- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02540083
Bewertung der diagnostischen Genauigkeit und Leistung der digitalen Brusttomosynthese im Vergleich zur Mammographie (ADAPT-ENRICH)
1. Februar 2019 aktualisiert von: GE Healthcare
Bewertung der diagnostischen Genauigkeit und Leistung der digitalen Brust-Tomosynthese im Vergleich zur Mammographie ADAPT-Enrich: Rekrutierungsplan für anfänglich asymptomatische Frauen, die nach dem Screening der digitalen Brust-Tomosynthese-Untersuchung zur Brustbiopsie überwiesen werden
Das Ziel dieses Rekrutierungsplans (ADAPT-Enrich) besteht darin, Bild- und technische Daten sowohl zur digitalen Brusttomosynthese (DBT) als auch zur digitalen Vollfeld-Mammographie (FFDM) zusammen mit anderen Probandendaten, einschließlich histologischer Ergebnisse aus Biopsieprobenuntersuchungen und Krebs, zu sammeln Klassifizierungsdaten von zunächst asymptomatischen Frauen, die für eine klinisch indizierte Brustbiopsie überwiesen wurden, basierend auf verdächtigen Ergebnissen der DBT-Screening-Brustbildgebung.
Diese Daten werden in eine nachfolgende und prospektiv geplante gepoolte Analyse einbezogen, die in einem separaten Protokoll (ADAPT-BIE) beschrieben wird und die Überlegenheit von DBT gegenüber FFDM für die Brustkrebsdiagnose und andere Leistungsmessungen untersucht.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
ADAPT-ENRICH ergänzt ein laufendes Programm (ADAPT), das aus zwei zusätzlichen Rekrutierungsplänen (ADAPT-SCR und ADAPT-BX) besteht, gefolgt von einer Offline-Auslesung der gesammelten Bilder und Daten (ADAPT-BIE).
Diese Studie beinhaltet den Vergleich zweier Geräte, die Anomalien bei der routinemäßigen Brustuntersuchung und der diagnostischen Mammographie erkennen können.
Die Mammographie erfolgt in der Regel mit der digitalen Vollfeld-Mammographie (FFDM), bei der flache, zweidimensionale Röntgenbilder der Brust aufgenommen werden.
Ärzte verwenden die zweidimensionalen Bilder, um nach Krebs und anderem abnormalen Gewebe zu suchen.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, mehr über die Genauigkeit digitaler Vollfeld-Mammographiegeräte und eines neuen Mammographiegeräts namens digitale Brusttomosynthese (DBT) zu erfahren.
Die DBT ähnelt der digitalen Vollfeld-Mammographie, kann sich aber auch um die Brust bewegen, um Röntgenbilder aus verschiedenen Winkeln zu erhalten, was eine dreidimensionale Ansicht ermöglicht, die Ärzte bei der Suche nach Krebserkrankungen und abnormalem Gewebe verwenden können.
Die Probanden werden aus einer anfänglich asymptomatischen Population rekrutiert, die aufgrund verdächtiger Ergebnisse der DBT-Screening-Brustbildgebung für eine klinisch indizierte Brustbiopsie überwiesen wurde.
Die Probanden werden vor der Biopsie einer DBT-Mammographie unterzogen.
Wenn FFDM nicht innerhalb von 30 Tagen durchgeführt wurde, werden die Probanden vor der Biopsie auch einem FFDM unterzogen.
Die Ergebnisse der Biopsie(n) und Histopathologie, einschließlich der Läsionsmerkmale, werden aufgezeichnet und als wahr angesehen, wenn sie positiv für den Krebsstatus sind.
Probanden mit negativen oder gutartigen histologischen Befunden werden etwa ein Jahr lang (10–16 Monate) durch FFDM und alle zusätzlichen Standardbehandlungen beobachtet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
94
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Greenville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27834
- Carolina Breast Imaging Specialists
-
-
South Dakota
-
Sioux Falls, South Dakota, Vereinigte Staaten, 57105
- Avera Breast Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
30 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen ab 30 Jahren (≥30 Jahre);
- Anfänglich asymptomatische Frauen, die sich einem routinemäßigen bilateralen Screening mit digitaler Brusttomosynthese (DBT) unterzogen, gefolgt von einer diagnostischen Untersuchung, bei der eine oder mehrere Anomalien festgestellt wurden, und die zur Brustbiopsie überwiesen wurden;
- Sind in der Lage und bereit, die Studienabläufe einzuhalten;
- Die Einverständniserklärung unterschrieben und datiert haben;
- Basierend auf dem medizinischen Urteil des Prüfarztes und unter Berücksichtigung der örtlichen Standards der klinischen Praxis für den Nachweis einer Nichtschwangerschaft wurde die Nichtschwangerschaft dokumentiert.
Ausschlusskriterien:
- Wurden zuvor in diese Studie, den ADAPT-SCR-Rekrutierungsplan oder den ADAPT-BX-Rekrutierungsplan einbezogen;
- sich vor der studienbezogenen Bildgebung diagnostischen oder chirurgischen Eingriffen oder Eingriffen an einer Brust unterzogen haben, einschließlich Mastektomie und Zytopunktion;
- Ihre Brüste sind zu groß, um während einer DBT- oder FFDM-Untersuchung angemessen auf dem 24 x 31 Zentimeter (cm) großen DBT- oder FFDM-Digitalrezeptor ohne anatomischen Ausschnitt positioniert zu werden;
- Sie haben (innerhalb der letzten 30 Tage) an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat teilgenommen, von dem erwartet wird, dass es die Studienabläufe oder -ergebnisse beeinträchtigt;
- Brustimplantate haben;
- Brust(en) rekonstruiert haben.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimentell: DBT und FFDM
Die Probanden wurden einer 2D-Brustbildgebung mit digitaler Vollfeldmammographie (FFDM) unterzogen, gefolgt von einer 3D-Brustbildgebung mit digitaler Brusttomosynthese (DBT).
|
Die Probanden wurden einer FFDM-Brustbildgebung gefolgt von einer DBT-Brustbildgebung unterzogen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit entnommenen DBT-, FFDM- und Biopsieproben
Zeitfenster: Ungefähr 8 Wochen
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Erhalten Sie für jeden Teilnehmer Bilddaten mit zwei Methoden (DBT und FFDM) und erhalten Sie histologische Ergebnisse von Biopsieproben von Frauen, die zur Biopsie überwiesen wurden.
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Ungefähr 8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Durch FFDM-Bildgebung beobachteter Läsionstyp
Zeitfenster: Etwa 8 Wochen
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Die Läsionen wurden auf der Grundlage von Befunden charakterisiert, die während der von qualifizierten Lesern durchgeführten Bildauswertungen identifiziert wurden.
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Etwa 8 Wochen
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Durch DBT-Bildgebung beobachteter Läsionstyp
Zeitfenster: Etwa 8 Wochen
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Die Läsionen wurden auf der Grundlage von Befunden charakterisiert, die während der von qualifizierten Forschern durchgeführten Bildauswertungen identifiziert wurden.
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Etwa 8 Wochen
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|
Läsionsgröße, wie durch FFDM beobachtet
Zeitfenster: Ungefähr 8 Wochen
|
Länge der Läsionen (gemessen in mm), wenn Bilder mit FFDM erfasst wurden.
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Ungefähr 8 Wochen
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|
Läsionsgröße, wie durch DBT beobachtet
Zeitfenster: Ungefähr 8 Wochen
|
Länge der Läsionen (gemessen in mm), wenn Bilder mit DBT erfasst wurden.
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Ungefähr 8 Wochen
|
|
Biopsiebefund von Läsionen
Zeitfenster: Ungefähr 8 Wochen
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Beschreibt histologische Krebs- und Nichtkrebsbefunde einer Läsionsbiopsie.
|
Ungefähr 8 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit – Gerätebedingte Fehlfunktionen
Zeitfenster: Ungefähr 8 Wochen
|
Anzahl gerätebedingter Fehlfunktionen nach Bildgebungsmodalität.
|
Ungefähr 8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. August 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Mai 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Mai 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. September 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. September 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
3. September 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. Februar 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. Februar 2019
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 124.03-2015-GES-0001
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