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Rifampicin Explorative PK-Studie für tuberkulöse Meningitis im Vergleich zur oralen und intravenösen Zubereitung (REMOVER)

15. Juni 2014 aktualisiert von: Universitas Padjadjaran

Explorative PK-Studie zum Vergleich von 600 mg Rifampicin i.v. Mit 750 mg und 900 mg Rifampicin Oral bei Patienten mit tuberkulöser Meningitis

Tuberkulöse (TB) Meningitis ist die schwerste Manifestation einer TB-Infektion, bei der bis zu 50 % der Patienten sterben oder neurologisch behindert sind. Die derzeitige Behandlung ähnelt der Behandlung von Lungen-TB, obwohl die Penetration einiger Antibiotika in das Gehirn schlecht ist und die Immunpathologie der TB-Meningitis sich stark von der Lungen-TB unterscheidet. In einer kürzlich durchgeführten klinischen Phase-II-Studie der Prüfergruppe, der weltweit ersten ihrer Art, führte eine intensivierte Antibiotikabehandlung mit Moxifloxacin und hochdosiertem Rifampicin zu einer stark reduzierten Sterblichkeit bei TB-Meningitis.

Die Forscher wollen die Wirkung einer intensivierten Antibiotikabehandlung auf Mortalität und Morbidität bei TB-Meningitis in einer klinischen Studie der Phase 3 untersuchen, der eine explorative pharmakokinetische (PK) Studie vorausgeht, um zu untersuchen, ob höhere orale Rifampicin-Dosen zu ähnlichen Expositionen führen wie die i.v. Dosis, die in unserer Phase-2-Studie verwendet wurde, da orales Rifampicin in Umgebungen mit geringen Ressourcen viel einfacher implementiert werden könnte.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Einführung:

In einer kürzlich durchgeführten klinischen Studie haben die Prüfärzte gezeigt, dass eine höhere intravenöse Dosis von Rifampicin (600 mg iv) während der ersten 2 Wochen der Behandlung sicher ist und bei Erwachsenen mit TB-Meningitis mit einem Überlebensvorteil verbunden ist. Eine orale (anstelle einer intravenösen) Dosis würde die Durchführung einer intensivierten Behandlung von TB-Meningitis unterstützen. Es ist jedoch schwer vorherzusagen, welche orale Rifampicin-Dosis zu einer Rifampicin-Exposition ähnlich 600 mg iv führen wird, aufgrund von Unterschieden in der Bioverfügbarkeit (oral vs. iv) und der unvorhersehbaren Beziehung zwischen Dosis und Konzentration (nichtlineare Pharmakokinetik von Rifampicin). Daher zielen die Forscher darauf ab, die Pharmakokinetik von 2 höheren Rifampicin-Dosen (750 mg und 900 mg) oral zu untersuchen und die pharmakokinetischen Profile mit den Ergebnissen unserer früheren Studie mit 600 mg Rifampicin iv zu vergleichen.

Allgemeines Ziel:

Zur Unterstützung bei der Etablierung des optimierten Behandlungsschemas für TB-Meningitis

Bestimmte Ziele:

  1. Es sollte untersucht werden, ob die Expositionen nach oralem Rifampicin 750 mg oder 900 mg ähnlich sind wie die Expositionen nach intravenöser Rifampicin 600 mg während der ersten zwei Tage der Behandlung
  2. Es sollte untersucht werden, ob Expositionen infolge von oralem Rifampicin 750 mg oder 900 mg ähnlich sind wie Expositionen nach 14 Behandlungstagen (stabilisierte Rifampicin-Konzentrationen, d. h. Steady-State)
  3. Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit einer hohen Dosis von oralem Rifampicin
  4. Bewertung des neurologischen Ansprechens und der Mortalität nach 2-wöchiger Behandlung mit hochdosiertem Rifampicin

Studiendesign:

Explorative pharmakokinetische Studie; randomisierte, dreiarmige, zweiphasige Auswertung.

Studienablauf:

Nach der Diagnose einer TB-Meningitis werden geeignete Patienten randomisiert und erhalten 14 Tage lang entweder oral 750 mg, oral 900 mg oder iv 600 mg Rifampicin in Kombination mit oralen Standard-TB-Medikamenten (Isoniazid 300 mg/Tag, Ethambutol 750 mg/Tag, und Pyrazinamid 1500 mg/Tag) und Adjuvans Dexamethason i.v. und Pyridoxin.

Serielle Blutproben werden 6 Mal von 0, 1, 2, 4, 8 und 12 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung am ersten oder zweiten Tag der Behandlung und am Tag 14 (Steady-State) entnommen. Eine Einzelprobe der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) wird 3-6 Stunden nach der Verabreichung am selben Tag der Blutentnahmetage entnommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • West Java
      • Bandung, West Java, Indonesien, 40122
        • Hasan Sadikin Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 61 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18 Jahre oder älter
  • Wahrscheinliche/mögliche Tuberkulose-Meningitis bei einheitlicher Falldefinition
  • Stimmen Sie der Teilnahme an der Studie zu

Ausschlusskriterien:

  • Patient mit Antituberkulose-Behandlung innerhalb der letzten 2 Wochen.
  • Erhöhung der Leberfunktion >5x Obergrenze des Normalwerts
  • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Rifampicin 600 mg
Die Probanden in diesem Arm erhalten 600 mg Rifampicin intravenös
Andere Namen:
  • Rifadin
Experimental: Rifampicin 750 mg
Die Probanden in diesem Arm erhalten 750 mg Rifampicin oral
Andere Namen:
  • Rifampisin (Kimia Farma, Bandung, Indonesien)
Experimental: Rifampicin 900 mg
Die Probanden in diesem Arm erhalten Rifampicin 900 mg oral
Andere Namen:
  • Rifampisin (Kimia Farma, Bandung, Indonesien)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetisches Profil mehrerer Rifampicin-Dosen
Zeitfenster: Tag 2 und Tag 14; 6 Zeitpunkte für die Blutanalyse und 1 Zeitpunkt für die Liquoranalyse
Wir messen die Plasma-Medikamentenkonzentration zu Stunde 0, 1, 2, 4, 8 und 12, während die CSF-Medikamentenkonzentration zu einem einzigen Zeitpunkt gemessen wird, d. h. zu Stunde 3-6 nach der Dosis. Die Probenahmetage sind (1) innerhalb der ersten drei Tage und (2) am Tag 14 der intensivierten Behandlung.
Tag 2 und Tag 14; 6 Zeitpunkte für die Blutanalyse und 1 Zeitpunkt für die Liquoranalyse

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sterblichkeit
Zeitfenster: früh (1 Monat) und spät (6 Monate)
Wir messen die frühe und späte Sterblichkeit
früh (1 Monat) und spät (6 Monate)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rovina Ruslami, M.D., PhD, Faculty of Medicine Universitas Padjadjaran - Dr. Hasan Sadikin Hospital Bandung

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Februar 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Februar 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. März 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

17. Juni 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Juni 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tuberkulöse Meningitis

Klinische Studien zur Rifampicin intravenös

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