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Eine Phase-II-Studie mit LDK378 bei ROS1- und/oder ALK-überexprimiertem fortgeschrittenem intrahepatischem oder Hilar-Cholangiokarzinom

3. April 2018 aktualisiert von: National Health Research Institutes, Taiwan

Eine Phase-II-Studie mit LDK378 als Erst- oder Zweitlinientherapie bei ROS1- und/oder ALK-überexprimiertem fortgeschrittenem intrahepatischem oder hilärem Cholangiokarzinom

Hauptziel:

Untersuchung der objektiven Ansprechrate bei Patienten mit überexprimiertem ROS1 oder ALK, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem intrahepatischem oder hilarem Cholangiokarzinom, die LDK378 erhalten. Sekundäre Ziele: Das progressionsfreie Überleben, die Krankheitskontrollrate, das Gesamtüberleben, die Toxizitätsprofile, die Korrelation zwischen klinischen Ergebnissen und dem potenziellen prädiktiven Biomarker für das Tumoransprechen

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Probengröße: LDK378 wird als Wirkstoff betrachtet und verdient für die weitere Entwicklung. Unter Berücksichtigung einer Dropout-Rate von 10 % werden insgesamt 34 Patienten eingeschlossen.

Schritt 1: LDK378 bei geeigneten Patienten:

Sammeln Sie Tumorgewebe für die immunhistochemische Färbung, um den Status der ROS1- oder ALK-Expression zu bestätigen. Wenn der Patient alle Kriterien erfüllt, LDK378 750 mg (p.o.) täglich, mit 3 Wochen als Behandlungszyklus.

Schritt 2: Bewertung des Tumoransprechens gemäß RECIST 1.1 Version

  1. Die Auswertung erfolgt zu Studienbeginn und alle 6 Wochen
  2. Die Bewertung wird mit CT oder MRT durchgeführt und das Ansprechen wird wie folgt definiert:

    • Vollständiges Ansprechen – das Verschwinden aller Zielläsionen.
    • Partielles Ansprechen – mindestens eine 30-prozentige Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen im Vergleich zum längsten Durchmesser der Baseline-Summe.
    • Fortschreitende Erkrankung – mindestens 20 % Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen im Vergleich zur kleinsten Summe der längsten Durchmesser, die seit Beginn der Behandlung aufgezeichnet wurden, oder das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen oder das Wiederauftreten einer verschwundenen Läsion , oder deutliche Verschlechterung einer bewertbaren Krankheit oder Auftreten einer neuen Läsion oder Stelle.
    • Stabile Erkrankung – weder ausreichende Schrumpfung, um sich für eine partielle Remission zu qualifizieren, noch ausreichende Zunahme, um sich für eine fortschreitende Erkrankung zu qualifizieren, verglichen mit der kleinsten Summe des längsten Durchmessers seit Beginn der Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taipei, Taiwan, 112
        • National Taiwan University Hospital
      • Taipei, Taiwan, 704
        • National Cheng Kung University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1. Histologische oder zytologisch bestätigte Diagnose eines intrahepatischen oder hilären Cholangiokarzinoms, das eine ALK- und/oder ROS1-Überexpression durch IHC zeigt (3+).
  • 2. Lokal fortgeschritten mit inoperablem oder metastasiertem Krankheitsstatus
  • 3. ECOG-Leistungsstatus 0-2.
  • 4.Alter nicht weniger als 20 Jahre und nicht mehr als 75 Jahre zum Zeitpunkt des Einholens der Einverständniserklärung 5.Die Patienten müssen sich von allen Toxizitäten im Zusammenhang mit früheren Krebstherapien auf ≤ Grad 2 (CTCAE v 4.03) erholt haben, vorausgesetzt, dass gleichzeitig Medikamente werden vor Beginn der Behandlung mit LDK378 gegeben. Ausnahme von diesem Kriterium: Patienten mit Alopezie jeden Grades dürfen an der Behandlung teilnehmen.

    6.Die folgenden Laborkriterien wurden erfüllt:

    •Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1,5 x 109/l

    • Hämoglobin (Hgb) ≥ 9 g/dl
    • Blutplättchen ≥ 75 x 109/l
    • Gesamtbilirubin im Serum ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), außer bei Patienten mit Gallengangsobstruktion nach Drainage oder Stent kann aufgenommen werden, wenn Gesamtbilirubin ≤ 3,0 x ULN und direktes Bilirubin ≤ 1,5 x ULN
    • Aspartattransaminase (AST) < 3,0 x ULN, außer bei Patienten mit Lebermetastasen, die nur eingeschlossen werden, wenn AST < 5 x ULN; Alanintransaminase (ALT) < 3,0 x ULN, außer bei Patienten mit Lebermetastasen, die nur eingeschlossen werden, wenn ALT < 5 x ULN
    • Berechnete oder gemessene Kreatinin-Clearance (CrCL) ≥ 30 ml/min
    • Kalium ≥ 1,0 x untere Grenze des Normalwerts (LLN)
    • Magnesium ≥ 1,0 x LLN
    • Phosphor ≥ 1,0 x LLN
    • Gesamtkalzium (korrigiert für Serumalbumin) ≥ 1,0 x LLN 8. Mindestens eine, nicht zuvor bestrahlte, messbare Läsion gemäß RECIST (Version 1.1) 9. Bereitschaft und Fähigkeit, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Verfahren einzuhalten .

Ausschlusskriterien:

  • 1. Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen einen der sonstigen Bestandteile von LDK378 (mikrokristalline Cellulose, Mannit, Crospovidon, kolloidales Siliciumdioxid und Magnesiumstearat).

    2. Patienten mit symptomatischen ZNS-Metastasen, die neurologisch instabil sind oder innerhalb von 1 Woche vor Studienbeginn steigende Dosen von Steroiden benötigten, um ZNS-Symptome zu behandeln.

    3. Vorherige Therapie mit LDK378. 4.Andere Antitumormittel wie systemische Chemotherapie, Immuntherapie oder zielgerichtete Therapie innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung.

    5. Vorhandensein oder Vorgeschichte einer anderen bösartigen Erkrankung als Cholangiokarzinom, die innerhalb des letzten Jahres diagnostiziert wurde und / oder eine Therapie erforderte und die keiner aktiven Krebsbehandlung unterzogen wird. Ausnahmen von diesem Ausschluss sind: vollständig resezierte Basalzell- und Plattenepithelkarzinome der Haut sowie vollständig reseziertes Carcinoma in situ jeglicher Art.

    6. Patienten mit bekannter Vorgeschichte von ausgedehnter disseminierter bilateraler interstitieller Fibrose oder interstitieller Lungenerkrankung, einschließlich einer Vorgeschichte von Pneumonitis, Überempfindlichkeitspneumonitis, interstitieller Pneumonie, obliterativer Bronchiolitis und klinisch signifikanter Strahlenpneumonitis (d. h. Aktivitäten des täglichen Lebens beeinträchtigen oder eine therapeutische Intervention erfordern).

    7. Der Patient hat eine klinisch signifikante, unkontrollierte Herzerkrankung und/oder ein kürzlich aufgetretenes kardiales Ereignis (innerhalb von 6 Monaten), wie z. Funktionsklassifikation III-IV der New York Heart Association); unkontrollierte Hypertonie, definiert durch einen systolischen Blutdruck (SBP) ≥ 160 mm Hg und/oder diastolischen Blutdruck (DBP) ≥ 100 mm Hg, mit oder ohne antihypertensive Medikation; Beginn oder Anpassung von blutdrucksenkende Medikamente sind vor dem Screening erlaubt; ventrikuläre Arrhythmien; supraventrikuläre und nodale Arrhythmien, die nicht mit Medikamenten kontrolliert werden; andere Herzrhythmusstörungen, die nicht mit Medikamenten kontrolliert werden; korrigiertes QTc (männlich: QTc > 450 ms; weiblich: QTc > 470 ms) mit Bazett-Korrektur auf dem Screening-EKG.

    8. Beeinträchtigte GI-Funktion oder GI-Erkrankung, die die Absorption von LDK378 verändern kann, oder die Unfähigkeit, täglich bis zu fünf LDK378-Kapseln zu schlucken.

    9. Andauernde GI-Nebenwirkungen > Grad 2 (z. B. Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall) zu Beginn der Studie.

    10. Erhalt von Medikamenten, die eines der folgenden Kriterien erfüllen und die nicht mindestens 1 Woche vor Beginn der Behandlung mit LDK378 und für die Dauer der Teilnahme abgesetzt werden können: Medikamente mit einem bekannten Risiko, das QT-Intervall zu verlängern oder Torsades de Pointes zu induzieren .Starke Inhibitoren oder starke Induktoren von CYP3A4/5 ;Medikamente mit geringer therapeutischer Breite, die hauptsächlich durch CYP3A4/5, CYP2C8 und/oder CYP2C9 metabolisiert werden ;Therapeutische Dosen von Warfarin-Natrium (Coumadin) oder anderen von Coumadin abgeleiteten Antikoagulantien. Nicht von Warfarin abgeleitete Antikoagulanzien sind erlaubt (z. B. Dabigatran, Rivaroxaban, Apixaban). Dosen von Kortikosteroiden; enzyminduzierende Antikonvulsiva; pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel 11. Schwangere oder stillende (stillende) Frauen, wobei Schwangerschaft definiert ist als der Zustand einer Frau nach der Empfängnis und bis zum Ende der Schwangerschaft, bestätigt durch einen positiven hCG-Labortest.

    12. Frauen im gebärfähigen Alter, definiert als alle Frauen, die physiologisch in der Lage sind, schwanger zu werden, es sei denn, sie wenden während der Dosierung und für 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments hochwirksame Verhütungsmethoden an. Zu den hochwirksamen Verhütungsmethoden gehören: Völlige Abstinenz (wenn dies dem bevorzugten und üblichen Lebensstil der Patientin entspricht. Periodische Abstinenz (z. B. Kalender-, Ovulations-, symptothermale, postovulatorische Methoden) und Entzug sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden.

Sterilisation der Frau (beidseitige operative Ovarektomie mit oder ohne Hysterektomie) oder Tubenligatur mindestens sechs Wochen vor Einnahme des Studienmedikaments. Im Falle einer alleinigen Ovarektomie nur, wenn der Fortpflanzungsstatus der Frau durch eine nachfolgende Hormonspiegelbestimmung bestätigt wurde.

Sterilisation des Mannes (mindestens 6 Monate vor dem Screening) mit entsprechender Post-Vasektomie-Dokumentation über das Fehlen von Spermien im Ejakulat. Für weibliche Probanden in der Studie sollte der vasektomierte männliche Partner der einzige Partner für diesen Probanden sein.

Kombination aus zwei beliebigen der folgenden (a+b oder a+c oder b+c):

  1. Anwendung von oralen, injizierten oder implantierten hormonellen Verhütungsmethoden oder anderen Formen der hormonellen Empfängnisverhütung mit vergleichbarer Wirksamkeit (Versagensrate < 1 %), z. B. Hormon-Vaginalring oder transdermale Hormon-Kontrazeption.
  2. Platzierung eines Intrauterinpessars (IUP) oder Intrauterinpessar (IUS).
  3. Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung: Kondom oder Verschlusskappe (Diaphragma oder Gebärmutterhals-/Wölbungskappen) mit spermizidem Schaum/Gel/Film/Creme/Vaginalzäpfchen.

Im Falle einer oralen Kontrazeption sollten die Frauen vor der Einnahme des Studienmedikaments mindestens 3 Monate mit derselben Pille stabil gewesen sein.

13. Sexuell aktive Männer, es sei denn, sie verwenden während der Einnahme des Arzneimittels und für 3 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung ein Kondom beim Geschlechtsverkehr. Männliche Patienten für 3 Monate sollten in dieser Zeit kein Kind zeugen. Auch bei vasektomierten Männern ist die Verwendung eines Kondoms erforderlich, um eine Abgabe des Medikaments über die Samenflüssigkeit zu verhindern.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: einarmige Studien

LDK378 bei geeigneten Patienten:

Sammeln Sie Tumorgewebe für die immunhistochemische Färbung, um den Status der ROS1- oder ALK-Expression zu bestätigen. Wenn der Patient alle Kriterien erfüllt, LDK378 750 mg (p.o.) täglich, mit 3 Wochen als Behandlungszyklus

LDK378 750 mg (p.o.) täglich, mit 3 Wochen als Behandlungszyklus.
Andere Namen:
  • Ceritinib (Zykadia)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: drei Jahre
Bewertung des Tumoransprechens gemäß RECIST 1.1 Version
drei Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2015

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Februar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Februar 2015

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

27. Februar 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

5. April 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. April 2018

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur LDK378

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