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Dry Needling im Vergleich zu konventioneller Physiotherapie bei Patienten mit Kniearthrose

22. Mai 2017 aktualisiert von: James Dunning, DPT, MSc, FAAOMPT, Alabama Physical Therapy & Acupuncture

Dry Needling versus konventionelle physikalische Therapie bei Patienten mit Kniearthrose: eine multizentrische randomisierte klinische Studie

Der Zweck dieser Forschung ist es, die Wirksamkeit konventioneller Physiotherapie (manuelle Physiotherapie, Bewegung, Bewegungsumfang und Dehnung) mit konventioneller Physiotherapie in Kombination mit Dry Needling bei Patienten mit Knie-Osteoarthritis (OA) zu vergleichen. Physiotherapeuten verwenden üblicherweise konventionelle physikalische Therapietechniken und Dry Needling zur Behandlung von Knie-OA, und diese Studie versucht herauszufinden, ob die Hinzufügung von Dry Needling zur konventionellen Physiotherapie eine gleiche, größere oder geringere Wirkung hat als die konventionelle Physiotherapie allein.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Patienten mit Knie-OA werden randomisiert und erhalten 1-2 Behandlungen pro Woche für 6 Wochen (bis zu 10 Sitzungen insgesamt) mit entweder: (1) Dry Needling und konventioneller Physiotherapie oder der (2) konventionellen Physiotherapie (manuelle Physiotherapie, Bewegung, Bewegungsumfang und Dehnung)

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

105

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alabama
      • Montgomery, Alabama, Vereinigte Staaten, 36117
        • Alabama Physical Therapy & Acupuncture

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bericht über Knieschmerzen von mindestens 2/10 pro NPRS (0---10-Skala) für > 3 Monate
  2. Bericht von mindestens 3 der folgenden von Altman et al. (1986)

    • Über 50 Jahre alt
    • Weniger als 30 Minuten Morgensteifigkeit
    • Crepitation bei aktiver Bewegung
    • Knöcherne Zärtlichkeit
    • Knöcherne Vergrößerung
    • Keine fühlbare Synoviumwärme

Ausschlusskriterien:

  1. Berichte über Warnsignale für manuelle Physiotherapie, einschließlich: Bluthochdruck, Infektion, Diabetes, periphere Neuropathie, Herzkrankheit, Schlaganfall, chronische Ischämie, Ödeme, schwere Krampfadern, Tumor, Stoffwechselkrankheit, längerer Steroidgebrauch, Fraktur, RA, Osteoporose, schwere Gefäßerkrankungen Krankheit, Malignität usw.
  2. Vorgeschichte früherer Knieoperationen
  3. Vorgeschichte von Physiotherapie, Massagetherapie, chiropraktischer Behandlung oder Injektionen bei Knieschmerzen in den letzten 4 Wochen
  4. Geschichte eines chirurgischen Eingriffs an einer der unteren Extremitäten in den letzten 6 Monaten
  5. Zwei oder mehr positive neurologische Anzeichen, die mit einer Nervenwurzelkompression übereinstimmen, einschließlich zwei der folgenden:

    • Schwäche, die eine große Muskelgruppe der unteren Extremität betrifft.
    • Verminderter Patella- oder Achillessehnenreflex
    • Vermindertes oder fehlendes Nadelstichgefühl im Dermatom der unteren Extremität
  6. Beteiligung an Rechtsstreitigkeiten oder Arbeitnehmerentschädigung wegen Knieschmerzen.
  7. Jeder Zustand, der die Verwendung von Elektro-Needling kontraindizieren könnte
  8. Die Patientin ist schwanger.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dry Needling, Konventionelles PT
Dry Needling bis zum Knie und konventionelle Physiotherapie (Dehnung, ROM, Kräftigung), 1-2 Behandlungen pro Woche X6 Wochen (bis zu 10 Sitzungen insgesamt)
Aktiver Komparator: Herkömmlicher PT
Konventionelle Physiotherapie mit Kniedehnung, Bewegungsumfang und Kräftigungsübungen, 1-2 Behandlungen pro Woche x 6 Wochen (insgesamt bis zu 10 Sitzungen)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Knieschmerzintensität (NPRS)
Zeitfenster: Baseline, 2 Wochen, 6 Wochen, 3 Monate
Baseline, 2 Wochen, 6 Wochen, 3 Monate
Veränderung des Knie-Osteoarthritis-Index (Schmerz)
Zeitfenster: Baseline, 2 Wochen, 6 Wochen, 3 Monate
5 Fragen mit jeweils 0-4 Punkten, maximal 20 Punkte möglich
Baseline, 2 Wochen, 6 Wochen, 3 Monate
Veränderung des Knie-Osteoarthritis-Index (Steifheit)
Zeitfenster: Baseline, 2 Wochen, 6 Wochen, 3 Monate
2 Fragen mit jeweils 0-4 Punkten, maximal 8 Punkte möglich
Baseline, 2 Wochen, 6 Wochen, 3 Monate
Veränderung des Knie-Osteoarthritis-Index (körperliche Funktion)
Zeitfenster: Baseline, 2 Wochen, 6 Wochen, 3 Monate
17 Fragen, die jeweils 0-4 Punkte wert sind, wobei eine maximale Punktzahl von 68 Punkten möglich ist
Baseline, 2 Wochen, 6 Wochen, 3 Monate
Veränderung des Knie-Osteoarthritis-Index (Gesamt)
Zeitfenster: Baseline, 2 Wochen, 6 Wochen, 3 Monate
24 Fragen mit jeweils 0-4 Punkten, maximal 96 Punkte möglich
Baseline, 2 Wochen, 6 Wochen, 3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Global Rating of Change Score (GROC)
Zeitfenster: 2 Wochen, 6 Wochen, 3 Monate
2 Wochen, 6 Wochen, 3 Monate
Änderung der Medikamenteneinnahme (Häufigkeit der Medikamenteneinnahme)
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Monate
Häufigkeit der Medikamenteneinnahme (Betäubungsmittel und rezeptfreie) bei Knieschmerzen
Grundlinie, 3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: James Dunning, DPT FAAOMPT, American Academy of Manipulative Therapy

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. Mai 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. Mai 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Februar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Februar 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Februar 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Mai 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Mai 2017

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • AAMT0003

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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