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Bewertung der diagnostischen Genauigkeit und Leistung der digitalen Brusttomosynthese im Vergleich zur Mammographie (ADAPT-ENRICH)

1. Februar 2019 aktualisiert von: GE Healthcare

Bewertung der diagnostischen Genauigkeit und Leistung der digitalen Brust-Tomosynthese im Vergleich zur Mammographie ADAPT-Enrich: Rekrutierungsplan für anfänglich asymptomatische Frauen, die nach dem Screening der digitalen Brust-Tomosynthese-Untersuchung zur Brustbiopsie überwiesen werden

Das Ziel dieses Rekrutierungsplans (ADAPT-Enrich) besteht darin, Bild- und technische Daten sowohl zur digitalen Brusttomosynthese (DBT) als auch zur digitalen Vollfeld-Mammographie (FFDM) zusammen mit anderen Probandendaten, einschließlich histologischer Ergebnisse aus Biopsieprobenuntersuchungen und Krebs, zu sammeln Klassifizierungsdaten von zunächst asymptomatischen Frauen, die für eine klinisch indizierte Brustbiopsie überwiesen wurden, basierend auf verdächtigen Ergebnissen der DBT-Screening-Brustbildgebung. Diese Daten werden in eine nachfolgende und prospektiv geplante gepoolte Analyse einbezogen, die in einem separaten Protokoll (ADAPT-BIE) beschrieben wird und die Überlegenheit von DBT gegenüber FFDM für die Brustkrebsdiagnose und andere Leistungsmessungen untersucht.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

ADAPT-ENRICH ergänzt ein laufendes Programm (ADAPT), das aus zwei zusätzlichen Rekrutierungsplänen (ADAPT-SCR und ADAPT-BX) besteht, gefolgt von einer Offline-Auslesung der gesammelten Bilder und Daten (ADAPT-BIE). Diese Studie beinhaltet den Vergleich zweier Geräte, die Anomalien bei der routinemäßigen Brustuntersuchung und der diagnostischen Mammographie erkennen können. Die Mammographie erfolgt in der Regel mit der digitalen Vollfeld-Mammographie (FFDM), bei der flache, zweidimensionale Röntgenbilder der Brust aufgenommen werden. Ärzte verwenden die zweidimensionalen Bilder, um nach Krebs und anderem abnormalen Gewebe zu suchen. Der Zweck dieser Studie besteht darin, mehr über die Genauigkeit digitaler Vollfeld-Mammographiegeräte und eines neuen Mammographiegeräts namens digitale Brusttomosynthese (DBT) zu erfahren. Die DBT ähnelt der digitalen Vollfeld-Mammographie, kann sich aber auch um die Brust bewegen, um Röntgenbilder aus verschiedenen Winkeln zu erhalten, was eine dreidimensionale Ansicht ermöglicht, die Ärzte bei der Suche nach Krebserkrankungen und abnormalem Gewebe verwenden können. Die Probanden werden aus einer anfänglich asymptomatischen Population rekrutiert, die aufgrund verdächtiger Ergebnisse der DBT-Screening-Brustbildgebung für eine klinisch indizierte Brustbiopsie überwiesen wurde. Die Probanden werden vor der Biopsie einer DBT-Mammographie unterzogen. Wenn FFDM nicht innerhalb von 30 Tagen durchgeführt wurde, werden die Probanden vor der Biopsie auch einem FFDM unterzogen. Die Ergebnisse der Biopsie(n) und Histopathologie, einschließlich der Läsionsmerkmale, werden aufgezeichnet und als wahr angesehen, wenn sie positiv für den Krebsstatus sind. Probanden mit negativen oder gutartigen histologischen Befunden werden etwa ein Jahr lang (10–16 Monate) durch FFDM und alle zusätzlichen Standardbehandlungen beobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

94

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Greenville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27834
        • Carolina Breast Imaging Specialists
    • South Dakota
      • Sioux Falls, South Dakota, Vereinigte Staaten, 57105
        • Avera Breast Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen ab 30 Jahren (≥30 Jahre);
  • Anfänglich asymptomatische Frauen, die sich einem routinemäßigen bilateralen Screening mit digitaler Brusttomosynthese (DBT) unterzogen, gefolgt von einer diagnostischen Untersuchung, bei der eine oder mehrere Anomalien festgestellt wurden, und die zur Brustbiopsie überwiesen wurden;
  • Sind in der Lage und bereit, die Studienabläufe einzuhalten;
  • Die Einverständniserklärung unterschrieben und datiert haben;
  • Basierend auf dem medizinischen Urteil des Prüfarztes und unter Berücksichtigung der örtlichen Standards der klinischen Praxis für den Nachweis einer Nichtschwangerschaft wurde die Nichtschwangerschaft dokumentiert.

Ausschlusskriterien:

  • Wurden zuvor in diese Studie, den ADAPT-SCR-Rekrutierungsplan oder den ADAPT-BX-Rekrutierungsplan einbezogen;
  • sich vor der studienbezogenen Bildgebung diagnostischen oder chirurgischen Eingriffen oder Eingriffen an einer Brust unterzogen haben, einschließlich Mastektomie und Zytopunktion;
  • Ihre Brüste sind zu groß, um während einer DBT- oder FFDM-Untersuchung angemessen auf dem 24 x 31 Zentimeter (cm) großen DBT- oder FFDM-Digitalrezeptor ohne anatomischen Ausschnitt positioniert zu werden;
  • Sie haben (innerhalb der letzten 30 Tage) an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat teilgenommen, von dem erwartet wird, dass es die Studienabläufe oder -ergebnisse beeinträchtigt;
  • Brustimplantate haben;
  • Brust(en) rekonstruiert haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentell: DBT und FFDM
Die Probanden wurden einer 2D-Brustbildgebung mit digitaler Vollfeldmammographie (FFDM) unterzogen, gefolgt von einer 3D-Brustbildgebung mit digitaler Brusttomosynthese (DBT).
Die Probanden wurden einer FFDM-Brustbildgebung gefolgt von einer DBT-Brustbildgebung unterzogen
Andere Namen:
  • Digitale Brusttomosynthese (3D-Brustbildgebung) DBT
  • Vollfeld-Digitalmammographie (2D-Brustbildgebung) FFDM

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit entnommenen DBT-, FFDM- und Biopsieproben
Zeitfenster: Ungefähr 8 Wochen
Erhalten Sie für jeden Teilnehmer Bilddaten mit zwei Methoden (DBT und FFDM) und erhalten Sie histologische Ergebnisse von Biopsieproben von Frauen, die zur Biopsie überwiesen wurden.
Ungefähr 8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durch FFDM-Bildgebung beobachteter Läsionstyp
Zeitfenster: Etwa 8 Wochen
Die Läsionen wurden auf der Grundlage von Befunden charakterisiert, die während der von qualifizierten Lesern durchgeführten Bildauswertungen identifiziert wurden.
Etwa 8 Wochen
Durch DBT-Bildgebung beobachteter Läsionstyp
Zeitfenster: Etwa 8 Wochen
Die Läsionen wurden auf der Grundlage von Befunden charakterisiert, die während der von qualifizierten Forschern durchgeführten Bildauswertungen identifiziert wurden.
Etwa 8 Wochen
Läsionsgröße, wie durch FFDM beobachtet
Zeitfenster: Ungefähr 8 Wochen
Länge der Läsionen (gemessen in mm), wenn Bilder mit FFDM erfasst wurden.
Ungefähr 8 Wochen
Läsionsgröße, wie durch DBT beobachtet
Zeitfenster: Ungefähr 8 Wochen
Länge der Läsionen (gemessen in mm), wenn Bilder mit DBT erfasst wurden.
Ungefähr 8 Wochen
Biopsiebefund von Läsionen
Zeitfenster: Ungefähr 8 Wochen
Beschreibt histologische Krebs- und Nichtkrebsbefunde einer Läsionsbiopsie.
Ungefähr 8 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit – Gerätebedingte Fehlfunktionen
Zeitfenster: Ungefähr 8 Wochen
Anzahl gerätebedingter Fehlfunktionen nach Bildgebungsmodalität.
Ungefähr 8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Mai 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Mai 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. September 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. September 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. September 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Februar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Februar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 124.03-2015-GES-0001

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur DBT und FFDM

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