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Vergleich von Propranolol und Venlafaxin bei der Behandlung von vestibulärer Migräne

29. Januar 2015 aktualisiert von: Mehti Salviz, MD, Haseki Training and Research Hospital

Wirksamkeit von Propranolol und Venlafaxin bei der Behandlung von vestibulärer Migräne: Eine randomisierte kontrollierte klinische Studie

Die vorgestellte Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit von Propranolol mit der Wirksamkeit von Venlafaxin bei steigender Dosis bei Patienten mit vestibulärer Migräne (VM) über einen Zeitraum von 12 Wochen zu vergleichen. Die Studienpopulation bestand aus Probanden, bei denen gemäß den Kriterien der Bárány Society und des Migraine Classification Subcommittee der International Headache Society (IHS) eine eindeutige VM diagnostiziert wurde. Die Wirksamkeit der Therapie wurde anhand des Dizziness Handicap Inventory (DHI), der Anzahl der Schwindelattacken des letzten Monats und der auf der visuellen Analogskala (VAS) angegebenen schwindelbezogenen Lebensqualität (QOL) gemessen. Beck Anxiety Inventory (BAI) und Beck Depression Inventory (BDI) wurden ebenfalls verwendet, um zu bestimmen, welche Rolle die psychiatrische Verbesserung beim Ansprechen auf die Therapie im Behandlungsarm mit Venlafaxin spielte.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Vestibuläre Migräne (VM) ist ein Zustand von episodischem Schwindel im Zusammenhang mit Migränesymptomen, der von Nueuhauser et al. in 2001. Einige Personen profitieren von einer Änderung des Verhaltens und der Ernährung sowie der Kontrolle ihrer Symptome. Anti-Migräne-Medikamente für prophylaktische Zwecke werden Probanden verabreicht, die von einer Verbesserung des Lebensstils nicht profitieren. Es gibt jedoch keine ausreichenden Beweise für die Behandlung von VM.

In dieser Studie zielten die Forscher darauf ab, die Wirksamkeit der prophylaktischen Behandlung mit Venlafaxin durch den Vergleich von Propranolol bei VM zu bewerten. Die Forscher wollten auch untersuchen, ob die Wirksamkeit von Venlafaxin mit der Verbesserung des psychiatrischen Zustands zusammenhängt.

Alle Probanden, bei denen ein Verdacht auf VM bestand, verwiesen auf beide M.S. (HNO-Klinik) und H.A. (Abteilung für Neurologie), um sicherzustellen, dass die Probanden die Kriterien von VM erfüllen und keine anderen vestibulären Störungen hatten. Alle Probanden wurden einer detaillierten neurologischen, neurotologischen Untersuchung, audiometrischen Untersuchung, Videonystagmographie (VNG) und bithermalen kalorischen Tests unterzogen, um andere oder zusätzliche vestibuläre oder neurologische Erkrankungen auszuschließen. Probanden, die mindestens 18 Jahre alt waren und in der Vorgeschichte (mindestens 2 Monate) eine eindeutige VM gemäß den Kriterien der Bárány Society und des Unterausschusses für Migräneklassifikation der International Headache Society (IHS) hatten, waren für diese Studie geeignet. Nachdem ein Proband die Eignungskriterien der Studie erfüllt hatte und nicht auf eine Änderung des Lebensstils oder der Ernährung ansprach, wurde er in die Studie aufgenommen.

Die Probanden wurden in die Studie aufgenommen, wenn sie die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllten und von allen Probanden eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt wurde. Die Probanden wurden randomisiert unter Verwendung von Sealed-Envelope-Methoden von A.K. (HNO-Klinik). Vor Beginn des Interventionsprotokolls wurden das Schwindel-Handicap-Inventar (DHI), die Anzahl der Schwindelattacken des letzten Monats und die visuelle Analogskala (VAS), die mit Schwindel verbundene Lebensqualität (QOL), das Beck-Angst-Inventar (BAI) und das Beck-Depressions-Inventar (BDI) erhoben aus allen Fächern von T.Y. (HNO-Klinik). Die Probanden erhielten eine Propranolol- oder Venlafaxin-Behandlung gemäß Randomisierung mit ausgewogener Verteilung (1:1). Die Studie wurde entblindet, da es sich nicht um eine Untersuchung handelt und Propranolol von der gesetzlichen Krankenkasse bezahlt wurde. Venlafaxin wird jedoch nicht von der staatlichen Krankenversicherung für die Migränetherapie bezahlt und Venlafaxin wurde vom Institution Research Funding System bereitgestellt.

Das Interventionsprotokoll wurde von T.Y. unter Aufsicht von H.A. und M.S.. Propranolol wurde in einer flexiblen Dosis zwischen 40 mg und 160 mg verabreicht, mit einer eskalierenden Art und Weise, beginnend mit 40 mg p.o. morgens für eine Woche, gefolgt von 40 mg morgens und 40 mg abends für eine Gesamtdosis von bis zu 160 mg täglich. Die Venlafaxin-Behandlung wurde wie folgt fortgesetzt: 37,5 mg qhs für zwei Wochen und gefolgt von 75 mg qhs mit einer eskalierenden Dosis mit 2-Wochen-Perioden bis zu 150 mg täglich. Alle Teilnehmer wurden gebeten, ihre Medikamente selbst zu titrieren, falls sie die Forscher informieren sollten. Die Probanden sollten im ersten Monat zweiwöchentlich in der Klinik gesehen werden, um Nebenwirkungen zu bewerten und sicherzustellen, dass die Teilnehmer eine ausreichende Dosis erhalten. Die effektive Dauer der Behandlung wurde mit 3 Monaten angenommen und die Teilnehmer wurden gebeten, ihre Medikation einen weiteren Monat weiter einzunehmen, um die Veränderung von der Grundlinie bis zum 3. Monat in Bezug auf die Anzahl der Schwindelattacken des letzten Monats zu bewerten. Alle Teilnehmer wurden im 1., 3. und 4. Monat in der Klinik untersucht. Die Veränderung von DHI, VAS, BAI und BDI gegenüber dem Ausgangswert wurden im 4. Monat bewertet.

Unerwünschte Wirkungen, Gründe für den Ausschluss der Probanden aus der Studie, Gründe für die Weigerung der Probanden, die Studie fortzusetzen, und andere Gründe, warum die Probanden das Protokoll nicht befolgen konnten, wurden alle während der Klinikbesuche aufgezeichnet oder zu Hause telefonisch erfragt.

Der primäre Endpunkt der Analyse wurde nach der Intention-to-treat (ITT)-Methode durchgeführt. Fehlende Daten wurden durch multiple Imputationsverfahren behandelt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

73

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn, 34096
        • Haseki Training and Research Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • vestibuläre Migräne reagiert nicht auf Lebensstil und Ernährungsumstellung

Ausschlusskriterien:

  • bekannte allergische Reaktion auf Venlafaxin oder Propranolol
  • in psychiatrischer Obhut
  • Schwangerschaft oder Schwangerschaftsabsicht
  • Vorhandensein einer schwerwiegenden Krankheit oder eines medizinischen Zustands wie Krebs, Leber- oder Nierenversagen
  • bestimmte medizinische Bedingungen mit möglichen Nebenwirkungen mit Propranolol oder Venlafaxin, wie folgt: AV-Block oder Bradyarrhythmie; Astma oder COPD; Diabetes Mellitus.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Propranolol
Propranolol bis zu 160 mg/Tag
Propranolol wurde in einer flexiblen Dosis zwischen 40 mg und 160 mg verabreicht, beginnend mit 40 mg p.o. morgens für eine Woche, gefolgt von 40 mg morgens und 40 mg abends für eine Gesamtdosis von bis zu 160 mg täglich
Andere Namen:
  • Dideral
Aktiver Komparator: Venlafaxin
Venlafaxin bis zu 150 mg/Tag
Die Venlafaxin-Behandlung wurde wie folgt fortgesetzt: 37,5 mg qhs für zwei Wochen und gefolgt von 75 mg qhs mit einer eskalierenden Dosis mit 2-Wochen-Perioden bis zu 150 mg täglich
Andere Namen:
  • Efexor

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Schwindel-Handicap-Inventar
Zeitfenster: 4 Monate nach Randomisierung
4 Monate nach Randomisierung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Beck-Angst-Inventar
Zeitfenster: 4 Monate nach Randomisierung
4 Monate nach Randomisierung
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Beck-Depressions-Inventar
Zeitfenster: 4 Monate nach Randomisierung
4 Monate nach Randomisierung
Veränderung der schwindelbedingten Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 4 Monate nach Randomisierung
Schwindelbezogener Lebensqualitäts-Score nach visueller Analogskala
4 Monate nach Randomisierung
Ändern Sie die Nummer des schwindelerregenden Angriffs
Zeitfenster: 3 Monate nach der Randomisierung
Die Grundlinie der Anzahl der Attacken wurde 1 Monat vor der Randomisierung und Monate zwischen 3 und 4 Monaten nach der Randomisierung ermittelt
3 Monate nach der Randomisierung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Januar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Januar 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. Januar 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

30. Januar 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Januar 2015

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vestibuläre Migräne

Klinische Studien zur Propranolol

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