- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02371577
Bewertung des Immunwiederherstellungspotenzials von Lenalidomid (Revlimid)
Eine klinische Phase-2-Studie zur Bewertung des Immunwiederherstellungspotenzials von Lenalidomid bei Patienten mit CLL-assoziierter Immunschwäche
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093
- UC San Diego Moores Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Haupteinschlusskriterien:
- Klinische und phänotypische Überprüfung von B-Zell-CLL/SLL/oder MBL und messbarer Erkrankung.
- Die Probanden müssen einen Gesamtserum-IgG-Wert von < 500 mg/dl aufweisen
- Krankheitsstatus/vorherige Therapie: Es gibt weder eine Anforderung noch eine Einschränkung für eine vorherige Therapie.
- Von den toxischen Wirkungen der vorherigen Therapie bis zum klinischen Ausgangswert erholt.
- An diesem Prozess können sowohl Männer als auch Frauen aller Rassen und ethnischen Gruppen teilnehmen.
- Frauen im gebärfähigen Alter (die seit mindestens einem Jahr nicht postmenopausal sind oder nicht operativ nicht in der Lage sind, Kinder zu gebären) müssen zustimmen, für die Dauer der Studie nicht schwanger zu werden. Sowohl Männer als auch Frauen müssen zustimmen, für die Dauer der Studie und bis 8 Wochen nach der letzten Lenalidomid-Dosis eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anzuwenden.
- ECOG-Leistungsstatus von 0-2.
Angemessene hämatologische Funktion:
8.1. Thrombozytenzahl ≥ 50.000/µL; UND 8.2. Hämoglobin ≥ 8,0 g/dl 8.3. Absolute Neutrophilenzahl > 1000 /uL
Ausreichende Nierenfunktion:
9.1. Serumkreatinin <1,5-fache Obergrenze des Normalwerts; ODER 9.2. Berechnete Kreatinin-Clearance (CrCl) ≥ 50 ml/min
Ausreichende Leberfunktion:
12.1. Gesamtbilirubin ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts; UND 12.2. ALT ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts.
- Kann täglich Aspirin (81 mg oder 325 mg), Warfarin, Heparin mit niedrigem Molekulargewicht oder ein gleichwertiges Antikoagulans als prophylaktische Medikation einnehmen.
- Alle Studienteilnehmer müssen im obligatorischen Revlimid REMS®-Programm registriert sein und bereit und in der Lage sein, die Anforderungen von REMS® zu erfüllen.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest im Serum oder Urin mit einer Empfindlichkeit von mindestens 50 mIU/ml innerhalb von 10 bis 14 Tagen vor und erneut innerhalb von 24 Stunden vor Beginn der Einnahme von Revlimid® vorweisen und sich entweder dazu verpflichten, weiterhin auf heterosexuellen Geschlechtsverkehr zu verzichten oder mindestens 28 Tage vor Beginn der Einnahme von Revlimid® mit ZWEI akzeptablen Methoden der Empfängnisverhütung beginnen, einer hochwirksamen Methode und einer weiteren wirksamen Methode GLEICHZEITIG. Männer müssen der Verwendung eines Latexkondoms beim sexuellen Kontakt mit einem FCBP zustimmen, auch wenn sie sich einer erfolgreichen Vasektomie unterzogen haben.
- Frauen im fortpflanzungsfähigen Alter müssen sich an die geplanten Schwangerschaftstests halten, die im Revlimid REMS®-Programm vorgeschrieben sind.
Ausschlusskriterien:
- Progressive CLL, die eine Therapie erfordert, basierend auf den Leitlinien der internationalen Arbeitsgruppe von 2008 (iwCLL 2008, Hallek et al, Blood 2008).
- Schwangere oder stillende Frauen werden aufgrund des Risikos fetaler und teratogener unerwünschter Ereignisse, wie in Tier-/Menschenstudien beobachtet, nicht in diese Studie aufgenommen.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Thalidomid oder Lenalidomid.
- Vorherige Lenalidomid-assoziierte tiefe Venenthrombose
- Tiefe Venenthrombose oder oberflächliche Thrombophlebitis jeglicher Ursache unter aktueller Antikoagulationstherapie zum Zeitpunkt des Screenings.
- Patienten, die derzeit ein anderes Prüfpräparat erhalten, sind ausgeschlossen.
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Lenalidomid-Therapie oder zu einem beliebigen Zeitpunkt während der Studie eine Chemotherapie (z. B. Purin-Analoga, Alkylierungsmittel), eine Strahlentherapie, eine Tyrosinkinase-Inhibitor-Therapie oder die Teilnahme an einer medikamentösen Prüfbehandlung erhalten haben.
- Patienten, die zuvor (innerhalb von 8 Wochen nach Beginn der Lenalidomid-Therapie) oder gleichzeitig eine gegen CLL gerichtete Antikörpertherapie erhalten haben.
- Aktuelle Infektion, die parenterale Antibiotika erfordert.
- Bekanntermaßen seropositiv für oder aktive Virusinfektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV); oder bekannte aktive Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder Hepatitis-C-Virus (HCV), basierend auf der nachweisbaren Viruslast. Teilnahmeberechtigt sind Patienten, die aufgrund einer Hepatitis-B-Virusimpfung seropositiv sind.
- Aktive Malignität innerhalb der letzten 2 Jahre (außer vollständig reseziertem Nicht-Melanom-Hautkrebs oder Carcinoma in situ).
- Bekannte Vorgeschichte einer monoklonalen IgA- oder IgG-Gammopathie unbestimmter Bedeutung (MGUS)
- Bekannte Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS) durch bösartige Erkrankungen.
- Unbehandelte Autoimmunität wie autoimmune hämolytische Anämie oder Immunthrombozytopenie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Lenalidomid
Lenalidomid wird einmal täglich an den Tagen 8–28 jedes 28-Tage-Zyklus oral verabreicht.
Die typische Anfangsdosis beträgt 2,5 mg PO täglich.
Zu Beginn jedes Zyklus erfolgt eine Dosiserhöhung innerhalb des Patienten auf maximal 25 mg täglich, sofern keine unerwünschten Ereignisse 2. Grades oder höher vorliegen.
|
Lenalidomid wird einmal täglich an den Tagen 8–28 jedes 28-Tage-Zyklus oral verabreicht.
Die typische Anfangsdosis beträgt 2,5 mg PO täglich.
Zu Beginn jedes Zyklus erfolgt eine Dosiserhöhung innerhalb des Patienten auf maximal 25 mg täglich, sofern keine unerwünschten Ereignisse vom Grad 2 oder höher vorliegen. Die Dauer der Lenalidomid-Behandlung in der klinischen Studie beträgt bis zu 6 Zyklen zu je 28 Tagen Dauer.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Immunglobulin-G-Spiegel
Zeitfenster: 2 Jahre
|
IgG-Spiegel während und nach Abschluss der 6-monatigen Lenalidomid-Behandlung
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse, einschließlich Infektionen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Progressionsfreie Überlebensrate nach 6 Monaten, bestimmt durch die Kriterien der International Working Group in CLL (iwCLL).
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Choi, MD, UC San Diego Moores Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Leukämie, lymphatisch
- Leukämie
- Leukämie, B-Zell
- Leukämie, lymphozytär, chronisch, B-Zell
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Lenalidomid
Andere Studien-ID-Nummern
- 141671
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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