- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02387242
Bakterizide Aktivität im Vollblut (WBA) gegen Mycobacterium Tuberculosis von Rifampicin bei gesunden Freiwilligen
12. April 2017 aktualisiert von: National University Hospital, Singapore
Bewertung der Pharmakokinetik und der bakteriziden Aktivität im Vollblut gegen Mycobacterium Tuberculosis von „hohen“ Einzeldosen von Rifampicin bei gesunden Freiwilligen
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der bakteriziden Aktivität gegen Mycobacterium tuberculosis von Standard- und hohen Dosen von Rifampicin.
Die Pharmakokinetik (PK) und die bakterizide Aktivität im Vollblut (WBA) werden bei gesunden Freiwilligen nach einer Einzeldosis Rifampicin in Standarddosis (10 mg/kg) oder in hoher Dosis (20 mg/kg oder 30 mg/kg) gemessen.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
WBA ist ein Ex-vivo-Modell zur Messung der kombinierten Wirkungen von verabreichten Arzneimitteln, Wirtsfaktoren und Belastungsfaktoren auf die Abtötung von Mykobakterien.
Wenn sie parallel zu PK-Messungen durchgeführt wird, kann die Methode verwendet werden, um die Wirkung von Arzneimitteln während des gesamten Dosierungszyklus zu bewerten.
Diese Studie zielt darauf ab, verschiedene Dosen von Rifampicin im WBA-Modell zu vergleichen, die Aktivität von Rifampicin auf WBA durch verschiedene Arten von Mycobacterium tuberculosis-Stämmen zu vergleichen und die Immunantwort des Wirts nach der Arzneimittelverabreichung zu bewerten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
18
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Singapore, Singapur
- National University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
21 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ab 21 Jahren
- Männlich oder weiblich, bereit, die Studienbesuche und Verfahren einzuhalten
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die derzeit schwanger sind oder stillen
- Anzeichen einer aktiven TB
- Auf Immunsuppressiva, Antibiotika oder andere Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie mit Rifampicin interagieren
- Frühere Allergie gegen Rifampicin
- Hinweise auf eine Nieren- oder Leberfunktionsstörung oder jede klinisch signifikante Abweichung vom Normalwert während des Screenings, einschließlich Laborbestimmungen
- Bekannte Lebererkrankung oder Alkoholmissbrauch
- Aktuelle Verwendung anderer Medikamente, rezeptfreier Medikamente und pflanzlicher Präparate, die bekannt sind oder potenzielle Inhibitoren oder Induktoren von Cytochrom-P450-Enzymen sind
- Jeder andere signifikante Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Freiwilligen oder das Ergebnis der Studie beeinträchtigen würde
- Aktuelle Teilnahme an anderen klinischen Interventionsstudien oder Forschungsprotokollen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Gruppe 1
10 mg/kg Rifampicin
|
Einmalige orale Dosis von Rifampicin
Andere Namen:
|
EXPERIMENTAL: Gruppe 2
20 mg/kg Rifampicin
|
Einmalige orale Dosis von Rifampicin
Andere Namen:
|
EXPERIMENTAL: Gruppe 3
30 mg/kg Rifampicin
|
Einmalige orale Dosis von Rifampicin
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Kumulative WBA (gemeldet als Änderung in Mtb log CFU pro Tag)
Zeitfenster: 24 Stunden
|
24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Das pharmakokinetische Profil von Rifampicin
Zeitfenster: 24 Stunden
|
24 Stunden
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Zytokinreaktion des Wirts nach Verabreichung des Studienmedikaments
Zeitfenster: 6 Stunden nach Verabreichung
|
Auswirkungen der Immunantwort des Wirts vor und nach der Arzneimittelverabreichung
|
6 Stunden nach Verabreichung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2015
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. Dezember 2017
Studienabschluss (ERWARTET)
1. Dezember 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Februar 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. März 2015
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
12. März 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
13. April 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. April 2017
Zuletzt verifiziert
1. April 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Grampositive bakterielle Infektionen
- Actinomycetales-Infektionen
- Mycobacterium-Infektionen
- Tuberkulose
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
- Leprostatische Mittel
- Cytochrom P-450-Enzyminduktoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Induktoren
- Antituberkulöse Mittel
- Antibiotika, Antituberkulose
- Cytochrom P-450 CYP2B6-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C8-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C19-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C9-Induktoren
- Rifampin
Andere Studien-ID-Nummern
- High Rif-WBA
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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