- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02302586
Thorakale paravertebrale Blockade in der videoassistierten thorakoskopischen Chirurgie (VATS) (VATS)
Auswirkungen einer thorakalen paravertebralen Blockade auf akute und chronische Schmerzen nach videoassistierter thorakoskopischer Chirurgie (VATS) – eine randomisierte, klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei videoassistierten thorakoskopischen Operationen (VATS) treten erhebliche postoperative akute und chronische Schmerzen aufgrund von Gewebeschäden an der Trokarstelle, Verletzungen des Interkostalnervs und damit verbundenen Entzündungsreaktionen auf. Schlecht kontrollierte Schmerzen in der frühen postoperativen Phase verursachen in der Regel chronische Schmerzen und beeinträchtigen auch die Physiotherapie, Mobilisierung und tägliche Funktion des Patienten.
Unsere Hypothese in dieser Studie lautet: „Die thorakale paravertebrale Blockade (TPVB) ist mit einer Verbesserung der Kontrolle akuter und chronischer Schmerzen nach VATS im Vergleich zur systemischen Analgesie verbunden.“
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Istanbul, Truthahn, 34093
- Istanbul University, Department of anesthesiology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
ASA I-III-Patienten, die sich einer videoassistierten thorakoskopischen Operation (VATS) unter GA unterziehen
Ausschlusskriterien:
Patienten mit Schwierigkeiten beim Verständnis der Anweisungen zur Verwendung von PCA und/oder Schmerzskalen. Patienten mit Kontraindikationen für eine Regionalanästhesie. Patienten mit erheblichen neurologischen, psychiatrischen oder kognitiven Störungen. Drogenmissbrauch oder chronischer Opioidkonsum in der Vorgeschichte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Patientenkontrollierte Analgesie (IV PCA)
Postoperative intravenöse (IV) Morphin-PCA wird zur akuten Schmerzkontrolle eingesetzt: Basisinfusion: 0,3 mg/kg/h Bolus: 1 mg, Sperrzeit: 20 Minuten, 4-Stunden-Grenze: 10-12,5 mg
|
In der postoperativen Phase wird 48 Stunden lang eine intravenöse patientenkontrollierte Analgesie (PCA) mit Morphin angewendet.
Basisinfusion: 0,3 mg/kg/h, Bolus: 1 mg, Sperrzeit: 20 Min., 4-Stunden-Grenze: 10–12,5 mg
Andere Namen:
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|
Aktiver Komparator: Thoraxparavertebraler Block (TPVB)
Es wird eine präoperative thorakale paravertebrale Blockade (TPVB) auf 4 Ebenen von T4 bis T8 durchgeführt und insgesamt 20 ml Bupivacain 0,5 % deponiert (5 ml pro Ebene unter Verwendung der Landmark-Technik).
|
Die thorakale paravertebrale Blockade (TPVB) wird durch Injektion von 5 ml Bupivacain 0,5 % in 4 aufeinanderfolgende Ebenen der paravertebralen Räume zwischen T4 und T8 unter Verwendung der Landmark-Technik durchgeführt
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperative chronische Schmerzscores (VAS) in Ruhe und während der Mobilisierung
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Nachsorge bei chronischen Schmerzen
|
Bis zu 6 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperative Vitalzeichen
Zeitfenster: 0-48 Stunden
|
Postoperative hämodynamische Nachuntersuchung in der Frühphase
|
0-48 Stunden
|
|
Postoperativer akuter Ruheschmerz und beim Husten/Mobilisieren
Zeitfenster: 0-48 Stunden
|
Postoperatives Follow-up des akuten Schmerzscores (VAS).
|
0-48 Stunden
|
|
Postoperative Übelkeit und Erbrechen (PONV) und antiemetische Anforderungen
Zeitfenster: 0-48 Stunden
|
Postoperatives akutes PONV und Nachbeobachtung der Anwendung von Antiemetika
|
0-48 Stunden
|
|
Postoperativer Morphinkonsum
Zeitfenster: 0-48 Stunden
|
Postoperativer IV-PCA-Morphinkonsum für Gruppe 1 und IV-Morphinkonsum für Gruppe 2 als Notfallanalgetikum
|
0-48 Stunden
|
|
Zeit für das erste Schmerzmittel
Zeitfenster: 0-48 Stunden
|
Postoperative Bedarfszeit für das erste analgetische intravenöse PCA-Morphin für Gruppe 1 und Zeit für das erste rettende analgetische intravenöse Morphin für Gruppe 2
|
0-48 Stunden
|
|
Postoperative erste orale Einnahme, Blähungen, Stuhlgang, Mobilisierungszeiten
Zeitfenster: 0-48 Stunden
|
Postoperative erste orale Einnahme, Blähungen, Stuhlgang, Mobilisierungszeiten
|
0-48 Stunden
|
|
Tag und Uhrzeit der postoperativen Entlassung aus dem Krankenhaus
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts beobachtet, der voraussichtlich durchschnittlich eine Woche beträgt
|
Tag und Uhrzeit der postoperativen Entlassung aus dem Krankenhaus
|
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts beobachtet, der voraussichtlich durchschnittlich eine Woche beträgt
|
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Postoperative Langzeitüberwachung (1., 3. und 6. Monat) zur Schmerzlinderung, Schlafqualität und Komfort
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Postoperative Langzeitüberwachung (1., 3. und 6. Monat) zur Schmerzlinderung, Schlafqualität und Komfort mit Telefonanruf
|
Bis zu 6 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mert N Senturk, Prof, MD, Prof
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Schmerzen, postoperativ
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Anästhetika, lokal
- Bupivacain
- Morphium
Andere Studien-ID-Nummern
- 46143867-1035
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