- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02373631
Dry Needling im Vergleich zu konventioneller Physiotherapie bei Patienten mit Kniearthrose
22. Mai 2017 aktualisiert von: James Dunning, DPT, MSc, FAAOMPT, Alabama Physical Therapy & Acupuncture
Dry Needling versus konventionelle physikalische Therapie bei Patienten mit Kniearthrose: eine multizentrische randomisierte klinische Studie
Der Zweck dieser Forschung ist es, die Wirksamkeit konventioneller Physiotherapie (manuelle Physiotherapie, Bewegung, Bewegungsumfang und Dehnung) mit konventioneller Physiotherapie in Kombination mit Dry Needling bei Patienten mit Knie-Osteoarthritis (OA) zu vergleichen.
Physiotherapeuten verwenden üblicherweise konventionelle physikalische Therapietechniken und Dry Needling zur Behandlung von Knie-OA, und diese Studie versucht herauszufinden, ob die Hinzufügung von Dry Needling zur konventionellen Physiotherapie eine gleiche, größere oder geringere Wirkung hat als die konventionelle Physiotherapie allein.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit Knie-OA werden randomisiert und erhalten 1-2 Behandlungen pro Woche für 6 Wochen (bis zu 10 Sitzungen insgesamt) mit entweder: (1) Dry Needling und konventioneller Physiotherapie oder der (2) konventionellen Physiotherapie (manuelle Physiotherapie, Bewegung, Bewegungsumfang und Dehnung)
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
105
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Alabama
-
Montgomery, Alabama, Vereinigte Staaten, 36117
- Alabama Physical Therapy & Acupuncture
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bericht über Knieschmerzen von mindestens 2/10 pro NPRS (0---10-Skala) für > 3 Monate
Bericht von mindestens 3 der folgenden von Altman et al. (1986)
- Über 50 Jahre alt
- Weniger als 30 Minuten Morgensteifigkeit
- Crepitation bei aktiver Bewegung
- Knöcherne Zärtlichkeit
- Knöcherne Vergrößerung
- Keine fühlbare Synoviumwärme
Ausschlusskriterien:
- Berichte über Warnsignale für manuelle Physiotherapie, einschließlich: Bluthochdruck, Infektion, Diabetes, periphere Neuropathie, Herzkrankheit, Schlaganfall, chronische Ischämie, Ödeme, schwere Krampfadern, Tumor, Stoffwechselkrankheit, längerer Steroidgebrauch, Fraktur, RA, Osteoporose, schwere Gefäßerkrankungen Krankheit, Malignität usw.
- Vorgeschichte früherer Knieoperationen
- Vorgeschichte von Physiotherapie, Massagetherapie, chiropraktischer Behandlung oder Injektionen bei Knieschmerzen in den letzten 4 Wochen
- Geschichte eines chirurgischen Eingriffs an einer der unteren Extremitäten in den letzten 6 Monaten
Zwei oder mehr positive neurologische Anzeichen, die mit einer Nervenwurzelkompression übereinstimmen, einschließlich zwei der folgenden:
- Schwäche, die eine große Muskelgruppe der unteren Extremität betrifft.
- Verminderter Patella- oder Achillessehnenreflex
- Vermindertes oder fehlendes Nadelstichgefühl im Dermatom der unteren Extremität
- Beteiligung an Rechtsstreitigkeiten oder Arbeitnehmerentschädigung wegen Knieschmerzen.
- Jeder Zustand, der die Verwendung von Elektro-Needling kontraindizieren könnte
- Die Patientin ist schwanger.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Dry Needling, Konventionelles PT
|
Dry Needling bis zum Knie und konventionelle Physiotherapie (Dehnung, ROM, Kräftigung), 1-2 Behandlungen pro Woche X6 Wochen (bis zu 10 Sitzungen insgesamt)
|
|
Aktiver Komparator: Herkömmlicher PT
|
Konventionelle Physiotherapie mit Kniedehnung, Bewegungsumfang und Kräftigungsübungen, 1-2 Behandlungen pro Woche x 6 Wochen (insgesamt bis zu 10 Sitzungen)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Knieschmerzintensität (NPRS)
Zeitfenster: Baseline, 2 Wochen, 6 Wochen, 3 Monate
|
Baseline, 2 Wochen, 6 Wochen, 3 Monate
|
|
|
Veränderung des Knie-Osteoarthritis-Index (Schmerz)
Zeitfenster: Baseline, 2 Wochen, 6 Wochen, 3 Monate
|
5 Fragen mit jeweils 0-4 Punkten, maximal 20 Punkte möglich
|
Baseline, 2 Wochen, 6 Wochen, 3 Monate
|
|
Veränderung des Knie-Osteoarthritis-Index (Steifheit)
Zeitfenster: Baseline, 2 Wochen, 6 Wochen, 3 Monate
|
2 Fragen mit jeweils 0-4 Punkten, maximal 8 Punkte möglich
|
Baseline, 2 Wochen, 6 Wochen, 3 Monate
|
|
Veränderung des Knie-Osteoarthritis-Index (körperliche Funktion)
Zeitfenster: Baseline, 2 Wochen, 6 Wochen, 3 Monate
|
17 Fragen, die jeweils 0-4 Punkte wert sind, wobei eine maximale Punktzahl von 68 Punkten möglich ist
|
Baseline, 2 Wochen, 6 Wochen, 3 Monate
|
|
Veränderung des Knie-Osteoarthritis-Index (Gesamt)
Zeitfenster: Baseline, 2 Wochen, 6 Wochen, 3 Monate
|
24 Fragen mit jeweils 0-4 Punkten, maximal 96 Punkte möglich
|
Baseline, 2 Wochen, 6 Wochen, 3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Global Rating of Change Score (GROC)
Zeitfenster: 2 Wochen, 6 Wochen, 3 Monate
|
2 Wochen, 6 Wochen, 3 Monate
|
|
|
Änderung der Medikamenteneinnahme (Häufigkeit der Medikamenteneinnahme)
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Monate
|
Häufigkeit der Medikamenteneinnahme (Betäubungsmittel und rezeptfreie) bei Knieschmerzen
|
Grundlinie, 3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: James Dunning, DPT FAAOMPT, American Academy of Manipulative Therapy
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
19. Mai 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
19. Mai 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Februar 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Februar 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
27. Februar 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. Mai 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Mai 2017
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AAMT0003
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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