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Wiederherstellung der Oozyten während der adjuvanten Therapie mit Tamoxifen (TAMOXIFERT)

21. September 2016 aktualisiert von: Instituto de Investigacion Sanitaria La Fe

Tamoxifen als adjuvante Behandlung bei Brustkrebs und seine Auswirkungen auf die Funktion der Eierstöcke

Die Überlebensrate bei jungen Patientinnen mit Krebs hat zugenommen und auch die nachteiligen Langzeitnebenwirkungen der Chemotherapie haben zugenommen. Es gibt eine große Anzahl von Frauen, die aufgrund einer gonadotoxischen Behandlung einen Verlust der Eierstockfunktion erleiden, ohne ihren Fortpflanzungswunsch zu erfüllen. Die ovarielle Reserve bestimmt die Reaktion auf eine kontrollierte ovarielle Hyperstimulation bei Behandlungen zur Erhaltung der Fruchtbarkeit sowie bei Techniken der assistierten Reproduktion. Die Verbesserung dieser Reserve durch Vermeidung ihrer Erschöpfung während des Prozesses könnte zu einer Erhöhung der Fruchtbarkeitsraten nach einer Krebsbehandlung führen.

Die Entnahme von Follikeln während der Tamoxifen-Behandlung würde die Anzahl der kryokonservierten Eizellen erhöhen und damit die potenzielle ovarielle Reserve bei diesen Patientinnen erhöhen, die aufgrund von Alter, Chemotherapie und Behandlungsdauer reduziert ist.

Das Ziel dieser Studie ist es, lebensfähige reife Eizellen während der Adjuvanz mit Tamoxifen bei Brustkrebspatientinnen zu gewinnen, um die Wahrscheinlichkeit einer späteren Schwangerschaft zu verbessern.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Neue Chemotherapieschemata und Behandlungsoptionen, die in den letzten 20 Jahren entwickelt wurden, haben zu erhöhten Überlebensraten bei Krebspatientinnen geführt, aber sie verursachen aufgrund ihrer Gonadotoxizität auch Nebenwirkungen wie vorzeitiges Ovarialversagen und Unfruchtbarkeit. Die Hormontherapie erhöht auch die Überlebensraten bei Brustkrebspatientinnen; Tamoxifen, ein selektiver Östrogenrezeptor-Modulator, reduziert nachweislich das Risiko eines erneuten Auftretens und der Sterblichkeit aufgrund von Brustkrebs, wenn es über 10 Jahre verabreicht wird.

Das Risiko einer vorzeitigen Ovarialinsuffizienz hängt nicht nur von der Gonadotoxizität der Chemotherapie, sondern auch vom Alter der Patientin ab. Obwohl Tamoxifen selbst nicht gonadotoxisch ist, kann es aufgrund der langen Behandlungsdauer und der daraus resultierenden Verzögerung der Geburt die Fruchtbarkeit beeinträchtigen.

Andererseits ist Tamoxifen ein Medikament, das bei Techniken der assistierten Reproduktion verwendet werden kann, um eine Stimulation der Eierstöcke zu induzieren, daher stellt die Tamoxifen-Behandlung, gefolgt von Brustkrebspatientinnen, irgendwie eine Möglichkeit der kontinuierlichen Stimulation der Eierstöcke dar. Konnten während der hormonellen Langzeitbehandlung mit Tamoxifen lebensfähige Eizellen gewonnen werden, besteht die Möglichkeit, diese später zur Wiederherstellung der Fruchtbarkeit einzusetzen.

STUDIENDESIGN:

In die Studie eingeschlossene Patientinnen mit normalen Menstruationsperioden werden durch Sonographie (Antralfollikelzahl) und Hormonspiegel im Serum überwacht: E2 (Östradiol), P4 (Progesteron), FSH (follikelstimulierendes Hormon) und LH (luteinisierendes Hormon) ab der zweiten Tag ihres Zyklus. Patientinnen ohne spontane Menstruation werden alle 15 Tage regelmäßige Besuche durchführen, bis Bilder zu sehen sind, die der Antrumfollikeldefinition entsprechen. Dies wird als Tag 2 des Zyklus betrachtet.

Die Nachsorge der Antralfollikel erfolgt mit Sonographie und Serumhormonspiegeln gemäß den Protokollen der In-vitro-Fertilisationsabteilung des Prüfarztes. Wenn ein Follikel von mehr als 18 mm sichtbar ist, werden 250 µg hCG (humanes Choriongonadotropin) verabreicht und 36 Stunden danach wird eine transvaginale Oozytenentnahme durchgeführt. Am Tag +2 und +3 wird die Qualität von Eizellen und Embryonen gemäß der morphologischen ASEBIR-Klassifikation (Vereinigung für das Studium der Reproduktionsbiologie) bewertet. Embryonen Grad 1 und 2 am Tag +3 werden kryokonserviert.

Bei Patientinnen, die nach Abschluss ihrer onkologischen Behandlung assistierte Reproduktionstechnologien benötigen, um schwanger zu werden, werden ihre Embryonen aufgetaut und anschließend übertragen.

NACHVERFOLGEN:

Während der Verwendung der entnommenen Eizellen oder bis zum Ende der Schwangerschaft, falls die Patientin schwanger wird.

In Anbetracht dessen, dass die meisten Patienten in unserem Zentrum eine 5-jährige Tamoxifen-Behandlung erhalten, wird von einer maximalen Nachbeobachtung von 6 Jahren ausgegangen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Valencia, Spanien, 46026
        • Rekrutierung
        • Hospital Universitari I Politecnic La Fe
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Ainhoa Romero Espinós, MD
        • Unterermittler:
          • Alicia Marzal Escrivá, MD
        • Unterermittler:
          • Antonio Pellicer, MD
        • Unterermittler:
          • Natalia Fischer, MD
        • Unterermittler:
          • Daniella Galliano, MD
        • Unterermittler:
          • Ignacio Iniesta, BSc
        • Unterermittler:
          • Irene Peinado, BSc

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 33 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Junge Brustkrebspatientinnen (mit positiven Östrogenrezeptoren), die Tamoxifen als adjuvante Behandlung verwenden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Brustkrebspatientinnen, deren Tumoren positive Hormonrezeptoren (ER+) aufweisen, ergänzend zur adjuvanten Behandlung mit Tamoxifen
  • Reproduktives Verlangen

Ausschlusskriterien:

  • Vor weniger als 12 Monaten Chemotherapeutika erhalten haben
  • Aktuelle Behandlung mit GnRH-Analoga
  • Alter > 35 Jahre alt
  • Kontraindikation für Follikelpunktion oder hCG-Gabe

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Metaphase-II-Oozyten entnommen
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl eingefrorener Embryonen
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate
Morphologischer Score von gefrorenen Embryonen
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate
Schwangerschaftsrate
Zeitfenster: Erwarteter Durchschnitt von 6 Jahren
Schwangerschaftsraten nach der Verwendung von gefrorenen Embryonen, die während der Tamoxifen-Behandlung erzeugt wurden
Erwarteter Durchschnitt von 6 Jahren

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: César Diaz-Garcia, MD, Iis la Fe

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2014

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Januar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Februar 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. Februar 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. September 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. September 2016

Zuletzt verifiziert

1. September 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2014/0642

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Oozytenentnahme

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