- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03256461
Laktatabbau Zielgerichtete Therapie bei Sepsis
21. August 2017 aktualisiert von: Nanfang Hospital of Southern Medical University
Multizentrische klinische Studie zur zielgerichteten Flüssigkeitsreanimation bei Patienten mit Sepsis
Der Serumlaktatspiegel hängt vom Gleichgewicht zwischen Laktatproduktion und -clearance ab.
Es wird als empfindlicher Indikator angesehen, der nicht nur die geringe systemische Durchblutung, sondern auch eine mikrozirkulatorische Dysfunktion widerspiegelt, die eine globale oder regionale Gewebehypoxie (als Ergebnis einer beeinträchtigten mitochondrialen Oxidation) verursacht.
In der Leitlinie der Surviving Sepsis Campaign von 2016 heißt es: „Wir schlagen vor, die Wiederbelebung zur Normalisierung des Laktats bei Patienten mit erhöhten Laktatwerten als Marker für Gewebehypoperfusion anzuleiten“, mit schwacher Empfehlung und niedriger Evidenzqualität.
Mehrere Studien, die die Reanimationsstrategie bewerteten, schlossen die Laktat-Clearance als Ziel ein, während sie auf der Grundlage von 2,0-Diagnosekriterien für Sepsis schließlich widersprüchliche Ergebnisse zeigten.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Durchführbarkeit einer Laktat-Clearance-Leitfaden-Wiederbelebung bei Sepsis zu untersuchen, die in den dritten internationalen Konsensdefinitionen für Sepsis und septischen Schock durch eine multizentrische klinische Studie mit zentraler Randomisierung definiert ist.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Sepsis bleibt eine große Herausforderung für Kliniker. Die frühe zielgerichtete Therapie (EGDT), die sich auf eine Reihe von zielgerichteten Indikatoren bezieht, einschließlich der systemischen zentralvenösen Sauerstoffsättigung (ScvO2) nach anfänglicher Flüssigkeitsreanimation innerhalb von 6 Stunden, war eine der Hauptbehandlungen für Sepsis.
ScvO2 ist der einzige Indikator, der den Sauerstoffstoffwechsel des Gewebes widerspiegelt.
Es gibt jedoch Studien, die bestätigen, dass ScvO2-orientiertes EGDT die Sterblichkeit bei Sepsis nicht reduzieren kann.
Daher ist es wichtig, einen effektiveren Indikator zu finden.
Milchsäure ist ein Produkt des anaeroben Stoffwechsels des Körpers. Es wurde festgestellt, dass die Laktat-Clearance die Prognose einer Sepsis effektiv vorhersagt.
Nur wenige Studien haben gezeigt, dass eine laktatclearanceorientierte Flüssigkeitstherapie bei Patienten mit Sepsis von Nutzen sein kann.
Ob die Laktatclearance mit dem Sepsis-Bundle als neuem Marker zur Verbesserung der Prognose kombiniert werden könnte, bleibt jedoch ein Problem.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Durchführbarkeit einer laktatclearanceorientierten Sepsisbehandlung durch eine multizentrische klinische Studie zu diskutieren.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
1128
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Chen Zhongqing, Ph.D
- Telefonnummer: 020-61641886
- E-Mail: 13503049103@163.com
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510515
- Rekrutierung
- Nanfang Hospital
-
Kontakt:
- Zhongqing Chen, Ph.D
- Telefonnummer: +86 20 6164 1886
- E-Mail: 13503049103@163.com
-
Kontakt:
- Yaoyuan Zhang, Master
- E-Mail: m18620660446@163.com
-
Hauptermittler:
- Weijun Fu, Master
-
Unterermittler:
- Xingui Dai, Master
-
Unterermittler:
- Yaoyuan Zhang, Master
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Älter als 17 Jahre alt.
- Primärdiagnose ist Sepsis, d. h. eine bestätigte oder vermutete Infektion bei mindestens 2 quickSOFA(qSOFA)-Punkten.
- Während dieses Krankenhausaufenthalts zum ersten Mal auf die Intensivstation (ICU) verlegt werden.
- Erhöhtes Laktat ≥3,0 mmol/L.
Ausschlusskriterien:
- Akute Blutung unkontrolliert.
- Schwangerschaft.
- Bekannte Lebererkrankung – Child-Pugh-Klassen C, akutes Leberversagen, schwere Hepatopathie begleitet von ausgeprägter portaler Hypertonie.
Bekanntermaßen in einem immunsuppressiven Zustand:
- Leiden an einer Krankheit, die nichts mit Sepsis zu tun hat und die das Immunsystem stark hemmt, wie z.
- Bekanntermaßen positiv in der Serologie des humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Bekannte chronische Nierenerkrankung.
- Leiden an einer Krankheit, die die Laktatkinetik beeinflusst, wie z. B. mitochondriale Enzephalopathie, angeborene Hyperlipidämie, Wernicke-Enzephalopathie usw. Oder eine andere wahrscheinliche Ursache für Hyperlaktatämie.
- Einnahme von Medikamenten, die die Laktatkinetik innerhalb des wirksamen Zeitfensters beeinflussen, wie z. B. Einnahme von Metformin oder Phenylephrin innerhalb von 1 Woche.
- Leiden an einer Krankheit, die die Wiederbelebung einschränkt, wie z. B. Herzinsuffizienz, Herzoperation, schwere Herzerkrankung usw.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Laktatabbau 10 % Zielgruppe
Die Laktat-Clearance fällt alle zwei Stunden um 10 Prozent.
|
Die Teilnehmer erhalten die protokollierte Reanimation, um das Ziel einer 10-prozentigen Laktat-Clearance alle zwei Stunden innerhalb der ersten sechs Stunden der Behandlung zu erreichen.
Andere Namen:
|
EXPERIMENTAL: Laktatabbau 20 % Zielgruppe
Die Laktat-Clearance sinkt alle zwei Stunden um 20 Prozent.
|
Die Teilnehmer erhalten die protokollierte Reanimation, um das Ziel einer 20-prozentigen Laktat-Clearance alle zwei Stunden innerhalb der ersten sechs Stunden der Behandlung zu erreichen.
Andere Namen:
|
PLACEBO_COMPARATOR: Standard-EGDT-Gruppe
Siehe die Sepsis-Leitlinien der Surviving Sepsis Campaign (SSC) 2012 innerhalb von 6 h zur Wiederbelebung mit Flüssigkeit.
|
Die Teilnehmer erhalten die Strategie der frühzeitigen zielgerichteten Behandlung der Sepsis-Flüssigkeits-Wiederbelebung.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
28-d Sterblichkeit
Zeitfenster: Vier Jahre
|
Gesamtmortalität nach 28 Tagen
|
Vier Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation
Zeitfenster: Vier Jahre
|
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation (ICU)
|
Vier Jahre
|
Krankenhausaufenthaltsdauer
Zeitfenster: Vier Jahre
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts
|
Vier Jahre
|
90-d Sterblichkeit
Zeitfenster: Vier Jahre
|
Gesamtmortalität nach 90 Tagen
|
Vier Jahre
|
Sterblichkeit im Krankenhaus
Zeitfenster: Vier Jahre
|
Gesamtmortalität während des Krankenhausaufenthalts
|
Vier Jahre
|
Sterblichkeit auf der Intensivstation
Zeitfenster: Vier Jahre
|
Gesamtmortalität während des Aufenthalts auf der Intensivstation
|
Vier Jahre
|
Verabreichte Behandlungen
Zeitfenster: Vier Jahre
|
Zu den verabreichten Behandlungen gehörten: kristalloides Volumen, verabreichter Vasopressor, Dobutamin, Transfusion roter Blutkörperchen (RBC), mechanische Beatmung, Nierenersatztherapie
|
Vier Jahre
|
SOFA um 24 Uhr
Zeitfenster: Vier Jahre
|
Sequential Organ Failure Assessment (SOFA) nach 24 Stunden
|
Vier Jahre
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Vier Jahre
|
Anteil der Patienten, die über behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse berichten
|
Vier Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienstuhl: Chen Zhongqing, Ph.D, Southern Medical University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
21. August 2017
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. Dezember 2020
Studienabschluss (ERWARTET)
1. Dezember 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. August 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. August 2017
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
22. August 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
22. August 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. August 2017
Zuletzt verifiziert
1. August 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LCGRIS-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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