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Wirkung der Egoscue-Korrekturübungsverordnung auf akute und kurzfristige chronische Knie- und Hüftschmerzen

23. Februar 2015 aktualisiert von: Ron Hager, Brigham Young University
Der Hauptzweck dieser experimentellen Studie bestand darin, die akute Wirkung nach einer Behandlung und die kurzfristige Wirkung nach einem zweiwöchigen Programm von Egoscue-Korrekturübungen bei chronischen Knie- und Hüftschmerzen zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Teilnehmer für diese Studie wurden aus der Universitätsgemeinschaft über E-Mail-Ankündigungen und Flyer rekrutiert. Die Teilnehmer waren Erwachsene mit chronischen Knie- und/oder Hüftschmerzen. Chronische Schmerzen wurden als Schmerzen an den meisten Tagen der Woche für mindestens 12 Wochen definiert. Personen wurden von der Studie ausgeschlossen, wenn sie (a) sich in den letzten 12 Monaten einer Knie- oder Hüftoperation unterzogen oder eine Knie- oder Hüftverletzung erlitten hatten, (b) derzeit irgendeine Form von Schmerzbehandlung wie Physiotherapie, Chiropraktik oder intraartikuläre Behandlung erhielten Injektionen oder verschreibungspflichtige Schmerzmittel, (c) einen schweren Bewegungsmangel aufwiesen, (d) einen anfänglichen Schmerzpegel von < 3 cm auf der VAS-Skala (Visuelle Analogskala) berichteten, (e) schwanger waren oder (f) nicht in der Lage waren Englisch zu verstehen. Einzelpersonen wurden nicht von der Teilnahme ausgeschlossen, wenn sie nicht verschreibungspflichtige Medikamente wie nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente einnahmen, obwohl sie während der 12 Stunden vor der ersten und nachfolgenden Beurteilung keine Schmerzmittel einnehmen mussten. Eine Power-Analyse mit einem Power-Level von 80 % und einem Alpha-Set von 0,05 ergab eine Stichprobengröße von 40 Teilnehmern (20 in der Kontrollgruppe und 20 in der Übungsgruppe). Es wurde eine große Effektgröße (0,80) angenommen, da dies in der Literatur26 für Unterschiede in den Ergebnissen des Western Ontario und des McMaster Universities Arthritis Index (WOMAC) nach einem Trainingsprogramm zu Hause berichtet wurde. Ursprünglich wurden 42 teilnahmeberechtigte Teilnehmer rekrutiert.

Alle Teilnehmer füllten vor der Teilnahme einen Fragebogen aus, der Fragen zu Alter, Geschlecht, Verletzungen, Anwendung von Schmerzmitteln und früherer oder geplanter totaler Hüft- und/oder Knieendoprothetik enthielt. Die Teilnehmer absolvierten zwei Versionen des VAS für Knie- und/oder Hüftschmerzen: eine für Schmerzen in Ruhe und eine für Schmerzen während der Bewegung. Wenn die Teilnehmer Schmerzen in mehreren Gelenken hatten, wurden sie aufgefordert, ihr Gesamtschmerzniveau zu notieren. Die Teilnehmer wurden aufgefordert, ihre „üblichen Schmerzen“ in den letzten sieben Tagen anzugeben. Die Teilnehmer mussten einen VAS-Schmerzwert von mindestens 3 cm (entweder in Ruhe oder während der Bewegung) haben, um an der Studie teilnehmen zu können. Die Teilnehmer absolvierten zum Zeitpunkt des Besuchs auch den WOMAC. Die Körpermasse der Teilnehmer wurde auf 0,1 kg genau und die Körpergröße auf 0,5 cm genau mit einer Digitalwaage bzw. einem Stadiometer gemessen.

Das Protokoll der Egoscue-Methode wurde befolgt, und ein Spezialist für Haltungsausrichtung, der in Haltungsbewertung geschult ist, führte eine Bewertung durch. Um mögliche Interrater-Fehler zu reduzieren, führte derselbe Forscher alle Haltungsbewertungen durch. Mit der ePeteTM Software (Version 4.4.3) wurde ein individualisiertes Trainingsprogramm (E-cise Menü) erstellt basierend auf den festgestellten Haltungsabweichungen. Um sicherzustellen, dass allen Teilnehmern das gleiche Übungsvolumen verschrieben wurde, wurden die E-cise-Menüs durch Hinzufügen oder Entfernen von Übungen so angepasst, dass die für die Durchführung der Übungen erforderliche Zeit etwa 45 Minuten betrug.

Die Teilnehmer der Übungsgruppe wurden vom Forscher durch ihr komplettes E-cise-Menü geführt, um ihre Kompetenz bei den Übungen sicherzustellen. Die Teilnehmer der Kontrollgruppe führten 45 Minuten lang keine Übungen durch. Nach der ersten Trainingseinheit oder 45 Minuten Ruhe absolvierten die Teilnehmer die VAS erneut für ihre aktuellen Knie- und/oder Hüftschmerzen in Ruhe und bei Bewegung.

Alle Teilnehmer erhielten Protokolle (eines für jeden Wochentag), die sie jeden Abend vor dem Zubettgehen ausfüllen sollten. Diese Protokolle enthielten Fragen zur Einhaltung des E-Cise-Menüs (für diejenigen in der Trainingsgruppe), zur Verwendung von Schmerzmitteln und zu einem VAS für Schmerzen in Ruhe und während Bewegung. Die Teilnehmer der Kontrollgruppe wurden angewiesen, ihren aktuellen Lebensstil für die zweiwöchige Dauer der Studie beizubehalten, und eine Woche später wurde ein erneuter Besuch angesetzt. Die Teilnehmer der Übungsgruppe wurden für einen Gegenbesuch am nächsten Tag eingeplant, damit E-Cise auf ihre Kompetenz hin beobachtet und eventuelle Anpassungen am E-Cise-Menü vorgenommen werden konnten, wenn die Teilnehmer während einer E-Cise Schmerzen hatten. Die Teilnehmer der Übungsgruppe wurden angewiesen, ihr E-Cise-Menü in den nächsten zwei Wochen an mindestens fünf Tagen der Woche, vorzugsweise jedoch jeden Tag, zu Hause zu vervollständigen.

Alle Teilnehmer wurden am Ende von Woche Nummer 1 und erneut am Ende der Studie nach Woche Nummer 2 in Bezug auf alle zuvor erwähnten Variablen bewertet und bewertet. Die Teilnehmer in der Kontrollgruppe erhielten ein personalisiertes E-Cise-Menü zusammen mit Anweisungen bei diesmal.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 71 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnehmer mit chronischen Hüft- und Knieschmerzen oder beidem
  • Schmerz wird als Schmerz an den meisten Tagen der Woche für mindestens 12 Wochen definiert

Ausschlusskriterien:

  • sich in den letzten 12 Monaten einer Knie- oder Hüftoperation unterzogen haben oder eine Knie- oder Hüftverletzung erlitten haben
  • die derzeit irgendeine Form von Schmerzbehandlung wie Physiotherapie, Chiropraktik, intraartikuläre Injektionen oder verschreibungspflichtige Schmerzmittel erhalten
  • zeigte eine starke Bewegungseinschränkung
  • berichteten über ein anfängliches Schmerzniveau < 3 cm auf der visuellen Analogskala (VAS).
  • schwanger
  • Englisch nicht verstehen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung
Die experimentelle Gruppe (n = 20) absolvierte zwei Wochen lang an mindestens fünf Tagen pro Woche eine Korrekturübungsroutine gemäß der Egoscue-Methode.
Die Teilnehmer wurden entweder der Übungsgruppe zugeteilt, die zwei Wochen lang Egoscue-Korrekturübungen durchführte, oder der Kontrollgruppe, die zwei Wochen lang keine Behandlung erhielt.
Kein Eingriff: Kontrolle
Die Kontrollgruppe behielt ihren derzeitigen Lebensstil für die zweiwöchige Dauer der Studie bei.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Funktionsveränderung und Schmerzen
Zeitfenster: zwei Wochen
Schmerz und Funktion werden mit dem WOMAC, einem selbst auszufüllenden, mehrdimensionalen Fragebogen, erfasst
zwei Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen im täglichen Schmerz
Zeitfenster: zwei Wochen
Die VAS wird täglich durchgeführt, um Veränderungen der Schmerzen über einen Zeitraum von zwei Wochen zu beurteilen
zwei Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Februar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Februar 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Februar 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

27. Februar 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Februar 2015

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • X13-0032

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