- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02363322
Mutmaßliche Prüftherapeutika bei der Behandlung von Patienten mit bekannter Ebola-Infektion
Eine multizentrische randomisierte Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie mutmaßlicher Prüftherapeutika bei der Behandlung von Patienten mit bekannter Ebola-Infektion
Hintergrund:
- Ebola ist eine Virusinfektion, die sich schnell ausbreiten und lebensbedrohliche Krankheiten verursachen kann. Derzeit kommt es in vielen Ländern Westafrikas zu einem Ebola-Ausbruch. Es gibt keine zugelassenen Behandlungen für Ebola. Es werden jedoch mögliche Behandlungsmethoden entwickelt. Forscher müssen diese Behandlungen untersuchen, um herauszufinden, ob sie den Menschen helfen, gesund zu werden.
Zielsetzung:
- Um mögliche Ebola-Behandlungen zu identifizieren. Außerdem erfahren Sie, ob die Hinzufügung eines oder mehrerer experimenteller Medikamente zur fortgeschrittenen Ebola-Behandlung das Sterberisiko verringern kann.
Teilnahmeberechtigung:
- Personen, bei denen kürzlich Ebola diagnostiziert wurde, üblicherweise durch einen Test namens Polymerase-Kettenreaktion (PCR), und die zur Behandlung in einer Isolationsstation stationär behandelt wurden.
Design:
- Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip der Gruppe A oder B zugeordnet. Beide Gruppen erhalten eine Pflege auf fortgeschrittenem Niveau. Eine Gruppe erhält außerdem ein experimentelles Medikament.
- Bei den Teilnehmern können Blutuntersuchungen durchgeführt werden. Möglicherweise wird ein weiterer PCR-Test durchgeführt.
- Forscher werden versuchen herauszufinden, wie der Teilnehmer an Ebola erkrankt ist.
- Teilnehmer der experimentellen Medikamentengruppe können innerhalb von 24 Stunden nach der Einschreibung mit der Einnahme von Medikamenten beginnen. Es kann oral oder intravenös verabreicht werden. Möglicherweise sind zusätzliche Dosen erforderlich.
- Teilnehmer können in den ersten 24 bis 48 Stunden nach der Einnahme des Arzneimittels eine Reihe zeitlich begrenzter Blutuntersuchungen durchführen lassen.
- Es wird häufig Blut abgenommen. Es können auch andere Körperflüssigkeiten (Urin, Stuhl, Vaginalflüssigkeit usw.) gesammelt werden.
- Die Teilnehmer werden bis zu 60 Tage lang beobachtet. Sie können auf etwaige Langzeiteffekte der experimentellen Behandlung(en) untersucht werden. Sie werden möglicherweise gebeten, für einen oder mehrere ambulante Besuche wiederzukommen.
- Bei einwilligenden Teilnehmern wird die Nachbeobachtung um bis zu ein ganzes Jahr nach Tag 58 verlängert, mit Kontakten/Besuchen alle 1–3 Monate, um Anzeichen oder Symptome in der Vorgeschichte festzustellen, die möglicherweise mit einem späten Auftreten eines virologischen Rückfallsyndroms vereinbar sind.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ebolaviren (EBOV) gehören zu den Filoviridae und sind vor allem als Ursache schwerer viraler hämorrhagischer Fieber mit beunruhigend hohen Sterblichkeitsraten bekannt. Zwischen 1994 und heute kam es zu zahlreichen EBOV-Ausbrüchen, die vor allem Zentralafrika betrafen, mit zwei großen Ausbrüchen im Jahr 1995 in Kikwit, Demokratische Republik Kongo (DRC), und in Gulu, Uganda in den Jahren 2000-2001. Allerdings übertrifft der Ausbruch in Westafrika im Jahr 2014 alle früheren Ausbrüche in Bezug auf die geografische Reichweite, die Anzahl der betroffenen Patienten und die Beeinträchtigung typischer Aktivitäten der Zivilgesellschaft deutlich.
Es besteht ein starker Konsens darüber, dass das wichtigste Element zur Verbesserung des Überlebens nach einer Ebola-Infektion die Bereitstellung einer vollständigen hämodynamischen Unterstützung in Form eines aggressiven Flüssigkeitsersatzes, der Fähigkeit zur Diagnose und Korrektur schwerer Stoffwechselstörungen und anderer verfügbarer Standards moderner medizinischer Versorgung ist -reiche Umgebungen. Vor diesem Hintergrund wurde jedoch auch eine kleine Reihe von Prüfpräparaten oder Interventionen als mutmaßliche antivirale Strategien mit potenziellem Nutzen bei der Behandlung dieser Infektion vorgeschlagen. Leider fehlen im Allgemeinen Phase-1/2-Daten, die die Sicherheit und Wirksamkeit dieser Wirkstoffe belegen, und daher sollte Einigkeit darüber bestehen, welche dieser Interventionen gegebenenfalls bei der Behandlung schwerer Infektionen eingesetzt werden sollten.
In dieser multizentrischen randomisierten Studie schlagen wir ein flexibles Studiendesign mit regelmäßiger Zwischenüberwachung vor, um die frühzeitige Eliminierung leistungsschwacher Behandlungen sowie die Einführung neuer Therapiekandidaten zu erleichtern. Die Studie ermöglicht eine Reihe paarweiser Vergleiche neuartiger Interventionen vor dem Hintergrund einer optimierten medizinischen Versorgung mit dem Ziel festzustellen, ob eine oder mehrere dieser Interventionen die Sterblichkeit über das Niveau hinaus verbessern können, das allein durch optimierte Standardversorgung (oSOC) erreichbar wäre . Der primäre Endpunkt dieser Studie wird die vergleichende Mortalität am 28. Tag sein, mit einer Reihe sekundärer Endpunkte, die hoffentlich verallgemeinerbares Wissen über die relative Sicherheit und antivirale Aktivität dieser Zusatzinterventionen generieren werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Forecariah, Guinea
- CTE Forecariah
-
-
-
-
-
Monrovia, Liberia
- Monrovia Medical Unit
-
Paynesville, Liberia
- ELWA III Hospital
-
-
-
-
-
Freetown, Sierra Leone
- Police Training School 1 (PTS1), Western Rural District
-
Goderich, Sierra Leone
- Emergency Ebola Treatment Unit
-
Hastings, Sierra Leone
- Police Training School 2
-
Jui, Sierra Leone
- Chinese Friendship Hospital
-
Kambia, Sierra Leone
- International Medical Corps (IMC) Kambia
-
Port Loko, Sierra Leone
- International Medical Corps (IMC) Lunsar
-
Waterloo, Sierra Leone
- Adventist Development and Relief Ebola Treatment Unit
-
-
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
- Männer oder Frauen mit dokumentierter positiver PCR für eine Ebola-Virusinfektion innerhalb von 10 Tagen nach der Einschreibung
- Bereitschaft des Studienteilnehmers, die Randomisierung in einen zugewiesenen Behandlungsarm zu akzeptieren
- Zugriff auf oSOC
- Alle Männer und Frauen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, hochwirksame Verhütungsmethoden anzuwenden [z. absolute Abstinenz von potenziell reproduktiver sexueller Aktivität, hormoneller, chirurgischer oder multipler Barriere/kombinierter Aktivität], ab dem Zeitpunkt der Einschreibung für die Dauer der Studienteilnahme.
- Muss zustimmen, sich vor Abschluss des letzten erforderlichen Protokollbesuchs (Tag 58) nicht für eine weitere Studie eines Prüfpräparats anzumelden.
- Fähigkeit, die Einwilligung nach Aufklärung persönlich oder durch einen gesetzlich bevollmächtigten [gemäß den geltenden örtlichen Gesetzen und Vorschriften] Vertreter [LAR] zu erteilen, wenn der Patient dazu nicht in der Lage ist.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Jeder medizinische Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten durch die Teilnahme an dieser Studie einem unangemessen erhöhten Risiko aussetzen würde, einschließlich früherer oder gleichzeitiger Erkrankungen, die eine Randomisierung in einen oder mehrere der zugewiesenen Behandlungsarme ausschließen würden.
- Vorherige Behandlung mit einer antiviralen Prüftherapie gegen Ebola-Infektionen außer experimentellen Impfstoffen innerhalb von 5 Halbwertszeiten oder 30 Tagen, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor der Einschreibung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: A/Aktueller Pflegestandard allein
A/Aktueller Pflegestandard allein: Optimierter Pflegestandard, der aggressive Flüssigkeitsbeatmung, hämodynamische Unterstützung und andere Interventionen umfasst, die in einer optimierten Pflegeumgebung verfügbar sind
|
Optimierter Pflegestandard bei Ebola-Virusinfektionen
|
Experimental: B/Aktueller Pflegestandard Plus ZMapp
B/Aktueller Pflegestandard Plus ZMapp: ZMapp (Warenzeichen) + Optimierter Pflegestandard, der aggressive Flüssigkeitsreanimation, hämodynamische Unterstützung und andere Interventionen umfasst, die in einer optimierten Pflegeumgebung verfügbar sind. ZMapp 50 mg/kg i.v. wird jeden dritten Tag über 3 Infusionen verabreicht. |
Optimierter Pflegestandard bei Ebola-Virusinfektionen
Dreifacher monoklonaler Antikörpercocktail gegen die Zaire-Spezies des Ebola-Virus
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mortalität
Zeitfenster: 28 Tage
|
Tod am 28. Tag
|
28 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit der ZMapp-Infusion
Zeitfenster: 10 Tage
|
Unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit ZMapp-Infusionen
|
10 Tage
|
Plasma-Viruslast
Zeitfenster: 28 Tage
|
Zeit bis zur viralen Clearance
|
28 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Joffe S. Evaluating novel therapies during the Ebola epidemic. JAMA. 2014 Oct 1;312(13):1299-300. doi: 10.1001/jama.2014.12867. No abstract available.
- Kanapathipillai R. Ebola virus disease--current knowledge. N Engl J Med. 2014 Sep 25;371(13):e18. doi: 10.1056/NEJMp1410741. No abstract available.
- Piot P, Muyembe JJ, Edmunds WJ. Ebola in west Africa: from disease outbreak to humanitarian crisis. Lancet Infect Dis. 2014 Nov;14(11):1034-1035. doi: 10.1016/S1473-3099(14)70956-9. Epub 2014 Oct 1. No abstract available.
- PREVAIL II Writing Group; Multi-National PREVAIL II Study Team; Davey RT Jr, Dodd L, Proschan MA, Neaton J, Neuhaus Nordwall J, Koopmeiners JS, Beigel J, Tierney J, Lane HC, Fauci AS, Massaquoi MBF, Sahr F, Malvy D. A Randomized, Controlled Trial of ZMapp for Ebola Virus Infection. N Engl J Med. 2016 Oct 13;375(15):1448-1456. doi: 10.1056/NEJMoa1604330.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 150083
- 15-I-0083 (Andere Kennung: NIH Office of Protocol Services)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Ebola-Virus-Infektion
-
National Institute of Allergy and Infectious Diseases...AbgeschlossenEbola-Virus-Krankheit | Ebola Hämorrhagisches Fieber | Ebola-Virus-Impfstoffe | Hüllenglykoprotein, Ebola-Virus | FilovirusVereinigte Staaten
-
National Institute of Allergy and Infectious Diseases...AbgeschlossenEbola-Virus-Krankheit | Ebola-Impfstoffe | Marburg-Virus-Krankheit | Marburgvirus | Ebola VirusVereinigte Staaten
-
National Institute of Allergy and Infectious Diseases...AbgeschlossenEbola VirusVereinigte Staaten, Kongo, die Demokratische Republik der
-
Cerus CorporationBeendetAkute Ebola-Virus-ErkrankungVereinigte Staaten
-
National Institute of Allergy and Infectious Diseases...Abgeschlossen
-
Makerere UniversityMRC/UVRI and LSHTM Uganda Research Unit; Ministry of Health, Uganda; Epicentre; Makerere... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungSudan-Ebola-Virus-Impfstoffe
-
Institut National de la Santé Et de la Recherche...BeendetÜberlebender des Ebola-VirusGuinea
-
National Institute of Allergy and Infectious Diseases...US Military HIV Research ProgramAbgeschlossen
-
Merck Sharp & Dohme LLCUnited States Department of Defense; BioProtection Systems CorporationAbgeschlossen
Klinische Studien zur A/Aktueller Pflegestandard allein
-
Harvard School of Public Health (HSPH)Bristol-Myers Squibb; McGill University Health Centre/Research Institute of... und andere MitarbeiterAbgeschlossenHIV infektion | AIDSBotswana