- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02303405
Hydroxychloroquin versus Pioglitazon in der Kombinationsbehandlung von Typ-2-Diabetes mellitus
23. September 2022 aktualisiert von: Charles Drew University of Medicine and Science
Vergleich der Wirkungen von Hydroxychloroquin (HCQ) mit Pioglitazon bei Typ-2-Diabetikern, denen die maximale Dosierung von Metformin plus Sulfonylharnstoff nicht gelingt
Eine 4-monatige, randomisierte, prospektive, offene Vergleichsstudie von Hydroxychloroquin vs. Pioglitazon bei Typ-2-Diabetikern, die mit maximal verträglichen Dosen von Metformin plus einem Sulfonylharnstoff nur unzureichend kontrolliert wurden.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine 4-monatige, randomisierte, prospektive, offene Vergleichsstudie mit 4 Monaten Hydroxychloroquin vs. Pioglitazon bei Typ-2-Diabetikern, die mit maximal verträglichen Dosen von Metformin plus einem Sulfonylharnstoff nur unzureichend kontrolliert wurden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
22
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90059
- Charles Drew University of Medicine and Science
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich im Alter von 18 bis einschließlich 75 Jahren
- Bekannter Typ-2-Diabetes (diagnostiziert gemäß den ADA-Diagnosekriterien von 1997)
- Mindestens 3-monatige Behandlung mit maximal verträglichen Dosen von Metformin und einem Sulfonylharnstoff
- Hämoglobin A1c ≥ 7,5 % und < 11,0 %
- Body-Mass-Index (BMI) < 45 kg/m2
- Kann alle geplanten Besuche und Anforderungen des Protokolls einhalten
Ausschlusskriterien:
- Eventuelle Kontraindikationen für die Verwendung von Metformin oder einem Sulfonylharnstoff
- Extreme Hyperglykämie (FPG ≥ 300 mg/dl), Symptome einer Polyurie oder Polydipsie oder Hämoglobin A1c ≥ 11,0 %
- Aktueller Insulinkonsum; Anamnese oder klinischer Verdacht auf Typ-1-Diabetes mellitus
- Symptomatische Hypoglykämie, die durchschnittlich > einmal pro Tag auftritt
- Äußerst unregelmäßige Ernährungspläne, Haushalte mit extrem unsicherer Ernährung oder Obdachlosigkeit, die sich nach Einschätzung der Forscher negativ auf die gute Blutzuckerkontrolle auswirken können
- Berufe, bei denen regelmäßig Kraftfahrzeuge oder andere schwere Maschinen bedient werden, die bei unvorhergesehener verschwommener Sicht eine Gefahr darstellen können
- Bekannte Vorgeschichte von Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV, Herzrhythmusstörungen, schwerem peripherem Ödem, fortgeschrittener Osteoporose, dokumentierten bösartigen Blasenerkrankungen oder einer anderen Unverträglichkeit gegenüber Pioglitazon
- Bekannte Vorgeschichte von Kollagen-Gefäßerkrankungen, Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel, hämatologischen Störungen, Psoriasis oder einer bekannten Unverträglichkeit gegenüber Hydroxychloroquin
- Bekannte präproliferative oder proliferative Retinopathie in der Vorgeschichte oder klinisch signifikante Netzhautanomalien, die bei der letzten augenärztlichen Untersuchung des Patienten (d. h. innerhalb eines Jahres) festgestellt wurden; Probanden, die im vergangenen Jahr nicht ihre routinemäßige jährliche augenärztliche Überwachung auf diabetische Retinopathie erhalten haben, müssen ihre jährliche Überwachung vor dem Screening durchführen lassen
- Eine geschätzte GFR (gemäß der MDRD-Formel (Modification of Diet in Renal Disease)) < 45 ml/min oder ein nephrotisches Syndrom in der Vorgeschichte (definiert als ein Spot-Urin-Protein-Kreatinin-Verhältnis von > 3500 mg pro g Urin-Kreatinin)
- Personen mit aktiven Hämoglobinanomalien, die die Hämoglobin-A1c-Messung unzuverlässig machen
- Anamnese einer klinisch bedeutsamen hepatischen, kardiovaskulären, infektiösen, dermatologischen, psychiatrischen oder anderen schwerwiegenden systemischen Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Anwendung von Pioglitazon oder Hydroxychloroquin unsicher machen oder die Interpretation der Daten auf andere Weise erschweren könnte.
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter, die sexuell aktiv sind und keine zuverlässige Form der Empfängnisverhütung anwenden oder nicht bereit sind, eine zuverlässige Form der Empfängnisverhütung anzuwenden. Zu den zuverlässigen Formen der Empfängnisverhütung gehören systemische Kontrazeptiva (oral, Implantat oder Injektion), Zwerchfell mit Spermizid, Gebärmutterhalskappe, Spirale oder Kondome mit Spermizid.
- Aktuelle Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Probanden, die im Verlauf der Studie wahrscheinlich eine Therapie mit Arzneimitteln benötigen oder beginnen werden, die den Glukosestoffwechsel beeinträchtigen können (z. B. Glukokortikoide).
- Probanden, die an einer anderen Prüfstudie teilnehmen oder innerhalb von 30 Tagen nach Studieneintritt ein anderes Prüfmedikament erhalten haben
- Probanden, die nicht in der Lage oder nicht bereit sind, ihre Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen, alle Bestandteile des Studienprotokolls einzuhalten, an allen geplanten Nachuntersuchungen teilzunehmen oder andere Hindernisse aufweisen, die die Umsetzung des Protokolls ungewöhnlich erschweren würden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Hydroxychloroquin
Behandlung mit Hydroxychloroquin 400 mg (2 x 200 mg Tabletten) p.o. einmal täglich x 4 Monate
|
Entzündungshemmendes und Malariamittel
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Pioglitazon
Behandlung mit Pioglitazon 45 mg p.o. (1 Tablette) einmal täglich x 4 Monate
|
Antihyperglykämisches Mittel
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Hämoglobin a1c
Zeitfenster: 4 Monate
|
Glykämische Kontrolle
|
4 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nüchtern-Plasmaglukose
Zeitfenster: 4 Monate
|
Nüchternglukosespiegel
|
4 Monate
|
|
Prozentsatz der Probanden, die einen HbA1c < 7,5 % erreichen
Zeitfenster: 4 Monate
|
Prozentsatz der Probanden, die einen HbA1c-Wert < 7,5 % erreichen
|
4 Monate
|
|
Gewicht
Zeitfenster: 4 Monate
|
Körpergewicht
|
4 Monate
|
|
Body-Mass-Index
Zeitfenster: 4 Monate
|
Body-Mass-Index (BMI)
|
4 Monate
|
|
HOMA-IR
Zeitfenster: 4 Monate
|
Insulinresistenz nach dem HOMA-Modell
|
4 Monate
|
|
SCHNELL
Zeitfenster: 4 Monate
|
Insulinresistenz nach dem QUICKI-Modell
|
4 Monate
|
|
Hs-CRP
Zeitfenster: 4 Monate
|
Hochsensibles C-reaktives Protein (Entzündungsmarker)
|
4 Monate
|
|
Leukozytenzahl
Zeitfenster: 4 Monate
|
Anzahl der weißen Blutkörperchen (Ersatzmarker einer Entzündung)
|
4 Monate
|
|
Hypoglykämische Ereignisse
Zeitfenster: 4 Monate
|
Anzahl hypoglykämischer Ereignisse
|
4 Monate
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 4 Monate
|
Alle anderen unerwünschten Ereignisse außer Hypoglykämie
|
4 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. November 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. November 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
27. November 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. Oktober 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. September 2022
Zuletzt verifiziert
1. September 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Hyperglykämie
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Antimalariamittel
- Pioglitazon
- Hydroxychloroquin
Andere Studien-ID-Nummern
- 14-01-2419
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
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