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Hydroxychloroquin versus Pioglitazon in der Kombinationsbehandlung von Typ-2-Diabetes mellitus

23. September 2022 aktualisiert von: Charles Drew University of Medicine and Science

Vergleich der Wirkungen von Hydroxychloroquin (HCQ) mit Pioglitazon bei Typ-2-Diabetikern, denen die maximale Dosierung von Metformin plus Sulfonylharnstoff nicht gelingt

Eine 4-monatige, randomisierte, prospektive, offene Vergleichsstudie von Hydroxychloroquin vs. Pioglitazon bei Typ-2-Diabetikern, die mit maximal verträglichen Dosen von Metformin plus einem Sulfonylharnstoff nur unzureichend kontrolliert wurden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine 4-monatige, randomisierte, prospektive, offene Vergleichsstudie mit 4 Monaten Hydroxychloroquin vs. Pioglitazon bei Typ-2-Diabetikern, die mit maximal verträglichen Dosen von Metformin plus einem Sulfonylharnstoff nur unzureichend kontrolliert wurden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90059
        • Charles Drew University of Medicine and Science

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich oder weiblich im Alter von 18 bis einschließlich 75 Jahren
  • Bekannter Typ-2-Diabetes (diagnostiziert gemäß den ADA-Diagnosekriterien von 1997)
  • Mindestens 3-monatige Behandlung mit maximal verträglichen Dosen von Metformin und einem Sulfonylharnstoff
  • Hämoglobin A1c ≥ 7,5 % und < 11,0 %
  • Body-Mass-Index (BMI) < 45 kg/m2
  • Kann alle geplanten Besuche und Anforderungen des Protokolls einhalten

Ausschlusskriterien:

  • Eventuelle Kontraindikationen für die Verwendung von Metformin oder einem Sulfonylharnstoff
  • Extreme Hyperglykämie (FPG ≥ 300 mg/dl), Symptome einer Polyurie oder Polydipsie oder Hämoglobin A1c ≥ 11,0 %
  • Aktueller Insulinkonsum; Anamnese oder klinischer Verdacht auf Typ-1-Diabetes mellitus
  • Symptomatische Hypoglykämie, die durchschnittlich > einmal pro Tag auftritt
  • Äußerst unregelmäßige Ernährungspläne, Haushalte mit extrem unsicherer Ernährung oder Obdachlosigkeit, die sich nach Einschätzung der Forscher negativ auf die gute Blutzuckerkontrolle auswirken können
  • Berufe, bei denen regelmäßig Kraftfahrzeuge oder andere schwere Maschinen bedient werden, die bei unvorhergesehener verschwommener Sicht eine Gefahr darstellen können
  • Bekannte Vorgeschichte von Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV, Herzrhythmusstörungen, schwerem peripherem Ödem, fortgeschrittener Osteoporose, dokumentierten bösartigen Blasenerkrankungen oder einer anderen Unverträglichkeit gegenüber Pioglitazon
  • Bekannte Vorgeschichte von Kollagen-Gefäßerkrankungen, Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel, hämatologischen Störungen, Psoriasis oder einer bekannten Unverträglichkeit gegenüber Hydroxychloroquin
  • Bekannte präproliferative oder proliferative Retinopathie in der Vorgeschichte oder klinisch signifikante Netzhautanomalien, die bei der letzten augenärztlichen Untersuchung des Patienten (d. h. innerhalb eines Jahres) festgestellt wurden; Probanden, die im vergangenen Jahr nicht ihre routinemäßige jährliche augenärztliche Überwachung auf diabetische Retinopathie erhalten haben, müssen ihre jährliche Überwachung vor dem Screening durchführen lassen
  • Eine geschätzte GFR (gemäß der MDRD-Formel (Modification of Diet in Renal Disease)) < 45 ml/min oder ein nephrotisches Syndrom in der Vorgeschichte (definiert als ein Spot-Urin-Protein-Kreatinin-Verhältnis von > 3500 mg pro g Urin-Kreatinin)
  • Personen mit aktiven Hämoglobinanomalien, die die Hämoglobin-A1c-Messung unzuverlässig machen
  • Anamnese einer klinisch bedeutsamen hepatischen, kardiovaskulären, infektiösen, dermatologischen, psychiatrischen oder anderen schwerwiegenden systemischen Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Anwendung von Pioglitazon oder Hydroxychloroquin unsicher machen oder die Interpretation der Daten auf andere Weise erschweren könnte.
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter, die sexuell aktiv sind und keine zuverlässige Form der Empfängnisverhütung anwenden oder nicht bereit sind, eine zuverlässige Form der Empfängnisverhütung anzuwenden. Zu den zuverlässigen Formen der Empfängnisverhütung gehören systemische Kontrazeptiva (oral, Implantat oder Injektion), Zwerchfell mit Spermizid, Gebärmutterhalskappe, Spirale oder Kondome mit Spermizid.
  • Aktuelle Schwangerschaft oder Stillzeit.
  • Probanden, die im Verlauf der Studie wahrscheinlich eine Therapie mit Arzneimitteln benötigen oder beginnen werden, die den Glukosestoffwechsel beeinträchtigen können (z. B. Glukokortikoide).
  • Probanden, die an einer anderen Prüfstudie teilnehmen oder innerhalb von 30 Tagen nach Studieneintritt ein anderes Prüfmedikament erhalten haben
  • Probanden, die nicht in der Lage oder nicht bereit sind, ihre Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen, alle Bestandteile des Studienprotokolls einzuhalten, an allen geplanten Nachuntersuchungen teilzunehmen oder andere Hindernisse aufweisen, die die Umsetzung des Protokolls ungewöhnlich erschweren würden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Hydroxychloroquin
Behandlung mit Hydroxychloroquin 400 mg (2 x 200 mg Tabletten) p.o. einmal täglich x 4 Monate
Entzündungshemmendes und Malariamittel
Andere Namen:
  • Plaquenil
Aktiver Komparator: Pioglitazon
Behandlung mit Pioglitazon 45 mg p.o. (1 Tablette) einmal täglich x 4 Monate
Antihyperglykämisches Mittel
Andere Namen:
  • Actos

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hämoglobin a1c
Zeitfenster: 4 Monate
Glykämische Kontrolle
4 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nüchtern-Plasmaglukose
Zeitfenster: 4 Monate
Nüchternglukosespiegel
4 Monate
Prozentsatz der Probanden, die einen HbA1c < 7,5 % erreichen
Zeitfenster: 4 Monate
Prozentsatz der Probanden, die einen HbA1c-Wert < 7,5 % erreichen
4 Monate
Gewicht
Zeitfenster: 4 Monate
Körpergewicht
4 Monate
Body-Mass-Index
Zeitfenster: 4 Monate
Body-Mass-Index (BMI)
4 Monate
HOMA-IR
Zeitfenster: 4 Monate
Insulinresistenz nach dem HOMA-Modell
4 Monate
SCHNELL
Zeitfenster: 4 Monate
Insulinresistenz nach dem QUICKI-Modell
4 Monate
Hs-CRP
Zeitfenster: 4 Monate
Hochsensibles C-reaktives Protein (Entzündungsmarker)
4 Monate
Leukozytenzahl
Zeitfenster: 4 Monate
Anzahl der weißen Blutkörperchen (Ersatzmarker einer Entzündung)
4 Monate
Hypoglykämische Ereignisse
Zeitfenster: 4 Monate
Anzahl hypoglykämischer Ereignisse
4 Monate
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 4 Monate
Alle anderen unerwünschten Ereignisse außer Hypoglykämie
4 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. November 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. November 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. November 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes Mellitus Typ 2 mit Hyperglykämie

Klinische Studien zur Hydroxychloroquin

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