- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02354742
Echo vs. EGDT bei schwerer Sepsis und septischem Schock (ECHO RCT)
Echokardiographie-geführte Reanimation bei schwerer Sepsis und septischem Schock vs. Frühe zielgerichtete Therapie: Pilotstudie
Die Echokardiographie (Herz-Ultraschall) wird häufiger auf der Intensivstation zur Behandlung schwerer Infektionen (septischer Schock) eingesetzt. Frühe Studien zeigen, dass die Echokardiographie bei diesen Patienten nützlich ist, aber derzeit gibt es keine guten klinischen Studien, die ihre Verwendung rechtfertigen.
Unsere Studienziele sind wie folgt:
- Durchführung einer unverblindeten, randomisierten, kontrollierten klinischen Studie mit zwei Gruppen zum Vergleich eines Echokardiographie-geführten Reanimationsprotokolls mit einem frühen zielgerichteten Therapieprotokoll (EGDT) bei Patienten mit schwerer Sepsis oder septischem Schock.
- Zeigen Sie, dass ein Sepsis-Behandlungsprotokoll mit transthorakaler Echokardiographie und anderen nicht-invasiven Beurteilungen des Herzzeitvolumens im Vergleich zu invasivem EGDT zu einer schnelleren Auflösung des septischen Schocks führt.
- Demonstrieren Sie, dass Patienten, die das nicht-invasive Echokardiographieprotokoll erhalten, weniger intravenöse Flüssigkeit verabreicht wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Utah
-
Murray, Utah, Vereinigte Staaten, 84157
- Intermountain Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens 18 Jahre alt
- Verdacht auf Infektion
Zwei oder mehr Kriterien des systemischen Entzündungsreaktionssyndroms (SIRS).
- Leukozytenzahl weniger als 4.000 pro mm3, mehr als 12.000 pro mm3 oder Differential mit mehr als 10 % unreifen Formen
- Herzfrequenz größer als 90 Schläge pro Minute
- Atemfrequenz größer als 20 Atemzüge pro Minute oder paCO2 kleiner als 32 mmHg
- Temperatur unter 36 °C oder über 38 °C
Anzeichen einer refraktären Hypoperfusion zurückzuführen auf eine Sepsis (eine oder mehrere der folgenden):
- Systolischer Blutdruck unter 90 mmHg trotz einer intravenösen Flüssigkeitsbelastung von mindestens 30 ml/kg (ein Teil davon kann Albuminäquivalent sein)
- Blutlaktatspiegel mindestens 4 mmol/L.
- Absicht, einen Arterienkatheter zu legen.
- Absicht, einen zentralen Venenkatheter zu legen.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Schwangerschaft
- Erfordernis einer sofortigen Operation
- Hypotonie auf alternative Ursache zurückzuführen
- Der behandelnde Arzt hält den Patienten für moribund
- Der behandelnde Arzt hält eine aggressive Behandlung für ungeeignet
- Kontraindikation zur zentralvenösen oder arteriellen Katheterisierung
- Erweiterte Anweisungen, die die Implementierung des Protokolls einschränken
- Signifikante Pathologie der Brust oder der Bauchwand, die eine transthorakale Echokardiographie unmöglich machen würde (Verbrennungen, Brusttrauma usw.)
- Kinder unter 18 Jahren werden nicht in diese Studie aufgenommen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Frühe zielgerichtete Therapie (EGDT)
EGDT ist derzeit Standardbehandlung bei der Behandlung von septischem Schock, sodass die Zuordnung zu diesem Behandlungsarm kein zusätzliches Risiko gegenüber der Standardbehandlung mit sich bringt.
EGDT verwendet die Platzierung eines zentralen Venenkatheters, eines Arterienkatheters und die Verabreichung von intravenöser Flüssigkeit und vasoaktiven Medikamenten.
EGDT verwendet einen zentralen Venenkatheter, um den zentralen Venendruck und ScVO2 zu bestimmen.
|
Die Flüssigkeitsreanimation der Patienten wird von einem EGDT-Protokoll geleitet, das derzeit als Behandlungsstandard verwendet wird.
|
Experimental: Echogeführte Flüssigkeitswiederbelebung
Der Echoarm nutzt auch die Platzierung eines zentralen Venenkatheters, eines Arterienkatheters und die Verabreichung von intravenöser Flüssigkeit und vasoaktiven Medikamenten, die alle Eingriffe sind, die in der Standardversorgung zu finden sind.
Der zentralvenöse Druck wird in diesem Arm nicht überwacht.
Stattdessen werden Entscheidungen zur Flüssigkeitsgabe von den Ergebnissen der Echokardiographie geleitet.
Die Echokardiographie stellt kein bekanntes Risiko für den Patienten dar und ist nicht-invasiv.
Das einzige Risiko der Echokardiographie ist das einer Fehldiagnose.
|
Die Patienten werden bei der Flüssigkeitswiederbelebung von Messungen geleitet, die während eines Echos erhalten werden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Vergleich der Ergebnisse der Bewertung des seriellen Organversagens (SOFA) in beiden Behandlungsarmen
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden
|
bis zu 72 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Stationäre Sterblichkeit in beiden Behandlungsarmen
Zeitfenster: Bis zu ~7 Tage (während des Krankenhausaufenthalts).
|
Bis zu ~7 Tage (während des Krankenhausaufenthalts).
|
Zeit bis zur Laktat-Clearance in beiden Behandlungsarmen
Zeitfenster: Bis zu ~7 Tage (tritt während des Krankenhausaufenthalts auf der Intensivstation auf).
|
Bis zu ~7 Tage (tritt während des Krankenhausaufenthalts auf der Intensivstation auf).
|
Anzahl der Tage ohne Intensivstation
Zeitfenster: 28 Tage
|
28 Tage
|
Tägliche und kumulative Flüssigkeitsbilanz in beiden Behandlungsarmen
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage (während des Krankenhausaufenthalts auf der Intensivstation).
|
Bis zu 7 Tage (während des Krankenhausaufenthalts auf der Intensivstation).
|
Anzahl der beatmungsfreien Tage
Zeitfenster: Bis zu ~7 Tage (tritt während des Krankenhausaufenthalts auf der Intensivstation auf).
|
Bis zu ~7 Tage (tritt während des Krankenhausaufenthalts auf der Intensivstation auf).
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1024925
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Septischer Schock
-
Biomedizinische Forschungs gmbHMedical University of ViennaAbgeschlossenSepsis | Toxic-Shock-Syndrom
Klinische Studien zur EGDT-Flüssigkeitsbeatmung
-
National Institute of General Medical Sciences...AbgeschlossenSeptischer Schock | Schwere SepsisVereinigte Staaten
-
Belinda HoweAustralian and New Zealand Intensive Care Society Clinical Trials Group; Australasian...UnbekanntSchwere SepsisNeuseeland, Australien, Finnland, Irland, Hongkong
-
Nanfang Hospital of Southern Medical UniversityUnbekannt
-
University of PittsburghNational Institute of General Medical Sciences (NIGMS)AbgeschlossenSepsis | Septischer Schock | Schwere SepsisVereinigte Staaten
-
University of California, San FranciscoNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI); National Institute of Nursing...AbgeschlossenHerzinsuffizienz, kongestiveVereinigte Staaten
-
Indonesia UniversityUnbekannt
-
Ruijin HospitalRenJi Hospital; Shanghai General Hospital, Shanghai Jiao Tong University School...Unbekannt
-
Nanogen, Inc.Centers for Disease Control and PreventionSuspendiert
-
Fondazione I.R.C.C.S. Istituto Neurologico Carlo...Noch keine RekrutierungPatienten mit radiologischem, klinischem und anamnestischem Bild, das mit einer neuen Glioblastom-Diagnose kompatibel ist
-
Ain Shams UniversityNoch keine RekrutierungProstataerkrankungen | Miktionsstörungen | Prostatahyperplasie