- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02374034
Wirkung der Egoscue-Korrekturübungsverordnung auf akute und kurzfristige chronische Knie- und Hüftschmerzen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Teilnehmer für diese Studie wurden aus der Universitätsgemeinschaft über E-Mail-Ankündigungen und Flyer rekrutiert. Die Teilnehmer waren Erwachsene mit chronischen Knie- und/oder Hüftschmerzen. Chronische Schmerzen wurden als Schmerzen an den meisten Tagen der Woche für mindestens 12 Wochen definiert. Personen wurden von der Studie ausgeschlossen, wenn sie (a) sich in den letzten 12 Monaten einer Knie- oder Hüftoperation unterzogen oder eine Knie- oder Hüftverletzung erlitten hatten, (b) derzeit irgendeine Form von Schmerzbehandlung wie Physiotherapie, Chiropraktik oder intraartikuläre Behandlung erhielten Injektionen oder verschreibungspflichtige Schmerzmittel, (c) einen schweren Bewegungsmangel aufwiesen, (d) einen anfänglichen Schmerzpegel von < 3 cm auf der VAS-Skala (Visuelle Analogskala) berichteten, (e) schwanger waren oder (f) nicht in der Lage waren Englisch zu verstehen. Einzelpersonen wurden nicht von der Teilnahme ausgeschlossen, wenn sie nicht verschreibungspflichtige Medikamente wie nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente einnahmen, obwohl sie während der 12 Stunden vor der ersten und nachfolgenden Beurteilung keine Schmerzmittel einnehmen mussten. Eine Power-Analyse mit einem Power-Level von 80 % und einem Alpha-Set von 0,05 ergab eine Stichprobengröße von 40 Teilnehmern (20 in der Kontrollgruppe und 20 in der Übungsgruppe). Es wurde eine große Effektgröße (0,80) angenommen, da dies in der Literatur26 für Unterschiede in den Ergebnissen des Western Ontario und des McMaster Universities Arthritis Index (WOMAC) nach einem Trainingsprogramm zu Hause berichtet wurde. Ursprünglich wurden 42 teilnahmeberechtigte Teilnehmer rekrutiert.
Alle Teilnehmer füllten vor der Teilnahme einen Fragebogen aus, der Fragen zu Alter, Geschlecht, Verletzungen, Anwendung von Schmerzmitteln und früherer oder geplanter totaler Hüft- und/oder Knieendoprothetik enthielt. Die Teilnehmer absolvierten zwei Versionen des VAS für Knie- und/oder Hüftschmerzen: eine für Schmerzen in Ruhe und eine für Schmerzen während der Bewegung. Wenn die Teilnehmer Schmerzen in mehreren Gelenken hatten, wurden sie aufgefordert, ihr Gesamtschmerzniveau zu notieren. Die Teilnehmer wurden aufgefordert, ihre „üblichen Schmerzen“ in den letzten sieben Tagen anzugeben. Die Teilnehmer mussten einen VAS-Schmerzwert von mindestens 3 cm (entweder in Ruhe oder während der Bewegung) haben, um an der Studie teilnehmen zu können. Die Teilnehmer absolvierten zum Zeitpunkt des Besuchs auch den WOMAC. Die Körpermasse der Teilnehmer wurde auf 0,1 kg genau und die Körpergröße auf 0,5 cm genau mit einer Digitalwaage bzw. einem Stadiometer gemessen.
Das Protokoll der Egoscue-Methode wurde befolgt, und ein Spezialist für Haltungsausrichtung, der in Haltungsbewertung geschult ist, führte eine Bewertung durch. Um mögliche Interrater-Fehler zu reduzieren, führte derselbe Forscher alle Haltungsbewertungen durch. Mit der ePeteTM Software (Version 4.4.3) wurde ein individualisiertes Trainingsprogramm (E-cise Menü) erstellt basierend auf den festgestellten Haltungsabweichungen. Um sicherzustellen, dass allen Teilnehmern das gleiche Übungsvolumen verschrieben wurde, wurden die E-cise-Menüs durch Hinzufügen oder Entfernen von Übungen so angepasst, dass die für die Durchführung der Übungen erforderliche Zeit etwa 45 Minuten betrug.
Die Teilnehmer der Übungsgruppe wurden vom Forscher durch ihr komplettes E-cise-Menü geführt, um ihre Kompetenz bei den Übungen sicherzustellen. Die Teilnehmer der Kontrollgruppe führten 45 Minuten lang keine Übungen durch. Nach der ersten Trainingseinheit oder 45 Minuten Ruhe absolvierten die Teilnehmer die VAS erneut für ihre aktuellen Knie- und/oder Hüftschmerzen in Ruhe und bei Bewegung.
Alle Teilnehmer erhielten Protokolle (eines für jeden Wochentag), die sie jeden Abend vor dem Zubettgehen ausfüllen sollten. Diese Protokolle enthielten Fragen zur Einhaltung des E-Cise-Menüs (für diejenigen in der Trainingsgruppe), zur Verwendung von Schmerzmitteln und zu einem VAS für Schmerzen in Ruhe und während Bewegung. Die Teilnehmer der Kontrollgruppe wurden angewiesen, ihren aktuellen Lebensstil für die zweiwöchige Dauer der Studie beizubehalten, und eine Woche später wurde ein erneuter Besuch angesetzt. Die Teilnehmer der Übungsgruppe wurden für einen Gegenbesuch am nächsten Tag eingeplant, damit E-Cise auf ihre Kompetenz hin beobachtet und eventuelle Anpassungen am E-Cise-Menü vorgenommen werden konnten, wenn die Teilnehmer während einer E-Cise Schmerzen hatten. Die Teilnehmer der Übungsgruppe wurden angewiesen, ihr E-Cise-Menü in den nächsten zwei Wochen an mindestens fünf Tagen der Woche, vorzugsweise jedoch jeden Tag, zu Hause zu vervollständigen.
Alle Teilnehmer wurden am Ende von Woche Nummer 1 und erneut am Ende der Studie nach Woche Nummer 2 in Bezug auf alle zuvor erwähnten Variablen bewertet und bewertet. Die Teilnehmer in der Kontrollgruppe erhielten ein personalisiertes E-Cise-Menü zusammen mit Anweisungen bei diesmal.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer mit chronischen Hüft- und Knieschmerzen oder beidem
- Schmerz wird als Schmerz an den meisten Tagen der Woche für mindestens 12 Wochen definiert
Ausschlusskriterien:
- sich in den letzten 12 Monaten einer Knie- oder Hüftoperation unterzogen haben oder eine Knie- oder Hüftverletzung erlitten haben
- die derzeit irgendeine Form von Schmerzbehandlung wie Physiotherapie, Chiropraktik, intraartikuläre Injektionen oder verschreibungspflichtige Schmerzmittel erhalten
- zeigte eine starke Bewegungseinschränkung
- berichteten über ein anfängliches Schmerzniveau < 3 cm auf der visuellen Analogskala (VAS).
- schwanger
- Englisch nicht verstehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung
Die experimentelle Gruppe (n = 20) absolvierte zwei Wochen lang an mindestens fünf Tagen pro Woche eine Korrekturübungsroutine gemäß der Egoscue-Methode.
|
Die Teilnehmer wurden entweder der Übungsgruppe zugeteilt, die zwei Wochen lang Egoscue-Korrekturübungen durchführte, oder der Kontrollgruppe, die zwei Wochen lang keine Behandlung erhielt.
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Die Kontrollgruppe behielt ihren derzeitigen Lebensstil für die zweiwöchige Dauer der Studie bei.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Funktionsveränderung und Schmerzen
Zeitfenster: zwei Wochen
|
Schmerz und Funktion werden mit dem WOMAC, einem selbst auszufüllenden, mehrdimensionalen Fragebogen, erfasst
|
zwei Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderungen im täglichen Schmerz
Zeitfenster: zwei Wochen
|
Die VAS wird täglich durchgeführt, um Veränderungen der Schmerzen über einen Zeitraum von zwei Wochen zu beurteilen
|
zwei Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ferraz MB, Quaresma MR, Aquino LR, Atra E, Tugwell P, Goldsmith CH. Reliability of pain scales in the assessment of literate and illiterate patients with rheumatoid arthritis. J Rheumatol. 1990 Aug;17(8):1022-4.
- Hootman JM, Helmick CG. Projections of US prevalence of arthritis and associated activity limitations. Arthritis Rheum. 2006 Jan;54(1):226-9. doi: 10.1002/art.21562.
- Verhaak PFM, Kerssens JJ, Dekker J, Sorbi MJ, Bensing JM. Prevalence of chronic benign pain disorder among adults: a review of the literature. Pain. 1998 Sep;77(3):231-239. doi: 10.1016/S0304-3959(98)00117-1.
- Griegel-Morris P, Larson K, Mueller-Klaus K, Oatis CA. Incidence of common postural abnormalities in the cervical, shoulder, and thoracic regions and their association with pain in two age groups of healthy subjects. Phys Ther. 1992 Jun;72(6):425-31. doi: 10.1093/ptj/72.6.425.
- Kuo YL, Tully EA, Galea MP. Sagittal spinal posture after Pilates-based exercise in healthy older adults. Spine (Phila Pa 1976). 2009 May 1;34(10):1046-51. doi: 10.1097/BRS.0b013e31819c11f8.
- Hernandez-Molina G, Reichenbach S, Zhang B, Lavalley M, Felson DT. Effect of therapeutic exercise for hip osteoarthritis pain: results of a meta-analysis. Arthritis Rheum. 2008 Sep 15;59(9):1221-8. doi: 10.1002/art.24010.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- X13-0032
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