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Echtzeit-Kontrast-verstärkte Ultraschall- und Scherwellen-Elastographie zur Vorhersage des Behandlungsansprechens bei Patienten mit Weichteilsarkom

19. Januar 2024 aktualisiert von: University of Southern California

Kontrastverstärkter Echtzeit-Ultraschall und ultraschallbasierte Elastographie: Neuartige quantitative Bildgebungstechniken zur frühen Beurteilung des Therapieansprechens bei Sarkomen

Diese klinische Pilotstudie untersucht kontrastverstärkte Echtzeit-Ultraschalluntersuchung und Scherwellen-Elastographie bei der Vorhersage des Behandlungserfolgs bei Patienten mit Weichteilsarkomen. Ultraschall und Elastographie sind diagnostische bildgebende Verfahren, bei denen Schallwellen verwendet werden, um ohne Strahlung (Röntgenstrahlen) Bilder des Körpers zu erstellen. Echtzeit-Kontrast-verstärkte Sonographie und Scherwellen-Elastographie können helfen, das Ansprechen eines Patienten auf eine Behandlung zu messen, die vor der Operation bei Patienten mit Weichteilsarkomen gegeben wurde.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Es sollte untersucht werden, ob zwei verschiedene Radiologen die folgenden quantitativen Kriterien in Bezug auf den maximal verstärkenden Anteil eines Weichteilsarkoms (STS) zuverlässig interpretieren können, bei sequentiellen kontrastverstärkten Ultraschalluntersuchungen (CEUS), die vor, während und nach einer neoadjuvanten Chemotherapie (NAC) durchgeführt wurden ): Änderung der Spitzenverstärkung (Dezibel), Änderung der Steigung der Verstärkungskurve und Änderung der Fläche unter der Kurve.

II. Bewertung von CEUS als potenzieller Biomarker zur Bewertung des frühen Ansprechens durch Vergleich des CEUS-Bewertungsergebnisses mit den Bewertungsergebnissen der Computertomographie (CT)/Magnetresonanztomographie (MRT). (Erkunden) III. Untersuchung der Übereinstimmung zwischen CEUS- und CT/MRT-bestimmtem Behandlungsansprechen bei jedem Radiologen-Bewerter. (Erkunden) IV. Um die Übereinstimmung zwischen CEUS und CT/MRT zu untersuchen, wurde das Ansprechen auf die Behandlung basierend auf dem Konsensbewertungsergebnis der beiden Bewerter von Radiologen ermittelt. (Explorativ) V. Untersuchung potenzieller quantitativer Biomarker aus allen möglichen Parametern, die aus CEUS-Daten extrahiert werden können, um ein frühes Ansprechen auf die Behandlung auf eine neoadjuvante Therapie (NAT) bei Sarkomen unter Verwendung der Receiver-Operating-Characteristic-(ROC)-Kurve bei der Vorhersage des von Radiologen als binär bewerteten Ergebnisses zu beurteilen: Responder versus Non-Responder. (Erkunden) VI. Um vorläufige Daten für die Scherwellen-Elastographie (SWE) in derselben Patientenpopulation zu sammeln. (Erkunden)

GLIEDERUNG:

Die Patienten werden zu Studienbeginn, 6 Wochen nach Beginn der neoadjuvanten Therapie und 9 Wochen nach Beginn der neoadjuvanten Therapie (vor der Operation) einem CEUS und SWE in Echtzeit unterzogen.

Nach Abschluss der Studie werden die Patienten 24 Stunden nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
        • USC Norris Comprehensive Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit durch Biopsie und/oder konventionelle Bildgebung (CT/MRT) nachgewiesenem STS oder Knochensarkom mit einer messbaren Weichteilkomponente; Dazu gehören Patienten mit primären Extremitäten-, Retroperitoneal-, Brustwand- oder Kopf-Hals-Sarkomen
  • Patienten, die potenzielle Kandidaten für eine neoadjuvante Therapie mit entweder alleiniger Chemotherapie, alleiniger Bestrahlung, alleiniger Immuntherapie oder einer Kombinationsbehandlung mit einer dieser Modalitäten sind. Bei Therapie, Patienten, bei denen ein neues Behandlungsprotokoll oder eine neue Modalität in Betracht gezogen wird.
  • Patienten, die in der Lage sind, eine studienspezifische Einverständniserklärung zu unterzeichnen
  • Patienten, die bereit sind, die Protokollanforderungen einzuhalten

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die schwanger sind
  • Patienten mit bekanntem kardialem Shunt oder pulmonaler Hypertonie
  • Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Perflutren
  • Patienten, die nicht selbst einwilligen können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Echtzeit-CEUS und SWE
Die Patienten werden zu Studienbeginn, 6 Wochen nach Beginn der neoadjuvanten Therapie und 9 Wochen nach Beginn der neoadjuvanten Therapie (vor der Operation) einem CEUS und SWE in Echtzeit unterzogen.
Unterziehen Sie sich Echtzeit-CEUS
SWE durchlaufen
Andere Namen:
  • Scherwellen-Elastographie
Der Teilnehmer erhält ein Kontrastmittel durch intravenöse Verabreichung
Andere Namen:
  • Perflutren-Lipid-Mikrosphäre
Art der für SWE verwendeten Ausrüstung
Andere Namen:
  • Scherwellen-Elagstographie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inter-Reader-Vereinbarung für sequentiellen kontrastverstärkten Ultraschall zur Bewertung des Behandlungsansprechens, bestimmt durch den Kappa-Koeffizienten
Zeitfenster: Bis zu 9 Wochen
Der Kappa-Koeffizient wird verwendet. Gutachter 1 bewertet zuerst das Ansprechen auf die Behandlung, gefolgt von Gutachter 2. Gutachter 2 ist gegenüber der Bewertung von Gutachter 1 blind.
Bis zu 9 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mittul Gulati, University of Southern California

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Dezember 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. Januar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Januar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. März 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

10. März 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 11S-14-1 (Andere Kennung: USC Norris Comprehensive Cancer Center)
  • P30CA014089 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • NCI-2014-02579 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
  • HS-14-00792

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

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Klinische Studien zur Echtzeit-CEUS

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