- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02334553
Einzeldosisstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von S-1226 (8 %) bei Patienten mit leichtem atopischem Asthma (S-1226(8%))
Phase IIa, placebokontrollierte, randomisierte, doppelblinde Crossover-Einzeldosisstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von S-1226 (8 %), verabreicht durch Verneblung bei Patienten mit leichtem atopischem Asthma.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alberta
-
Calgary, Alberta, Kanada, T2N 4Z6
- Respiratory Clinical Trials Centre, University of Calgary
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Probanden im Alter von 18 bis 40 Jahren.
- BMI von 18-40 kg/m2
- Der Proband nimmt derzeit keine topischen oder systemischen Kortikosteroide ein und hat innerhalb von 60 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments keine oralen/injizierbaren Kortikosteroide eingenommen und innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments kein inhalatives/nasales Kortikosteroid verwendet.
- Weibliche Probanden dürfen nicht schwanger sein oder stillen und müssen eine akzeptable Verhütungsmethode anwenden oder chirurgisch steril sein oder sich in der Postmenopause befinden.
- Die Probanden müssen seit mindestens 3 Monaten an Asthma leiden.
- Der Proband ist Nichtraucher oder hat seit > 1 Jahr nicht geraucht und hat eine Vorgeschichte von < 10 Packungsjahren.
- Der Proband hat einen Methacholin-PC20-Wert von weniger als 16 mg/ml.
- Das Subjekt hat normale Laborwerte (normale Werte, wie vom Prüfer klinisch beurteilt) für klinische Chemie, Hämatologie und Urinanalyse.
- Basierend auf der Krankengeschichte und den klinisch akzeptablen Ergebnissen der folgenden Beurteilungen ist der Proband im Allgemeinen bei gutem Gesundheitszustand: körperliche Untersuchung, Vitalfunktionen und 12-Kanal-EKG, wie von den Studienärzten beurteilt.
- Der Proband ist in der Lage, effektiv mit dem Studienpersonal zu kommunizieren und ist hinsichtlich der Einhaltung des Protokolls zuverlässig, bereitwillig und kooperativ.
Ausschlusskriterien:
Probanden, auf die einer der folgenden Punkte zutrifft, werden von der Studie ausgeschlossen:
- Alle klinisch signifikanten Anomalien oder abnormalen Labortestergebnisse, die während der medizinischen Untersuchung festgestellt wurden, oder alle positiven Tests auf Hepatitis B, Hepatitis C oder HIV, die während der medizinischen Untersuchung festgestellt wurden.
- Probanden, die während des 4-wöchigen Zeitraums vor dem Screening häufiger als viermal pro Woche inhalative β2-Agonisten-Medikamente benötigen (außer prophylaktisch vor dem Training).
- Probanden, die derzeit mit anderen Asthmamedikamenten als inhalierten β2-Agonisten behandelt werden.
- Probanden mit häufigen Notaufnahmen wegen Asthma, mit vorheriger Aufnahme auf die Intensivstation oder mit vorheriger Intubation.
- Vorliegen oder Vorgeschichte einer neurologischen, endokrinen, hepatischen, gastrointestinalen oder Nierenerkrankung oder Therapie, die das Wohlbefinden des Probanden durch die Teilnahme an der Studie gefährden würde.
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes nicht stabil sind oder den Probanden durch die Teilnahme an der Studie einem erhöhten Risiko aussetzen könnten.
- Jeder Grund, der nach Ansicht des Prüfarztes (oder Delegierten) den Probanden von der Teilnahme an der Studie abhalten würde.
- Klinisch signifikante Anomalien im Elektrokardiogramm (EKG) oder Anomalien der Vitalfunktionen (systolischer Blutdruck unter 90 oder über 140 mmHg, diastolischer Blutdruck unter 50 oder über 90 mmHg oder Herzfrequenz unter 50 oder über 100 Schlägen pro Minute) beim Screening.
- Der Patient hat in der Vergangenheit eine vom Arzt diagnostizierte Panikstörung oder andere Angststörungen.
- Der Proband erhält derzeit eine Behandlung mit Monoaminoxidase (MAO)-Hemmern oder wurde in den letzten 14 Tagen behandelt.
- Probanden, denen innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch ein Prüfpräparat verabreicht wurde.
- Probanden, denen innerhalb der letzten 4 Monate oder 5 Halbwertszeiten ab dem Basistest auf Methacholin eine biologische Therapie verabreicht wurde.
- Der Proband hat aktuelle (oder innerhalb der letzten sechs Monate) Hinweise auf Alkoholmissbrauch (trinkt regelmäßig mehr als 4 Einheiten Alkohol pro Tag; 1 Einheit = ½ Pint Bier, 1 Glas Wein oder 1 Unze Spiritus)
- Positiver Urin-Drogentest oder Urin-Cotinin-Test beim Screening.
- Thema Stillen.
- Positiver Schwangerschaftstest beim Screening.
- Proband, der nach Meinung des Prüfarztes geistig oder emotional nicht zur Teilnahme geeignet ist oder nicht in der Lage/willens ist, die Studienbewertungen einzuhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: S1226 (8%)
Das Medikament S1226 (8 %) besteht aus Perflubron und 8 % CO2 in einem medizinischen Gasgemisch.
Die Dosierung beträgt 3 ml und wird als Aerosol/Dampf/Gas-Gemisch mit einem Circulaire-Vernebler verabreicht.
|
Das Medikament S1226 (8 %) besteht aus Perflubron (PFOB) und 8 % CO2, das als Aerosol/Dampf/Gas-Gemisch mit einem Circulaire-Vernebler verabreicht wird.
Das Medikament wird als Einzeldosis während der frühen Phase der asthmatischen Reaktion für 2 Minuten verabreicht.
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Der Komparator besteht aus normaler Kochsalzlösung, die als Aerosol mit medizinischer Druckluft mit einem Circulaire-Vernebler verabreicht wird.
|
In der frühen Phase der asthmatischen Reaktion wird normale Kochsalzlösung 2 Minuten lang mit medizinischer Druckluft vernebelt
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Anzahl der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse (UE).
Zeitfenster: 120 Minuten
|
Die Probanden werden während der 2-minütigen Medikamenten- und Placebo-Verabreichungszeiträume und 120 Minuten nach der Behandlung engmaschig überwacht. Die Behandlung kann jederzeit auf Wunsch des Probanden und/oder des qualifizierten Prüfers oder Delegierten abgebrochen werden. Sicherheit und Verträglichkeit gegenüber S-1226 (8 %) werden durch die Bewertung unerwünschter Ereignisse, Vitalfunktionen, Pulsoximetrie, biochemische und hämatologische Tests, Urinanalyse, 12-Kanal-EKG, körperliche Untersuchung und Lungenfunktion (Spirometrie) bewertet. Diese Daten werden aufgezeichnet und beschreibende Statistiken sowie Änderungen der Sicherheitsparameter gegenüber dem Ausgangswert werden gemeldet. |
120 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewerten Sie die Wirksamkeit von S-1226 (8 %) im Vergleich zu Placebo. (bewertet anhand der Fläche unter der Kurve (AUC) der frühen asthmatischen Reaktion (definiert als 20 % Abfall vom FEV1-Ausgangswert nach Inhalation des Allergens)
Zeitfenster: 30 Minuten
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Die Wirksamkeit wird anhand der Fläche unter der Kurve (AUC) der frühen asthmatischen Reaktion (definiert als ein 20-prozentiger Abfall des FEV1-Ausgangswerts nach Inhalation des Allergens) bewertet. Dabei handelt es sich um einen Responder-Status, der im Vergleich zu Placebo eine Umkehrung der FEV1-Abnahme durch das Allergen um ≥ 25 % erreicht Belastung innerhalb von 30 Minuten nach der Studienbehandlung, maximale prozentuale Umkehrung der allergeninduzierten Abnahme des FEV1 in den ersten 30 Minuten nach Verabreichung der Studienbehandlung und die Dauer der durch das Studienmedikament hervorgerufenen Umkehrung von ≥ 25 %, definiert als das Intervall nach S-1226 (8 %) Verabreichung, bei der der FEV1 bei ≥ 25 % über Placebo gehalten wird.
|
30 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Richard Leigh, MD, PhD, Professor and Head, Respiratory Clinical Trials Centre
- Studienleiter: Veronica Swystun, PhD, Respiratory Clinical Trials Centre, University of Calgary
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- El Mays TY, Choudhury P, Leigh R, Koumoundouros E, Van der Velden J, Shrestha G, Pieron CA, Dennis JH, Green FH, Snibson KJ. Nebulized perflubron and carbon dioxide rapidly dilate constricted airways in an ovine model of allergic asthma. Respir Res. 2014 Sep 16;15(1):98. doi: 10.1186/s12931-014-0098-x.
- Swystun V, Green FHY, Dennis JH, Rampakakis E, Lalli G, Fadayomi M, Chiu A, Shrestha G, El Shahat SG, Nelson DE, El Mays TY, Pieron CA, Leigh R. A phase IIa proof-of-concept, placebo-controlled, randomized, double-blind, crossover, single-dose clinical trial of a new class of bronchodilator for acute asthma. Trials. 2018 Jun 18;19(1):321. doi: 10.1186/s13063-018-2720-6.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SAMi-02-1-02
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