VM, Rocha M. Influence of obesity on atherogenic dyslipidemia in women with polycystic ovary syndrome. Eur J Clin Invest. 2013 Jun;43(6):549-56. doi: 10.1111/eci.12080. Epub 2013 Mar 26.
- Victor VM, Rocha M, Banuls C, Alvarez A, de Pablo C, Sanchez-Serrano M, Gomez M, Hernandez-Mijares A. Induction of oxidative stress and human leukocyte/endothelial cell interactions in polycystic ovary syndrome patients with insulin resistance. J Clin Endocrinol Metab. 2011 Oct;96(10):3115-22. doi: 10.1210/jc.2011-0651. Epub 2011 Jul 21.
- Victor VM, Rocha M, Banuls C, Sanchez-Serrano M, Sola E, Gomez M, Hernandez-Mijares A. Mitochondrial complex I impairment in leukocytes from polycystic ovary syndrome patients with insulin resistance. J Clin Endocrinol Metab. 2009 Sep;94(9):3505-12. doi: 10.1210/jc.2009-0466. Epub 2009 Jun 30.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. Oktober 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. November 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
27. November 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. Februar 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. Februar 2020
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Erkrankung
- Eierstockzysten
- Zysten
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- PCO-Syndrom
- Syndrom
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Vitamin B-Komplex
- Hämatitik
- Metformin
- Folsäure
- Inosit
Andere Studien-ID-Nummern
- AHM-MET-2013-01
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