- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02376166
Metformin für Rising PSA Remote Trial (M-RePoRT)
M-RePoRT: Metformin – Steigender PSA-Fernversuch
Klinische Studien sind entscheidend für die Versorgung von Krebspatienten. Allerdings nehmen nur 3-5 % der Krebspatienten an klinischen Studien teil. Ein geringer Zuwachs an Studien hat erhebliche Auswirkungen auf das Fortschrittstempo, die Kosten der klinischen Krebsforschung und die Verallgemeinerbarkeit der Ergebnisse. Das haben die Forscher kürzlich in einer Analyse von 7.776 auf clinicaltrials.gov registrierten klinischen Krebsstudien gezeigt dass ungefähr 20 % der klinischen Studien zu Krebs überhaupt keine Registrierung abschließen; Der am häufigsten genannte Grund war eine schlechte Rückstellung.
Frühere Forschungen haben Hindernisse für die Gewinnung klinischer Krebsstudien identifiziert, die allgemein in die Bereiche Verfügbarkeit, Bewusstsein und Akzeptanz eingeteilt werden können. Dem Bewusstsein und der Akzeptanz der Barrierenbeteiligung wurde viel Aufmerksamkeit geschenkt – die Verfügbarkeit von Studien ist jedoch wahrscheinlich ein „ratenbegrenzender Schritt“. Diese Pilotstudie ist der erste einer Reihe geplanter Schritte, die versuchen sollen, das derzeitige Paradigma von „Patienten zu Studien bringen“ zu „Studien zu Patienten bringen“ zu ändern. Mit der Integration telemedizinischer Besuche wollen die Forscher die Belastung der Patienten durch die Teilnahme verringern, beginnen, geografische Barrieren zu beseitigen und letztendlich die Zahl der Studienzugänge zu verbessern. In dieser Studie erhalten Männer mit biochemisch rezidivierendem Prostatakrebs (ansteigender PSA-Wert nach definitiver Lokaltherapie) das Antidiabetikum Metformin. Die Patienten benötigen einen einmaligen Besuch vor Ort für die Studienanmeldung. Der Rest der 6-monatigen Studie wird über ein sicheres HIPPA-Telemonitoring-System durchgeführt (monatliche Besuche, die per Telemedizin mit Tablet-Computern durchgeführt werden, die jedem Patienten zur Verfügung gestellt werden).
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Männer mit einem isolierten PSA-Rezidiv nach lokaler Therapie sind angesichts der minimalen Krankheitslast, der im Allgemeinen indolenten Naturgeschichte und der Präferenz der Patienten, die Nebenwirkungen einer Androgenentzugstherapie zu vermeiden, eine ideale Population für die Bewertung neuer Therapien. Metformin hat in präklinischen Modellen und Kohortenstudien eine Anti-Prostatakrebs-Aktivität gezeigt. Metformin, ein orales Biguanid-Antihyperglykämikum, hebt die Hyperinsulinämie bei Personen mit und ohne Diabetes auf und hat in präklinischen Modellen, epidemiologischen Studien und retrospektiven Kohorten eine vielversprechende Anti-Prostatakrebs-Aktivität gezeigt. Mehrere epidemiologische/retrospektive Studien haben gezeigt, dass Metformin einen positiven Einfluss auf das Gesamtüberleben bei Männern mit Prostatakrebs hat.
Diese nichtklinischen und klinischen Studien haben zu Aufrufen für prospektive Studien zu Metformin bei Patienten mit Prostatakrebs geführt. Hierbei handelt es sich um eine telemedizinische Pilotstudie zu Metformin bei Patienten mit steigendem PSA-Wert („biochemisches Rezidiv“) nach definitiver Lokaltherapie bei Prostatakrebs.
Die aktuelle Studie stützt sich auf folgende Begründung:
- Ein großer Teil der klinischen Studien endet vorzeitig aufgrund unzureichender Studienerfolge.
- Geografische Unzugänglichkeit ist ein Hindernis für die Teilnahme an klinischen Studien.
- Metformin ist ein sicheres und kostengünstiges Medikament, das in nichtklinischen und epidemiologischen Studien eine Anti-Prostatakrebs-Aktivität gezeigt hat. Wichtig ist, dass sich Metformin bei nicht-diabetischen Patienten (z. B. Patienten mit polyzystischer Ovarialerkrankung) als sicher erwiesen hat und keine Hypoglykämie verursacht.
- Der Einsatz neuartiger Technologien kann die Gewinnung klinischer Studien erleichtern und die Belastung der Patienten durch die Teilnahme minimieren. Letztendlich können diese Ansätze auch die Kosten der Arzneimittelentwicklung senken und den Fortschritt beschleunigen.
Wenn keine prohibitiven Toxizitäten oder Krankheitsprogression (definiert in 4.4) vorliegen, können die Patienten die Behandlung für den 6-monatigen Studienzeitraum fortsetzen. Diese Studie wird einen Baseline-Besuch für die Studieneinschreibung am Berg Sinai beinhalten. Der Rest der Besuche sind telemedizinische Besuche, die über sichere Videokonferenzen durchgeführt werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Icahn School of Medicine at Mount Sinai
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch gesichertes Adenokarzinom der Prostata. (*In Situationen, in denen keine pathologischen Berichte über Prostatakrebs mehr verfügbar sind, z. B. wenn die erste Biopsie oder Prostatektomie in der fernen Vergangenheit durchgeführt wurde, ist eine dokumentierte Vorgeschichte von Prostatakrebs und Prostatakrebsbehandlung in früheren Krankenakten ausreichend)
Biochemischer Krankheitsverlauf nach radikaler Prostatektomie und/oder Strahlentherapie (externe Strahlentherapie und/oder Brachytherapie) und kein röntgenologischer Nachweis von Metastasen.
- Männer mit radikaler Prostatektomie in der Anamnese müssen einen PSA-Ausgangswert von > 0,5 ng/ml haben (eine vorherige Behandlung mit neoadjuvanter, adjuvanter oder Salvage-Strahlentherapie ist erlaubt, wiederum mit einem PSA-Screening von mindestens 0,5 ng/ml, das für die Eignung erforderlich ist). .
- Männer, die mit primärer Strahlentherapie behandelt wurden, müssen bei Männern, die mit primärer Strahlentherapie (externer Strahl und/oder Brachytherapie) behandelt wurden, einen Ausgangs-PSA-Wert von ≥ 1,0 ng/ml über ihrem Nadir nach der Bestrahlung haben. Männer, die sich einer primären Strahlentherapie gefolgt von einer Salvage-Prostatektomie unterzogen haben, sind geeignet, wenn der Screening-PSA-Wert größer oder gleich 0,5 ng/ml ist.
- Männer mit vorheriger neoadjuvanter adjuvanter Hormontherapie sind geeignet, wenn der Testosteronspiegel beim Screening nicht kastriert ist (≥ 50 ng/dl). Männer, die zuvor mit einer intermittierenden Hormontherapie behandelt wurden, sind ebenfalls geeignet, wenn der Testosteronspiegel beim Screening nicht kastriert ist (≥ 50 ng/dl).
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) kleiner oder gleich 2 (Karnofsky größer oder gleich 60 %).
Die Probanden müssen ein normales Organ haben, wie unten definiert:
- AST(SGOT)/ALT(SGPT) kleiner oder gleich dem 1,8-fachen der institutionellen Obergrenze des Normalwerts
- Serumbilirubin ≤ ULN (außer bei Personen mit Gilbert-Krankheit, die trotz erhöhtem Serumbilirubinspiegel förderfähig sind)
- Kreatinin ≤ 1,5 mg/dl und/oder Kreatinin-Clearance > 60 ml/min
- Englisch sprechend
Ausschlusskriterien:
- Gleichzeitige Anwendung anderer Prüfpräparate oder anderer Prostatakrebstherapien (z. B. Androgenentzugstherapie)
- Derzeitige Einnahme von Metformin, Sulfonylharnstoffen, Thiazolidindion, Insulin oder anderen Antidiabetika aus irgendeinem Grund.
- Bekannte Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber Metformin
Zustand, der mit einem erhöhten Risiko einer Metformin-assoziierten Laktatazidose verbunden ist:
- Herzinsuffizienz Klasse III oder IV der New York Heart Association
- Einnahme von 3 oder mehr alkoholischen Getränken pro Tag
- Bekannte Vorgeschichte von Laktatazidose
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Metformin
850 mg p.o. einmal täglich für 4 Wochen
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850 mg p.o. zweimal täglich für den Rest des Studienzeitraums (die Dosis von Metformin wird auf die Dosis von 850 mg p.o. zweimal täglich erhöht, wenn keine Toxizitäten > 1 Grad vorliegen)
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer, die alle telemedizinischen Besuche absolviert haben
Zeitfenster: 6 Monate
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Machbarkeit wird als Abschluss aller telemedizinischen Besuche von > 2/3 der aufgenommenen Patienten definiert (es sei denn, die Behandlung wurde wegen Toxizität oder Krankheitsprogression vorzeitig abgebrochen).
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Teilnehmer mit stabilen PSA-Werten nach 6 Monaten, definiert durch eine Veränderung von <20 %
Zeitfenster: Grundlinie und 6 Monate
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Prozentsatz der Patienten mit 6-monatiger PSA-Änderung von 20 % nach 6 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert
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Grundlinie und 6 Monate
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Adhärenz mit Metformin, gemessen durch Überwachung der elektronischen Pille Adhärenz
Zeitfenster: 6 Monate
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Adhärenz mit Metformin, gemessen durch elektronische Überwachung der Pilleneinhaltung.
Die Patienten wurden mit einem elektronischen Medikamentenspender/Medikamenteneinhaltungsüberwachungsgerät ausgestattet.
Das Gerät lieferte akustische und visuelle Erinnerungen, um mit der Medikamentendosierung fortzufahren, und war mit einem Mobilfunkmodem ausgestattet, das jedes Mal, wenn ein Patient auf seine Studienmedikation zugreift, ein Signal an eine Cloud-basierte Datenbank registriert.
Die Größe und Form der Metforminpillen führte jedoch häufig zu Fehlfunktionen des Geräts, was dazu führte, dass Patienten manuell auf die Pillen aus dem Gerät zugreifen mussten. die Daten konnten daher nicht für die Analyse verwendet werden.
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6 Monate
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Patientenzufriedenheit gemessen anhand einer Umfrage zur Patientenzufriedenheit Frage 1
Zeitfenster: 6 Monate
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Patientenzufriedenheit mit der Erfahrung mit der klinischen Fernstudie, gemessen durch eine Umfrage zur Patientenzufriedenheit – „Ich würde in Zukunft an einer klinischen Studie teilnehmen“.
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6 Monate
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Patientenzufriedenheit gemessen anhand einer Umfrage zur Patientenzufriedenheit Frage 2
Zeitfenster: 6 Monate
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Patientenzufriedenheit mit der Erfahrung mit der klinischen Fernstudie, gemessen durch eine Umfrage zur Patientenzufriedenheit - "Ich würde in Zukunft an einer klinischen Studie zur Telemedizin teilnehmen".
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6 Monate
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Patientenzufriedenheit gemessen anhand einer Umfrage zur Patientenzufriedenheit Frage 3
Zeitfenster: 6 Monate
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Patientenzufriedenheit mit der Erfahrung mit der klinischen Fernstudie, gemessen durch eine Umfrage zur Patientenzufriedenheit – „Der Zeitaufwand, der für die Teilnahme an dieser Studie erforderlich war, war nicht übermäßig belastend“.
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6 Monate
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Patientenzufriedenheit gemessen anhand einer Umfrage zur Patientenzufriedenheit Frage 4
Zeitfenster: 6 Monate
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Patientenzufriedenheit mit der Erfahrung mit der klinischen Fernstudie, gemessen durch eine Umfrage zur Patientenzufriedenheit – „Die Teilnahme an dieser Studie hat meine Arbeit oder andere Aktivitäten nicht gestört“.
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6 Monate
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Patientenzufriedenheit gemessen anhand einer Umfrage zur Patientenzufriedenheit Frage 5
Zeitfenster: 6 Monate
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Patientenzufriedenheit mit der Fernerfahrung bei klinischen Studien, gemessen durch eine Umfrage zur Patientenzufriedenheit - "Ich fand es einfach, den Tablet-Computer für das Telemonitoring zu verwenden".
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6 Monate
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Patientenzufriedenheit gemessen anhand einer Umfrage zur Patientenzufriedenheit Frage 6
Zeitfenster: 6 Monate
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Patientenzufriedenheit mit der Fernerfahrung bei klinischen Studien, gemessen durch eine Umfrage zur Patientenzufriedenheit - "Dieser telemedizinische Ansatz erleichtert die Reisebelastung für die Teilnahme an klinischen Studien für Patienten".
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6 Monate
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Patientenzufriedenheit gemessen anhand einer Umfrage zur Patientenzufriedenheit Frage 7
Zeitfenster: 6 Monate
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Patientenzufriedenheit mit der Fernerfahrung bei klinischen Studien, gemessen durch eine Umfrage zur Patientenzufriedenheit - "Dieser telemedizinische Ansatz erleichtert die finanzielle Belastung der Teilnahme an klinischen Studien für Patienten".
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6 Monate
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Patientenzufriedenheit gemessen anhand einer Umfrage zur Patientenzufriedenheit Frage 8
Zeitfenster: 6 Monate
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Patientenzufriedenheit mit der Erfahrung mit der klinischen Fernstudie, gemessen durch eine Umfrage zur Patientenzufriedenheit – „Mein Hausarzt wurde angemessen über meine Teilnahme an dieser Studie informiert (falls zutreffend)“.
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6 Monate
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Patientenzufriedenheit gemessen anhand einer Umfrage zur Patientenzufriedenheit Frage 9
Zeitfenster: 6 Monate
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Patientenzufriedenheit mit der Erfahrung mit der klinischen Fernstudie, gemessen durch eine Umfrage zur Patientenzufriedenheit – „Ich hatte das Gefühl, während meiner Teilnahme an dieser Studie ausreichend engmaschig überwacht worden zu sein.“
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6 Monate
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Patientenzufriedenheit gemessen anhand einer Umfrage zur Patientenzufriedenheit Frage 10
Zeitfenster: 6 Monate
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Patientenzufriedenheit mit der Erfahrung mit der klinischen Fernstudie, gemessen durch eine Umfrage zur Patientenzufriedenheit – „Ich würde anderen Patienten die Teilnahme an einer klinischen Telemedizinstudie empfehlen“.
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6 Monate
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Patientenzufriedenheit gemessen anhand einer Umfrage zur Patientenzufriedenheit Frage 11
Zeitfenster: 6 Monate
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Patientenzufriedenheit mit der Erfahrung mit der klinischen Fernstudie, gemessen durch eine Umfrage zur Patientenzufriedenheit – „Ich würde an einer klinischen Studie teilnehmen, bei der die gesamte Studie aus der Ferne durchgeführt würde, ohne dass Besuche im Studienzentrum erforderlich wären.“
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6 Monate
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Patientenzufriedenheit gemessen anhand einer Umfrage zur Patientenzufriedenheit Frage 12
Zeitfenster: 6 Monate
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Patientenzufriedenheit mit der Erfahrung mit der klinischen Fernstudie, gemessen durch eine Umfrage zur Patientenzufriedenheit – „Ich hatte das Gefühl, dass ich gut mit dem Studienteam kommunizieren konnte, obwohl der meiste Kontakt über das Tablet-Computer-Video und nicht persönlich stattfand.“
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6 Monate
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Dringlichkeit, einen Stuhlgang zu haben Episoden
Zeitfenster: 6 Monate
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Lebensqualität gemessen durch eine modifizierte RAND 36-Item Health Survey.
Ist berichtetes Ergebnis - Anzahl der Episoden mit dringendem Stuhlgang
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6 Monate
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Erhöhte Häufigkeit des Stuhlgangs
Zeitfenster: 6 Monate
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Lebensqualität gemessen durch eine modifizierte RAND 36-Item Health Survey.
Ist berichtetes Ergebnis – Anzahl der Episoden mit erhöhter Häufigkeit von Stuhlgang
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6 Monate
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Episoden von wässrigem Stuhlgang
Zeitfenster: 6 Monate
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Lebensqualität gemessen durch eine modifizierte RAND 36-Item Health Survey.
2. berichtetes Ergebnis – Anzahl der Episoden von wässrigem Stuhlgang
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6 Monate
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Episoden von Blähungen
Zeitfenster: 6 Monate
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Lebensqualität gemessen durch eine modifizierte RAND 36-Item Health Survey.
3. gemeldetes Ergebnis – Anzahl der Blähungen
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6 Monate
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Episoden von Blähungen
Zeitfenster: 6 Monate
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Lebensqualität gemessen durch eine modifizierte RAND 36-Item Health Survey.
4. berichtetes Ergebnis – Anzahl der Blähungen
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6 Monate
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Episoden von Übelkeit
Zeitfenster: 6 Monate
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Lebensqualität gemessen durch eine modifizierte RAND 36-Item Health Survey.
5. berichtetes Ergebnis – Anzahl der Übelkeitsepisoden
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6 Monate
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Episoden von Erbrechen
Zeitfenster: 6 Monate
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Lebensqualität gemessen durch eine modifizierte RAND 36-Item Health Survey.
6. berichtetes Ergebnis – Anzahl der Erbrechensepisoden
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- GCO 14-0472
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