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Bewertung der diagnostischen Genauigkeit und Leistung der digitalen Brust-Tomosynthese im Vergleich zur Mammographie (ADAPT)

27. Januar 2019 aktualisiert von: GE Healthcare

Bewertung der diagnostischen Genauigkeit und Leistung der digitalen Brust-Tomosynthese im Vergleich zur Mammographie (ADAPT-Studie) ADAPT-SCR: Rekrutierungsplan für asymptomatische Frauen, die sich einem Mammographie-Screening unterziehen

Das Ziel dieses Rekrutierungsplans (ADAPT-SCR) ist es, Bild- und andere Daten sowohl zur digitalen Brust-Tomosynthese (DBT) als auch zur digitalen Vollfeld-Mammographie (FFDM) von asymptomatischen Frauen zu sammeln, die sich einer Screening-Mammographie unterziehen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das ADAPT-Programm besteht aus 2 Rekrutierungsplänen (ADAPT-SCR und ADAPT-BX), gefolgt von einem Offline-Lesen der gesammelten Bilder und Daten (ADAPT-BIE). Diese Studie beinhaltet den Vergleich zweier Geräte, die Anomalien beim routinemäßigen Brustscreening und der diagnostischen Mammographie erkennen können. Die Mammographie wird normalerweise mit der digitalen Vollfeld-Mammographie (FFDM) durchgeführt, bei der flache, zweidimensionale Röntgenbilder der Brust aufgenommen werden. Ärzte verwenden die zweidimensionalen Bilder, um nach Krebs und anderem anormalem Gewebe zu suchen. Ziel dieser Studie ist es, mehr über die Genauigkeit digitaler Vollfeld-Mammographiegeräte und eines neuen Mammographiegeräts namens digitale Brust-Tomosynthese (DBT) zu erfahren. DBT ähnelt der digitalen Vollfeld-Mammographie, kann sich aber auch um die Brust bewegen, um Röntgenbilder aus verschiedenen Winkeln zu erhalten, was eine dreidimensionale Ansicht bietet, die Ärzte verwenden können, um nach Krebs und abnormalem Gewebe zu suchen. Die Probanden werden einer routinemäßigen Bildgebung mit FFDM unterzogen und es wird auch eine DBT durchgeführt. Sie werden mit ihrer Standardbehandlung fortfahren, wie sie außerhalb der Studie erfolgen würde. Basierend auf den Ergebnissen von FFDM und DBT wird der Status des Probanden mit Routing-Bildgebung nach etwa 1 Jahr (10-16 Monate) nachverfolgt. Wenn der Arzt basierend auf dem FFDM oder DBT eine Biopsie empfiehlt, werden Informationen über die Biopsie- und Krebsbestimmungsergebnisse gesammelt. Die Teilnahme an dieser Studie erfordert bei den Probanden keine Biopsie, die vom Arzt nicht für die normale medizinische Versorgung empfohlen wurde.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

250

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Michigan
      • Royal Oak, Michigan, Vereinigte Staaten, 48073
        • Beaumont Health System
    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15212
        • Allegheny General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen ab 30 Jahren (≥30 Jahre);
  • Asymptomatische Frauen, die für eine Screening-Mammographie vorgesehen sind oder innerhalb der letzten 30 Tage eine Screening-Mammographie absolviert haben;
  • Mammographie, die auf einem GE FFDM-System von General Electric (GE) (mit kraniokaudaler (CC) und mediolateraler schräger (MLO) Ansicht) am Standort oder in einer anderen klinischen Einrichtung durchgeführt wurde;
  • in der Lage und bereit sind, Studienverfahren einzuhalten;
  • die Einverständniserklärung unterschrieben und datiert haben;
  • entweder chirurgisch steril oder postmenopausal sind oder, falls gebärfähig, die Möglichkeit einer Schwangerschaft aufgrund einer dokumentierten negativen Anamnese und optional eines negativen Urin-Schwangerschaftstests (falls die Testperson einen verlangt) unwahrscheinlich ist.

Ausschlusskriterien:

  • bereits in diese Studie aufgenommen wurden;
  • Haben Sie eine Vorgeschichte von Brustkrebs und sind in aktiver Behandlung. Es können jedoch Probanden mit einer vorherigen Lumpektomie (> 5 Jahre zuvor), die nur routinemäßige Screening-Mammographieaufnahmen erhalten, eingeschlossen werden;
  • Haben Sie Brüste, die zu groß sind, um auf einem 24 x 31 Zentimeter (cm) großen FFDM-Digitalrezeptor ohne anatomischen Schnitt während der FFDM- oder DBT-Untersuchung angemessen positioniert zu werden;
  • (innerhalb der letzten 30 Tage) an einer anderen Studie mit einem Prüfprodukt teilgenommen haben, von der erwartet wird, dass sie die Studienverfahren oder -ergebnisse beeinflusst;
  • Brustimplantat(e) haben;
  • Brust(en) rekonstruieren lassen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: DBT und FFDM
Die Probanden werden einer 2D-Brustbildgebung mit einem digitalen Vollfeld-Mammographiegerät (FFDM) (aktiver Komparator) und einer 3D-Brustbildgebung mit einem digitalen Brust-Tomosynthesegerät (DBT) (experimentell) unterzogen.
2D-Bildgebung der Brust mit einem Full-Field Digital Mammography (FFDM)-Gerät
Andere Namen:
  • Digitales Vollfeld-Mammogramm
  • 2D-Bildgebung der Brust
3D-Bildgebung der Brust mit einem digitalen Brusttomosynthesegerät (DBT).
Andere Namen:
  • Digitale Brust-Tomosynthese
  • 3D-Bildgebung der Brust

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit erfassten Bildgebungsdaten
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen nach Anmeldung
Sammeln Sie Brustbilddaten mit zwei (2) Methoden: Digitale Brust-Tomosynthese (DBT) und digitale Vollfeld-Mammographie (FFDM) von asymptomatischen Frauen, die sich einer Screening-Mammographie unterziehen.
innerhalb von 30 Tagen nach Anmeldung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gerätefehlfunktionen nach Modalität (DBT oder FFDM).
Zeitfenster: Studiendauer - ca. 26 Monate
Anzahl der Gerätestörungen nach Modalität (DBT oder FFDM)
Studiendauer - ca. 26 Monate
Krebspositive Teilnehmer
Zeitfenster: Studiendauer - ca. 26 Monate
Die Teilnehmer bestätigten, dass sie bei der histologischen Überprüfung positiv auf Krebs getestet wurden.
Studiendauer - ca. 26 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Murray Rebner, MD, Beaumont Health System
  • Hauptermittler: William Poller, MD, West Penn Allegheny Health System

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. Juli 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. Juli 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Dezember 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Dezember 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. Dezember 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Januar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Januar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 124.03-2014-GES-0010

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Individuelle Teilnehmerdaten (IPD) werden nicht mit anderen Forschern geteilt

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Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur FFDM

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