- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02385708
Die Verwendung von Tüchern mit 2 % Chlorhexidin reduziert Infektionen an der Operationsstelle
23. April 2019 aktualisiert von: Steven Klintworth, Vanderbilt University
Eine randomisierte kontrollierte Studie mit 2 % Chlorhexidingluconat-Hautvorbereitungstüchern zur Vorbeugung postoperativer Infektionen an der Operationsstelle bei kolorektalen Patienten
Die Verwendung von Tüchern mit 2 % Chlorhexidingluconat vor der Operation und täglich nach der Operation vom Kiefer bis zu den Zehen führt zu einer Reduzierung von Wundinfektionen (SSI) um 30 % im Vergleich zu Patienten, die eine routinemäßige Standardpflege erhalten (Verwendung von Chlorhexidin-Tüchern am Abend vor der Operation und am Morgen). der Operation).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Patienten, die sich einer kolorektalen Operation unterziehen, werden im Verhältnis 1:1 in zwei Gruppen randomisiert.
Eine Standardpflege ist die Verwendung von Tüchern mit 2 % Chlorhexidingluconat am Abend vor der Operation und morgens bei einer Operation.
Die zweite Gruppe wird in den Studienarm randomisiert und trägt 2 % Chlorhexidingluconat-Kleidung vom Kiefer bis zu den Zehen in der Nacht vor der Operation, am Morgen der Operation und täglich nach der Operation.
Hautkulturen werden zum Zeitpunkt der Einwilligung, vor dem chirurgischen Eingriff vor dem chirurgischen Peeling und Abdecken, am 4. Tag nach der Operation und bei der Nachuntersuchung am 30. Tag entnommen.
Die Schnittlinien werden täglich vom Studienpersonal auf Anzeichen einer Infektion der Operationsstelle untersucht. Dabei werden die drei CDC-Definitionen für Infektionen der Operationsstelle, oberflächliche Inzisions-SSI, tiefe Inzisions-SSI und Organraum-SSI herangezogen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
163
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37212
- Vanderbilt University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1. Patienten > 18 Jahre, bei denen ein kolorektalchirurgischer Eingriff geplant ist (ASA > 2) ODER die präoperativ ins Krankenhaus eingeliefert wurden
Ausschlusskriterien:
- Kann nicht zustimmen
- Bekannte Allergie gegen einen der in SAGE-Chlorhexidingluconat-Tüchern enthaltenen Inhaltsstoffe
- Aktuelle Infektion oder Vorgeschichte von Bauchinfektionen.
- Patienten, die chronische Steroide oder immunsuppressive Medikamente einnehmen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Pflegestandard
Die Patienten führen die aktuelle Standardbehandlung mit 2 % Chlorhexidingluconat-Tüchern auf Bauch und Gesäß vor einer kolorektalen Operation in der Nacht vor der Operation und am Morgen der Operation durch
|
Die Patienten führen die aktuelle Standardbehandlung mit 2 % Chlorhexidingluconat-Tüchern auf Bauch und Gesäß vor einer kolorektalen Operation in der Nacht vor der Operation und am Morgen der Operation durch.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Behandlungsarm
Die Patienten führen eine Behandlung mit 2 % Chlorhexidingluconat-Tüchern von Kinn bis Fuß in der Nacht vor und am Morgen der Operation durch, dann täglich nach der Operation bis zum vierten Tag nach der Operation oder der Entlassung
|
Die Patienten führen eine Behandlung mit 2 % Chlorhexidingluconat-Tüchern von Kinn bis Fuß in der Nacht vor und am Morgen der Operation durch, dann täglich nach der Operation bis zum vierten Tag nach der Operation oder der Entlassung
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz von Infektionen an der Operationsstelle
Zeitfenster: 30 Tage
|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen 30 Tage nach der Operation eine Infektion an der Operationsstelle auftrat, basierend auf den Center for Disease Control Criteria for Defining A Surgical Site Infection (SSI), 2011.
|
30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Steven R Klintworth, RN, Vanderbilt Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Fry DE. The prevention of surgical site infection in elective colon surgery. Scientifica (Cairo). 2013;2013:896297. doi: 10.1155/2013/896297. Epub 2013 Dec 19.
- Grade M, Quintel M, Ghadimi BM. Standard perioperative management in gastrointestinal surgery. Langenbecks Arch Surg. 2011 Jun;396(5):591-606. doi: 10.1007/s00423-011-0782-y. Epub 2011 Mar 30.
- Kobayashi M, Mohri Y, Inoue Y, Okita Y, Miki C, Kusunoki M. Continuous follow-up of surgical site infections for 30 days after colorectal surgery. World J Surg. 2008 Jun;32(6):1142-6. doi: 10.1007/s00268-008-9536-6.
- Konishi T, Watanabe T, Kishimoto J, Nagawa H. Elective colon and rectal surgery differ in risk factors for wound infection: results of prospective surveillance. Ann Surg. 2006 Nov;244(5):758-63. doi: 10.1097/01.sla.0000219017.78611.49.
- National Collaborating Centre for Women's and Children's Health (UK). Surgical Site Infection: Prevention and Treatment of Surgical Site Infection. London: RCOG Press; 2008 Oct. Available from http://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK53731/
- Smith RL, Bohl JK, McElearney ST, Friel CM, Barclay MM, Sawyer RG, Foley EF. Wound infection after elective colorectal resection. Ann Surg. 2004 May;239(5):599-605; discussion 605-7. doi: 10.1097/01.sla.0000124292.21605.99.
- Stulberg JJ, Delaney CP, Neuhauser DV, Aron DC, Fu P, Koroukian SM. Adherence to surgical care improvement project measures and the association with postoperative infections. JAMA. 2010 Jun 23;303(24):2479-85. doi: 10.1001/jama.2010.841.
- Watanabe M, Suzuki H, Nomura S, Maejima K, Chihara N, Komine O, Mizutani S, Yoshino M, Uchida E. Risk factors for surgical site infection in emergency colorectal surgery: a retrospective analysis. Surg Infect (Larchmt). 2014 Jun;15(3):256-61. doi: 10.1089/sur.2012.154. Epub 2014 May 8.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. August 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
21. Juni 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
21. Juni 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. März 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. März 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
11. März 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
30. April 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. April 2019
Zuletzt verifiziert
1. April 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 150309
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