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Bewertung des Immunwiederherstellungspotenzials von Lenalidomid (Revlimid)

26. April 2017 aktualisiert von: Michael Choi, University of California, San Diego

Eine klinische Phase-2-Studie zur Bewertung des Immunwiederherstellungspotenzials von Lenalidomid bei Patienten mit CLL-assoziierter Immunschwäche

Hierbei handelt es sich um eine Phase-2-Studie zum immunmodulatorischen Medikament Lenalidomid, um mögliche positive Auswirkungen auf das Immunsystem von Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) und CLL-assoziierter Immunschwäche zu bewerten. Es werden 17 Patienten mit CLL, kleinem lymphatischen Lymphom (SLL) oder monoklonaler B-Zell-Lymphozytose (MBL) und messbarer Immunschwäche, aber keiner iwCLL-Indikation für eine CLL-Therapie (dh nicht fortschreitende Erkrankung) aufgenommen.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine Phase-2-Studie zum immunmodulatorischen Medikament Lenalidomid, um mögliche positive Auswirkungen auf das Immunsystem von Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) und CLL-assoziierter Immunschwäche zu bewerten. Es werden 17 Patienten mit CLL, kleinem lymphatischen Lymphom (SLL) oder monoklonaler B-Zell-Lymphozytose (MBL) und messbarer Immunschwäche, aber keiner iwCLL-Indikation für eine CLL-Therapie (dh nicht fortschreitende Erkrankung) aufgenommen. Lenalidomid wird 21 Tage lang in jedem 28-Tage-Zyklus oral verabreicht, beginnend mit einer Dosis von 2,5 mg, wobei die Dosis in jedem Zyklus auf maximal 25 mg erhöht wird, sofern keine hämatologischen oder nicht-hämatologischen unerwünschten Ereignisse vom Grad 2 oder höher vorliegen. Die Behandlungsdauer bis zur Bewertung des primären Endpunkts beträgt 6 Zyklen, wobei die Patienten nicht daran gehindert werden, Lenalidomid außerhalb der Studie fortzusetzen, sofern dies klinisch angezeigt ist

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093
        • UC San Diego Moores Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Haupteinschlusskriterien:

  1. Klinische und phänotypische Überprüfung von B-Zell-CLL/SLL/oder MBL und messbarer Erkrankung.
  2. Die Probanden müssen einen Gesamtserum-IgG-Wert von < 500 mg/dl aufweisen
  3. Krankheitsstatus/vorherige Therapie: Es gibt weder eine Anforderung noch eine Einschränkung für eine vorherige Therapie.
  4. Von den toxischen Wirkungen der vorherigen Therapie bis zum klinischen Ausgangswert erholt.
  5. An diesem Prozess können sowohl Männer als auch Frauen aller Rassen und ethnischen Gruppen teilnehmen.
  6. Frauen im gebärfähigen Alter (die seit mindestens einem Jahr nicht postmenopausal sind oder nicht operativ nicht in der Lage sind, Kinder zu gebären) müssen zustimmen, für die Dauer der Studie nicht schwanger zu werden. Sowohl Männer als auch Frauen müssen zustimmen, für die Dauer der Studie und bis 8 Wochen nach der letzten Lenalidomid-Dosis eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anzuwenden.
  7. ECOG-Leistungsstatus von 0-2.
  8. Angemessene hämatologische Funktion:

    8.1. Thrombozytenzahl ≥ 50.000/µL; UND 8.2. Hämoglobin ≥ 8,0 g/dl 8.3. Absolute Neutrophilenzahl > 1000 /uL

  9. Ausreichende Nierenfunktion:

    9.1. Serumkreatinin <1,5-fache Obergrenze des Normalwerts; ODER 9.2. Berechnete Kreatinin-Clearance (CrCl) ≥ 50 ml/min

  10. Ausreichende Leberfunktion:

    12.1. Gesamtbilirubin ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts; UND 12.2. ALT ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts.

  11. Kann täglich Aspirin (81 mg oder 325 mg), Warfarin, Heparin mit niedrigem Molekulargewicht oder ein gleichwertiges Antikoagulans als prophylaktische Medikation einnehmen.
  12. Alle Studienteilnehmer müssen im obligatorischen Revlimid REMS®-Programm registriert sein und bereit und in der Lage sein, die Anforderungen von REMS® zu erfüllen.
  13. Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest im Serum oder Urin mit einer Empfindlichkeit von mindestens 50 mIU/ml innerhalb von 10 bis 14 Tagen vor und erneut innerhalb von 24 Stunden vor Beginn der Einnahme von Revlimid® vorweisen und sich entweder dazu verpflichten, weiterhin auf heterosexuellen Geschlechtsverkehr zu verzichten oder mindestens 28 Tage vor Beginn der Einnahme von Revlimid® mit ZWEI akzeptablen Methoden der Empfängnisverhütung beginnen, einer hochwirksamen Methode und einer weiteren wirksamen Methode GLEICHZEITIG. Männer müssen der Verwendung eines Latexkondoms beim sexuellen Kontakt mit einem FCBP zustimmen, auch wenn sie sich einer erfolgreichen Vasektomie unterzogen haben.
  14. Frauen im fortpflanzungsfähigen Alter müssen sich an die geplanten Schwangerschaftstests halten, die im Revlimid REMS®-Programm vorgeschrieben sind.

Ausschlusskriterien:

  1. Progressive CLL, die eine Therapie erfordert, basierend auf den Leitlinien der internationalen Arbeitsgruppe von 2008 (iwCLL 2008, Hallek et al, Blood 2008).
  2. Schwangere oder stillende Frauen werden aufgrund des Risikos fetaler und teratogener unerwünschter Ereignisse, wie in Tier-/Menschenstudien beobachtet, nicht in diese Studie aufgenommen.
  3. Bekannte Überempfindlichkeit gegen Thalidomid oder Lenalidomid.
  4. Vorherige Lenalidomid-assoziierte tiefe Venenthrombose
  5. Tiefe Venenthrombose oder oberflächliche Thrombophlebitis jeglicher Ursache unter aktueller Antikoagulationstherapie zum Zeitpunkt des Screenings.
  6. Patienten, die derzeit ein anderes Prüfpräparat erhalten, sind ausgeschlossen.
  7. Patienten, die innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Lenalidomid-Therapie oder zu einem beliebigen Zeitpunkt während der Studie eine Chemotherapie (z. B. Purin-Analoga, Alkylierungsmittel), eine Strahlentherapie, eine Tyrosinkinase-Inhibitor-Therapie oder die Teilnahme an einer medikamentösen Prüfbehandlung erhalten haben.
  8. Patienten, die zuvor (innerhalb von 8 Wochen nach Beginn der Lenalidomid-Therapie) oder gleichzeitig eine gegen CLL gerichtete Antikörpertherapie erhalten haben.
  9. Aktuelle Infektion, die parenterale Antibiotika erfordert.
  10. Bekanntermaßen seropositiv für oder aktive Virusinfektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV); oder bekannte aktive Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder Hepatitis-C-Virus (HCV), basierend auf der nachweisbaren Viruslast. Teilnahmeberechtigt sind Patienten, die aufgrund einer Hepatitis-B-Virusimpfung seropositiv sind.
  11. Aktive Malignität innerhalb der letzten 2 Jahre (außer vollständig reseziertem Nicht-Melanom-Hautkrebs oder Carcinoma in situ).
  12. Bekannte Vorgeschichte einer monoklonalen IgA- oder IgG-Gammopathie unbestimmter Bedeutung (MGUS)
  13. Bekannte Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS) durch bösartige Erkrankungen.
  14. Unbehandelte Autoimmunität wie autoimmune hämolytische Anämie oder Immunthrombozytopenie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Lenalidomid
Lenalidomid wird einmal täglich an den Tagen 8–28 jedes 28-Tage-Zyklus oral verabreicht. Die typische Anfangsdosis beträgt 2,5 mg PO täglich. Zu Beginn jedes Zyklus erfolgt eine Dosiserhöhung innerhalb des Patienten auf maximal 25 mg täglich, sofern keine unerwünschten Ereignisse 2. Grades oder höher vorliegen.
Lenalidomid wird einmal täglich an den Tagen 8–28 jedes 28-Tage-Zyklus oral verabreicht. Die typische Anfangsdosis beträgt 2,5 mg PO täglich. Zu Beginn jedes Zyklus erfolgt eine Dosiserhöhung innerhalb des Patienten auf maximal 25 mg täglich, sofern keine unerwünschten Ereignisse vom Grad 2 oder höher vorliegen. Die Dauer der Lenalidomid-Behandlung in der klinischen Studie beträgt bis zu 6 Zyklen zu je 28 Tagen Dauer.
Andere Namen:
  • Revlimid

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Immunglobulin-G-Spiegel
Zeitfenster: 2 Jahre
IgG-Spiegel während und nach Abschluss der 6-monatigen Lenalidomid-Behandlung
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse, einschließlich Infektionen
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Progressionsfreie Überlebensrate nach 6 Monaten, bestimmt durch die Kriterien der International Working Group in CLL (iwCLL).
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael Choi, MD, UC San Diego Moores Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Februar 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Februar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Februar 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. Februar 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. April 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. April 2017

Zuletzt verifiziert

1. April 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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