- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02344316
Heranwachsende auf natürliche Weise mit Melatonin bei Migräne entlasten (BRAiN-M)
13. August 2021 aktualisiert von: Amy Gelfand
Melatonin zur Migräneprävention bei Jugendlichen: Eine Pilot-Fernstudie: „The BRAiN-M Study“
Migräne bei Jugendlichen ist weit verbreitet und wirksame und sichere vorbeugende Behandlungen sind erforderlich.
Dies ist eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie mit Melatonin im Vergleich zu Placebo zur Migräneprävention bei Jugendlichen im Alter von 12 bis 17 Jahren.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie mit Melatonin vs. Placebo zur Migräneprävention bei Jugendlichen im Alter von 12 bis 17 Jahren.
Das Hauptziel dieser Pilotstudie ist es, die Varianz in den Ergebnismessungen abzuschätzen, um bei der Planung der zukünftigen vollwertigen Studie zu helfen.
Die Teilnehmer erhalten einen persönlichen Registrierungsbesuch, gefolgt von telefonischen Nachsorgebesuchen und der Erhebung von Kopfschmerztagebuchdaten über Smartphone oder Internet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
31
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90077
- UCLA Headache Research and Treatment Program
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94158
- UCSF Pediatric Brain Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
12 Jahre bis 17 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 12-17 Jahre und Gewicht ≥40 kg, um allen Teilnehmern eine einheitliche Dosierung der Melatonin-Dosis zu ermöglichen, die sich bei Erwachsenen als wirksam erwiesen hat
- Wohnhaft in Kalifornien
- Kopfschmerz erfüllt die Kriterien der Internationalen Klassifikation für Kopfschmerzerkrankungen, 3. Auflage (Betaversion)33 für episodische Migräne (mit oder ohne Aura) bei Jugendlichen
- Hat seit mindestens sechs Monaten episodische Kopfschmerzen
- Erfahrungen zwischen 6-14 Tagen mit Migräne/migräneartigen Kopfschmerzen pro Monat zu Studienbeginn (Grenzwert für chronische Migräne ist ≥15 Tage/Monat)
- Von der Entwicklung her in der Lage, ein altersgerechtes Maß an Zustimmung zu bieten
- Hat einen Elternteil/Erziehungsberechtigten, der in der Lage ist, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Hat täglich Zugriff auf ein Smartphone, um tägliche Lernverfahren wie das Ausfüllen des Tagebuchs durchführen zu können und Texterinnerungen zu erhalten
- Der Proband und die Eltern stimmen zu, dass der Jugendliche während der Teilnahme an der Studie kein rezeptfreies Melatonin oder andere Medikamente zur Migräneprophylaxe einnehmen wird
- Der Teilnehmer und mindestens ein Elternteil sprechen Englisch
Ausschlusskriterien:
- Derzeit (oder innerhalb der letzten 4 Wochen) Verwendung von Medikamenten oder Geräten mit migränevorbeugenden Eigenschaften: z. B. Topiramat, Amitriptylin, Nortriptylin, Propranolol, Metoprolol, Natriumvalproat, Gabapentin, Flunarizin, Methysergid, Riboflavin, Pestwurz, Coenzym Q10 oder Cefaly TENS Gerät. Für Onabotulinum-Toxin müssen sie mindestens drei Monate lang abgesetzt worden sein
- Verwendung anderer Schlafmittel oder Beruhigungsmittel wie Benzodiazepine, Trazodon oder Melatonin-Rezeptor-Agonisten
- Vorgeschichte einer Allergie oder eines unerwünschten Ereignisses bei vorheriger Anwendung von exogenem Melatonin
- Frühere unwirksame Studie mit 3 mg Melatonin pro Nacht zur Migräneprävention, bei der die Studiendauer mindestens drei Monate betrug
- Unfähigkeit, Pillen zu schlucken, wenn diese Unfähigkeit nach einer Einweisung in die Technik des Pillenschluckens anhält
- Vorgeschichte von Epilepsie oder Krampfanfällen
- Übermäßiger Gebrauch von Medikamenten gegen akute Kopfschmerzen, wobei ein Medikamentenübergebrauch definiert ist33 als ≥ 4 Tage Barbiturat-haltige Verbindungen pro Monat, ≥ 10 Tage Opioid-haltige Verbindungen pro Monat oder ≥ 10 Tage Triptane oder Mutterkorn enthaltende Verbindungen pro Monat. Diejenigen, die unspezifische Analgetika ≥ 15 Tage pro Monat verwenden, würden ebenfalls ausgeschlossen
- Der Jugendliche hat nicht die kognitiven Fähigkeiten, um eine mündliche Zustimmung zur Teilnahme zu geben, oder der Untersucher ist der Meinung, dass der Jugendliche nicht die kognitiven Fähigkeiten hat, das Tagebuch zu vervollständigen, selbst mit elterlicher Unterstützung
- Für Frauen: Schwangerschaft, Stillzeit oder Schwangerschaftsplanung während der Studie. Für Männer: Planen, während des Studiums ein Kind zu zeugen
- Abnormale neurologische Untersuchungsbefunde
- Schwere medizinische Erkrankung jeglicher Art; Ernsthaftigkeit nach Einschätzung des Ermittlers
- Der Prüfarzt ist der Meinung, dass der Teilnehmer die Studienverfahren nicht einhalten kann, oder hält es für medizinisch nicht angemessen, dass der Teilnehmer an der Studie teilnimmt
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Melatonin
Gruppe randomisiert zu Melatonin 3 mg p.o. nächtlich
|
Um 21 Uhr oder 1 Stunde vor dem Schlafengehen eingenommen, je nachdem, was früher eintritt
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo
Gruppe randomisiert Placebo oral nächtlich
|
Passendes Placebo um 21 Uhr oder 1 Stunde vor dem Schlafengehen, je nachdem, was früher eintritt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Migräne-/Migränetage pro Zeitraum von 28 Tagen
Zeitfenster: letzten 4 Behandlungswochen
|
Anzahl der Migräne-/Migränetage pro 28-Tage-Zeitraum in der Melatonin-Gruppe und der Placebo-Gruppe, gemessen unter Verwendung eines Online-/Mobilgerät-Kopfschmerztagebuchs.
|
letzten 4 Behandlungswochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Minuten bis zum Einschlafen
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Anzahl der Minuten bis zum Einschlafen, gemessen mit einem FitBit.
|
16 Wochen
|
Anzahl der Teilnehmer, die von jeder Rekrutierungsstrategie rekrutiert wurden
Zeitfenster: Während der Immatrikulationszeit ca. 1 Jahr
|
Jede Rekrutierungsstrategie wird auf die Anzahl der erfolgreich angemeldeten Teilnehmer analysiert.
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Während der Immatrikulationszeit ca. 1 Jahr
|
Medikamentenadhärenz, gemessen an der Anzahl der Öffnungen pro Teilnehmer
Zeitfenster: während der "At Home Active Study Period" oder Wochen 5-16
|
eCAP-Tack-Caps werden verwendet, um die Medikamentenadhärenz zu messen, und die Anzahl der Öffnungen wird pro Teilnehmer aufgezeichnet.
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während der "At Home Active Study Period" oder Wochen 5-16
|
Kopfschmerztagebuch-Compliance-Rate
Zeitfenster: Wochen 12-16 der Studie
|
Anzahl der Teilnehmer, die in den Wochen 12 bis 16 der Studie eine Kopfschmerztagebuch-Compliance von ≥ 85 % aufwiesen.
|
Wochen 12-16 der Studie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Amy A Gelfand, MD, University of California, San Francisco
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Masruha MR, Lin J, de Souza Vieira DS, Minett TS, Cipolla-Neto J, Zukerman E, Vilanova LC, Peres MF. Urinary 6-sulphatoxymelatonin levels are depressed in chronic migraine and several comorbidities. Headache. 2010 Mar;50(3):413-9. doi: 10.1111/j.1526-4610.2009.01547.x. Epub 2009 Oct 8.
- Masruha MR, de Souza Vieira DS, Minett TS, Cipolla-Neto J, Zukerman E, Vilanova LC, Peres MF. Low urinary 6-sulphatoxymelatonin concentrations in acute migraine. J Headache Pain. 2008 Aug;9(4):221-4. doi: 10.1007/s10194-008-0047-5. Epub 2008 Jul 2.
- Peres MF, Masruha MR, Zukerman E, Moreira-Filho CA, Cavalheiro EA. Potential therapeutic use of melatonin in migraine and other headache disorders. Expert Opin Investig Drugs. 2006 Apr;15(4):367-75. doi: 10.1517/13543784.15.4.367.
- Peres MF, Zukerman E, da Cunha Tanuri F, Moreira FR, Cipolla-Neto J. Melatonin, 3 mg, is effective for migraine prevention. Neurology. 2004 Aug 24;63(4):757. doi: 10.1212/01.wnl.0000134653.35587.24. No abstract available.
- Peres MF, Sanchez del Rio M, Seabra ML, Tufik S, Abucham J, Cipolla-Neto J, Silberstein SD, Zukerman E. Hypothalamic involvement in chronic migraine. J Neurol Neurosurg Psychiatry. 2001 Dec;71(6):747-51. doi: 10.1136/jnnp.71.6.747.
- Fallah R, Shoroki FF, Ferdosian F. Safety and efficacy of melatonin in pediatric migraine prophylaxis. Curr Drug Saf. 2015;10(2):132-5. doi: 10.2174/1574886309666140605114614.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. April 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Januar 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Januar 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
22. Januar 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. September 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. August 2021
Zuletzt verifiziert
1. August 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Kopfschmerzerkrankungen, primär
- Kopfschmerzen
- Migräneerkrankungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Schutzmittel
- Antioxidantien
- Melatonin
Andere Studien-ID-Nummern
- 14-14251
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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