- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02330783
Wirksamkeit und Sicherheit von Bevacizumab plus Sorafenib für die Drittlinienbehandlung bei Patienten mit metastasiertem Nierenkrebs
7. Mai 2017 aktualisiert von: Jun Guo, Peking University Cancer Hospital & Institute
Eine randomisierte, offene, multizentrische Phase-II-Studie zum Vergleich von Bevacizumab Plus Sorafenib mit Sorafenib für die Drittlinienbehandlung von Patienten mit metastasiertem Nierenzellkarzinom
Es gibt keine Standardbehandlung für Patienten mit Nierenzellkarzinom, die zuvor mit zielgerichteten VEGF-Therapien und mTOR-Inhibitoren behandelt wurden. Daher führten die Forscher eine randomisierte, offene, multizentrische Phase-II-Studie durch, um Bevacizumab plus Sorafenib mit Sorafenib für das dritte Jahr zu vergleichen. Linienbehandlung von Patienten mit metastasiertem Nierenzellkarzinom.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Therapien, die auf VEGF- und mTOR-Signalwege abzielen, stellen standardmäßige Erst- und Zweitlinienbehandlungsoptionen für Patienten mit metastasiertem Nierenzellkarzinom dar.
Es gibt keine Standardbehandlung für Patienten mit Nierenzellkarzinom, die zuvor mit gezielten VEGF-Therapien und mTOR-Inhibitoren behandelt wurden. Nach bestem Wissen der Forscher ist die GOLD-Studie nach beiden VEGF-Inhibitoren die erste Phase-3-Studie im Drittlinien-Setting und mTOR-Inhibitor-Medikamente. Aus dieser Studie geht hervor, dass Sorafenib eine Option für die Drittlinienbehandlung sein könnte. Die Best-Studie zeigte, dass Bevacizumab/Sorafenib die beste Wirksamkeit bei fortgeschrittenem Nierenkrebs-Krebs hatte und die VEGF/VEGFR-Co-Hemmungsstrategie möglicherweise weitere Untersuchungen rechtfertigt möglicherweise mit selektiveren VEGFR-Inhibitoren. Deshalb führten die Forscher eine randomisierte, offene, multizentrische Phase-II-Studie durch, um Bevacizumab plus Sorafenib mit Sorafenib für die Drittlinienbehandlung von Patienten mit metastasiertem Nierenzellkarzinom zu vergleichen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
106
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Beijing, China, 100142
- Rekrutierung
- Beijing Cancer Hospital
-
Hauptermittler:
- Jun Guo, MD,PHD
-
Unterermittler:
- Xinan Sheng, MD
-
Beijing, China, 100034
- Rekrutierung
- Peking University First Hospital
-
Kontakt:
- Zhisong He, MD
- Telefonnummer: 0086-10-83572211
- E-Mail: wyj7074@sohu.com
-
Hauptermittler:
- Zhisong He, MD
-
Shanghai, China, 200032
- Noch keine Rekrutierung
- Cancer Hospital, FuDan University
-
Kontakt:
- Dingwei Ye, MD
- Telefonnummer: 0086-21-64175590
- E-Mail: dwye@163.com
-
Hauptermittler:
- Dingwei Ye, MD
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510060
- Noch keine Rekrutierung
- Sun Yat-sen University Cancer Center
-
Kontakt:
- Fangjian Zhou, MD
- Telefonnummer: 0086-20-87343088
- E-Mail: zhoufj@sysucc.org.cn
-
Hauptermittler:
- Fangjian Zhou, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter≥18 Jahre, ≤75 Jahre, männlich oder weiblich
Ein fortgeschrittenes Nierenzellkarzinom wird histologisch oder pathologisch diagnostiziert
- Erstlinienbehandlung mit Sunitinib und Zweitlinienbehandlung mit Everolimus und keine systemische gezielte Anti-Angiogenese-Arzneimitteltherapie mehr
- Sie haben mindestens eine messbare Tumorläsion (Bewertungskriterien für das Ansprechen bei soliden Tumoren).
- Die Leistungsskala der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ist 0 oder 1
- Die erwartete Lebensdauer beträgt ≥12 Wochen
- Keine Kontraindikationen für eine Chemotherapie, bei ausreichender Leber- und Nierenfunktion und normaler EKG-Aufzeichnung. Peripheres Hämogramm: Neutrophil ≥1,5×109/L, Plt≥100×109/L, Hgb≥90g/L Nierenfunktion: Serumkreatinin≤1,5 Faltet die Obergrenze des Normalwerts (ULN). Für Patienten mit nicht metastasierter Leberfunktionsstörung: Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase ≤ 2,5 ULN. Für Patienten mit metastasierter Leberfunktionsstörung: Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase ≤ 5 ULN
- Die Patienten nehmen freiwillig teil und haben die Einverständniserklärung unterschrieben
Ausschlusskriterien:
Schwangere und stillende Frauen sowie Patientinnen im gebärfähigen Alter, die keine empfängnisverhütenden Maßnahmen anwenden
- Patienten mit schweren akuten Infektionen ohne wirksame Kontrolle oder mit pyogenen und chronischen Infektionen mit anhaltend nicht verheilten Wunden
- Schwere Herzerkrankungen in der Vorgeschichte, darunter: Herzfunktionsklassifizierung ≥NYHA-Klasse II, instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt, Arrhythmie, die eine antiarrhythmische medikamentöse Therapie erfordert (ausgenommen β-Blocker oder Digoxin) und unkontrollierte Hypertonie
- Patienten mit einer HIV-Infektion in der Vorgeschichte oder einer aktiven Phase einer chronischen Hepatitis B/C
- negatives bildgebendes Untersuchungsergebnis 4 Wochen vor der Einschreibung)
- Epilepsiepatienten, die eine medikamentöse Therapie benötigen (z.B. Steroide oder Antiepileptika)
- Eine Geschichte allogener Organtransplantationen
- Patienten mit Anzeichen einer hämorrhagischen Konstitution oder einer Vorgeschichte von Blutungen
- Patienten, die derzeit eine Nierendialyse erhalten
- Frühere oder gegenwärtige Begleittumoren mit primären Läsionen oder histologischen Merkmalen, die sich von den in dieser Studie untersuchten Tumoren unterscheiden, ausgenommen andere Tumoren, die länger als 3 Jahre vor der Einschreibung geheilt wurden
- Patienten, die gleichzeitig an anderen klinischen Studien teilnehmen
- Andere Bedingungen erfüllen nicht die Einschlusskriterien in den Gutachten des Prüfarztes
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Bevacizumab plus Sorafenib
Bevacizumab 5 mg/kg Q2w Sorafenib 400 mg Bid
|
5 mg/kg durch intravenöse (IV) Infusion alle zwei Wochen jedes 4-wöchigen Zyklus (die Dosis basierte auf dem Gewicht des Patienten beim Screening und blieb während der gesamten Studie gleich)
Andere Namen:
400 mg zweimal täglich oral in jedem 4-Wochen-Zyklus
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Sorafenib
Sorafenib 400 mg 2-mal täglich
|
400 mg zweimal täglich oral in jedem 4-Wochen-Zyklus
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fortschrittsfreies Überleben, PFS
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Zeit von der Aufnahme bis zum Zeitpunkt des Fortschreitens der Krankheit, des Todes jeglicher Ursache oder der letzten gemeldeten Tumorbeurteilung zwischen dem Datum der Aufnahme des ersten Patienten und dem Stichtag 31. Dezember 2017
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben, OS
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Zeit von der Registrierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache oder der letzten gemeldeten Nachsorge zwischen dem Datum der ersten Patientenregistrierung und dem Stichtag 31. Dezember 2017
|
3 Jahre
|
Sicherheit: unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Nebenwirkungen
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Jun Guo, MD,PHD, Peking University Cancer Hospital & Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Azad NS, Posadas EM, Kwitkowski VE, Steinberg SM, Jain L, Annunziata CM, Minasian L, Sarosy G, Kotz HL, Premkumar A, Cao L, McNally D, Chow C, Chen HX, Wright JJ, Figg WD, Kohn EC. Combination targeted therapy with sorafenib and bevacizumab results in enhanced toxicity and antitumor activity. J Clin Oncol. 2008 Aug 1;26(22):3709-14. doi: 10.1200/JCO.2007.10.8332. Erratum In: J Clin Oncol. 2008 Sep 10;26(26):4363. Figg, William D [added].
- Motzer RJ, Porta C, Vogelzang NJ, Sternberg CN, Szczylik C, Zolnierek J, Kollmannsberger C, Rha SY, Bjarnason GA, Melichar B, De Giorgi U, Grunwald V, Davis ID, Lee JL, Esteban E, Urbanowitz G, Cai C, Squires M, Marker M, Shi MM, Escudier B. Dovitinib versus sorafenib for third-line targeted treatment of patients with metastatic renal cell carcinoma: an open-label, randomised phase 3 trial. Lancet Oncol. 2014 Mar;15(3):286-96. doi: 10.1016/S1470-2045(14)70030-0. Epub 2014 Feb 17.
- Sosman JA, Puzanov I, Atkins MB. Opportunities and obstacles to combination targeted therapy in renal cell cancer. Clin Cancer Res. 2007 Jan 15;13(2 Pt 2):764s-769s. doi: 10.1158/1078-0432.CCR-06-1975.
- Pal SK, Vogelzang NJ. Sequential treatment strategies and combination therapy regimens in metastatic renal cell carcinoma. Clin Adv Hematol Oncol. 2013 Mar;11(3):146-55.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2014
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2018
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. Dezember 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. Januar 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
5. Januar 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. Mai 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Mai 2017
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Nierentumoren
- Karzinom, Nierenzelle
- Karzinom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Sorafenib
- Bevacizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- BCH-RCC-141201
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Metastasierendes Nierenzellkarzinom
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Bradley A. McGregor, MDBristol-Myers Squibb; ExelixisRekrutierungNierenzellkarzinom | Chromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell Carcinoma | Translokation Nierenzellkarzinom | Nicht resezierbares fortgeschrittenes Nierenzellkarzinom | Metastasierendes Ncc-NierenzellkarzinomVereinigte Staaten
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Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAktiv, nicht rekrutierendChromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Fortgeschrittenes oder metastasiertes nicht-klarzelliges Nierenzellkarzinom | Fumarathydratase-defizientes Nierenzellkarzinom | Succinat-Dehydrogenase-defizientes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell CarcinomaVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Bevacizumab
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