- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02376296
Beobachtungsstudie zur Docetaxel-Exposition bei Patienten mit metastasierendem Prostatakrebs
15. Februar 2022 aktualisiert von: Saladax Biomedical, Inc.
Beobachtungsstudie an Patienten mit metastasierendem Prostatakrebs, die eine Docetaxel-Therapie zur Bewertung der Docetaxel-Plasmaspiegel unter Verwendung des MyDocetaxel-Assays erhalten
In dieser Beobachtungsstudie werden während der Behandlung mit Docetaxel Blutproben für pharmakokinetische (PK) Tests von Probanden mit metastasiertem Prostatakrebs entnommen.
Die Plasmaspiegel von Docetaxel werden bestimmt, und die Docetaxel-Expositionsspiegel der Probanden, bestimmt als Fläche unter der Kurve (AUC), werden retrospektiv mit Berichten über Toxizität, Ansprechen des Tumors, Lebensqualität, Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit und Gesamtüberleben korreliert eine Anleitung geben, was der angemessene Zielbereich für die Docetaxel-Exposition für Patienten mit metastasiertem Prostatakrebs sein sollte, die eine Docetaxel-Therapie für ihre Krankheit erhalten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
35
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Pennsylvania
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Beaver, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15009
- UPMC CancerCenter - Beaver
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Bethel Park, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15102
- UPMC CancerCenter - Upper St. Clair
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Farrell, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 16121
- UPMC CancerCenter - Horizon
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Greensburg, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15601
- Arnold Palmer Cancer Center - Oakbrook
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Greensburg, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15601
- Arnold Palmer Cancer Center
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Greenville, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 16125
- UPMC CancerCenter - Greenville
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Indiana, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15701
- UPMC CancerCenter - Indiana
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Johnstown, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15901
- UPMC CancerCenter at John P. Murtha Regional Cancer Center
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McKeesport, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15132
- UPMC CancerCenter - Mckeesport
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Monroeville, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15146
- UPMC CancerCenter - Monroeville
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Mount Pleasant, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15666
- Arnold Palmer Medical Oncology - Mount Pleasant
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New Castle, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 16105
- UPMC CancerCenter - New Castle
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15215
- UPMC CancerCenter - St. Margaret
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Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
- UPMC CancerCenter - Hillman Cancer Center
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Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15237
- UPMC CancerCenter - Passavant HOA
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Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15237
- UPMC CancerCenter - Passavant OHA
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Seneca, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 16346
- UPMC CancerCenter - Northwest
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Uniontown, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15401
- UPMC CancerCenter - Uniontown
-
Washington, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15301
- UPMC CancerCenter - Washington
-
West Mifflin, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15122
- UPMC CancerCenter - Jefferson
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Patienten mit metastasiertem Prostatakrebs, entweder neu diagnostiziert oder kastrationsresistent, die im Begriff sind, die Behandlung mit einem 3-wöchigen Docetaxel-Behandlungsschema (Anfangsdosis von 75 mg/m2) innerhalb des Netzwerks der Krebszentren des University of Pittsburgh Medical Center (UPMC) zu beginnen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose eines Adenokarzinoms der Prostata.
- Männliche Probanden ab 18 Jahren.
- Steht kurz vor dem Beginn einer neuen Behandlungslinie mit Docetaxel (75 mg/m2) in Kombination mit Prednison.
- Alle Probanden müssen über den Forschungscharakter dieser Studie informiert werden und bereit sein, eine schriftliche Einverständniserklärung gemäß den institutionellen Richtlinien und guten klinischen Praktiken (GCP) abzugeben, aus der hervorgeht, dass sie den Zweck und die für die Studie erforderlichen Verfahren verstehen und zur Teilnahme bereit sind im Studium vor Beginn bestimmter Studienverfahren.
- Vorherige chirurgische Kastration oder gleichzeitige Anwendung eines Mittels zur chemischen Kastration mit einem Serumtestosteronspiegel < 50 ng/dl.
- Patienten mit hormonnaivem metastasierendem Prostatakrebs müssen eine hochvolumige Erkrankung haben, definiert als extranodale viszerale Erkrankung oder Knochenmetastasen mit mindestens 4 Knochenläsionen (eine befindet sich außerhalb der Wirbelsäule oder des Beckens).
- Probanden mit hormonnaivem metastasiertem Prostata-Adenokarzinom mit hohem Volumen müssen vor Beginn der Docetaxel-Therapie weniger als 120 Tage lang eine Androgendeprivationstherapie (einschließlich luteinisierendes Hormon-freisetzendes Hormon (LHRH)-Agonistentherapie, LHRH-Antagonistentherapie oder chirurgische Kastration) erhalten haben.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2.
- Bei Patienten mit kastrationsresistentem Prostatakrebs (CRPC) vergingen zwischen dem Absetzen der Antiandrogene (Bicalutamid, Flutamid oder Nilutamid) und dem Beginn der Docetaxel-Therapie mindestens vier Wochen.
- Bei Patienten mit CRPC vergingen zwischen der letzten Gabe von Abirateron (Zytiga®) oder Enzalutamid (Xtandi®) und dem Beginn der Docetaxel-Therapie mindestens vier Wochen.
- Zwischen der vorangegangenen Operation oder Strahlentherapie und dem Beginn der Docetaxel-Therapie sind mindestens vier Wochen vergangen.
- Röntgenbilddokumentierter Nachweis einer Weichteil- oder Knochenmetastasierung.
- Muss eine angemessene hämatologische, hepatische und renale Funktion haben, wie unten definiert:
- Hämatologisch (Mindestwerte): Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mm3; Hämoglobin ≥ 10,0 g/dl; Thrombozytenzahl ≥ 75.000/mm3
- Leberfunktion: Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN); Aspartat-Transaminase (AST) und Alanin-Transaminase (ALT) < 2 x institutioneller ULN
- Geeigneter venöser Zugang und gesund genug (wie vom behandelnden Arzt festgestellt), um eine Vollblutprobe zu entnehmen.
Ausschlusskriterien:
- Jeder Zustand / jede Begleiterkrankung, die eine Chemotherapie mit Docetaxel, Prednison nicht zulässt oder eine Prämedikation für das Behandlungsschema erfordert.
- Schwerwiegende Begleiterkrankungen (aktive Infektion, die intravenöse Antibiotika erfordert, instabile Angina pectoris, unkompensierte dekompensierte Herzinsuffizienz (CHF) oder Leberversagen), die nach Meinung des Prüfarztes die Anwendung von Docetaxel verhindern und/oder die Fähigkeit des Probanden zur vollständigen Bereitstellung beeinträchtigen würden Blutproben für die Teilnahme an der Studie.
- Gleichzeitige Verwendung von nicht von der FDA zugelassenen (d. h. Prüf- oder experimentelle) Antikrebsmittel oder innerhalb von vier (4) Wochen nach Aufnahme in die Studie.
- Vorbestehende Neuropathie ≥ Grad 2 gemäß den National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) Version 4.
- Personen mit bekannter Seropositivität für das humane Immundefizienzvirus (HIV), das Hepatitis-C-Virus, das Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder Syphilis.
- Nicht bereit oder nicht in der Lage, die Protokollanforderungen zu befolgen oder eine Einverständniserklärung abzugeben.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Hormonnaiv
Probanden mit hormonnaivem metastasiertem Prostatakrebs, die an einer hochvolumigen Erkrankung leiden und vor Beginn der Docetaxel-Therapie weniger als 120 Tage eine Androgenentzugstherapie erhalten haben.
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3-wöchige Docetaxel-Therapie (Anfangsdosis von 75 mg/m2)
Andere Namen:
Blutabnahmen zur Bestimmung der Docetaxel-Plasmaspiegel und -Exposition (AUC)
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kastrationsresistent
Patienten mit kastrationsresistentem Prostatakrebs (CRPC) [definiert als Anzeichen einer Progression des prostataspezifischen Antigens (PSA) trotz Androgendeprivationstherapie], bei denen zwischen dem Absetzen von Antiandrogenen (Bicalutamid, Flutamid oder Nilutamid) und die Einleitung einer Docetaxel-Therapie.
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3-wöchige Docetaxel-Therapie (Anfangsdosis von 75 mg/m2)
Andere Namen:
Blutabnahmen zur Bestimmung der Docetaxel-Plasmaspiegel und -Exposition (AUC)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Variabilität der Docetaxel-Exposition
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach Beginn der Docetaxel-Therapie
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Während der ersten sechs Zyklen der Docetaxel-Therapie wird Blut entnommen, um die Variabilität der Docetaxel-Exposition zu bestimmen.
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Bis zu 6 Monate nach Beginn der Docetaxel-Therapie
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Toxizitäten im Zusammenhang mit der Behandlung mit Docetaxel
Zeitfenster: Bis zu 7 Monate nach Beginn der Docetaxel-Therapie
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Bestimmen Sie die Beziehung zwischen Docetaxel-Plasmakonzentrationen (d. h.
Expositionshöhe) und das Auftreten von Docetaxel-bedingten Toxizitäten zur Bestimmung eines optimalen Docetaxel-Expositionszielbereichs.
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Bis zu 7 Monate nach Beginn der Docetaxel-Therapie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Häufigkeit der Verwendung von Wachstumsfaktoren
Zeitfenster: Bis zu 7 Monate nach Beginn der Docetaxel-Therapie
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Bestimmen Sie die Beziehung (falls vorhanden) zwischen der Verwendung von Wachstumsfaktoren und der Docetaxel-Exposition.
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Bis zu 7 Monate nach Beginn der Docetaxel-Therapie
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Anzahl der Krankenhaustage zur Behandlung von Toxizitäten im Zusammenhang mit Docetaxel
Zeitfenster: Bis zu 7 Monate nach Beginn der Docetaxel-Therapie
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Bestimmen Sie die Beziehung (falls vorhanden) zwischen der Anzahl der Krankenhaustage aufgrund von behandlungsbedingten Toxizitäten und den Docetaxel-Expositionswerten.
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Bis zu 7 Monate nach Beginn der Docetaxel-Therapie
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Zeit bis zur Progression des prostataspezifischen Antigens (PSA).
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate nach Beginn der Docetaxel-Therapie
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Bestimmung der Beziehung (falls vorhanden) zwischen der Zeit bis zur PSA-Progression und den Docetaxel-Expositionsspiegeln, die während der ersten 6 Behandlungszyklen erreicht wurden.
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Bis zu 24 Monate nach Beginn der Docetaxel-Therapie
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Tumorantwort wie durch Bildgebung bestimmt
Zeitfenster: Bis zu 7 Monate nach Beginn der Docetaxel-Therapie
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Bestimmen Sie die Beziehung (falls vorhanden) zwischen der Tumorreaktion, die durch Bildgebung bestimmt wurde, und den Docetaxel-Expositionsspiegeln, die während der ersten 6 Behandlungszyklen erhalten wurden.
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Bis zu 7 Monate nach Beginn der Docetaxel-Therapie
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Veränderungen der Lebensqualität
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach Beginn der Docetaxel-Therapie
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Bestimmen Sie den Zusammenhang zwischen Veränderungen der Lebensqualität (gemessen mit dem FACT-P-Fragebogen) und den Docetaxel-Expositionswerten, die während der ersten 6 Behandlungszyklen erzielt wurden.
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Bis zu 6 Monate nach Beginn der Docetaxel-Therapie
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate nach Beginn der Docatexel-Therapie
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Bestimmen Sie die Beziehung zwischen dem Gesamtüberleben und den Docetaxel-Expositionsspiegeln, die während der ersten 6 Behandlungszyklen erzielt wurden.
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Bis zu 24 Monate nach Beginn der Docatexel-Therapie
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Rahul A Parikh, MD, PhD, Upmc Cancercenter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
10. Februar 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
10. Februar 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Februar 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Februar 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
3. März 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. Februar 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Februar 2022
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SBI-DTX-004
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
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